Nikotinabbau durch falsche Lagerung

01.12.2012 00:58
avatar  Grumm
#1 Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar

Hi, ich habe vor kurzem in irgendeinem Blog etwas über die Lagerung von Liquids gelesen.
Leider finde ich diesen Beitrag nicht wieder und würde gern mal Eure Meinung hören.
Ich schreibe diesen Beitrag mal in den Misch-Bereich, da solche Probleme am wahrscheinlichsten beim Reifen Auftreten können.
Es war die Rede von falscher Lagerung.
Wie ich Liquids lagern muss, ist mir ja bekannt, aber dort wurde auch berichtet, dass ein Liquid einen drastischen Abbau des Nikotingehalts zu erleiden hat, wenn es bei Licht und falscher Temperatur gelagert wird. Eine Reifung auf der Heizung, in ungeschützten Flaschen, soll den Nikotingehalt drastisch reduzieren, da die Einwirkung von Wärme und Tageslicht zu einem Abbau des Nikotins führen soll. Das falsche Lagerung eine Auswirkung auf das Aroma hat, war mir klar, aber auch auf den Nikotingehalt?
Kann das jemand bestätigen?
Ich will das mal Testen, indem ich Basen ohne Aroma, in Eppis auf der Heizung lagern werde und später einen Test auf den Nikotingehalt mache. Aber die Eppis müssen noch einige Zeit liegen und ich wollte mal Eure Meinung hören.
Danke und Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 01:04
avatar  Feride
#2 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar

bin auf deinen Testergebnis gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 01:07
avatar  Sandro
#3 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar

sehr interesant, wuste ich garnicht.
meine angemischten Liquids reifen auf meinem Ölkessel im Keller und werden konstant um 30 C° gehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 01:40
avatar  mamamia
#4 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar
Bilder Upload

Tja, ich habe ja nicht umsonst immer wieder darauf hingewiesen, dass man Liquids, die man zum Reifen auf die Heizung legt, in ein dunkles Handtuch einschlagen soll, falls die Heizung vom Tageslicht erreicht wird. Ich habe das Glück, mehrere Heizkörper zu haben, die unter dem Fenster in die Wand eingelassen sind, wo zwischen der Obergrenze der Heizung und der Fortsetzung der Mauer (auf der dann die Fensterbank "ruht") nur wenige cm Platz ist.

Einen drastischen NIkotinabbau habe ich rein subjektiv bisher durch die Wärme jedenfalls nicht festgestellt. Das würde man ja allein schon am Geschmack merken. Also, sollte sich da etwas Nikotin abbauen, dann kann es nicht drastisch sein. Ich bin auf den Geschmack von Nikotin mittlerweile sehr empfindlich geworden + vertrage nur noch sehr geringe Konzentrationen .... aber Nuller schmeckt mir halt auch nicht wirklich, da fehlt einem was. Trotzdem dampfe ich manchmal auch Nuller zwischendurch. Aber es macht durchaus einen Unterschied, denn nach einer gewissen Zeit (ca. 2 Stunden oder so) werde ich ein bisschen hibbelig und möchte mal wieder "was Richtiges" dampfen. Das spricht dafür, dass meine Liquids bislang nur dann Nuller sind, wenn ich sie so ansetze - und nicht unfreiwillig.

Aber Tageslicht: ja kann ich mir vorstellen, das ist ganz allgemein nicht so prickelnd - und das bezieht sich nicht nur auf den Liquidbereich. Auch andere Dinge reagieren auf die Dauer schlecht auf Tageslicht.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 01:50
avatar  ChrisS
#5 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar

Da dieses Gerücht immer wieder aufkommt, hat es ein amerikanischer Händler einfach getestet - über 4 Monate, hier das Ergebnis: http://www.madvapes.com/blog/?p=110
Das schlechteste Ergebnis waren 15% Nikotinverlust innerhalb vier Monaten - bei einer offenen Flasche auf dem Fensterbrett in warmer Umgebung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 01:57
avatar  Sandro
#6 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar

Zum Glück ist es in meinem Heizungskeller stockfinster aber sehr warm.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 02:02
avatar  Baba
#7 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar

Zitat von ChrisS im Beitrag #5
Da dieses Gerücht immer wieder aufkommt, hat es ein amerikanischer Händler einfach getestet - über 4 Monate, hier das Ergebnis: http://www.madvapes.com/blog/?p=110
Das schlechteste Ergebnis waren 15% Nikotinverlust innerhalb vier Monaten - bei einer offenen Flasche auf dem Fensterbrett in warmer Umgebung.



das dürfte dann aber eher in den berreich der oxidation fallen als in irgend etwas anderes, meine meinung

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 02:38
avatar  ChrisS
#8 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar

Aus der Tabelle kann man recht gut sehen was einen Einfluss auf den Nikotingehalt hat. Vor allem Licht, dann Luft, dann Temperatur.
Insgesamt ist das Nikotin in unseren Liquids sehr stabil. Selbst monatelang im hellen Sonnenlicht in einer offenen Flasche zerstört es nicht wesentlich (35mg -> 31mg).

Der Grund, warum ich empfehle, die Liquids dunkel und kühl zu lagern, ist der Aromenbestandteil, Aromen reagieren viel schneller als das Nikotin. Manchmal ist das gewollt ("reifen", "steepen"), manchmal nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 05:40
avatar  zwinkl
#9 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar

Zitat von Grumm im Beitrag #1
... in irgendeinem Blog etwas über die Lagerung von Liquids ...
... dass ein Liquid einen drastischen Abbau des Nikotingehalts zu erleiden hat, wenn es bei Licht und falscher Temperatur gelagert wird. Eine Reifung auf der Heizung, in ungeschützten Flaschen, soll den Nikotingehalt drastisch reduzieren,
Ich will das mal Testen, indem ich Basen ohne Aroma, in Eppis auf der Heizung lagern werde und später einen Test auf den Nikotingehalt mache.


Auf die beiträge iwelcher blogger geb ich schon lange nichts mehr, da glaub ich schon lieber euch hier...
Noch kurze frage:
Wie kannst du denn bei so inimengen in eppis den nik-gehalt testen ? Was ist denn das für ein zesz ?
Bei den gängigen verfahren braucht man ja doch ein wenig mehr als testmenge...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 09:50
avatar  Grumm
#10 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #9
Zitat von Grumm im Beitrag #1
... in irgendeinem Blog etwas über die Lagerung von Liquids ...
... dass ein Liquid einen drastischen Abbau des Nikotingehalts zu erleiden hat, wenn es bei Licht und falscher Temperatur gelagert wird. Eine Reifung auf der Heizung, in ungeschützten Flaschen, soll den Nikotingehalt drastisch reduzieren,
Ich will das mal Testen, indem ich Basen ohne Aroma, in Eppis auf der Heizung lagern werde und später einen Test auf den Nikotingehalt mache.


Auf die beiträge iwelcher blogger geb ich schon lange nichts mehr, da glaub ich schon lieber euch hier...
Noch kurze frage:
Wie kannst du denn bei so inimengen in eppis den nik-gehalt testen ? Was ist denn das für ein zesz ?
Bei den gängigen verfahren braucht man ja doch ein wenig mehr als testmenge...


Bei den vielen Beiträgen kann man wirklich nicht Alles glauben und darum habe ich mal hier gefragt.
Zu dem Test gibt es einen extrem langen Tread im ERF und auch hier wurde schon darüber gesprochen. Ich schreibe das mal als absolute Kurzfassung. Man braucht 1ml Liquid, Bromthymolblau und 0,1N Salzsäure. Anhand der verbrauchten Säure um das Gemisch zu neutralisieren, kann man dann den Nikotingehalt berechnen. Wenn man genau arbeitet, bekommt man brauchbare Ergebnisse. Wer es genauer haben will, kann auch 2ml nehmen, oder den Test 3 mal machen und dann einen Durchschnitt berechnen.
Ich pipettiere die Salzsäure immer mit einer Micropipette und habe dadurch genaue Ergebnisse auch schon bei einem Milliliter. Das kommt zwar nicht an ein Labor mit einer Ausstattung ran, die Tausende Euro kosten würde, ist aber für den geringen Aufwand recht genau und für den Hausgebrauch ausreichend.
So teste ich eigentlich immer die gekauften Basen. Der Ursprung dieses Tests war wohl mal die Angst einiger Dampfer eine 200er Basis zu bekommen, wie es irgendwann vor Jahren mal passiert sein muss.
Mein Beweggrund ist eigentlich das Gegenteil. Man glaubt gar nicht wie oft eine 36er Basis in Wirklichkeit eine ca. 30er oder ca. 28er ist.
Ich habe nun seit einigen Tagen einige Basen mit unterschiedlichen Nikotinkonzentrationen auf der Heizung und einige bei Kälte aber völlig ungeschützt vor dem Licht auf der Terrasse zu liegen.
Die können da noch einige Zeit liegen und dann teste ich mal. Ich hatte eine Liegezeit von ca. zwei Wochen eingeplant, aber ich glaube das wird zu kurz, um einen Verlust zu bemerken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 12:45
avatar  mamamia
#11 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar
Bilder Upload

Zitat
Der Ursprung dieses Tests war wohl mal die Angst einiger Dampfer eine 200er Basis zu bekommen, wie es irgendwann vor Jahren mal passiert sein muss.



Das war nicht "vor Jahren", das war letztes Jahr in den USA. Google mal "Box Elder Skandal" .. oder gib es hier im Forum als Suchwort ein. Und die "Angst" war mehr als berechtigt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 12:52 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2012 12:54)
#12 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar
Kayfunist

Naja sagen wir mal man setzt 10er an. (10mg/ml)

Man lässt es "ungeschützt" herumliegen, Sonneneinstrahlung etc. usw und sofort.
Dann hat man nach nem Monat etwas Verlust sagen wir mal die angesprochenen 15 %.

Dann hätte man 8,5 mg/ml Liquid anstatt 10er.
Joa ok, ich finds jetzt nicht so tragisch.

Was viel wichtiger ist die Basen zu schützen finde ich, also wenn ich beispielsweise 36er Base hab als Grundstoff zum Mischen.
Diese sollte man dann doch wirklich etwas geschützt aufbewahren!

Meine Meinung.

Interessant ist es trotzdem, freu mich auf die Testergebnisse.
Gruß

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 13:47
avatar  Grumm
#13 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar

Ja stimmt, so lang ist das noch nicht her. Und ich wollte den Vorfall auch nicht verharmlosen. Wenn man aus einer 36er Basis ein 24er Liquid machen möchte und ohne es zu wissen, eine 200er als Grundlage hat und dann ein 133er Liquid bekommt, kann das den härtesten Dampfer aus den Schuhen hauen.
Was die Ergebnisse angeht, bin ich auch schon sehr gespannt. In dem Artikel des Blogs war von einer möglichen Halbierung die Rede. Was ich aber auch nicht wirklich glaube. Darum ja der Test und die Frage hier.
Sollten sich die 15% bestätigen, ist es wirklich zu vernachlässigen. Denn ich denke mal, wenn man das Liquid derart falsch lagert, kann man den Geschmack sowieso vergessen.
Richtig interessant wird es bei den Basen. Wenn da 15% weg sind, kann das je nach Stärke, doch unerwünscht sein. Und wenn ein Liquid mit fehlenden 15% vom Händler kommt, würde das einiges über die Lagerhaltung des Händlers oder des Herstellers aussagen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 16:53
avatar  mamamia
#14 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar
Bilder Upload

Mit diesen letzteren Überlegungen hast du natürlich definitiv recht!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 01:17
avatar  Hermel
#15 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar
Bilder Upload

Zitat von Grumm im Beitrag #13
Richtig interessant wird es bei den Basen. Wenn da 15% weg sind, kann das je nach Stärke, doch unerwünscht sein.(...)


Jepps - eben!
Viele von uns sitzen ja immer noch auf den berühmten Babsi-Panik-Hamsterkauf-36erBasis-Vorräten, und da wärs ja schon interessant und ggF. beruhigend zu wissen, dass sich das schöne Nikotin nicht einfach so langsam verflüchtigt oder abbaut.*find*

Also ich wäre an Deinen (zusätzlichen) Testergebnissen schon interessiert:-))

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 01:57
avatar  Baba
#16 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar

also ich hab hier nen nik-vorrat der mir noch sehr lange reicht :) eine nikotinbasis mit absolut nicht handelsüblicher stärke (aber auch den dazupassenden handschuhkasten) und ich mische mir daraus immer nur einen liter fertige base der dann ca 3 monate hält da baut sich nix ab in der kurzen zeit.

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 12:05
#17 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar

@Baba
Wo und wie lagerst du deine Basis?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 00:03
#18 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar
Kayfunist

Zitat von Baba im Beitrag #16
also ich hab hier nen nik-vorrat der mir noch sehr lange reicht :) eine nikotinbasis mit absolut nicht handelsüblicher stärke (aber auch den dazupassenden handschuhkasten) und ich mische mir daraus immer nur einen liter fertige base der dann ca 3 monate hält da baut sich nix ab in der kurzen zeit.


1 Liter = 1000ml in 3 Monaten
= 333ml in 1 Monat
= 11ml am Tag
sagen wir mal es tropt und sifft mal hier und mal da 1 ml am Tag geht verloren / bleibt in Fläschen zurück

Dann sind das 10 ml am Tag.
ähhh OK 10 ml am Tag???????

Da sage ich mal .. GUT DAMPF!

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 00:04
avatar  mamamia
#19 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar
Bilder Upload

Mit den modernen Großverdampfern gehen doch 10 ml weg wie nix....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 14:12
avatar  Orniton
#20 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar

Hi,
Hier mal kurz gefragt.
Wie längere ich nikotinbase,PG,VG und Aroma jeweils?
Darf man alles ausser Aroma gefahrlos einfrieren?
LG, Orniton

(Stand 1.11.13)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 14:31 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 14:34)
avatar  Hermel
#21 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar
Bilder Upload

Zitat von Orniton im Beitrag #20
Wie lagere ich nikotinbase,PG,VG und Aroma jeweils?/ Darf man alles ausser Aroma gefahrlos einfrieren?


Hi Orniton,
VPG-, PG-, VG-, Nik-, oder Nuller-Basen zum baldigen Verbrauch kannst Du einfach so - also ohne bestimmte die Haltbarkeit betreffende Vorkehrungen lagern. (Sieh aber dennoch zu, dass keine kleinen Kinder drankommen - ist ja klar...)

Nik-Basen hingegen, welche als Panik-Hamsterkauf-lange-Jahre-Vorrat dienen sollen, kannst Du in die Gefriertruhe/Gefrierfach tun, wenn dort genügend Platz ist. Du solltest sie allerdings seehr eindeutig kennzeichnen (- nicht dass es noch zu blöden Verwechslungen mit eisgekühlten Getränken kommt - ist ja ebenfalls klar;-))
Der Vorteil: Im Gefrierfach ist's nicht nur sehr kalt, sondern auch sehr dunkel:-))
Die Basen "frieren" dabei übrigens nicht ein - sie werden lediglich dickflüssig.

Aromen wiederum würde ich lediglich einigermaßen kühl und vor allem dunkel lagern, jedoch keinesfalls einfrieren.

Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 16:46
#22 RE: Nikotinabbau durch falsche Lagerung
avatar

Schliesst doch alles aus was stören könnte:

Luft: unbedingt Glasflasche nehmen, ideal mit dichtem Verschluss, Plastik lässt Luft Durch
Licht: dunkel lagern, oder braune Apothekerflaschen oder weisse Flaschen mit Lichtschutz drüber (egal woraus)
Temperatur: Tiefkühltruhe oder Kühlschrank
Auslaufschutz: Flaschen in Wanne stellen

FB "Nikotin"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht