Haltbarkeit und Lagerung reines PG und VG (ohne Nic)?

22.06.2015 13:24
avatar  ( gelöscht )
#1 Haltbarkeit und Lagerung reines PG und VG (ohne Nic)?
avatar
( gelöscht )

Hallo,
nachdem ich jetzt auch meine erste Bunkerbestellung gemacht habe (das Angebot abgepackt in 100 ml Braunglasflaschen ist echt toll zum bunkern), frage ich mich, wie und wie lange ich wohl die Grundstoffe lagern kann.
Wenn ich nur 10 ml am Tag dampfe, reicht mir 1L PG oder VG ja monatelang.
Dass ich mir um die Lagerung der Nicbase keine Gedanken machen muss, ist klar. Aber PG und VG kommen am günstigsten in 1l Flaschen. Wenn ich die erst mal aufgemacht habe, im Sommer, halten die sich auch bis zu 1 Jahr lang ohne Gefriertruhe oder kühlem Keller?
Ich denke vor allem an das VG, denn da ich von dem wenig beimische, wird mir 1Liter fast 1 Jahr reichen.
Was ratet Ihr mir?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 13:27
avatar  Sandro
#2 RE: Haltbarkeit und Lagerung reines PG und VG (ohne Nic)?
avatar

Ich habe alles dunkel und kühl im Keller im Schrank stehen.
PG geht wohl auch kaum hoch, ach ohne Nic., bei VG weiß ich das nicht, weil mir noch nix hoch gegangen ist, war wohl immer zu schnell angemischt und verbraucht gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 13:45
#3 RE: Haltbarkeit und Lagerung reines PG und VG (ohne Nic)?
avatar

Ich lagere alles in einem extra Kühlschrank , auch die Aromen und die fertig angemischten Liquids. Dunkel und kühl ist immer die sicherste Methode, auch für die Nikotinbase. Wenn Du im Sommer alles im Warmen und unter Lichteinstrahlung lagerst, geht das bestimmt nicht lange gut. Bei mir ist bis jetzt noch gar nichts kaputt gegangen, aber ich dampfe ja auch erst seit einem Jahr und habe den Kühlschrank von Anfang an gehabt.
Diesen hier habe ich, er ist klein, hat kein Licht beim Öffnen und kühlt auf 4 Grad.
http://www.amazon.de/Exquisit-KB45-1A-Mi...l/dp/B0043YORMQ
Ich habe nicht gesucht, ob es noch ein günstigeres Angebot gibt, sondern nur das Modell herausgesucht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 13:57
#4 RE: Haltbarkeit und Lagerung reines PG und VG (ohne Nic)?
avatar

PG ist schon laut Hersteller bei Raumtemperatur unbegrenzt haltbar.
Bei VG bin ich mir auch nicht so sicher, aber nach allem was wir bisher darüber wissen, sollte es locker 10 Jahre und länger haltbar sein, solange nur kein Licht ran kommt.
Licht ist tatsächlich ein Feind der Zutaten, darum ist meine Bunkerware im Keller dick verpackt.
Kühlschrank halte ich bei nikotinfreien Zutaten für Unfug, weil der Strom den so ein Kühlschrank in 10 Jahren fressen würde mehr kostet als das Zeug in 10 Jahren im Handel kosten wird.
Bevor ich es in den Kühlschrank lege, würde ich es lieber später kaufen, aber nachdem ich Raumtemperatur für ausreichend halte, bunkere ich auch nikotinfreie Basen ohne Bedenken im Keller.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 14:09
#5 RE: Haltbarkeit und Lagerung reines PG und VG (ohne Nic)?
avatar

Ich würde auch sagen, dass das einzige was man wahrscheinlich wirklich bunkern sollte, Nikotin Base ist. Die Aromen wird man einzeln nicht beschränken können und PG und VG kriegt man im 5 Liter Kanister mit Zulassung zur Nutztier-Mast für'n 20'er inkl. Versand.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 14:44
avatar  peppone
#6 RE: Haltbarkeit und Lagerung reines PG und VG (ohne Nic)?
avatar

Zitat von Mrs Next Match im Beitrag #1
PG und VG kommen am günstigsten in 1l Flaschen. Wenn ich die erst mal aufgemacht habe, im Sommer, halten die sich auch bis zu 1 Jahr lang ohne Gefriertruhe oder kühlem Keller?


Ja. Wenn du dich zusätzlich beruhigen willst, kannst du ja beim erstmaligen Öffnen in kleinere Braunglasflaschen umfüllen, dann kommt nicht jedes Mal, wenn du öffnest, Sauerstoff an die gesamte Menge. Wirklich notwendig ist es aber nicht.

Ansonsten siehe Beitrag von MarkPhil.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 19:49
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Haltbarkeit und Lagerung reines PG und VG (ohne Nic)?
avatar
( gelöscht )

Umfüllen werde ich mal machen. Danach werde ichs schon rausfinden. Wenn mir nach 6 Monaten VG für 4€ umkippt, ist das verkraftbar. Danke für Euer Input.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 19:56
avatar  tuxmuck
#8 RE: Haltbarkeit und Lagerung reines PG und VG (ohne Nic)?
avatar

Zitat von Mrs Next Match im Beitrag #7
Umfüllen werde ich mal machen. Danach werde ichs schon rausfinden. Wenn mir nach 6 Monaten VG für 4€ umkippt, ist das verkraftbar.


Mir ist vorhin die VG umgekippt -
Zum Glück war der Verschluss zu


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 21:12
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Haltbarkeit und Lagerung reines PG und VG (ohne Nic)?
avatar
( gelöscht )

Hehe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht