...geladener eGo-T-Akku unbenutzt ... Entladung??

22.07.2011 01:52
#1 ...geladener eGo-T-Akku unbenutzt ... Entladung??
avatar

Hi All,

Szenario:
- ein frisch aufgeladener original JOYE eGo-T-Akku, relativ neu (max. 50 Ladezyklen) liegt längere Zeit unbeachtet und ungenutzt in irgendeiner Ecke (ich weiß, dass das schwer vorstellbar ist - also nur mal rein hypothetisch)

Fragen:
- hat jemand Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis sich der Akku teilweise oder ganz entlädt?
- welche Unterschiede gibt es zwischen einem 650 mAh und 1.000 mAh-Akku?
- falls tatsächlich Erfahrungswerte vorliegen (rein hypothetisch natürlich): lagen die Akkus mit oder ohne Verdampfer rum?

Eigentlich wollte ich die Frage gar nicht stellen.
Es gibt aber tatsächlich riesige Unterschiede zwischen einer "Trockenentladung" z.B. (m)eines Handys und (m)eines Navigationsgerätes.

Das Navi ist nach knapp zwei Wochen fast leer (abhängig von Lagertemperatur und Luftfeuchtigkeit).
Bei Handys (oder anderen Telefon-Akkus) dauert das teilweise Monate.

Weiß jemand etwas dazu?

Schöne Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 01:55
#2 RE: ...geladener eGo-T-Akku unbenutzt ... Entladung??
avatar
Gestaltwandler

ich glaube die haben 300 ladezyclen.
und ich glaube die kann man alle halbe jahre nachladen ....wenn sie nur rumliegen

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 02:12
avatar  zuendi
#3 RE: ...geladener eGo-T-Akku unbenutzt ... Entladung??
avatar

Im eingebauten Zustand, werden alle Akkus etwas belastet, das sind aber nur µA. Denn die Elektronik wacht ja ständig darüber, das Du einen Schaltbefehl gibst und das braucht eben Strom, wenn auch minimal. Ob das nun ein Dampfer ist, oder ein Handy, ein Navi, oder ein Autoradio = scheißegal = alle verbrauchen ständig Saft. Außer, es gibt einen rein mechanischen Ausschalter = gibt es heute kaum noch, denn wir sollen ja alle Energie sparen, koste es, was es wolle So was gab es früher mal, erzählt mir meine Oma
Wielange es dauert, bis ein Akku, ohne Arbeit - leer ist, das ist ebenfalls sehr unterschiedlich und hängt von der Kapazität und Qualität, des Akkus ab. Dazu gezielte Angaben machen, ist fast nicht machbar (jedenfalls für mich). Auch eine Selbstentladung von vollkommen getrennten Akkus ist gegeben - die Entwicklung geht aber weiter. Diese neuen Eneloop-Akkus (AA), die werden, mit geringster Selbstentladung beworben! Übrigens, ob da nun ein Verdampfer dran hängt, oder nicht - solange, wie Du nicht den Auslöser drückst, spielt das keine Rolle.
Du fragst nach dem Unterschied zwischen einem 650mAH und einem 1000mAH Akku - kann ich Dir sagen = genau 350mAH Es hält eben länger durch, aber das genau zu beziffern, darüber habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht.

---------
LG zuendi


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 03:26
#4 RE: ...geladener eGo-T-Akku unbenutzt ... Entladung??
avatar

Danke dampfinator und zuendi,

... bislang: nichts Genaues weiß man nicht...

Werde also demnächst einen Akku gaaaanz links liegen lassen und testen, wie lange eine Selbstentladung dauert. ZEITMÄSSIG.
Also ca. 54% mehr oder 35% weniger (!?) - je nachdem, von wo man schaut (1.000 vs. 650 mAh)

In der Hoffnung, dass das nicht nur mich, sondern auch mindestens 0,05% der Forenmitglieder interessiert.

Ich werde berichten...

Schöne Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 04:43
avatar  Rainer
#5 RE: ...geladener eGo-T-Akku unbenutzt ... Entladung??
avatar

du verlierst etwa 5% Ladung pro Monat, wie bei allen LiIo Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 05:46
#6 RE: ...geladener eGo-T-Akku unbenutzt ... Entladung??
avatar

@Rainer:

unabhängig der Frage: 5% wovon...
...also..
...zwei-Monate-in-der Ecke-rumliegenlassen-ohne-komplett-zu-entladen sollte dann schon realistisch sein!?

Reicht mir, glaube ich ungesehen und spare mir damit gerne den Selbstversuch.

Schöne Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 05:52
#7 RE: ...geladener eGo-T-Akku unbenutzt ... Entladung??
avatar

Zitat
Lagerung Der Ladezustand soll 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 06:10
avatar  TomCat
#8 RE: ...geladener eGo-T-Akku unbenutzt ... Entladung??
avatar
Bilder Upload

Aaaaalso, ich wollte das nie probieren, daher habe ich nur Schätzwerte:

5-click Akku voll laden = 2,5 h
Nach 4 Wochen nachgeladen, das dauerte ca. 0,5 h

Schlussfolgerung: ca 20% Ladungsverlust pro Monat.

Ob das linear so weiter geht weiß ich nicht. Der Akku war trocken ohne Verdampfer gelagert. Ich denke es liegt an der Elektronik darin, weil ich auch den Eindruck habe, dass ein voll geladener Akku länger zum Dampfen reicht, wenn ich ihn nicht immer per 5-click ein- und ausschalte.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht