(Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?

05.06.2016 20:46
avatar  TomeeK
#1 (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar

Hallo Zusammen,
auch wenn ich erst am Anfang bin mit dem Dampfen, will ich so schnell wie es geht selber Liquids mischen.
Wie es gemacht wird und das es gute Apps (Mischrechner) gibt, ist mir bekannt.

Meine Frage richtet sich mehr an die erst Ausrüstung und wo man es am besten kaufen sollte.
Wie viel sollte man von allem kaufen?

Flaschen (Plastik oder Glas) 1L für Basen und 200 ml für fertig Liquids
Spritzen zum genauen Dosieren.
Handschuhe ?

Lohnt es sich eher Die Basen selber zu mischen oder ist es besser fertig Basen zu kaufen?

Ich mache Liquids für mich und meine Frau.
Da wir 2 Dampfer sind ist es glaube ich eh von vorteil die Basen in 1L Flaschen zu fertigen oder?

Wie macht Ihr das?
Wäre euch für Infos was die Grundausstattung angeht sehr dankbar.

Wo kann man alles am besten kaufen? Auch natürlich VG,PG,Nikotin und Aromen.

Gruß
TomeeK


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 21:03
#2 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar

Hi,
also zu anfang würd ich sagen du besorgst die fertige basen in 1 l flaschen die du dann nach bedarf runtermischt, macht sinn da ihr ja 2 seit.
Das mischungsverhältniss hängt davon ab was ihr dampft, ihr dampft 55/35/10 dann würde ich
wenn ich 12mg Nik dampfe 1 Liter 55/35/10 base mit 36 nik und 1 liter derselben zusamensetzung nur ohne nikotin.
Nur so als beispiel.
Nötig wäre ein paar 1ml spritzen mit stumpfer nadel fürs aroma.
Dann wären noch messbehälter nötig 50ml oder 100ml.
Einen ganzen Liter gleich anzumischen würde ich erstmal nicht empfehlen weil es kann auch mal was
daneben gehn, ich meine nicht das kleckern usw ;) was aber auch passiert.
Fangt mit 100ml flaschen an dann wenn ihr sicherer seid könnt ihr euch grössere besorgen.
Einen passenden trichter zu haben wäre auch ganz nützlich.
Ich denke der shop deines vertrauens hat da sicher ne gute auswahl under dem mischzubehör.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 21:11 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2016 21:27)
avatar  Cawdor
#3 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Euch mal in den Mischbereich verschoben, dann müssen wir Euch keine Details mopsen



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 21:28
avatar  ChrisS
#4 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar

Ich mag nicht repräsentativ sein, aber die Situation ist ähnlich, ich mische auch für zwei und selber =)
Ich habe zwei ein-Liter-Braunglasflaschen mit ordentlichem Verschluss. Ich weiß nicht mehr, woher, dafür habe ich sie schon zu lange. Dazu einen passenden Trichter.
Eine Flasche ist für Basis mit Nikotin, die zweite ohne. beide sind entsprechend beschriftet (normale Aufkleber und Tesafilm drüber klappt gut)

Ich mische die Nikotinbasis mit etwa 6mg an, das passt zu unserer Gebrauchsstärke (zwischen 3 und 6mg/ml). Immer einen ganzen Liter auf einmal. Niktinbasis reinkippen, auffüllen mit PG und VG aus dem Kanister.
Die Nuller Basis ist einfach halbe halbe PG und VG.

Dann benutze ich 50ml Hasulith-Flaschen zum fertigmischen - mit einem passenden Trichter. Aroma rein, Basis drauf, Nuller bei Bedarf, schütteln, fertig.
Die Zeiten von Spritzen und Feinwaagen sind für mich vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 21:28
#5 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar

was benutze ich?
1. Basis 48mg, Basis 0mg
Daraus mische ich mir immer einen Liter Basis ohne Aroma an. bei mir sind es 4mg. Das muß man ja eher selten machen, da 1 Liter schon ne Weile reicht. Messmittel hier ein 30ml Meßzylinder. Damit wird die 48 Base Gemessen und dann die 1Liter- Flasche bis zur Marke aufgefüllt. Vorteil der größeren Menge: kleine Meßfehler wirken sich hier kaum aus.

2. Liquids herstellen
Ich benutze jetzt den Liter 4er Basis als Grundlage und mische diese mit Aromen. Abgemessen wird jetzt nur die 4er Base.
Die Zugabe von Aromen mache ich durch Tropfenzählen. Ich hab hier auch Pipetten und Spritzen liegen aber was sich mit der Zeit rausgestellt hat ist: dass es auf die genaue Menge des Aromas nicht so ankommt. Was wichtig ist: Es muss reproduzierbar sein.
Messmittel hier keins. Aber: Entweder Papier und Stift oder Rechner zum Merken der Tropfenzahl.
Wirds zu stark: Basis hinzugeben, Wirds zu schwach: Aroma hinzugeben. WICHTIG: alles notieren.

Also was benutze ich?
- 30ml Messzylinder
- Leere 1L Liquidflasche
- Magnetrührer (nicht unbedingt nötig aber sehr bequem Milchaufschäumer soll auch gehen oder wenn du ne Ständerbohrmaschine hast :-))
- Tabellenkalkulation auf dem Tablett (ersatzweise Notizblock und Stift)
- Was ich auch nicht missen möchte, ist ein kleines Ultraschallbad. Ich hab mir bei Pollin.de mal so ein Ding für 20€ geholt. Manchmal gibts das auch beim Discounter auf dem Grabbeltisch. Ich glaube nicht, dass man damit einen Autovergaser reinigen kann aber für Verdampfer und Flaschen ist das schon sehr geil.
Handschuhe benutze ich nicht, Schutzbrille zum runtermischen der 48er Basis hingegen schon. Aber das muss ich ja nur selten machen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 21:35 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2016 21:37)
avatar  HarryB
#6 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar

Dank der ultraschnellen Moderation sind meine ausführlichen Zeilen für meine 100ml-Mischvorgehensweise "wegmoderiert" worden!
Bin erstmal bockig runter in den Keller, mir was dampfen.
Nun meine Kurzversion:
Für deine Mischung je 1 Liter benötigst du einen Mischbecher 100 oder 150ml und 1 oder 1,5 Liter aus dem Discounter.
Zusätzlich noch was zum vermixen, da würde sich bei 1 Liter ein Handmixer auf geringster Stufe eignen.
Als High Light dann noch ein Trichter, um die Mixtur aus dem großen Mischbecher in deine Literflaschen zu verbringen.
Vorgehensweise:
Nic-Base im kleinen Mischbecher abmessen, rein damit in den großen Mischbecher.
Auffüllen mit NullerBase bis auf 1 Liter.
Da Aromen üblicherweise in 10ml-Püllecken angeboten werden ---> für 1% Aromen = 1 Fläschchen; für 2% Aroma = 2 Fläschchen; für 3% Aromaa = 3 Fläschchen uswusf. ...
Wenn du damit leben kannst, wie an der Fleischtheke "darfs ein bisken mehr sein?" biste fertich, ansonsten zieh das Volumen deines Aromas von der NullerBase ab!
Fettich!

Nachtrag:
Habe in meinen Anfangszeiten auch mit Spritzen, Pipetten und PiPaPo-Trallall hantiert und schlussendlich festgestellt, das ich den tausendstel Milliliter Aromenunterschied der ultragenauen Spritze nicht herausschmecke.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 21:54
avatar  TomeeK
#7 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar

Hey wie immer super, danke euch ;)
HarryB das tut mir leid ^^ habe mich auch gewundert wo mein Thema auf einmal ist. Aber auch meine Schuld,war wohl im falschen Bereich wo ich meine Frage gestellt hatte.

Wenn ich jetzt vom Preis gehe, sollte es dann günstiger sein die Basen selber zu mischen?
Habe noch keine Ahnung was die Preislage so angeht. Leere Flaschen sollten ja nicht soooo viel kosten.

Wo kauft Ihr euer PG - VG - Nikotin und Aroma so ein?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 21:54
#8 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar

Den schmeck ich auch nicht da ich eh immer 1ml auf 100ml gemixten rein mach, da ist mir auch noch nix besseres eingefallen ;)
Ja es darf bei mir auch ein bissl mehr sein , ich zieh die 1ml aroma nie von der Gesamtmenge ab. Hehe

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 22:08
avatar  HarryB
#9 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar

Schon gut mit dem "ab in's Nirwana" @TomeeK , kann passieren.
Leere Pullen gibbet in diversen Shops, sind PeaNuts.
http://www.flaschen-handel.eu/index.php oder http://www.flaschenundverschluesse.de/ oder http://www.laborbedarfshop.de/
Was den Preis von Nic-Base und Nuller angeht, da bin ich aktuell überfragt, da seit vielen Monaten gebunkert und versorgt, bis an mein selig Ende (oder wie man so sagt).
Sicher kommen noch von einigen Noch-Einkäufern Tipps, wo was günstig zu haben ist (ansonsten hilft nur googeln).
Gut für Base war wohl chemdiscount.de und horse-direkt.de und 1000liter.de oder internet-apotheke-freiburg.de , die etwas teurer ist.
Aromen gibbet bei allen aktuellen Dampf-Shops, wobei hier die Erfahrungen entsprechend den eigenen Geschmacksempfindungen sind.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 22:08
#10 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar

Was darfs kosten.. Den Liter 48er hab ich für knapp 50€ gekauft, Den Liter 0er, nagel mich nicht fest, 7€
Aromen hab ich von Inavera, Capella, Eisaromen usw. Da gibts hier im Forum ja Händlerlisten. Was die Basis angeht,
ist es wohl preislich am besten die stärkste Nikotinbasis, die man kriegen kann und dann 0er dazu. Möglich, das es Ausnahmen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2016 22:11 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2016 22:17)
#11 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Base selber mischen, also 0er , ist auf jeden Fall günstiger.,Je einen 5liter Kanister VG und PG zum Beispiel von horsedirect, oder 1000Liter bei ebay kaufen. Ist sogar versandkostenfrei.
Hat den Vortei, dass du dein eigenes Mischungsverhältnis finden, bzw ausprobieren kannst. Ich würde immer nur 1 Liter 0ER ansetzen. Die Nikotinstärke kannst du dann beim Mischen in 100ml Fläschchen noch ändern, z.B. wenn du mal einen leistungsstärkeren Verdampfer nutzt zwischendurch.

Ich gehe entspannt in den Keller, mit einem 1 Liter Mischbecher aus der Küche und zapfe aus dem Kanister ab. Im Moment 650 mlmPG und dann 350ml VG dazu..... das kippe ich dann in eine Literflasche, feddisch.

Hier mal ein Angebot für PG von heute, 5 Liter 17,70€

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Propylenglykol-99...mYAAOSwcL5XMMGF

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 02:56
avatar  TomeeK
#12 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@sanphoemo
danke dir für den Link

Also könnte ich VG und PG hier kaufen und hätte dann schon mal je 5L davon
Werbung: PG
Werbung: VG

Dann nur noch Nikotin und Aroma und dann kann das mischen losgehen

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 08:04
#13 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar

Genau. So einfach ist das. Du kannst dir dann ja mal den Preis für 10ml Selbstgemischtes ausrechnen. Sehr motivierend!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 17:49
avatar  DiTR
#14 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar

@TomeeK
Durch einen Bekannten bin ich auf dieses Einsteigerset aufmerksam gemacht worden: http://123liquids.com/DE/selbstmischen/starter-sets/
Da ich aber keine Überraschung erleben wollte, welche Aromen ich letztendlich bekomme, habe ich angerufen und gefragt, ob ich auch diese auswählen könnte. Ich sollte in das Kommentarfeld bei der Bestellung die gewünschten Aromen eintragen oder unmittelbar nach der Bestellung telefonisch bescheidgeben.

Gegenüber den Einzelkauf spart man einiges und kann auch gleich noch weitere Basen oder Zubehör mitbestellen. Hier gibt es auch 5% Dampfertreff Rabatt (vor der ersten Bestellung über das Forum freischalten lassen). Bei meiner ersten Bestellung vor 1 1/2 Jahren, gab es noch 10€ Neukundenrabatt, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Ich hatte auch bei 2 Testrunden teilgenommen und bin von den Aromen von 123liquids sehr überzeugt. Mindestens 70% der blind bestellten Aromen haben mir gefallen. Meine ersten Bestellungen bei anderen Shops waren sehr enttäuschend, nur die wenigsten Aromen hatten mir damals zugesagt. Inzwischen habe ich ca. 80 Sasami Aromen getestet und kann die Marke sehr empfehlen. Es gibt auch Tabellen für Dosierempfehlungen zum Downloaden - nicht nur für die hauseigenen Marken - toller Service. Gerade als Mischanfänger hilft es sehr mit vernünftigen Informationen ausgestattet zu sein.

Die Dosierempfehlungen von-bis beziehen sich auf die verwendete Basis. Basen mit höherem PG Anteil benötigen die geringere Aromenzugabe, mehr VG oder nur VG mit Wasser die höhere Zugabe.
Mit dieser Faustregel kann es losgehen und später kann man sein persönliches Geschmacksempfinden noch verfeinern.

Du kannst die selber einen Eindruck von den Aromen verschaffen, wenn du nach den Bewertungen der Aromen im Forum suchst. Leider sind nach der Umstellung des Forums im April die Bewertungen der Testrunden und die Aroma Testpakete verschwunden.

Dann mal viel Spass beim Selbermischen....


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 18:02
#15 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar

Ach ...ich machs mir lieber leichter...
Tank aufdrehen ...6er Basis rein ....12 Tropfen Aroma rein...bischen schütteln ....und Violá...
Fertig zum direkt los Dampfen
Ich mach doch daraus keine Wissenschaft ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2016 18:27
#16 RE: (Anfänger) Liquid selber mischen - was wird alles benötigt und wo kaufen?
avatar

Als ich angefangen habe zu mischen, habe ich mir erstmal Fertigbase bestellt, eine 10ml und eine 1ml Spritze dazu. Ich hab einfach in leeren Liquidflaschen gemischt (mache ich immer noch, allerdings in 30ern). Alles so einfach wie möglich.
Ich finde es am schwierigsten, passende Aromen zu finden. Dazu ändert sich der Geschmack auch noch immer wieder (bei mir jetzt nach über 5 Monaten gerade wieder der Fall ). Ich persönlich würde deshalb am Anfang nicht sofort 100ml fertig mischen.

Wenn Du die Base lieber gleich selbst ansetzen willst, reichen Messbecher mit entsprechender Skalierung und ein Trichter. Ein Liter Base für 2 Personen sind durchaus sinnvoll. Kannst Du z.B. in einer 1,5l Wasserflasche machen, dann bekommt man das auch durch schütteln gut vermischt.

Handschuhe benutze ich nicht, ich wasche mir die Hände und gut is.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht