Neues aus dem Hause Joyetech / Ovale: der Evic

  • Seite 21 von 44
21.12.2012 18:38
avatar  Gips
#501 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Die Datei muss code.bin heißen und nicht data.bin.

Gruß Gips



Nur die Dunkelheit ist real - das Licht scheint nur so


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 18:44
avatar  Grumm
#502 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Zitat von Gips im Beitrag #501
Die Datei muss code.bin heißen und nicht data.bin.

Tut sie auch, sorry war ein Schreibfehler von mir.
Ja an und aus, dann das Update bei ausgeschaltetem Gerät dann bei eingeschaltetem. Die Datei ist ja da und an der richtigen Stelle. Wenn das nicht geht, installiere ich MVR mal neu und wenn das auch nichts bringt, versuche ich es mal auf einem anderen Rechner. Ich glaube die MVR Soft hat Probleme mit Win7 64bit. Die zickt schon vom ersten Tag ein wenig rum.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 18:57
#503 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Den Vamo wird es bald in Edelstahl für 44,95€ geben - was soll die eVic in ES nochmal kosten ?

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 19:36
avatar  XBabsX
#504 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Wer den Vamo mag......Bei mir steht er nur noch rum


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 19:45
#505 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Solange die Technik passt, ist alles weitere doch nur Geschmackssache.
Kein Grund sich hier (und anderswo) anzugehen. Finde ich.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 19:47
#506 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Absolut,am Ende alles Geschmacksache-Hauptsache dampft alles ordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 20:01
avatar  bosch53
#507 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #503
Den Vamo wird es bald in Edelstahl für 44,95€ geben - was soll die eVic in ES nochmal kosten ?


Wer Braucht unbedingt Edelstahl
für ein Gerät das dreimal so gut ist wie der Vamo (Sieht besser aus, nicht so schwer, bietet mehr möglichkeiten) und kostet noch nicht mal das Doppelte 69,95 bei bargainvapour
Was willst mehr


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 20:24
avatar  Fippes
#508 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Mein letzter Satz zu Vamo/Z-Max und Konsorten mit dem selben Chipsatz: Powerregulierung in 0,5-Watt-Schritten ist nicht gerade prall.



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 20:32
avatar  Ulrich
#509 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Zitat von Grumm im Beitrag #502

...
Ich glaube die MVR Soft hat Probleme mit Win7 64bit. Die zickt schon vom ersten Tag ein wenig rum.



Hallo Grumm,

ich habe auch Win7 64bit.
Ich habe auch ein irritierendes Verhalten der Software.
Die MVR-Software kann ich weder über des Desktop-Icon noch über die MVR.exe starten. Die einzige Möglichkeit ist, die eVic mit dem USB-Kabel an den PC anzuschließen. In dem Moment in dem ich an dem PC einstecke, startet wie von Geisterhand die MVR-Software.

Das update auf Firmware 1.1 hat allerdings geklappt.

Wie sieht denn das "zicken" auf deinem Rechner aus?

Frage an die anderen:
habt ihr auch Probleme mit der Software?

Grüße Ulrich

Gruß Uli

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 20:34 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 20:36)
#510 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Die Antwort dazu: Eine größere Spanne ist unsinn. 0.5 Watt ist das Optimum.
Bei 2.4 Ohm - 8.0 Watt - 4.38V
----2.4 Ohm - 8.5 Watt - 4.51 Volt
----2.4 Ohm - 9.0 Watt - 4.65 Volt
Wie du sieht liegen die Abstände um 0.15 Volt, angepaßt je nach Verdampfer. Ich kenne da einen der mal erzählt hat das man bei größeren Abständen den Unterschied nicht merken würde.

Die evic hat noch dazu die 5 Volt Grenze die schon ein paar Leute ärgert. Die Grenzen bei den Geräten sind mehr als Ok. Damit erreicht jeder seinen Sweetspot. Abstände um kleiner 0.15 Volt oder auch kleiner 0.5 Watt wird wohl wirklich keiner mehr merken, auch kein Gourmet sofern die Werte stimmen. Beim evic ist da nicht nachgemessen. Dazu stieg bei ihm noch die Voltzahl während des Zugs. Sollte behoben sein, vielleicht ist es - vielleicht nicht. Aber das artet in Kleinkrämerei aus.

0.5 Watt Abstände sind völlig ausreichend.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 20:53
#511 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Ich habe MVR auf einem Rechner mit XP laufen,ohne Probleme.Auch das Update ließ sich problemlos installieren.
Einfach die ZIP-Datei direkt in die .Hex extrahieren,eVic anschließen,update klicken und freuen!

LG

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 21:04
#512 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Zitat
für ein Gerät das dreimal so gut ist wie der Vamo (Sieht besser aus, nicht so schwer, bietet mehr möglichkeiten) und kostet noch nicht mal das Doppelte 69,95 bei bargainvapour



Dreimal so gut?

An erster Stelle steht doch wohl mal die Leistungsfähigkeit und die Genauigkeit und da sieht es für den eVic schon mal schlecht aus im Vergleich zum Vamo. Das bessere Aussehen ist eine subjektive Aussage, das Gewicht ebenfalls und auch die Möglichkeiten um nicht zu sagen unnötiger Firlefanz sind ein subjektiver Punkt, weil die gar nicht gebraucht werden, um gut dampfen zu können.

Für Dich mag der drei mal so gut sein - objektiv hat er dem Vamo bislang nichts wirklich entgegenzusetzen. Der Sinn eines Ats ist die Aufnahme eines Akkus und die Stromversorgung eines Verdampfers und da ist der Vamo bislang unangetastet vorn. Im täglichen Gebrauch kommt es nicht auf Äußerlichkeiten und Spielereien an.

Wenn man natürlich mehr der oberflächliche Typ ist, dann ist heute der eVic angesagt, morgen der Anyvape-CVI und übermorgen wieder ein anderer..... Hauptsache einen guten Schein erzeugen.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 21:05
avatar  Grumm
#513 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Zitat von Ulrich im Beitrag #509
Zitat von Grumm im Beitrag #502

...
Ich glaube die MVR Soft hat Probleme mit Win7 64bit. Die zickt schon vom ersten Tag ein wenig rum.



Hallo Grumm,

ich habe auch Win7 64bit.
Ich habe auch ein irritierendes Verhalten der Software.
Die MVR-Software kann ich weder über des Desktop-Icon noch über die MVR.exe starten. Die einzige Möglichkeit ist, die eVic mit dem USB-Kabel an den PC anzuschließen. In dem Moment in dem ich an dem PC einstecke, startet wie von Geisterhand die MVR-Software.

Das update auf Firmware 1.1 hat allerdings geklappt.

Wie sieht denn das "zicken" auf deinem Rechner aus?

Frage an die anderen:
habt ihr auch Probleme mit der Software?

Grüße Ulrich


Die Software wird nicht korrekt beendet. Es bleibt immer die mvr.exe, die weiter ausgeführt wird.
Solange ich die nicht manuell beende, kann ich MVR nicht neu starten. Das zu dem Zicken der Software.
Ich habe MVR und die eVic Software neu geladen alles neu installiert und führe die MVR Software im Kompatibilitätsmodus aus. Nun ging auch das Update. Ich glaube, die sollten auch die MVR Software dringend überarbeiten. Ich spare mir jede Verwendung. Nur noch wenn ein Update kommt, werde ich sie verwenden.
Ach noch eine Anmerkung zu der MVR Software. Es wurde an vielen Stellen befürchtet, dass damit unser Dampfverhalten ausspioniert werden soll. Da kann ich ganz klar sagen, dass es nicht so ist. Ich habe mir bei der Fehlersuche auch das Verhalten der Software angesehen und sie versucht nie auf das Netz zuzugreifen, geschweige denn Daten zu senden. Ich gehe mal davon aus, dass die Software gar nicht für einen Netzwerkzugriff gedacht ist. Ein Indiz ist, dass man die Updatedatei selbst in das Verzeichnis kopieren muss und wie nicht aus dem Netz geholt wird. Die Software macht nicht mal einen Versuch eine Netzwerkverbindung zu etablieren. Zu keinem Zeitpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 21:19
#514 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #512

Wenn man natürlich mehr der oberflächliche Typ ist, dann ist heute der eVic angesagt, morgen der Anyvape-CVI und übermorgen wieder ein anderer..... Hauptsache einen guten Schein erzeugen.....


Danke,also sind alle die die eVic toll finden nur oberflächliche Typen?Ich habe die eVic auch,finde die toll,nach dem update funktioniert die richtig gut auch im VW-Modus...wir kennen uns nicht mal und DU sagst mir ich wäre oberflächlich...nur weil ich 'ne eVic habe?

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 21:20
avatar  Llyrana
#515 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Zitat von Ulrich im Beitrag #509
Frage an die anderen:
habt ihr auch Probleme mit der Software?


MVR bekomme ich bei meinem Win7 System nur im XP-Kompatibilitätsmodus gestartet. (Icon von MVR per Rechtsklick im Menü entsprechend anpassen). Danach läuft es einigermaßen stabil.

MEINUNGS-UPDATE ZU V 1.1:

Mal abgesehen davon, dass der Akkuträger ursprünglich mit 15 Watt beworben wurde muss ich nun zugeben, dass er seinen Dienst ENDLICH einigermaßen akzeptabel tut !

Für Highvolt-/Highohm-Junkies zwar ungeeignet kann ich zumindest nun auch einem auf eGo-Niveau dampfenden dem Akkuträger "Grünes Licht" geben ! Die Menüführung ist zwar immer noch zu Unstrukturiert, die bisher eingegebenen Daten gehen nach dem update flöten und müssen neu eingegeben werden, die Systemzeit wird auf 1.1.2000 zurückgesetzt, die Anzeige des Bildschirmes und die Einstellung des automatischen Standby´s auf das Minimum gedrosselt (muss manuell auch wieder hochgesetzt werden), der Grammatikfehler (find statt found) ist nach wie vor vorhanden, aber ENDLICH funktioniert die Automatische Erkennung ohne mühsames Abschalten und eine einigermaßen für verwöhnte Dampfer automatische Regelung !

Ob einem das alles aber 99 Euro wert ist nur weil der Akkuträger eine USB-Schnittstelle hat muss erst das Große Update 2.0 im Januar unter Beweis stellen.

Nach wie vor gilt meine Meinung: 99 Euro ist zu viel, da die Konkurrenz mit gleichem bzw leistungsfähigerer Hardware - zumindest was das Output an Watt/Volt angeht - ab 40 Euro erhältlich ist. Ein Anschaffungspreis erheblich UNTER 90 Euro ist also weiterhin wünschenswert.

Was das geplante große Update 2.0 angeht: Hier und da wurde ja schon angedeutet, dass man dann damit auch Dampfprofile anlegen kann (z.B. beim Befeuern des Verdampfers die Watt/Voltzahl variieren). Beim Janty MID sollen diese Softwaremodule die genau dieses ermöglichen dann ZUSÄTZLICH kosten - was heißt: Wenn man "spielen" will muss man für die Bausteine extra zahlen ! In diesem Falle sind dann 99 Euro für den Träger m.M.n. zu viel bzw der volle Softwareumfang sollte dann inklusive sein.

Schaun wir also mal was da im Januar folgt...

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 22:01
avatar  Axelino
#516 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Hallo,
Kann mir jemand bitte sagen was nun anders ist it dem Update 1.1 was bedeutet VV oder VW bitte um Hilfe

gruß und Danke

Gruß und gut Dampf
Axelino

Schreibfehler sind beabsichtigt,wer sie findet darf Sie behalten.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 22:08
avatar  Ragin
#517 RE: Neues aus dem Hause Joyetech / Ovale: der Evic
avatar

Auch wenn es grad drunter und drüber geht... Das Thema mit den 8,9W hat sich geklärt. Man muss den eVic einfach mal ausmachen (Menü und dann "Power off") und wieder anschalten. Das Firmwareupdate wird scheinbar nur drauf gespielt und die Software arbeitet auch einigermaßen, aber scheinbar geht die alte Version nicht sauber aus dem Speicher raus, weshalb man das Teil wie bei Windows einmal neu starten sollte (Reboot tut gut).

Danach konnte ich alles wie gewünscht einstellen.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen...

Zur restlichen Diskussion hier, ob das Gerät seine 80-100 Euro Wert ist...JA!
Schaut euch mal den Provari an. Der kostet immer noch um die 180 Euro und kann weniger.
Sicherlich weiss man noch nicht, ob die eVic genauso haltbar ist, bisher muss ich sagen sieht es aber gut aus.
Da habe ich mit Lavatube schon schlechtere Erfahrungen gemacht, was dann eher die billigere "Preisklasse" ist.

Die Möglichkeiten, die einem gegeben werden finde ich nicht schlecht, auch wenn vieles sicherlich Spielerei ist...aber irgendwie ist das ganze Dampfen und gemodde und zig Akkuträger/Verdampfer Spielerei. Also ich glaube von uns darf sich da keiner beschweren und das darunter abtun...ansonsten tuts nämlich auch die normale Standard-Ego für 20 Euro ;).

Abgesehen von dem absolut genialen Aussehen (ich finde es ist aktuell der schönste Akkuträger) hat die Bauweise einige Vorteile. Im Gegensatz zur Lavatube/Magictube/... V4 (die ja von der Form her ähnlich ist), bietet der obere Teil die Möglichkeit auch bei großen Verdampfern immer Luft durch zu lassen. Einige Verdampfer funktionieren genau deshalb nicht auf dem besagten Akkuträger. Das ist schonmal gut durchdacht und bietet Freiraum für Verdampfer jeglicher Art, ohne irgendwie Probleme zu bekommen oder rumfeilen zu müssen.
Zudem kann man die Elektronik separat austauschen (wenngleich die auch noch die Hauptkosten ausmacht), was evtl. mal von Vorteil sein kann, sollte mal was defekt sein (ein bisschen spart man dabei ja schon).
Das Display ist sehr gut und auch die angebotenen Angaben sind sinnvoll (Akkufüllstatus, eingestellte Volt/Watt, (übrige) Züge). Man kann sich hier zwar um die Anzeige der Züge streiten, aber es ist doch ein gewisser Indikator wie lang das Teil noch hält. In Kombination mit der Software, mit der man sehen kann, wieviel man am Tag gezogen hat, lässt sich damit grob abschätzen, wie weit man noch kommt, was bei den meisten anderen einfach nicht der Fall ist.

Die Möglichkeit das Gerät gleich per USB zu laden empfinde ich außerdem als extrem praktisch. Auf Arbeit habe ich deshalb immer nur die Standard ego Akkus, da ich meist mit leerer Batterie da stand und die nicht aufladen konnte (und keine Akkus mit mir rumschleppen will). Außerdem kann man die eVic dadurch auch mal im Auto laden, was bei keinem anderen Großgerät mal eben so mit einem USB Adapter geht.

Geklappert hat bei mir bisher noch nix. Das einzigste was ich bemängel ist momentan, dass der USB Port durch die olle Kappe sehr schwer zugänglich ist. Zumindest komm ich mit der noch nicht so ganz klar und fummel mir da immer einen ab ;).

Mich persönlich hat das Gerät in der letzten Woche derart überzeugt, dass ich mir noch eine bestellt habe, welche hoffentlich morgen kommt ;). Und dann werden die anderen großen so langsam im Schrank verschwinden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 22:14
avatar  Axelino
#518 RE: Neues aus dem Hause Joyetech / Ovale: der Evic
avatar

Habs gefunden Watt oder Volt Anzeige, nun ist aber die Watt Ausgabe Einstellung weg, oder übersehe ich da was

Gruß Axel

Gruß und gut Dampf
Axelino

Schreibfehler sind beabsichtigt,wer sie findet darf Sie behalten.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 22:14
#519 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

@Axelino

Du kannst den AT im Menue umstellen ob er im Maindisplaymodus VV oder VW anzeigt und regelt.

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 22:17
avatar  Ragin
#520 RE: Neues aus dem Hause Joyetech / Ovale: der Evic
avatar

Jetzt hab ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Nachdem es mal funktioniert hatte mit der Watt Einstellung ist es nun wieder so, dass ich nur bis 8,9W einstellen kann. Allerdings kommt inzwischen wieder Dampf raus, also ists halb so wild ;). Denke geholfen hat der Neustart schon, aber das 1.1er Update ist noch etwas buggy. Auch aufgefallen ist mir, dass er teilweise beim wählen der Watt/Volt Zahl manchmal von allein weiter dreht, bis man selbst wieder "am Rad dreht" ;).
Ich habs jetzt auf jeden Fall so wie ich es brauche und der Rest wird dann beim nächsten Update hoffentlich gefixt. Wenn ich da an den einen Akkuträger denke (glaub Lavatube 2.0 oder wie das Teil hieß), das überhaupt nicht richtig funktioniert hat und auch nie funktionieren wird, bin ich hier doch glücklicher ;).


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 22:25
#521 RE: OVALE / Joyetech eVic
avatar

Das mit dem USB-Laden kann ich nur nochmal FETT unterstreichen, kein zweites Akkupack etc. mehr mitnehmen ist schon toll. Genial
ist dann auch noch während dem Dampfen im Auto per passtrough weiterzuladen. Ich habe das Ding heute nie unter 90% bekommen über den Tag,
mit Büro, Heimfahrt etc. Meinen Ersatzakku die ich extra bestellt habe werde ich wohl kaum benutzen.

Unter Win8 hatte ich keine Probleme mit MVR, musste nur als Admin ausführen und die übliche Frage von WIN8 ob ich das Programm trotzdem ausführen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 22:26
#522 RE: Neues aus dem Hause Joyetech / Ovale: der Evic
avatar

Es kann an deinem Verdampfer liegen das nicht mehr als 8.9 Watt rauskommt (Wenn die denn stimmen).
Mit nem 2.9 Ohm Verdampfer kommst du an die 5 Volt Grenze bei 8.9 Watt. Und da macht der evic nicht mit.
*Grins Ich liebe meinen 40€ Billig Akkuträger mit VV und VW. Sorry.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 22:51
#523 RE: Neues aus dem Hause Joyetech / Ovale: der Evic
avatar

Wenn da jemand die 10 Watt nutzen möchte müsste er auf 2.5 Ohm runter, macht genau 5 Volt oder für 11 Watt auf 2.3 Ohm dann sollte das klappen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 22:53
#524 RE: Neues aus dem Hause Joyetech / Ovale: der Evic
avatar

Zitat von koschibaer im Beitrag #497
Zitat von Ragin im Beitrag #491
Habe gerade das Firmware Update gemacht (wie das bei einem Dampfer klingt...). Ich kann nun zwar Watt auswählen, aber gerade konnte ich nur bis 8,9W und nun nur noch bis 8,6W wählen.
Ist das bei euch auch so?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Watt Zahl nicht wirklich dem entspricht was sie vorgibt. Selbst bei den 8,6W ist der Dampf mehr als mäßig....


Bezüglich Watt nur 8,6. Ist bei mir genauso. Es greift die Höchstgrenze von 5 Volt bei mir. Mein Verdampfer hat gemessen am eVic 2,9 Volt. Bei 8,7 Watt wäre ich bei einer Spannung von knapp über 5 Volt. Ich denke, hier liegt der Hase im Pfeffer. Verändert sich im Lafe des Dampfens der Widerstand, gibt es natürlich auch Schwankungen im Leistungsbereich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 23:04 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 23:05)
#525 RE: Neues aus dem Hause Joyetech / Ovale: der Evic
avatar

Der evic ist für Standarddampfer. Ich hätte da meine Probleme mit - ich bin eben kein Standarddampfer. Ich dampfe gerade z.b. 9.5 Watt mit 2.9 Ohm Wicklung auf nem BT-V1. Würde der evic nicht mitmachen und ich könnte noch höhergehen ohne Liquidabriß bei der Wicklung. Unten rum werden meine DCT mit 1.5 Ohm wegen der Leistungsbeschränkung der Ampere ausgenoggt.

Es gibt immer 2 Grenzen bei der evic die man beachen darf:

Maximalspannung 5 Volt und das Amperelimit das ich vergessen habe. Beides begrenzt die Leistung.

Die 5 Volt Spannungsbegrenzung greift Obenrum bei höherohmigen Verdampfern.
Die Amperebegrenzung greift untenrum bei LR - also niedrigohmigen Verdampfern.

Wer die Leistung ausreizen möchte sollte also optimal ca. im Bereich 2.2-2.6 Ohm bleiben. Weniger und mehr geht auch, aber dann bekommt man evtl. halt nicht die volle Leitung. Ab 1.8 Ohm soll der evic glaub ich für geeignet sein.

Wer damit klar kommt und wem das reicht wird jetzt gut bedient sein, mus man halt die Verdampfer/köpfe nach kaufen/wickeln. Wem das nicht reicht der muss sich überlegen ob ein leistungstärkerer Akkuträger mit 15 Watt und 4/5 Ampere Begrenzung nicht für ihn geeigneter wäre.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht