Nun mache ich mir das Liquid selber .

  • Seite 2 von 3
26.11.2012 22:26
avatar  R3laX
#26 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Feride leicht ist das schon. Das stimmt aber mich hat das mit den Tropfen mehr verwirrt. Die Zugegebenen Menge weichen unter umständen schon ziemlich ab. Kann man ja auch testen. Tropfe 10 tropfen in eine Spritze und dann nochmal. Du wirst feststellen das da teilweise schon ziemliche Unterschiede festzustellen sind. Extrem wird es wenn dann nochmal der sommer kommt, dann sind die Tropfen nochmal anders. PG ist temperaturanfällig. Habs selber mal getesten. Mit einer Spritze aufzuziehen ist kaum mehr Aufwand und man hat ein gleichbleibendes Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:34
#27 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

70 ml 50/50 36er
70 ml PG nuller
45,3 ml 85%iges VG nuller
24,7 Wasser nuller
= 50/35/15 12mg

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:35
#28 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Ja das dachte ich mir auch ich habe mir extra für jedes einzelne Aroma eine Spritze besorgt 2 ml mit sehr kleiner unterteilung von 0,1 glaub ich.
Dazu kommen dann klebe ettiketten damit ich weiss was grade da drin ist.

Für die Basis habe ich mir 10 ml spritzen besorgt.
dachte auch daran mir sofort die basis zu recht zu machen damit ich mir dann immer nur die aromen zugeben muss des wegen habe ich angefangen zu rechnen und kam immer auf andere ergebnisse.
Jetzt weiss ich schon mal woran das lag.
Aber ich denke es wird reichen wenn ich einen basis herstelle die dann nur aromatisiert wird.
Ich meine also das ich dann 10 ml abfülle und das aroma oben drauf gebe.
so habe ich dann für mich das richtige ergbniss irend wann gefunden und kann sagen ich nehme 10 ml plus x aroma .
Mit dem sweeter kann ich spielen da wo er passt kommt dann mal nen ml dazu oder mal sehen vieleicht gibt es kleinere einheiten 0.05 oder 0.02 vieleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:35
avatar  zwinkl
#29 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Grüß dich, thomas,

schön, daß du das jetzt auch probierst...
Die grundlagen hast du ja eh schon ganz gut drauf...
Die klassischen seiten für selbstmischer hier gleich mal dabei...
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_11/panschen-praktisch/
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_04_10/liquid-kochbuch/

Und für das einschätzen der aromadosierungen hier noch die seite mit den meisten aromenherstellern, ihren aromen und empfohlene bzw. von uns ausgetestete dosierungen =>

https://spreadsheets.google.com/spreadsh...ucktuUVE&gid=18

Viel spaß weiterhin beim "kochen" und sollten fragen auftauchen...immer her damit und hier rein !

VG Günni

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:38
avatar  R3laX
#30 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Noch ein Tipp, hab ich schon öfters von Anfängern gehört: Kauf dir keine Insolinspritzen, die sind zwar genau aber durch die Zähflüssigkeit kannst du da nichts aufziehen.. Achte immer auf den Durchmesser der Nadel.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:39
#31 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

hm...

ich würde/werde (fange auch gerade an zu mischen) nicht die ganze basis vormischen.
Ich will ja noch testen was MIR am besten gefällt.
50/50
oder 60/40
oder 75/25
das weiss ich ja noch nicht.
Bisher habe ich 50/50 gemischt, ist mir irgendwie zu dickflüssig.
also werde ich jetzt mal 70/30 versuchen,
wenn mir da der Dampf reicht gut, wenn nicht - weiter testen.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:41
#32 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Zitat von R3laX im Beitrag #30
Noch ein Tipp, hab ich schon öfters von Anfängern gehört: Kauf dir keine Insolinspritzen, die sind zwar genau aber durch die Zähflüssigkeit kannst du da nichts aufziehen.. Achte immer auf den Durchmesser der Nadel.


Genau

Ich bekomme meine Basis kaum OHNE Nadel in die Spritze gezogen.
Ich KIPPE die Basis immer,
habe mir kleine Messbecher besorgt.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:41
avatar  R3laX
#33 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

SimRacer, vielleicht hilft dir ja der neue Viskusrechner im Liquidbook ;-) Wäre spitze wenn du da etwas schreibst z.b. welches gerät du hast usw.

So jetzt hab ich genug gespammt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:43
#34 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Da hatte ich dann Glück Heute, Die in der apotheke wollte mir auch diese Isolin dinger geben aber hatte die mit einheiten statt ml daher habe ich die nicht genommen. aber schöne dicke Kanüllen habe ich hehehe.

Hay Zwinkl

Wenn ich was anfange dann richtig hehehehe, Muss überall meine nase reinstecken und rum testen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:43
#35 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Viskusrechner ?
in der Software ?
Oder auf der Seite ?
Wenn software ?
Muss ich neu Downloaden ?

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:46
#36 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Das stimmt da habe ich nicht dran gedacht. Ich sollte vieleicht auch mal austesten was besser ist.

Also 50/40/10 Kenne ich schon genauso 50/50

Was macht den nun was vg mehr dampf pg mehr flash oder kommt das von der wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:46
#37 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #34
Da hatte ich dann Glück Heute, Die in der apotheke wollte mir auch diese Isolin dinger geben aber hatte die mit einheiten statt ml daher habe ich die nicht genommen. aber schöne dicke Kanüllen habe ich hehehe.

Hay Zwinkl

Wenn ich was anfange dann richtig hehehehe, Muss überall meine nase reinstecken und rum testen.


Ich empfehle auch zusätzlich Größere Flaschen,
wenn du 10ml anmischt, und es ist dir zu VIEL Aroma, kannst du in die 10ml Flaschen nichts mehr zukippen
Konnte ICH zumindest nicht.

Ich mische jetzt erstmal in 20ml Flaschen, dann kann ich wenn nötig verdünnen. Bis ich die 100% ca. Richtige mischung habe

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:51
#38 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Ah da hab ich dann sahne gehabt eigentlich wollte ich 20er haben so ne art arbeits vorat, eon fläschchen für die jacke in der woche ohne ständig neu zu mischen.
Hatten se aber nicht da nur 30er also habe ich davon 10 genommen dazu noch 5 50er und 5 100er man weiss ja nie.
leider hatten sie auch keine nadelverschlüsse die miss ich noch nach holen aber spritzen bis zum ümfallen sieht aus wie nen chemie labor hier. Die Verwaltung schimpft schon "schon wieder neues Zeugs"


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:53
#39 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Woraus besteht den das FlouversArt Liquid Ich meine die Basis die in den Liquids vermischt wird.
Ich habe hier diese und die von Steam-Smokers.
Beide sind genau so wie ich es mir vorstelle vom Dampf her.
Kann man die den nicht selber so mischen.
Die Aromen kann man dann ja selber anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:56
avatar  R3laX
#40 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

SimRacer, ja musst neu downloaden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 23:00
#41 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

ah seam smokers ist nur nen vertreiber von Den FlovourArt ???

Die Firma FlavourArt stellt diese Liquids auf Basis von 55% Propylene Glycol (PG), 35% VG und 10% Wasser (Mischung Traditional") in Europa her.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 23:35 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 23:37)
#42 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar
Kayfunist

Hi Fr3chD8chs,
sei behutsam mit den Aromen für den Anfang, fang langsam ab 3-5 % an.
Notiere dir alles und beschrifte deine Mischungen. Ich hab mir z.B. eine Excel-Tabelle erstellt indem ich all meine Schritte nachverfolge.

Dort trage ich z.B. solche Dinge ein:

- Name des Liquids (erfinde einen)
- Basiszusammensetzung (z.B. 30 PG - 60 VG - 10 H2O)
- Datum des "Ansetzens" (wichtig im Bezug auf Reife/ Haltbarkeit)
- Aroma (z.B. LorAnn / Raspberry / 7 %)
- TESTING:
bei Testing habe ich verschiedene Test gemacht mit dem Liquid unter folgenden Rubriken
-angesetzt wann? - gedampft wann? - welcher Verdampfer?(wichtig!!) -
und bewerten kannst du dann:
- FLASH
- GESCHMACK
- DAMPFDICHTE UND DAMPFVOLUMEN

Diese Exceltabelle macht sehr Spass mit ihr zu arbeiten und sie zu pflegen,
durch Sie bin ich mittlerweile zu Liquids gekommen die perfekt auf mich und meine Verdampfer abgestimmt sind.
Mit diesen Details kannst du perfekt korrigieren und optimieren.

Gruß und viel Spass und Erfolg!

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 23:37
#43 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Das ist mal eine echt gute Idee danke dir dafür die werde ich morgen direkt mal anlegen.

Wie lange ist den so ein gemischtes über haupt halt bar oder sind es die Daten die man auf der Pg und der Vg flasche findet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 23:40
#44 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Zitat von I7ILYA7I im Beitrag #42
Ich hab mir z.B. eine Excel-Tabelle erstellt indem ich all meine Schritte nachverfolge.



Hättest du Lust die Exceltabelle zum Download anzubieten ?

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 23:40
#45 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar
Kayfunist

Auf der Basis die du verwendest sollte ein Haltbarkeitsdatum drauf sein.
Ebenso auf dem PG und VG aus der Apotheke.
Wie es sich mit den Aromen verhält kann ich dir nicht sagen, da würde ich jetzt lügen.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 23:42
#46 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar
Kayfunist

hahaha, ich gebe euch ein Screenshot als Leckerli, mehr gibts nicht.
Arbeiten müsst ihr schon selbst :) ScreenShot kommt gleich..

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 23:45 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 23:46)
#47 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar



Vapor^Tom hatte übrigens ein Cooles Etikett gepostet.

Beschriften einfach gemacht

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 23:51
#48 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar
Kayfunist

Das ist jetzt mal nur ein einfaches Beispiel mit einem Aroma.
Mit zwei oder drei Aromen gibt es halt dann auch mehr zu notieren..

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 23:54 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 23:57)
#49 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar
Kayfunist

Wie gesagt..ist jetzt nicht hoch besonderes, jedoch wird dir so etwas sehr schnell sehr viel weiterhelfen.
Du kannst es auch auf Papier kritzeln, hat den selben Effekt.
Und anstelle von Bemerkungen kannst du auch einfach Noten vergeben für Flash, Geschmack und Dampf.

Schulnoten oder genauer 0-10 Skala-Werte oder so.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 00:31
avatar  Sockeye
#50 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

...und mit der Zeit wirst du merken, dass du dir auch ein Klavier ans Knie nageln kannst....

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht wirklich auf 100% ige Genauigkeit ankommt. Mach mal einen Selbstversuch mit zwei identischen Verdampfern und zwei unterschiedlich gemischten Liquids.
Eines mit Komma Genauen Prozenten (Höherprozentige Basis, + x% Nuller = 9,7ml + 3ml Aroma) und eines mit "gerundeten" also Fertige Basis 10ml + 3ml Aroma. Dann versuche mal geschmacklich herauszufinden, welches welches ist.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht