Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt

14.03.2014 16:31
#1 Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Habe ein grosses Problem.
Einer meiner Akkus macht Probleme.
Es geht um den grünen Panasonic 3400mAh 18650B

Ich wollte diesen AKku laden, nachdem er leer war, leider funktioniert es nicht, es ich bekomme keinen Strom in den AKku.
Der Akku selber ist erst in Februar gekauft worden und daher realtiv neu.
Habe die anderen Akkus genauso behandelt und benutzt, nur der Panasonic scheint es nicht so zu mögen, bis 2,8 Volt entladen zu werden, owohl mein Akkuträger das kann.


Wenn ich den AKku in den elektronischen AT einlege, zeit er mir noch die Funktionen der Led an, geht aber danach sofort wieder aus.
Ich schätzte der Akku ist zu entladen.

Habt ihr Tipps, wie ich den Akku wieder fit bekomme.
Hab davon gehört, man sollte den in die Gefriertruhe legen, und danach sollte er wieder ladbar sein, was meint ihr.

Oder habt ihr andere Tipps?

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 16:43
#2 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Hast du die 2,8V mit einem Multimeter gemessen?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 16:52
#3 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Habe leider kein Multimeter, aber ich habe den maximalen Entladestrom an meinem Akkuträger auch 2,8 Volt eingestellt.
Habe den Pipeline Pro, bei dem kann man enstellen, wie tief man den Akku entladen möchte.
Ich gehe mal davon aus, das der Akku weit leerer ist.
Nur noch das LED-Display blinkt kurz auf, dann ist alles aus.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 16:57
avatar  kruppps
#4 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Laut AkkuDB liegt die Ladeschlussspannung bei 2,5 Volt.
Welches Ladegerät verwendest du?
Ist der Kontakt im Ladegerät gegeben, der Pluspol des Akkus scheint sehr niedrig zu sein.

http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=141


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 17:03
#5 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Ich habe ja 2 Akkus von der Sorte.
Die Kontakte klein, aber habe den AKku doch schon ein paar mal geladen.
Ich habe das Xtwar WPA2.

Wenn ich den AKku in das Ladegerät einlade, wird die Ladelampe nicht rot, und bleibt grün.
Deim Anderen AKku ist das nicht so. Ich habe es in beiden Ladeschächten geprüft.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 17:14
avatar  kruppps
#6 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Ich habe mal schnell gegen getestet.
Bei meinem WP2 leuchten beide LEDs grün nach einstecken des Netzteils.
Lege ich einen leeren Akku ein wechselt die LED- Farbe von grün zu rot.
Unterbreche ich den Kontakt durch ein Stück Pappe bleibt die Anzeige grün.

Ich behaupte mal dein Akku bekommt im Lader keinen Kontakt. Vielleicht hast du ja ein kleines Magnet zu Hand welches du auf den Pluspol heften kannst?
Oder du packst ein 1 Cent- Stück zwischen den Pluspol des Akkus und des Ladegeräts.
Versuch macht klug.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 17:25
#7 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Funktioniert nicht, Akku lädt immer noch nicht, denke wohl er wurde zu tief entladen.
Ich lasse ihn jetzt trotzdem mal am Ladegerät und hoffe er wird irgendwann mal geladen.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 17:35
avatar  kruppps
#8 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Hast du noch einen Billiglader in der Schublade?
So ein Ultrafire- Teil?

Damit kann man angeblich auch tiefentladene Akkus wiederbeleben. (Hören- Sagen, auf eigenes Risiko)

Ein Multimeter wäre sehr hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 17:55
avatar  knippi
#9 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Man kann die Akkus auch hinten etwas anheben im Ladegerät,so mach ich das mit Akkus ohne nubbel,klappt Astrein

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 18:04
#10 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Hab doch von dem selben Akku noch ein weiteren, der funktionier, deswegen schliesse ich ein Kontaktproblem aus, habe ihn ca. 10 mal vorher schon geladen.

Am Sonntag könnte ich es mit einem Multimeter messen um die Spannung zu ermitteln.
Habe auch kein anderes Ladegerät jetzt auf die schnelle, deswegen lass ich den Akku mal einen Tag am Ladegerät und schau mal was passiert.

Danach kommt der einen Tag in die Gefriertruhe, wenn das nix hilft, schmeiss ich ihn weg.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 18:15
#11 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Das kann auch am Ladegerät liegen. Mein WP2 lädt auch nicht mehr alle meiner Konions. An den Akkus liegt es definitiv nicht, denn in einem anderen Lader werden sie einwandfrei geladen und haben auch noch eine gute Leistung. Ich habe im WP2 auch hin und wieder das Phänomen, dass die LED grün leuchtet, der Akku aber noch gar nicht voll ist. Im Sysmax V2 wird der Akku dann noch eine gute Stunde weiter geladen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 18:39
avatar  beuarn
#12 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Ich hatte neulich auch den Fall, dass ein Akku nicht mehr geladen wurde.
Bei mir war dass Problem, dass der Pluspol nicht mehr sauber war bzw. leichte Abbrandspuren hatte --> kein sauberer Kontakt mehr zum Pluspol des Laders.
Interessanterweise erkannte das Ladegerät (XTAR VP1) den Akku noch, hat aber trotzdem nicht mehr geladen.
Ich habe den Pluspol dann mit einem Messer sauber gekratzt. Seither funktioniert es wieder.

Gruss Arnim


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 21:16 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 21:17)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar
( gelöscht )

@Smokesteam

nimm ihn bitte ausm dem Lader raus, steck ihn auch nicht in den Gefrierschrank und mach erst mal gar nix mit dem, bis Du den am Sonntag mit einem Multimeter kurz messen konntest. Wenn wir dann wissen, wieviel Volt der noch rausgibt, überlegen wir uns dann weiter, was wir mit dem noch anstellen können.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 04:03 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2014 04:03)
#14 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Der AKku hatte ca. 1,9 Volt.
Hab ihn jetzt wieder in den Lader getan, und nach ca. 6 Std. sprang das lämpchen von Grün auf rot, und war endlich am laden.
Hab den AkKU danach nochmal gemessen, ist jetzt bei ca. 2,8 Volt und lassss ihn jetzt noch bis 7 Uhr oder bis das Lämpchen grün wird.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 04:36
#15 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Das macht mein XTAR XP4 genauso.
Während tiefentladene Akku wiederbelebt werden zeigt er grünes Licht als würde er nichts tun.
Tatsächlich läd er aber gaaaaaanz langsam den Akku wieder auf die Mindestspannung auf und das kann laaaaaange dauern.
Irgendwann wird dann die Lampe rot, was bedeutet, Akku ist jetzt wiederbelebt und läd jetzt.
Danach dauert es dann die übliche Ladezeit von leer bis voll.

Ob der Akku durch die Tiefentladung intern Schaden genommen hat ist dabei eine andere Frage.
Ich würde diesen Akku irgendwie markieren, nur noch unter Aufsicht laden (sollte man eh immer machen) und mit Vorsicht benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 04:56
#16 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Ehrlich gesagt, so nen Aufwand würd ich nicht betreiben.
Tesa drum und ab in die (Recycling-)Tonne.
Ich hasse unbehagen
Gibt nix schlimmeres als ein mulmiges Gefühl...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 06:26 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2014 06:27)
#17 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Ach was soll denn mit dem Akku passieren?
Er ist ja nur etwas entladen worden und hat sonst keinerlei defekte. Wieso denn wegschmeissen?
Hab ihn jetzt seit einer halben std aus dem Xtar WP 2 genommen und zurückgelegt. Die Lampe hat endlich grün geleuchtet.
Ich lade auch immer mit 0,5 A.

Bis jetzt ist der Akku noch nicht explodiert, und ich hab ihn mal im Akkuträger gemessen.
Komischerweise zeigt er 4.1 Volt an, und der andere ebenfalls.
Bei den EH IMR zeigt er immernoch 4.2 Volt an, obwohl die über ein Jahr alt sind, haben allerdings nur 2250mAh
Naja 0,1 Volt ist verkraftbar danke ich.

Ich denke das Ladegerät hat den Akku wieder regeneriert.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 06:36
#18 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Explodieren wird er sicherlich wohl nicht. Möglicherweise vllt. im Extremfall entgasen. Oder auch nicht.
Darum ging es mir ja gar nicht
Der Akku wird nen Klopper weg haben. Innenwiderstand oder Kapazität, oder was es sonst noch alles gibt. Das heisst wohl nicht voll auf der Höhe sein....
Da ich meist nur mit 1 - 2 Akkus unterwegs bin, möchte ich mich drauf verlassen können (soweit als möglich), daß der seinen Dienst tut.
Darauf wollte ich hinaus.

PS: Ich nehm auch keine angebissene Leberkässemmel mit auf Arbeit

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 07:03
#19 RE: Akku lädt nicht mehr aber ist nicht defekt
avatar

Alles Klar.
Ich werde den Akku demnächst ausprobieren.
Ein defekt kann er haben, muss er aber nicht.
Wenn die Kapazität auch noch 90% hat, dann reicht das noch, denn ich komme mit einem Akku meist mehr als einen Tag aus.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht