Frisch geladene Akkus als Cartokiller?

25.08.2012 02:38
avatar  xAlex
#1 Frisch geladene Akkus als Cartokiller?
avatar

Kann es sein, daß ein ganz voll geladener Akku (4.1V - 4,2V) einen 1,7 Ohm Carto schlagartig verkokeln kann?
Ich dampfe zwar schon seit ca. einem halben Jahr, hatte bisher aber (außer DCTs) nie Cartomizer verwendet, deshalb mangelt es mir noch an Erfahrungswerten mit diesen.

Hintergrund:
Seit kurzem habe ich eine Jazz Cartopipe, das ist ein komplett ungeregelter Mod (Akku - Taster - Carto, mehr nicht).
Ich verwende darin einen 18350 IMR Akku und einen SmokTech XL 1,7 Ohm Carto (single coil).

Vor ein paar Tagen ist mir folgendes passiert:
Der Carto (seit ca. 3 Tagen in Betrieb) schmeckte ausgezeichnet, aber der Akku ging zur Neige. Also Akkuwechsel und sofort nach dem ersten Zug mit dem neuen Akku kokelte der Carto.
Trocken war er auch nicht, denn beim Akkuwechsel hatte ich ihn vorsorglich etwas nachbefüllt.
Komisch, aber na gut.

Dann passierte heute das gleiche wieder (anderer Carto, aber auch schon ca. 3-4 Tage in Betrieb):
Alles bestens, Akkuwechsel, 1.Zug -> Kokel/Metallgeschmack.
Jetzt wurde mir das doch etwas verdächtig.

Beide Cartos waren übrigens nicht mehr zu retten - nachbefüllt, stundenlang stehengelassen, dann am Provari mit 3,6V getestet -> kokeln immer noch. Ich fürchte da hat es mir bei beiden das Filling angesengt (Autopsie steht am Wochenende an).

Meine Vermutung ist folgendermaßen:
Der normale Operating Point bei den Lithium Akkus ist ja so um die 3,7V. Bei 1,7 Ohm ergibt das rund 8 Watt an der Heizwendel.
Ist der Akku jedoch noch ganz frisch geladen, gibt er 4,1V - 4,2V ab. Das wären dann rund 9,9 - 10,4 Watt.
Möglicherweise reicht diese erhöhte Leistung dann aus, um einen bisher guten Carto zu verschmurgeln.

Wie gesagt: bis jetzt hatte ich kaum Cartoerfahrung, deshalb ist das vielleicht völliger Blödsinn und es war wirklich nur Zufall.
Anzumerken wäre vielleicht noch, daß das keineswegs der erste Akkuwechsel bei diesen 2 Cartos war - beide waren schon einige Tage in Betrieb und hatten zuvor geschätzt je 2 Akkuwechsel anstandslos überlebt.

Wenn ihr jedoch auch solche Erfahrungen gemacht habt: Was macht ihr dagegen?
Ein "Kick" paßt in die Jazz Cartopipe nicht rein, also könnte ich mir nur vorstellen, den Akku nicht ganz voll zu laden oder ihn vor Benutzung erst mal wieder auf 3,9V bis 4V zu entladen.

lg, Alex.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 02:48
#2 RE: Frisch geladene Akkus als Cartokiller?
avatar

Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, aber warum nimmst du dann keinen Carto mit höherem Wiederstand?

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 04:07
avatar  xAlex
#3 RE: Frisch geladene Akkus als Cartokiller?
avatar

Das werde ich auch probieren, z.Zt. habe ich leider noch keine anderen Cartos als diese 1,7-ohmigen vorrätig.
Ich fürchte aber, daß unter höherohmigen Cartos das Dampfverhalten im "Normalbetrieb" leiden wird.

Das generelle Problem dürften wirklich nur die ersten paar Sekunden Feuerzeit mit einem ganz frischen Akku sein (während dieser tatsächlich noch > 4V liefert). Das bricht dann sehr rasch auf unter 4V ein, aber die Zeit reicht sichtlich, um das Vlies im Carto anzusengen.

Einen habe ich heute zerlegt, und das Vlies hatte tatsächlich Brandlöcher.

Momentan entlade ich die Akkus vor Gebrauch sichereheitshalber auf 3.9V... 2 Wechsel heute haben damit ohne Carto-Schaden geklappt.

lg, Alex.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 05:11
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Frisch geladene Akkus als Cartokiller?
avatar
( gelöscht )

wenn sie reinregehen in den pfeifenmod: boge cartomizer 2 Ohm... (gibts in 35 mm länge boge cartomizeer und 45 mm länge boge XL cartomizer)

Dampfen auch bei 3.7 V noch gut, und machen 4.2 V locker mit.

Ich hab keine Ahnung ob die auch in DE bestellen kann, denn ich kauf die immer bei ecigwizard. Kosten zur Zeit (schwankt mit dem Pfundkurs) ca 1,50€.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 05:32
avatar  xAlex
#5 RE: Frisch geladene Akkus als Cartokiller?
avatar

Danke für den Tipp,

XL mit 45mm müßten genau passen.
Die Boge-Cartos wollte ich eh schon mal länger ausprobieren (inspiriert zuletzt durch pbusardo's Boge-Gate und den ursprünglich aber sehr guten Erfahrungsberichten...)

Grüße, Alex.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht