MTL Wicklung - Was mache ich falsch?

  • Seite 1 von 3
09.04.2018 15:46 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2018 14:40)
avatar  Vaporax
#1 MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Hallo liebes Forum

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin schon ein wenig am verzweifeln.

Background:
Ich dampfe seit Anfang des Jahres (davor nur Gelegenheitsraucher) und habe leider eine PG Allergie. Deshalb mische ich selbst mit 80VG/20H2O und nur hochkonzentrierte Aromen XXX Mischangaben bitte nur im vorgesehenen Bereich, VG nellewalli , da ansonsten der PG Anteil im Aroma zu hoch ist und ich Hautausschlag bekomme. Auch dampfe ich nur MTL, da dabei weniger Dampf produziert wird und ich das PG nicht so stark abbekomme. Ich verwende kein Nikotin.

Gerät:
Angefangen habe ich mit dem Nautilus auf einem Eleaf iStick Pico. Das Setup ist ok, allerdings war ich ehrlich gesagt mit dem Geschmack nicht so zufrieden. Deshalb habe ich mir einen Merlin Mini geholt da ich dachte, dass ich mit einem Selbstwicker besseren Geschmack erhalte. Leider ist dem bei mir nicht so, und ich möchte verstehen weshalb. Der Geschmack kommt je nach Wicklung gerade so an den Nautilus ran.

Setup:
Merlin Mini (mit dem kleinsten Einsatz für die Luftzufuhrbeschränkung
Single Coil Deck
Cotton Bacon V2 Watte
Kanthal A1 GA28
2,5mm Wicklung
6 Umdrehungen
1.2 OHM

Laut Steam Engine ist alles im grünen Bereich. Gewickelt als Microcoil. Ich habe die Coil auch so nah wie möglich am Luftloch (unten) platziert. Ich habe auch verschiedene Aromen probiert mit unterschiedlichen Konzentrationen, aber der Nautilus schmeckt immer ein wenig besser als der Merlin Mini.

Mache ich etwas grundlegend falsch oder nutze ich falschen Draht, falsche Anzahl an Wicklungen? Oder ist meine Erwartungshaltung eine falsche und der Nautilus schmeckt besser als der Merlin Mini?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180409_154138.jpg

download

imagepreview

IMG_20180409_154150.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 16:05
#2 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Ich würde keine Microcoil machen. Vielleicht würde ich um 3mm wickeln. Und vor allem etwas länger, man sieht viel Freistrecke bei deiner Wicklung.
Deshalb am besten die Coil Watte raus Wickelhilfe durchstecken und mit Schraubendreher oder Pinzette die Wicklung spacen. Schrauben lösen und neu verschrauben.
Die blöden Freistrecken können den GEschmack ganz heftig nach unten ziehen.
Was den Geschmack steigern kann beim Merlin ist die AFC mindestens 1/3 schließen.
Nicht so nah an die Luftöffnung mit der Coil bringt etwas flash.
Wie ich sehe hast du TeslaCig nano der hat doch die Curve-Funktion. Da kannst du eine fallende Kurve definieren.
Der TeslaCig nimmt dann die eingestellte Leistung und reduziert die nach Kurve. Damit kannst du recht ordentlich die Dampfemenge erhöhen, ohne das es gleich zuviel wird.
Auch bei 1,2 Ohm darf man mal 15W austesten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 16:21 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 16:22)
avatar  Andi
#3 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Geschmack ist vor allem eines: Geschmacksache. Es kann ohne weiteres sein, dass dir der Nautilus halt besser schmeckt als dir der Merlin überhaupt schmecken kann.

Es kann auch sein, dass du das Aroma im Liquid für den Merlin anders dosieren musst, um den Geschmack zu optimieren. Ich würde erwarten, dass der Merlin etwas mehr Dampf produziert als der Nautilus, was dafür sprechen würde, das Aroma etwas geringer zu dosieren.

Alles weitere siehe Post #2


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 17:14
#4 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Ich würd auch sagen du verschwendest zu viel Platz in der Verdampferkammer im Merlin, wenn du da so ne kleine Microcoil reinbaust... probier mal ne größere Spaced (vielleicht dafür mit nem dünneren Draht), die die Verdampferkammer mehr ausfüllt, dann hast du nicht sooo viel Luft da drin, die den Geschmack "verdünnt"... Klassische M2L-Verdampfer haben oft ne kleinere Verdampferkammer als der Merlin, so das die auch mit kleineren Wicklungen gut ausgefüllt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 22:07
avatar  Vaporax
#5 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Guten Abend,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe gerade eine neue Wicklung angebracht:

3.5mm Durchmesser
7 Umdrehungen
1.8 OHM

Die Wicklung ist jetzt deutlich größer als die davor.

Getestet habe ich nun von 10W - 20W und leider ist der Geschmack genau gleich fad wie davor. Im direkten Vergleich mit dem Nautilus / Nautilus 2 leider weniger süß und ich schmecke weniger Facetten meines Liquids. Der einzige Unterschied ist dass der Dampf wärmer geworden ist und dass ich deutlich stärker ziehen muss.

Irgendetwas muss ich doch falsch machen

Den Teslacig Nano konnte ich mit der Einstellung noch nicht testen, da ich ihn erst heute bekommen habe und erst dann gemerkt habe, dass ich ihn per USB nicht aufladen kann Muss erst noch ein Ladegerät bestellen, aber ich denke nicht dass es den Geschmack deutlich verbessern kann.

Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180409_214554.jpg

download

imagepreview

IMG_20180409_214605.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 22:14
#6 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Warum 3,5 mm? Nimm lieber wieder 2,5 mm und noch eine Windung mehr.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 22:53 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 22:54)
#7 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Hast Du noch andere MtL-Selbstwickler? Ich bin mit dem Merlin nie so richtig warm geworden als MtL-Dampfe...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 23:07
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar
( gelöscht )

Fakt ist auch, jeder Verdampfer hat einen anderen Geschmack bei einem gleichen Set. Ein Kayfun schmeckt anders wie ein Taifun oder SQuape.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 23:08
#9 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Aber mal zu deiner Wicklung:

28 ga, also 0,32mm ist mein Lieblingsdraht für MtL-Wicklungen, da sollte auf jeden Fall was gehen.
Dann würde ich wie TKK empfohlen hat 3mm Innendurchmesser wählen.
Von der Microcoil bist Du ins andere Extrem gewechseln. Die Dräht liegen sehr weit auseinander. Versuch mal so zu wickeln, dass die Drähte einen Drahtdurchmesser auseinanderliegen. Du kannst ja eine Microcoil machen und die leicht auseinanderziehen.
Und wie Sunnymarie geschrieben hat bringt u.a. ein kleine Dampfkammer guten Geschmack, aber da ist der Merlin so wie er halt ist...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 23:15
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar
( gelöscht )

Die Drähte bei der letzten Wicklung sind soweit ok. Den Durchmesser habe ich bei mir bei 3 mm und dazu stinknormalen 0,3mm Kanthaldraht.
Bin bei 0,8 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 23:23
#11 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Dann ist mir noch was eingefallen zur Aromafrage und PG-Unverträglichkeit.

Der Eisaromenshop hat ein Orangenaroma, das nur aus Aroma besteht:
https://www.eisaromen-shop.de/orangen-aroma-938501.html

Leider ist das nur in der viel zu großen Menge von 0,8 kg zu haben, aber vielleicht gibt es noch andere Aromen, die ohne Trägerstoff verkauft werden, da könnte man mal suchen, zumal der Eisaromenshop aufgrund der Nachfrage aus Dampferkreisen kleine Gebinde ins Programm genommen hat. Die Dosierung ist schwer einzuschätzen, sollte aber so bei 1-2% liegen, da sich der Eisaromenshop nicht als Verkäufer für die Dampfer ansieht und deshalb keine Empfehlungen dazu angibt.

Außerdem hat Inawera mehrere hochdosierte Aromen. Da könnte man auch nachfragen, ob überhaupt PG drin ist. Es gibt bestimmt auch noch andere Hersteller und vielleicht sogar welche, die als Nischenprodukt PG-freie Aromen haben...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 23:33
#12 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #9
Und wie Sunnymarie geschrieben hat bringt u.a. ein kleine Dampfkammer guten Geschmack, aber da ist der Merlin so wie er halt ist...


Naja ich habe ja nur den Merlin MTL Kit. Für MTL habe ich nicht die Geduld gehabt zu spielen. Weil die Einstellung der Schrauben für die Luft ist nicht ganz einfach,
weil man zu wenig sieht. Also habe ich einfach mal ein paar Dreh gemacht und habe gefunden AFC fast ganz zu, dass das Kerlchen mir so auf MTL ganz gut gefällt.
Aber sein Merlin Mini ist ja ein bischen anderst. Aber klar der sollte 24mm sein. Wichtig ist das die Coil sauber mittig über dem Luftloch liegt.
Die Anschlüsse an den Posts sollten so kurz wie möglich sein, das bedeutet gerade einlaufen.
Ob er jetzt spaced coils oder microcoil macht dürfte vom Geschmack nicht viel um sein. Für MTL wäre für mich auch wichtig die kleinste Düse ein zu setzen.
Und dann die AFC mindestens 1/3 zu besser 1/2 zu und dann mit der AFC spielen.
3,5mm finde ich nun auch etwas zu heftig, das würde ich nur bei ganz großem Loch empfehlen, aber dann ist es ja nicht mehr MTL.
Jeder VD hat seine Eigenheiten. Sowie auch der Nauti der immer noch ein sehr guter VD ist.
Was noch helfen könnte dem Nauti nahe zu kommen wäre eine vertikale Coil. Aber das ist ja für geübte schon nicht ganz einfach.

Also viel Geduld brauchst du auf jeden Fall um dein optimales Setup zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 23:36 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2018 14:41)
#13 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #11

Außerdem hat Inawera mehrere hochdosierte Aromen.


Also hochdosiert Aromen findet man am ehesten bei Herrlan direkt. Die gehen von XXX Mischangaben bitte nur im vorgesehenen Bereich, VG nellewalli ich nutze für fruchtiges XXX Mischangaben bitte nur im vorgesehenen Bereich, VG nellewalli
und Tabak nur XXX Mischangaben bitte nur im vorgesehenen Bereich, VG nellewalli als das ist ganz wenig was da dann an PG in ein 100ml Flächen wandert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 14:05 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2018 14:41)
avatar  Vaporax
#14 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Ich werde heute und morgen Abend nochmal mit 0,25 und 0,3 wickeln und testen. Evtl. kommt heute auch mein GA30 Kanthal A1 Draht dann probier ich es auch damit.
Parallel habe ich mir noch den VandyVape Berserker MTL bestellt und teste das ganze damit nochmal, den Rezensionen zu Folge sollte dort der Geschmack besser sein. Wenn alles nicht klappt dann bleibe ich eben beim Nautilus.

Bzgl. den Aromen: Ich hatte das anfangs nur erwähnt um darauf hinzuweisen, dass ich nicht mehr PG als Geschmacksträger beimischen kann. Nutzen tue ich die Aromen von Herrlan und Ellis. Inawera werde ich bei Gelegenheit auch mal testen. Das gute bei Herrlan ist, dass die auch Fertigliquids mit 80VG/20H2O anbieten, dann muss ich nicht immer erst mischen und lange reifen lassen um zu testen ob es mir schmeckt, sondern kann den Geschmack direkt mit den Fertigliquids testen. Die Herrlan / Ellis Aromen mische ich meist mit XXX Mischangaben bitte nur im vorgesehenen Bereich, VG nellewalli an (auch das STS7 Tabakaroma). Ich werde bei den nächsten Mischungen etwas höher gehen um zu testen, wie es sich auf den Geschmack auswirkt.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 15:53
avatar  Falster
#15 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Ich denke es liegt daran, dass der Merlin Mini einfach nicht für MTL gemacht ist. Hatte selber den Merlin MTL und selbst der war (im Vergleich zu richtigen MTL Verdampfern) nicht wirklich brauchbar. Erstens ist die AFC zu groß, es wird generell zu viel Luft zugeführt. Diese wird dann durch ein sehr kleines Loch in die zu große Kammer geleitet. Als Resultat leidet der Geschmack. Vergleich mal mit dem Nautilus, da ist alles viel kleiner. Dadurch wird die Luft + Dampf viel mehr komprimiert, was zu besserem Geschmack führt. Wenn du einen guten Selbstwickler für MTL willst, wäre miene Empfehlung: Siren V2 (22mm), Berserker Mini (22mm) oder ein Kayfun Prime.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 19:41
#16 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

So wie Falster es beschreibt sehe ich es auch.
Es gab zu der Zeit als der Nautilus auf den Markt kam auch Selbstwickler mit so kleinen Kammern.
Da war aber der 0,32 Draht schon zu dick, da hat man 0,2-0,28 genommen für so kleine Dampfmengen.
Im Vergleich dazu ist der Merlin ein Monster. Mir schmeckt der Nautilus mini nicht, ich benutzen den nicht,
er zieht nicht sanft, das gehört für mich zum Geschmack dazu. Es schmeckt nur wenn alles stimmt und das können für mich nur
Selbstwickler die gar keine AFC haben, völlig dicht sind, geräuschlos. Es kann wenn es bei dir so ähnlich ist wie bei mir auch am Zugefühl liegen,
Geschmack ist nicht nur Zunge sondern die ganze Wahrnehmung.
Viel Dampf schmeckt nicht besser, da verpasst du nichts.
Meiner Erfahrung nach schmecken so gar kleine Dampfmengen mit mehr Aroma drin differnzierter als größere wo man weniger Aroma rein machen muss. So wie man Wein besser schmeckt wenn man dran nippt und nicht runter kippt. Wenn man sich den Mund voll Gummibären steckt schmeckt man auch weniger differnziert als wenn man nur eins dafür intensiv lutscht.
ich weiss leider keinen aktuellen VD der die von mir beschriebenen Eigenschaften hat, die alten sind letztes Jahr alle aus den Sortimenten verschwunden. Geschmack hat viel mit der Konstruktion zu tun, ein selbst gewickeltes BCC-Köpfchen oder ein CE4V3 Köpfchen (die gibts noch) sind die kleinsten Kammern die je gebaut wurden, die also selber perfekt gewickelt und mit 8-12 Watt ran, da kommt kein Nautilus mit wenn der Nachfluss so eingestellt wird dass die Watte richtig nass ist. Die Watte muss auch bei den kleinen Köpfen mit dünnem Draht sehr nass sein, das ist das weitere wichtige nach der Konstruktion.
Versuch es mal mit einem VD der recht wenig Luft rein lässt, eine möglichst kleine Düse hat und 0,25 oder 0,28 Draht bei wenig Watt und nasser Watte. Das sind meiner Erkenntnis nach die wichtigsten Geschmackserzeuger.
Es mag auch die Erwartungshaltung sein, es liegen keine Welten zwischen dem Nautilusgeschmack und dem besten VD den du für dich finden kannst. Dampf schmeckt halt so....dürftig im Vergleich zu anderen Aromenkonsumformen. Dann kommt die Gewöhnung dazu. Man muss einen neuen VD schon eine Zeitlang dampfen um den alten Favoriten zu vergessen, es sei denn der neue schmeckt auf Anhieb besser. Dann muss man aber schaun ob das 3 Tage später immer noch so ist. Auch die Tagesform, Stimmung wirkt sich auf die Wahrnehmung aus.
Pass auf mit dem Dosieren, zu lange zu hoch dosiert kann schnell zur Dampferzunge führen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 19:59
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar
( gelöscht )

Dieser hier ist immer noch mein Favorit in Bezug auf Geschmack.
Der kann es locker mit dem Nautilus aufnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 20:55
#18 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Falster im Beitrag #15
Ich denke es liegt daran, dass der Merlin Mini einfach nicht für MTL gemacht ist. Hatte selber den Merlin MTL und selbst der war (im Vergleich zu richtigen MTL Verdampfern) nicht wirklich brauchbar. Erstens ist die AFC zu groß, es wird generell zu viel Luft zugeführt. Diese wird dann durch ein sehr kleines Loch in die zu große Kammer geleitet. Als Resultat leidet der Geschmack. Vergleich mal mit dem Nautilus, da ist alles viel kleiner. Dadurch wird die Luft + Dampf viel mehr komprimiert, was zu besserem Geschmack führt. Wenn du einen guten Selbstwickler für MTL willst, wäre miene Empfehlung: Siren V2 (22mm), Berserker Mini (22mm) oder ein Kayfun Prime.


Für MtL mit eher viel Luft würde ich Siren V2, Hastur, Hussar oder Ares empfehlen.

Für MtL mit strengem Zug würde ich den Berserker oder Rose MtL empfehlen, wenn die nicht etwas zickig in Bezug auf siffen und kokeln wären, deshalb wäre meine erste Empfehlung für strengen Zug der Kayfun Prime.

Und für einen ausgewachsenen HWV-Anfall kannst Du mal hier reingucken:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (49)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 21:09
#19 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Der TO hat ja ein Problem mit seinem Verdampfer. Einen anderen und "besseren" Verdampfer empfehlen und "schlechtreden" des Merlin ist vielleicht nicht so ganz hilfreich.

Selber dampfe ich DTL und kann da nicht so ganz mitreden. Aber in diesem Verdampfer würde ich eine Wicklung mit 8-9 Windungen auf 3 mm mit einem 2,5mm Kanthal Draht versuchen.
Oder 6-7 Windungen mit einem dünnen Clapton auch auf 3 mm.

Kann das aber nur mit meinem Siren 2 oder Doggy vergleichen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 12:14
#20 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #17
Dieser hier ist immer noch mein Favorit in Bezug auf Geschmack.
Der kann es locker mit dem Nautilus aufnehmen.

MTL-Verdampfer, die eine Liquid Control benötigen, sind IMHO Fehlkonstruktionen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 13:53
avatar  Andi
#21 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Topfill-Verdampfer*, die keine Liquid Control haben, sind IMHO Fehlkonstruktionen.

*Ausgenommen echte Top-Coiler


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 14:30
avatar  Siggi01
#22 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #21
Topfill-Verdampfer*, die keine Liquid Control haben, sind IMHO Fehlkonstruktionen.

*Ausgenommen echte Top-Coiler


Da muss ich widersprechen, der Gotank von Fumytech ist einer der ohne LC auskommt.
Noch nie ein blubber oder siff nach dem tanken gehabt.
Ist neben dem Doggy mein Allday Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 15:35
avatar  Dette
#23 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Ich hab ja noch den alten Merlin, also kein mini, oder MTL. Ich find den geschmacklich sehr gut.
Habe aber auch die Düse noch ein wenig reduziert! Egal,
Meine Wicklung ist 0,32er Kanthal auf 3mm ca. 1Ohm. Leicht gespaced, nicht so viel wie bei Dir! Und der ist geschmacklich dann sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 20:15
avatar  Vaporax
#24 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Hallo zusammen,

also gestern Abend nochmal eine spaced coil mit 2,5mm angebracht, immernoch fader Geschmack. Ich habe Eisbonbon Liquid reingetan und der Unterschied zum Nautilus war echt extrem, im Merlin hat man den Frischegeschmack kaum gespürt.

Naja jetzt ist der Berserker angekommen und den habe ich gleich gewickelt (2mm 28GA 7 Rundungen, 1,1 OHM). Allerdings hat er beim ersten Mal sofort geblubbert und gesifft. Dann habe ich ihn nochmal gewickelt, konnte 2 mal normal ziehen und er hat sofort wieder geblubbert.

Werde jetzt nochmal mit der Watte spielen, aber das kam mir schon sehr komisch vor.

Grüße

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180412_201019.jpg

download

imagepreview

IMG_20180412_201028.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 20:37
avatar  Vaporax
#25 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Noch 2 mal neu gewickelt mit viel / wenig Watte 2.5 GA30 6 Rundungen 1.8 OHM 3-4 Züge ok danach blubbert und sifft er ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht