Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden

  • Seite 2 von 3
28.01.2013 16:27 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 16:30)
avatar  Rursus
#26 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Hmmm... ich kann mich an keine Veröffentlichung der letzten Wochen erinnern die das Suchtpotential von EZigaretten zum Thema hatte...
Wenn Du das was hast -> Nehme ich gerne einen Link.

Die WKI-Studie (Fraunhofer) ist bei Punkt "5. Studien zu Passivdampf" auf Seite 7 gleich im zweiten Satz eingebaut.
Allerdings bennene ich diese nur als Quelle für den Begriff "Passivdampf", da diese Studie keinerlei negative Aussagen bereithält.

Formaldehyd wurde z.B. in der WKI-Studie (welche mir übrigens im vollen Wortlaut vorliegt) im Dampf NICHT festgestellt! Das gemessene Formaldehyd war nur vorhanden sobald ein Mensch den Dampf ausgeatmet hat. Die gemessene Menge ist nämlich genau die Menge, die ein Mensch sowieso ausatmet. Das hat Schripp (einer DER Experten für dieses Thema) auch schon in diversen anderen Publikationen klar gestellt.

Also: Wenn in der Studie nichts drin steht, warum näher darauf eingehen?

Schau mal in die Presse, da wird Schripp bzw. das WKI nur genannt, wenn es um das Thema "da ist Propylenglycol in der Luft" geht ;)

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:36
#27 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Endlich mal ´ne sinnvolle Lektüre für meine hysterischen Arbeitskollegen...
Top! Besten Dank!!

Keiner sieht was, wenn ich Durst habe aber alle sehen es, wenn ich besoffen bin !!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:37
avatar  Hanisch
#28 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

bin ja schon am raussuchen.

Jupp - hat Schripp so festgestellt (auch in der Studie) Schripp T (2012): Raumluftuntersuchungen nach E-Zigarettenkonsum. Braunschweig
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...chripp_2012.pdf

--> der sagt halt (in der Folie) deutlich, dass die Hersteller da mal hinmachen sollten, bezüglich der Toxikologischen Untersuchungen...
Wär ja auch mal sinnig, sich hier Fördermittel zunutze zu machen, und Unis zu beschäftigen.

Die Studie zum Suchtpotential hab ich leider nicht als Volltext vorliegen... (k.A. ob jemand ein Tagungsband abgegriffen hat, im DKFZ und sie da drin ist ? )
„Die E-Zigarette aus psychiatrischer Sicht: Eine Befragung von Konsumenten zu konventionellen Zigaretten und E-Zigaretten „ von Dr. Tobias Rüther, München und Franziska Wissen, M.Sc., Maastricht

und letztlich geistert die hier noch herum... (ggf hab ich die auch nur nicht gefunden in Deinem PDF)


„Inhibition of Monoamine Oxidases Desensitizes 5-HT1A Autoreceptors and Allows Nicotine to Induce a Neurochemical and Behavioral Sensitization“ von Christophe Lanteri und weiteren ( Link zur Veröffentlichung: http://www.jneurosci.org/content/29/4/987.full.pdf )


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:52 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 16:55)
avatar  Rursus
#29 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

1. WKI: Dann schau dir mal die Seite 10 in deinem Link genauer an: Die Formaldehydwerte gehen erst durch die Decke, nachdem eine Tabakzigarette angezündet wurde. Da ist kein Formaldehyd in den Liquids der E-Zigaretten - Nichts anderes sagt die WKI-Studie aus.

Das schreibt Schripp ja auch auf Folie 20:

Zitat
Die Emissionen sind mengenmäßig geringer für die Umgebung als
bei Tabakzigaretten. Während der normalen Nutzung wird kein
Formaldehyd freigesetzt.



2. Die "Studie" von Dr. Tobias Rüther? Etwa die, die ich in meinem Papier auf Seite 15 erwähnt habe?

Also: Alles drin :D

Ich bin schon ewig auf der Suche nach Themen wie "EZigarette Nikotin Suchterzeugend" - Daber da jibbet noch nichts explizietes.
Das einzige was es gibt, ist eine Studie bezüglich des geringen Abhängigkeitspotential von Nikotinkaugummi - Aber trotz dass das Nikotin das selbe Nikotin ist, darf man das hier nicht verwenden, da das Nikotin in den EZigaretten über die Lunge resorbiert wird.

Wenn ich das trotzdem tun würde, wäre die Ausarbeitung "angreifbar" - Und so besteht sie nur aus einem: Fakten :D

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:55
avatar  DJ
#30 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar
DJ

Habe noch nicht alles gelesen, hört sich bisher aber gut an. Also mal nach oben schubsen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:05
avatar  Hanisch
#31 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Ad 1 - jupp sach ich doch - das gleiche Ergebnis - da iss kein Formaldehyd...

ad 2. weiß nicht, ob das die gleiche Studie ist, ich bezweifel es fast... (hab leider keinen Zugang zu den med-Springer Daten)
Ist wohl durch die Masterthesis der Frau Wissen entstanden, die neue (hat hier auch im Forum angefragt)
und wohl deutlich drin, dass beim Dampfen ein geringeres Suchtpotential besteht, als beim Rauchen, da der Suchtkick ausbleibt
(bisher auch nur Berichte über den Vortrag gelesen... ) hätte gern mal das Paper in der Hand.
Könnte also recht Interessant sein.

Die Veröffentlichung von Lanterni könnte auch eine recht interessante Grundlage sein...

Was wirklich fehlt wär mal ne klare Studie zur Suchterzeugung durch E-Zigarette...
Aber ich würde mal meinen, dass es da durchaus gewisse ethische Vorbehalte geben wird, mal 100 Nichtraucher ein halbes Jahr lang Nikotinliquids dampfen zu lassen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:06 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 17:07)
avatar  Hanisch
#32 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

doppelt sry


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:44
#33 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Diese Fakten habe ich gleich mal an meine bekannten Pessimisten und alle Negativreder verteilt.

DANKE dafür

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:51
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar
( gelöscht )

Zitat von que im Beitrag #22
die pdf-Datei ist echt toll, das lade ich mir auf iPhone und lasse es mal den nächsten Skeptiker durchlesen

Gute Idee! Werde ich auch machen,dann kann man Aufklärungsarbeit betreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:53
#35 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Na das sind doch mal Fakten! Einfach genial!!!
Das wäre doch auch was für unsere Abgeordneten, aber ob die dich die Zeit nehmen das alles zu lesen ist fraglich!
Ich finde es einfach nur klasse. Konnte mir auch ab und an das lachen nicht verkneifen. Tolle Beispiele.
DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:53 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 18:00)
#36 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Na jetzt kommt doch noch Schwung in die Sache

Und einen großen Dank an Rursus,für seine Mühe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 18:48 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 18:55)
avatar  mamamia
#37 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar
Bilder Upload

Rursus: Hast du diese Studie schon mit aufgenommen? http://www.la-press.com/chronic-idiopath...-a3492-abstract


....und natürlich die Studie von Farsalinos, die er letzten August auf dem Kardiologenkongress vorgestellt hat .... ich such mir momentan einen Wolf zur Quelle... kann also momentan (noch) nichts verlinken.


Edit: Endlich fündig geworden... --> http://www.escardio.org/about/press/pres...art-damage.aspx

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 19:40 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 19:42)
avatar  Rursus
#38 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #31
ad 2. weiß nicht, ob das die gleiche Studie ist, ich bezweifel es fast... (hab leider keinen Zugang zu den med-Springer Daten)


Jup - Das ist die selbe Studie! Dr. Rüther hat seinerzeit seine Assi durch die Foren wandern lassen und nach "Opfern" für eine Studie gesucht... Nachdem einige vorsichtig/kritische Fragen im ERF und hier gestellt worden sind haben die Fluchtartig die Portale verlassen und waren nie mehr gesehen.

Rüther ist jemand den man im Auge behalten muss, immer macht der gute Mann Studien für den Bundestag...

Farsalinos Studie ist drin - jedoch nicht der Fallbericht.

BTW: Vielen Dank für die vielen Dankeschöns!

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 14:36
avatar  Hanisch
#39 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Zitat von Rursus im Beitrag #38
Zitat von Hanisch im Beitrag #31
ad 2. weiß nicht, ob das die gleiche Studie ist, ich bezweifel es fast... (hab leider keinen Zugang zu den med-Springer Daten)


Jup - Das ist die selbe Studie! Dr. Rüther hat seinerzeit seine Assi durch die Foren wandern lassen und nach "Opfern" für eine Studie gesucht... Nachdem einige vorsichtig/kritische Fragen im ERF und hier gestellt worden sind haben die Fluchtartig die Portale verlassen und waren nie mehr gesehen.

Rüther ist jemand den man im Auge behalten muss, immer macht der gute Mann Studien für den Bundestag...

Farsalinos Studie ist drin - jedoch nicht der Fallbericht.

BTW: Vielen Dank für die vielen Dankeschöns!


Nundie Libelle berichtet über die Studie von Herrn Dr. Rüther eigentlich nur gutes... Die zurückweisende Haltung gegenüber Wissenschaftlern, die sich mit dem Dampfen beschäftigen konnte ich anhand der hier auftretenden Foreneinträge zu den Anfragen von Fr. Wissen leider auch nachlesen, und muss sagen, dass ich das durchaus traurig finde.
Ich würde auch meinen, dass man Herrn Rüther nicht nur im Auge behalten sollte, sondern eingehend Kontakt mit diesem Pflegen, seitens der Dampfer,
um eben ggf entsprechende Studien anzuregen, und möglichst massiv zu unterstützen.

Also ich sehe zumindest die Ergebnisse der Studie nicht wirklich erwähnt, sondern lediglich ein nur bedingt relevantes Zitat von Herrn Dr. Rüther ...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 11:46
avatar  Rursus
#40 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Bedingt relevant? Damit hat Herr Dr. Rüther gezeigt, dass er sich mit den Hintergründen... sagen wir mal "unzureichend" auseinandergesetzt hat.

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 12:06
avatar  Hanisch
#41 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Nunja.. allerdings ist laut Überschrift die Thematik ja nicht unbedingt "Die Wahrheit über Herrn Doktor Rüther"
sondern die E-Zigarette steht ja - laut der Themenvorgabe im Mittelpunkt...
Und für die E-Zigarette ist der Grad der Informiertheit des Herrn Rüther zum Zeitpunkt einer Veröffentlichung in meinen Augen von weit minderer Bedeutung,
denn ein Studienergebnis einer von ihm Veröffentlichten Studie, das belegt, dass die E-Zigarette ein geringeres Suchtpotential hat, denn die Tabakzigarette,
genaugenommen ist es - meiner Auffassung nach - für die E-Zigarette so ziemlich bedeutungslos, wie informiert Herr Dr. Rüther eben zu dem Zeitpunkt war, von dem Dein Zitat stammt,
da dieser Informationsstand offenbar nicht mehr aktuell ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 11:32
avatar  Borsti
#42 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Dank der Genehmigung von Rursus habe ich das ganze mal online übernommen und suche derzeit noch weitere Studien zur ergänzung.
http://vaping-star.de/page/Studien



 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 15:22
#43 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Klasse Arbeit und gleich mal abgespeichert!

Ich bin Nikotinist und stehe dazu ;-))

Rauchen kann tödlich sein. Der Rauch einer Zigarette enthält.......

Dampfen kann auch tödlich sein. Sie könnten das Dampfgerät verschlucken und daran ersticken


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 22:03
avatar  remaets
#44 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

12-18 mg Nikotin pro Zigarette.... Ich glaube da stimmt was nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 22:06
#45 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Stimmt schon, weil man nicht das ganze Nikotin einer Zigarette aufnimmt. Über 90% wird ohne Inhalation verbrannt.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 22:21
avatar  remaets
#46 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Hmm, d.h. im Rauch einer Zigarette, der inhaliert wird, sind dann die auf der Packung angegebenen Mengen Nikotin.
Nehmen wir mal 0.9 mg.
Im Text könnte man das so verstehen, dass eine Zigarette soviel Nikotin enthält, wie 1ml Liquid.
Tatsächlich braucht es dafür aber 20 Zigaretten.
Ich würde das noch mit in den Text aufnehmen, ansonsten wäre das ja ein Angriffspunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 22:54
avatar  Hanisch
#47 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

enthält die Zigarette auch (was toxikologisch interessant ist)

wieviel Nikotin man über`s Liquid aufnimmt, ist nochmal ne andere Frage
ebenso wie bei der Zigarette - für die gibt es nur ein Norm-Messverfahren
für Tabak gibt es dann norm-gedrehte Zigaretten...
--> da bräuchte man für`s Dampfen mindestens mal Normverdampfer, um die an die Mashcine anzuschließen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 23:09
avatar  remaets
#48 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Ja, da hab ich mich nicht sauber ausgedrückt: ich meinte man könnte das so verstehen, dass der Rauch einer Zigarette genauso viel Nikotin enthält wie 1ml Liquid.
Und laut Text verbleiben 92-98% im Körper, also auch das Nikotin aus dem Liquid.

Oder habe ich etwas komplett falsch verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 23:11 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 23:17)
avatar  Borsti
#49 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #47

--> da bräuchte man für`s Dampfen mindestens mal Normverdampfer, um die an die Mashcine anzuschließen...



Dann schau mal hier, da ist auch ein Bild vom Testaufbau.
http://www.janty.com/en/news/item/vapor-test-results-by-keca

Mehr Infos zum Nikotingehalt und Wirksamkeit von Zigaretten...
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/Nikotin.shtml

Normverfahren sind übrigens pro minute ein 2sekundenzug, also 8-9 Züge je Zigarette.



 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2013 23:32
avatar  Hanisch
#50 RE: Warheiten über E-Zig`s zum lesen und versenden
avatar

Also die Prozentualen Angaben der Messwerte finde ich relativ problematisch, weil sie eben wenig Vergleich zwischen den beiden Produkten zulassen,
und sie können sich jetzt auch nicht wirklich auf die Normverfahren mit denen die auf Zigarettenschachteln aufgedruckten Werte beziehen...
da hat man ja einen Faktor 10 zwischen "Kondensat" und "Nikotin" - weshalb die 55% Nikotin irgendwie nicht hinkommen dürften (zumindest nicht in Gewichtsprozent...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht