Wismec Reuleaux Rx300 Akku Problem / Mysterium ;)

13.11.2017 12:20
#1 Wismec Reuleaux Rx300 Akku Problem / Mysterium ;)
avatar

Hallo liebe dampferfreunde, danke für die Aufnahme ins Forum, als jahrelanger stiller Mitleser bedanke ich mich zuerst bei euch allen ;)

Jetzt brauche ich eure Hilfe.

Ich habe oben genannten Akkuträger mit diversen verdampfern im Einsatz.
Akkuträger kann 4 Akkus aufnehmen welche einzeln mit Ladezustand im Display angezeigt werden.

Ich benutze immer 4 Akku des gleichen Typs, jeweils gleichmäßig geladen.

Seit dem ersten Tag verliert immer ein Akku der im Akku schacht "unten links" sitzt extrem schnell viel Spannung / Ladung.
So zeigt dieser Akku z.b. nur noch 50% an und die drei anderen Akkus sind bei ca 90 %.
Beim herausnehmen und ins Ladegerät einsetzen stellt sich auch heraus, dass dieser Akku z.b. nur noch 3,5 Volt Spannung aufweist die anderen 4,15 zb.
Natürlich habe ich die Akkus getauscht, andere Akkus verwendet, die Position gewechselt und so weiter. Der Akku, welcher in den besagten Akkuschacht sitzt geht immer schnell die Puste aus. So komme ich mit diesem Monster Akkuträger noch nicht mal über den Tag!!

Ich habe bereits versucht über articfox eventuelle falsche Messwerte der Akkus zu korrigieren, dies ändert jedoch nichts daran. ( betreibe die Original Firmware, neuestes Update)

Jemand von euch eine Idee an was es liegen könnte? Technischer Defekt? Oder normal bei dem Akkuträger?

Schon mal danke für eure Hilfe...

LG!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 12:31
#2 RE: Wismec Reuleaux Rx300 Akku Problem / Mysterium ;)
avatar

Wenn das normal wäre, würde ihn wohl niemand mehr kaufen, da er jede Hochzeit scheidet, und über kurz oder lang mindestens einen Akku ins Jenseits befördert. Ich würde den AT auf jeden Fall reklamieren.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 12:38
#3 RE: Wismec Reuleaux Rx300 Akku Problem / Mysterium ;)
avatar

Reklamation habe ich schon angestoßen, jedoch wird sich das als langfristige Geschichte entpuppen.... ich lebe noch in der Hoffnung dass ich den Rückversand etc mir ersparen kann ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 12:55 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 12:56)
avatar  SiYing
#4 RE: Wismec Reuleaux Rx300 Akku Problem / Mysterium ;)
avatar

Zitat von suncream im Beitrag #1
Ich habe bereits versucht über articfox eventuelle falsche Messwerte der Akkus zu korrigieren, dies ändert jedoch nichts daran.
( betreibe die Original Firmware, neuestes Update)


Mit dem ArcticFox hab ich mich noch nie beschäftigt.
Allerdings hat der seine eigene Firmware. Vielleicht hängst ja damit zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 12:58
#5 RE: Wismec Reuleaux Rx300 Akku Problem / Mysterium ;)
avatar

Mir ist nur das Problem bekannt, dass die RX300 "Weak Battery" meldet, oder z.B. 1 Akku als leer angezeigt wird. Das kann man beheben, indem man die Zungen im Akkudeckel, die Kontakt zu den Federstiften herstellen, etwas hoch biegt, so dass sie besser Kontakt bekommen. Das würde aber nicht erklären, warum ein Akku schneller entladen wird.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 13:00
#6 RE: Wismec Reuleaux Rx300 Akku Problem / Mysterium ;)
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #4
Zitat von suncream im Beitrag #1
Ich habe bereits versucht über articfox eventuelle falsche Messwerte der Akkus zu korrigieren, dies ändert jedoch nichts daran.
( betreibe die Original Firmware, neuestes Update)


Mit dem ArcticFox hab ich mich noch nie beschäftigt.
Allerdings hat der seine eigene Firmware. Vielleicht hängst ja damit zusammen.



ArcticFox jab ich nur drauf um das Problem evt. zu lösen. Jetzt hab ich wieder die Orig Firmware drauf. Problem besteht bei beiden. Also wohl eher techn.Def. ....... *heul*


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 13:01
#7 RE: Wismec Reuleaux Rx300 Akku Problem / Mysterium ;)
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #5
Mir ist nur das Problem bekannt, dass die RX300 "Weak Battery" meldet, oder z.B. 1 Akku als leer angezeigt wird. Das kann man beheben, indem man die Zungen im Akkudeckel, die Kontakt zu den Federstiften herstellen, etwas hoch biegt, so dass sie besser Kontakt bekommen. Das würde aber nicht erklären, warum ein Akku schneller entladen wird.


Absolut, darüber gibt es viele Berichte mit Lösungsvorschlägen. Aber die Entladung erklärt es echt nicht..... hm... vielleicht kommt ja noch jemand mit ner Idee :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 13:32
#8 RE: Wismec Reuleaux Rx300 Akku Problem / Mysterium ;)
avatar

Normalerweise sollte ein AT sich melden, wenn ein oder mehrere Akkus zu sehr "auseinander gehen" und eine "imbalanced"-Meldung machen.

Meine Sigelei-Snowwolfs 365 belasten zwei Akkus ein wenig mehr als die beiden anderen. Das ist da normal und läuft nicht weit auseinander.


Der Fehler bei der RX300 scheint ein Hardware-Fehler zu sein - wenn ein Firmware-Update nicht hilft.

Siehe auch: ==> https://nfeteam.org/forum/threads/rx300-...tery-drain.426/

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 15:45
avatar  jogi
#9 RE: Wismec Reuleaux Rx300 Akku Problem / Mysterium ;)
avatar
Bilder Upload

da du ja die aktuellste firmware drauf hast würde ich ihn poswendend zurück schicken einmal auf und selbst dran getüddelt is die garantie vorn pöppes.

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 20:28
#10 RE: Wismec Reuleaux Rx300 Akku Problem / Mysterium ;)
avatar

Ja, da kann ich bischen was zu sagen. Habe hier eine RX200 mit dem gleichen Problem gehabt. Die Arctic Fox hat das im Diagramm gut darstellen können. Ich meine die unterschiedliche Entladung.
Der Übeltäter war bei mir ein defekter Balancer, welcher einen Akku permanent entladen hat. Egal welchen Akku ich an dieser Stelle reingetan habe. Es wurde immer der an der gleichen Stelle zuerst leer. Also kurz und gut.. ein Fehler in der Hardware. Wenn du das Ding zurückschickst, mach vorher die originale Firmware wieder drauf :-)
Ja woher kann das kommen? Hast du im Gerät geladen? Wenn du keine Garantie mehr hast und der Akkuträger ohnehin fürn schrott ist, kannst du folgendes versuchen:
Wenn Arctic Fox es mittlerweile erlaubt den unbalanced Fehler zu ignorieren, kannst du die Balancer Kabel entfernen. Laden im Gerät geht dann natürlich nicht mehr.
Ansonsten müsste für die Messung die Spannung mit einem Widerstandsnetzwerk gemittelt werden. So hats bei meinem funktioniert. Die Akkus werden in diesem Fall halt permanent entladen und müssen, wenn leer angezeigt wird aus dem Gerät. Sonst wird tiefentladen!!! Widerstande hatte ich 3x1kOhm. Das machte einen Entladestrom von etwa 4mA. Funktioniert hats, empfehlen würd ich das aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 21:38
#11 RE: Wismec Reuleaux Rx300 Akku Problem / Mysterium ;)
avatar
Moderator

Hmm, nur für den Fall dass das mit der Reklamation fehlschlägt! Bei meiner Minikin konnte ich ein und das selbe Szenario live miterleben. Nach langem hin und her mit Asmodus wurde es mir zu doof und ich hab das Ding auseinandergenommen. Was einem sofort ins Auge gesprungen ist: Die Kontaktplatte mit den gefederten Polen war falsch herum eingebaut. So hatte ich 2x +an einem Akku und 2x - am anderen Akku zusammen, anstatt jeweils 1x+ und 1x -. Warum der Kerl trotzdem gefeuert hat, keine Ahnung. AUf jeden Fall die Platte kurz gedreht und seither läuft das wie eine 1


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht