Kennt ihr das auch?

11.11.2012 09:37
avatar  Mamaxer
#1 Kennt ihr das auch?
avatar

Hallo Dampferfreunde,

Ich Dampfe jetzt auch schon seit 5 Monaten ohne Entzugserscheinungen.
Unglaublich bei meinem vorherigen Zigarettenkonsum!
Jetzt aber zu meiner Frage.
Ich habe schon immer im Auto geraucht, jetzt wird also auch gedampft.
Ich kenne also den leichten "Schleier" der sich auf den Scheiben absetzt.
War nicht mein Problem, einfach öfter reinigen.
Beim Dampfen ist das bei mir aber ganz anders.
Ich habe innerhalb kürzester Zeit einen richtigen Film auf der Scheibe innen.
Der lässt sich nur ganz schlecht putzen, richtig klebrig, jetzt Frage ich mich ob das am Dämpfen liegt (sehr wahrscheinlich) oder meinem neuen Auto.....(Wärmetauscher).
Hat das noch jemand?

Viele Grüße

Max


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 10:00
avatar  Tilly
#2 RE: Kennt ihr das auch?
avatar

Ich dampfe auch jeden Tag im Auto,soetwas habe ich aber nicht. Kein schmierfilm drauf muß wohl woanders dran liegen
VG: Tilly

Liebe Grüße: Detlev



Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 10:09
#3 RE: Kennt ihr das auch?
avatar

liegt am dampfen, ist bei mir auchso, tritt vorallem dann auf wenn es kalt draussen ist, Scheibe ist dann wie beschlagen als wenn im Auto zu viel feuchtigkeit ist,klima hilft dann etwas aber die Sicht ist bei Gegenlicht trotzdem miserabel, gerade wo jetzt die Sonne so tief steht, habe es mit putzen mit Fenstereiniger probiert funzt nicht richtig,nun habe ich testweise mal die hälfte der Scheibe mit einen allzweckreinigungstuch probiert erheblich besser, will demnächst mal mit was aggresiven ran(Essiglösung30%) und dann hinterher mit FR ums streifenfrei zu bekommen

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 10:10 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2012 10:11)
#4 RE: Kennt ihr das auch?
avatar
Moderatorin

Zitat von Tilly im Beitrag #2
Ich dampfe auch jeden Tag im Auto,soetwas habe ich aber nicht. Kein schmierfilm drauf muß wohl woanders dran liegen
VG: Tilly

Oder auch nicht
Beschlagene Windschutzscheibe (2)


edit: mist zu langsam, SuFu war dran schuld

11.11.2012 10:33
avatar  franks
#5 RE: Kennt ihr das auch?
avatar

Ich habe jahrelang im Auto geraucht und selten die Scheiben gereinigt. Vom Dampfen kann ich keine verschlechterung feststellen, ausser das der gelbe belag fehlt.
Das sich vom Dampfen überhaupt nichts ablagert ist genauso unwahrscheinlich als das die scheiben ohne dampfen nicht dreckig werden.
Feuchtigkeit, die zu beschlagenen Fenstern fürhrt bringt doch schon der Fahrer zu genüge ins Auto - auch ohne dampfen.
Klimaanlage an hilft immer und ist auch gut für die Klimaanlage.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 10:34
avatar  LD120
#6 RE: Kennt ihr das auch?
avatar

Ich dampfe auch im Auto, den Schmierfilm hab ich nicht (mehr), mein Auto ist jetzt fast 4 Jahre alt.
Im ersten Jahr hatte ich auch diesen Schmierfilm, nicht im Auto geraucht ich habe damals noch nicht gedampft.
Im Winter Standheizung-Heizung, im Sommer Lüftung und Klimaanlage.

Ich denke es liegt am neuen Auto, da dampfen längere Zeit noch die Kunststoffteile usw. aus und das Zeug schlägt (kondensiert) sich dann halt auf die Scheibe(n) ab.
Wahrscheinlich gibt es mehrere Ursachen: Feuchtigkeit + kältere Außentemperaturen + Ausgasung der Kunststoffteile (=Kristallisationskeime, kerne?)+ Dampfen = Schmierfilm.

Mach ein paar Spritzer Spülmittel ins Putzwasser, gründlich saubermachen, evtl mit klarem Wasser nachwischen, Trocknen und danach die Scheiben nochmal mit nem Scheibenreiniger/Glasreiniger, reinigen.
Bei mir hat das geholfen, zumindest eine Zeitlang waren die Scheiben dann sauber.
Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 11:08
#7 RE: Kennt ihr das auch?
avatar

Zitat von Mamaxer im Beitrag #1
Hallo Dampferfreunde,

Ich Dampfe jetzt auch schon seit 5 Monaten ohne Entzugserscheinungen.
Unglaublich bei meinem vorherigen Zigarettenkonsum!
Jetzt aber zu meiner Frage.
Ich habe schon immer im Auto geraucht, jetzt wird also auch gedampft.
Ich kenne also den leichten "Schleier" der sich auf den Scheiben absetzt.
War nicht mein Problem, einfach öfter reinigen.
Beim Dampfen ist das bei mir aber ganz anders.
Ich habe innerhalb kürzester Zeit einen richtigen Film auf der Scheibe innen.
Der lässt sich nur ganz schlecht putzen, richtig klebrig, jetzt Frage ich mich ob das am Dämpfen liegt (sehr wahrscheinlich) oder meinem neuen Auto.....(Wärmetauscher).
Hat das noch jemand?

Viele Grüße

Max


Nö wir dampfen ja zu zweit im Auto, aber das haben wir nicht.
Aber ich kann dir nen Tipp geben um die Scheiben erstmal richtig sauber zu bekommen:

Schön mit Spülmittel einseifen.
Mit Gummilippe abziehen.
Mit Glasi und Microfaser nachputzen und polieren.
Bei Bedarf wiederholen.

So bekommst du alles von der Scheibe und sie ist streifenfrei, denn die Streifen sind immer nur Rückstände von irgendwas, was nicht richtig entfernt wurde.

Und dann mal beobachten was passiert mit deiner Scheibe danach, ob sich wieder so schnell nen Schmierfilm bildet...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 11:11
#8 RE: Kennt ihr das auch?
avatar

ich mache im auto immer eine scheibe ein paar cm auf, damit der dampf abziehen kann und nicht im auto kondensiert.
das habe ich beim rauchen auch immer so gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 11:32
avatar  Chandra
#9 RE: Kennt ihr das auch?
avatar

Klaro, habe auch regelmäßig einen schönen Schmierfilm an der Scheibe seit ich im Auto dampfe, und mein Auto ist nicht neu. Auch nach (gründlichstem) Putzen kommt die Schmiere wieder. Lüftung / Heizung ist auch immer an. Im Sommer bin ich mit offenem Fenster gefahren, da hat es etwas länger gedauert, bis sich die Sicht - vor allem bei Gegenlicht - einschränkte.

Da es einige wohl nicht betrifft, wage ich die vielleicht auch haltlose Vermutung, dass VG mehr schmiert als PG. (Ich dampfe nur VG).

Whatever, da hilft nur Putzen. Habe die besten Ergebnisse mit fettlösendem Putzmittel (in Wasser), danach Glasreiniger.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 11:32
avatar  jogi
#10 RE: Kennt ihr das auch?
avatar
Bilder Upload

das kann ich so nicht bestätigen im lkw oder im pkw tritt es so nicht auf, putze aber meine scheiben immer hüpsch mit wasser und nen schuss salmiak geht wunderbar keine schleiren,geschmiere ect.

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 12:54
avatar  Mamaxer
#11 RE: Kennt ihr das auch?
avatar

Vielen Dank für die Antworten.
Klima habe ich natürlich.
Ich denke das der Schmodder vom dampfen kommt.
Ich werde die Scheibe mal reinigen und 2 Tage nicht mehr im Auto dampfen und anschließend berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 12:57
avatar  Mamaxer
#12 RE: Kennt ihr das auch?
avatar

Eins noch,
Das regt mich jetzt nicht wirklich auf, ich werde sicher nicht das Rauchen wieder anfangen.
Es hat mich einfach interessiert. In den Jahren des Rauchens hat ich das nie.
Ich wechsle alle drei Jahre das Auto.
Gruß Max


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 15:04
#13 RE: Kennt ihr das auch?
avatar
Moderatorin

Zitat von Mamaxer im Beitrag #12
Eins noch,
Das regt mich jetzt nicht wirklich auf, ich werde sicher nicht das Rauchen wieder anfangen.
Es hat mich einfach interessiert. In den Jahren des Rauchens hat ich das nie.
Ich wechsle alle drei Jahre das Auto.
Gruß Max

ähm, wie jetzt? Du hattest innen nie Teer/Rauch/ Ablagen auf den Scheiben und der Ablage?

also, das war für mich immer das Schlimmste im Auto, die Innenscheiben putzen, was da an brauner Brühe runterkam war so ekelhaft, da wäre mir das bissi Film vom Dampfen (falls ich es hätte) völlig egal.

13.11.2012 11:04
#14 RE: Kennt ihr das auch?
avatar

Ich habe diese Erfahrung auch noch nicht gemacht. Ich möchte ja hier nicht den Moralapostel raushängen lassen, aber ich habe noch nie im Auto geraucht, weil es mir einfach zu gefährlich ist. Man kann einfach wesentlich schlechter reagieren mit einer Zigarette in der Hand und deswegen verzichte ich darauf.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 11:52
avatar  Mamaxer
#15 RE: Kennt ihr das auch?
avatar

Hallo Heimchen,
natürlich hatte ich den "Schmodder" auf der Scheibe.
Ich musste aber nicht so oft reinigen.
Ist aber nicht wirklich Schlimm für mich.
Habe gestern nicht im Auto gedampft und siehe da, kein Schmodder auf der Scheibe.
Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit habe ich wieder gedampft, ich hatte dann gleich wieder den Film auf der Scheibe.
Es liegt also definitiv am Dampfen.

@ traummann
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Ich wollte keine Infos, ob das Dampfen/Rauchen Gefährlich ist.
Und Ja du lässt den Moralapostel raushängen.

Gruß Max


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 11:57
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Kennt ihr das auch?
avatar
( gelöscht )

Also ich dampfe jetzt seit gut einem Jahr im selben Auto und einen Film vom dampfen konnte ich auf meinen Scheiben bisher noch nicht feststellen. Aber ich habe auch keine weiten Strecken, die ich zurück legen muss und ich dampfe im Auto auch nicht ununterbrochen maximal bei Rotphasen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 12:20
#17 RE: Kennt ihr das auch?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #13
Zitat von Mamaxer im Beitrag #12
Eins noch,
Das regt mich jetzt nicht wirklich auf, ich werde sicher nicht das Rauchen wieder anfangen.
Es hat mich einfach interessiert. In den Jahren des Rauchens hat ich das nie.
Ich wechsle alle drei Jahre das Auto.
Gruß Max

ähm, wie jetzt? Du hattest innen nie Teer/Rauch/ Ablagen auf den Scheiben und der Ablage?

also, das war für mich immer das Schlimmste im Auto, die Innenscheiben putzen, was da an brauner Brühe runterkam war so ekelhaft, da wäre mir das bissi Film vom Dampfen (falls ich es hätte) völlig egal.


Ich glaube das ist ihm auch egal :-)
Was ihn vermutlich stört ist, das gerade jetzt, wo ne Scheibe schnell beschlägt, dieser Schmierfilm die Sicht beinträchtigt. Und das kann schon son sehr nervig sein, besonders wenn es dunkel ist du den Flash-Effekt hast...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 12:38
avatar  Mamaxer
#18 RE: Kennt ihr das auch?
avatar

@Vanilliefan
Genau das ist es.
Das putzen ist schon O.K. (habe ich ja vorher auch).
Nur der Zeitabstand ist heftig. Als Raucher hat es genügt die Scheibe einmal in 2 Wochen zu reinigen. Jetzt muss ich alle 2 Tage (Schmierfilm beginnt oben an der Scheibe) Da ich sehr groß bin sehe ich dann alles wie durch einen Nebel.

Wenn Desire.Add das nicht hat muss es wohl am Liquid liegen. Ich habe seit längerem nur ZAZO Liquid am Start.
Ich teste mal mit anderem Liquid.

Wie gesagt, ich habe nur Interesse am warum.
Wenn ich es nicht herausfinde werde ich halt öfters putzen und nicht das Rauchen anfangen.

Gruß Max


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 13:00
#19 RE: Kennt ihr das auch?
avatar

Zitat von Mamaxer im Beitrag #18
@Vanilliefan
Genau das ist es.
Das putzen ist schon O.K. (habe ich ja vorher auch).
Nur der Zeitabstand ist heftig. Als Raucher hat es genügt die Scheibe einmal in 2 Wochen zu reinigen. Jetzt muss ich alle 2 Tage (Schmierfilm beginnt oben an der Scheibe) Da ich sehr groß bin sehe ich dann alles wie durch einen Nebel.

Wenn Desire.Add das nicht hat muss es wohl am Liquid liegen. Ich habe seit längerem nur ZAZO Liquid am Start.
Ich teste mal mit anderem Liquid.

Wie gesagt, ich habe nur Interesse am warum.
Wenn ich es nicht herausfinde werde ich halt öfters putzen und nicht das Rauchen anfangen.

Gruß Max


Es kann gut an der Zusammensetzung des Liquids liegen, wobei ich da eher auf Abhängigkeit der Zusammensetzung der Basis tippe. Also ich weiss nicht ob PG oder VG das verusacht (tippe aber auf VG) und je mehr drin ist eventuell, desto eher der Film?

Ja also wir mischen ja selber und verwenden nur max. 25% VG und haben keine Sorgen damit im Auto.

Aber wenn man 90/10 oder 60/40 oder 50/50 hat, kann sein das man dann dieses unschöne Symptom hat.

Weiss jetzt nicht, was du für ein PKW hast, aber helfen tut da auch unterwegs Frontscheibenheizung oder Lüftung voll auf Scheibe.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht