Nun mache ich mir das Liquid selber .

  • Seite 1 von 3
26.11.2012 21:47
#1 Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Hallo Dampferinnen und Dampfer

Ich habe wieder etwas gefunden was Spass macht und möchte was dazu Lernen.

Nun nach erfolgreichen Basteln am Selbstwickler geht es ans Mischen von Liquids.

Ich habe dazu einige fragen.

1.Ich habe eine Basis mit 36mg/ml vpg 50/50 nikotin ,kann ich sie mit 1 zu 2 teilen mischen damit sie auf 12 mg/ml kommt ?.

Ich meine damit dann 25ml 36er und 50 ml nuller macht zusammen 75ml.
Diese basis ist dann einen 12mg/ml nikotin liquid.



2.Aus der Apotheke habe ich mir Pg 100% und Vg 85% + 15% H2o je 100 ml.
Zusammen gmischt wären das dann 50/35/15 Basis als nuller. Oder irre ich da ?.


3. Nun habe ich mir an hand von 10 ml die zugabe von aromen von 1% bis 5% ausgerechnet.
Stimmen diese Berechnungen und kann man sie einfach anpassen an zum beispiel 30 Ml also mal 3 nehmen.

12mg/ml 1% für 10ml = basis 3,30ml + pg 3,30ml + vg 3,30ml + Aroma 0,10 ml
12mg/ml 2% für 20ml = basis 3,30ml + pg 3,20ml + vg 3,30ml + Aroma 0,20 ml
12mg/ml 3% für 30ml = basis 3,30ml + pg 3,20ml + vg 3,20ml + Aroma 0,30 ml
12mg/ml 4% für 40ml = basis 3,30ml + pg 3,10ml + vg 3,20ml + Aroma 0,40 ml
12mg/ml 5% für 50ml = basis 3,30ml + pg 3,10ml + vg 3,10ml + Aroma 0,50 ml



Und die wichtigesten Frage wie ich finde.
4.Wie finde ich Raus wieviel Prozent % Sweeters dazu müssen,
habe mir einen Caramel Sweetener mit bestellt um auch süße liquids machen zu können.
Ich habe von Vanillie kristalen oder pulver oder sowas gelesen das man als süßer verwenden kann.
Was ist das und schmeckt es auch nach Vanillie dann kann ich mir das aroma doch sparen oder.


Nun habe ich mir auch Menthol Kristalle 10 gramm in 10ml Ethanohl 96% aufgelöst.
5.Es ist nun also ein Aroma. Wie wende ich es an und wie Dosiert man es richtig.

Nach alle dem noch eine ehr lächerliche Frage die mich aber Beschäftigt.
Sie hat mit der richtigen % der Aromen zu tun.

Beispiel :
Ich mische mir nun 10 ml erdbeer 1% an die berechnung wäre dann da es auf pg basis ist
12mg/ml 1% für 10ml = basis 3,30ml + pg 3,30ml + vg 3,30ml + Aroma 0,10 ml

Nun ist es mir aber zu wenig klar man kann aroma nach geben um den richtigen geschmack zu finden.
Das wären dann aber
12mg/ml 1% für 10ml = basis 3,30ml + pg 3,50ml + vg 3,30ml + Aroma 0,30 ml

also mehr Pg
Aber bei der nächsten mischung weiss ich ,ich möchte lieber 3 % Aroma haben.
12mg/ml 3% für 30ml = basis 3,30ml + pg 3,20ml + vg 3,20ml + Aroma 0,30 ml

Der Unterschied Wären dann 0,30 ml Pg
zu der richtigen berechnung.


Es sind doch dann nicht die gleichen werte oder macht der Unterschied da keinen.

Wie finde ich also meinen % satz den ich mag.


Ich Danke euch Schonmal für eure Hilfe.

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 21:49 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 21:52)
avatar  R3laX
#2 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Vielleicht hilft dir meine Software weiter. Ist kostenlos und die findest du hier: www.Liquidbook.de

Wenn du mal etwas berechnen willst und es mit dieser Software nicht kannst einfach melden ;-) Du findest dort auf der Homepage auch einige ausführliche Infos übers selbermischen.

Da hilft nur probieren. Du kannst dich dort aber auch an schon bestehenden Rezepten orientieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 21:54
avatar  Feride
#3 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

die Aromen sind meißtens schon so süß , daß du dir sweetener sparen kannst
wenn es sein muß , dann höchstens 1-2 Tropfen Sweetener auf 10 ml Liquid

ich nutze schon lange kein Sweetener mehr , war nur am Anfang


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 21:56
avatar  Feride
#4 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

5 % Aroma auf 10 ml Basis ?

da mach ich es mir besonders einfach

und zwar 10 Tropfen Aroma auf 10 ml Nikotinhaltige Basis


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 21:56
avatar  R3laX
#5 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Vielleicht sind ja deine Geschmacksnerven schon tot :-D :-D :-D Ich benutze seit kurzem auch sweetener. Hab ein schönes Rezept mit 4% sweetener gefunden. Super lecker kann ich da nur sagen! Ist aber Geschmackssache.

Das zeigt aber mal wieder dass das wohl Geschmackssache ist. Ausprobieren und eigene Erfahrungen machen. Ist eben bei jedem Unterschiedlich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 21:57
#6 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Danke für den Link sehr intressant was ich da lese bis jetzt.

Achso ich dachte weil ich hier ein recht süßes Vanillie habe das es von einen Sweeter kommt daher habe ich es mir direkt mal mit bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 21:58
avatar  R3laX
#7 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Ja das kann durchaus sein. Glaub der Sweetener hat was mit Vanille zu tun gehabt. Weiß es aber nicht mehr so genau. Feride knn dazu aber bestimmt etwas sagen ??


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 21:59
#8 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Nene ich habe bis jetzt noch nix angemischt nur erstmal rum gerechnet wie es sich bei den %ten verhält aber auch nur von 1 bis 5 % weil ich noch keines gesehen habe welches mehr drin hat auf 10 ml.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 21:59
#9 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

hmmm.....

also hier
-------------------
.Aus der Apotheke habe ich mir Pg 100% und Vg 85% + 15% H2o je 100 ml.
Zusammen gmischt wären das dann 50/35/15 Basis als nuller. Oder irre ich da ?.
----------------------

hast du zumindest einen Rechen Fehler- glaube ich.

Weil das Wasser sind bei 100ml VG 15%
dann können es ja bei 200ml nicht auch 15% sein.
oder ???????????????

also
50/42,5/7,5

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:00
avatar  Feride
#10 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

4 % Sweetener ?

ich bekomm schon vom lesen einen Zuckerschock


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:01
avatar  R3laX
#11 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Habs auch kaum geglaubt aber eigentlich garnicht so schlecht. Ach man mir fällt es nicht mehr ein. Hat der Sweetener jetzt was mit Vsanille zu tun? Ist das nicht irgendeine Art davon??? Glaub ich habs mal gelesen..


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:01
#12 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Zitat von SimRacer im Beitrag #9
hmmm.....

also hier
-------------------
.Aus der Apotheke habe ich mir Pg 100% und Vg 85% + 15% H2o je 100 ml.
Zusammen gmischt wären das dann 50/35/15 Basis als nuller. Oder irre ich da ?.
----------------------

hast du zumindest einen Rechen Fehler- glaube ich.

Weil das Wasser sind bei 100ml VG 15%
dann können es ja bei 200ml nicht auch 15% sein.
oder ???????????????

also
50/42,5/7,5


Da gebe ich dir recht mein Fehler.

Demnach müsste ich dann Wasser dazu geben.
Wobei sich dann aber das verhältnis wieder verschiebt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:03
avatar  R3laX
#13 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Du kannst ja mal das Liquidbook benutzen und gerne mal mit den Werten rumspielen. Wenn du fragen hast immer her damit ;-) Dafür sind wir ja da.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:05
#14 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

5Joa dieses "Falschmischen" ist recht weit verbreitet... WEnn man 5% Aroma will, bräuchte man 9,5 ml der fertigen Nikotinbasis und 0,5 ml Aroma. Ist aber aufwändiger zum dosieren und ich schätze mal viele, inklusive mir sind dafür einfach zu faul. Beim Falsch mischen 10ml Basis, 0,5 ml Aroma, passt. Da merkt man auch nicht viel Unterschied beim Nikotin.

Zu der Ḿenthollösung: Ja, das Zeug ist ziemlich stark. Ich liebe Menthol und vertrage da einiges. Ich nehm 10% Aber bitte nähere dich von ca. 2-2,5% langsam an deine Stärke ran. Denn wie gesagt, ich bin das Zeug gewohnt, ich hab jemandem das 10%ige probieren lassen und der hat gehustet und gekeucht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:07
#15 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

wenn du dringend 15% Wasser in dem Fertigen Liquid haben möchtest, musst du noch wasser dazu geben.
Aber warum?

Bei dem 50/50 36mg Basis weisst du ja auch nicht wieviel wasser dabei ist.
da kommt dann ja wieder alles durcheinander, gelle.

wenn du 100ml 50/50 36mg Basis hast
musst du da darauf deine weitere Mischweise abstimmen, wenn du auf 12mg runter willst.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:08 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 22:11)
avatar  Feride
#16 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

anders vormulliert , wieviel Süßli würdest du auf 10 ml " Tee " geben

ich würd höchsten einen Tropfen beigeben , wenn überhaubt

Sweetener wird dir auf Dauer nicht schmecken

süße nicht alle deine Liquids mit , sei mit dem Zeugs sehr geizig


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:11 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 22:14)
avatar  R3laX
#17 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Alsodu willst 50/35/10 haben.. Und hast eine Basis mit 50/50 das mit den 12mg stimmt soweit. Demnach brauchst du 1/3 Prozent von der Basis.

Das wären dann auf 100ml gerechnet schonmal 33,3333ml wovon ja die hälfte reines VG ist. das wären 16,6666ml

Und du brauchst 35% das wären 35ml abzüglich der 16,666ml brauchst du noch 18,3334ml reines VG. Da du eine 85%ige Lösung hast brauchst du von der also..

em 21,5686ml Somit hast du durch das VG schon einen Wassergehalt von 3,235235ml drin. Müsstest also noch 6,76476ml Wasser hinzukippen um auf die 10%wasser zu kommen.

Zum pg. durch die Basis hast du schon 16,6666ml drin, müsstest also 33,3334ml pg hinzukippen...

Em war das jetzt richtig?? Ging grad so schnell ;-)

Ach jetzt hab ichs verpeilt. Du hast ja eine vorgefertigte Nullerbasis... ups...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:14
#18 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Auf der Nikotin Basis steht nur vpg 50/50 daher stimmt ich weiss nicht wieviel wass da drin ist.
Auf dem Vg steht 85% also gehe ich davon aus das 15 wasser ist.
Das pg haben sie abgefüllt und es ist 100 % sagte der Apotheker.

Menthol ist schon was Feines aber al zu heftig möchte ich es nicht haben. hatte hier ein Erdbeer menthol aber da kam die erdbeere nicht mehr raus dafür das menthol ohne ende.
Da habe ich dann ein erdbeer dazu gemischt bis es passte.
Deshalb kamm ich auch darauf mir dann halt selber die sachen zu mischen.
Den Coffe liquid den sie hier von Steam smoker haben war ok aber sehr intensiv im geschmack daher der muss weniger.
Das vanillie war ok geschmacklich wie auch süße.
Wobei der Caffee lieber nicht all zu süß sein sollte hehehe.
Das werde ich mal antesten. mit dem Sweeter der soll nur darein wo es passt wie vanillie und süße früchte zu annanas denke ich passt das mal gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:16
#19 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Nene die Nuller ist das was ich aus der apotheke habe.
die vg 85/15 und die pg 100


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:17
#20 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Hm wenn ich das nun richtig verstehe ist es einfacher sich die Basis zu schaffen in 12 mg/ml
Dann nur die 10 ml abfüllen und da zu dann die aromen zu geben.
so habe ich es beim reproduzieren dann einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:19
#21 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Jetzt habe ich das nächste schlacht wort gefunden.

Was bedeutet Reifezeit muss ich die Liquids irgendwo lagern wie Wein.
Ich dachte mischen und Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:20
avatar  R3laX
#22 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Theoretisch ja, das stimmt. Du könntest aber, wenn du es exakt rechnest den Geschmack ganz schnell ändern OHNE mehr oder weniger Aroma hinzuzufügen, aber das ist dann wieder etwas für Leute die es exakt haben möchten. Siehe auch auf meiner Homepage. Dort wird auf die einzelnen Rechenwege eingegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:22
avatar  Feride
#23 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #20
Hm wenn ich das nun richtig verstehe ist es einfacher sich die Basis zu schaffen in 12 mg/ml
Dann nur die 10 ml abfüllen und da zu dann die aromen zu geben.
so habe ich es beim reproduzieren dann einfacher.


eine Basis brauchst du immer
anmischen solltest du erst mal mit 10 ml anfangen , leicht machst du es dir mit Tropfen abzählen
wenn es ein Liquid mit 3-5 % Aromaanteil werden soll , nehm ich 8-10 Tropfen Aroma auf (6er) Basis


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:23
avatar  R3laX
#24 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Das kommt drauf an. Erfahrungsgemäß lassen sich viele, gerade Frucht Liquids direkt dannach dampfen. Bei Vanille kann eine Reifezeit hingegen schon etwas bewirken. Testen ist angesagt ODER aber du suchst dir Quellen wo Reifezeiten empfohlen werden. Eine davon wäre Liquidbook.

Banane z.b. schmeckt nach einer Reifezeit von 5 Tagen besser. Also ist meine persönliche Meinung. Es kommt hierbei aber auch wieder drauf an wieviel % PG VG und Wasser du hast.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:26
#25 RE: Nun mache ich mir das Liquid selber .
avatar

Hey Cool in der Software sind ja schon rezepte drin, Geile sache und der Basis rechner ist mal geil viel besser als das alles mit hand und Kopp aus zu rechnen.

Respect schöne Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht