ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?

  • Seite 1 von 2
07.11.2012 23:29
avatar  Pikchic
#1 ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Hallo,

nachdem ich unterschiedliche Videos zum Oxidieren des ESS gesehen habe würde mich mal interessieren welche Methode besser ist.

In einem Video von NavyLiveguard wird das ESS zwischendurch mit Wasser gekühlt.
Max1965 macht das nicht und erwähnt sogar ausdrücklich, dass das ESS nicht ins Wasser soll. Warum hat er leider nicht verraten.

Was sind denn die Vor- und Nachteile?

Lässt sich das ESS in vollständig oxidiertem Zustand noch rollen? Es wäre m.E. doch viel einfacher das ungerollte ESS zu oxidieren als das Röllchen. Da kommt die Flamme doch viel besser ran.

Ich hatte noch nie einen ESS Verdampfer (Irony trifft in den nächsten Tagen ein).

VG

Pikchic


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 23:49 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 23:51)
#2 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Sinn des Abschreckens mit kaltem WAsser ist die Härtung des ESS, wenn Du es in einem Siebverdampfer nutzen willst. Sonst verbiegt sich das Röllchen wie ne Banane.
Dies hat Nichts mit der Oxidation zu tun. Der Sauerstoff aus dem Wasser lässt sich bei diesen Temperaturverhältnissen nicht an den Edelstahl binden.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 02:02
avatar  zwinkl
#3 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Nachteil des abschreckens mit kaltem wasser ist mE ein abplatzen der oxidschicht und ich lass das deshalb.
Finde das verbiegen des ESS sogar vorteilhaft, weil ich es dadurch besser in meine VD einbauen kann...
Kein schiefstehen bei GLV, ORION & co bzw. leichter zu biegen bei horizontalen wicklungen bei einbau statt GF.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 02:12 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 02:12)
#4 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Pikchic im Beitrag #1
Lässt sich das ESS in vollständig oxidiertem Zustand noch rollen? Es wäre m.E. doch viel einfacher das ungerollte ESS zu oxidieren als das Röllchen. Da kommt die Flamme doch viel besser ran.

nutze kein ess, praktische erfahrung bring ich also keine mit.
aber ich denke mal, daß bei der variante "erst oxidieren, dann knicken" die wahrscheinlichkeit, daß nach dem knicken blanke stellen aussen liegen, recht groß ist.
dann mußt nochmal mit der ganzen prozedur anfangen.

sinn macht es zudem keinen, da ja nur der widerstand zwischen heizdraht und ess hergestellt werden soll.
daß die innenseiten des ess-röllchens nicht oxidiert werden interessiert da nicht weiter..

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 02:46 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 02:56)
avatar  ajax
#5 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Weiß nur, wie Raidy aus dem ERF es empfielt: der schreckt das ESS nicht mit Wasser ab, benutzt noch nicht mal nen Bunsenbrenner, nur ein stinknormales Feuerzeug (ESS 2-5mm über die Flamme halten).

ESS-Röllchen "nie kirschrot, nur dunkelrot ausglühen" und mehrere male mit Liquid abfackeln reicht aus. Bunsenbrenner kann man natürlich trotzdem verwenden, solange man
das ESS nicht zu hoch (kirschrot) erhitzt , da man sonst die Gitterstruktur des ESS irreversibel schädigt.

Bei meinen Siebverdampfern schrecke ich nicht mit Wasser ab, ich erhitze sie nur kurz über einem nicht auf volle Pulle eingestellten Bunsenbrenner und flamme danach mehrfach mit Liquid ab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 04:40 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 04:41)
#6 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Wasser ist bei den tafen ReviewERN verschwunden. Nur dunkelrot ausglühen und zum Schluss mit Liquid abfackeln.

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 05:09
avatar  zwinkl
#7 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Feuerzeug finde ich auch nicht so toll, da die flamme wegen der unvollständigen verbrenneung etwas rußt.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 05:16
#8 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich benutze ein Jet Gas Feuerzeug mit zwei Flammen, mit einem hochwertigen Feuerzeuggas.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Robustes-QUALITAT...=item51a38dbc8f

funzt für mich super und brauche keinen Flammenwerfer.

LG, Lothar
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 07:06
avatar  Zachy
#9 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Ich glühe vor dem Rollen 3x komplett dunkelrot durch (Gasbrenner und recht weit vom Kern der Flamme weg). Das Sieb ist danach gleichmässig dunkelgrau. Dann wird gerollt und anschliessend wieder 3x dunkelrot geglüht, ohne es in Wasser abzuschrecken. Anschliessend flamme ich das Röllchen noch 2-3 mal mit Liquid ab. Das erhöht die Kapilarwirkung extrem und man braucht nicht erst einen halben/ganzen Tank zu dampfen, bis der Nachfluss stimmt (dabei wird es auch extrem starr und lässt es lässt sich prima mit arbeiten). Das hört sich aufwändig an, geht aber eigentlich recht fix und so ein Siebröllchen kann ja auch über Monate verwendet werden.



Yeah - ich habe Google Earth durchgespielt !


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 07:18
avatar  Runner
#10 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Ich habe nicht die übererfahrung da mittlerweile mehr zum wegwerfdampfer mutiere aber im Wasser abschrecken bildet Kalk der die poren des ESS verstopft. Nehme nur Liquid zum kühlen auch wegen dem Geschmack, musst ja nich dein bestes nehmen :D



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 09:50
#11 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER
08.11.2012 10:15
avatar  Pikchic
#12 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Guten Morgen an die nachtaktiven und Frühforumschauer/schreiber

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Oxidieren ist für mich jetzt kein Hexenwerk mehr. Insbesondere nach der unterhaltsamen aber auch hoch informativen Märchenstunde.

Danke an ALLE.

VG

Pikchic


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 14:27 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 14:29)
avatar  brummer
#13 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Interessant die unterschiedlichen Methoden.
Ich glühe das ESS-Röllchen schon länger bei unterschiedlichen VD
"einmal" ca. 10-15 Sekunden mit einem kleinen Bunsenbrenner rot
bis hellrot und lasse es abkühlen.
Fertig.
Bisher hatte ich noch keine Probleme.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 14:33
avatar  Zachy
#14 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Hehe ja und jeder denkt, er hätte die ultimative Lösung gefunden ( mich eingeschlossen )



Yeah - ich habe Google Earth durchgespielt !


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 14:48
avatar  Tessos
#15 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Ich mach da keine Wissenschaft draus, nach dem rollen einmal mit dem Feuerzeug rot glühen,
danach noch 2 x Liquid drauf und jeweils anzünden und gut ist.

Hatte noch keine nennenswerte Probleme mit dieser Methode.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 14:56 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 14:56)
#16 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

ich nehm immer wodka anstatt wasser schmeckt mir besser lol ,

eigendlichb braucht man für das abschrecken keine flüssigkeiten ,
die meisten von euch sind wieso zu langsam -
das nach dem glühen vom ess ,
ihr den weg zum wassertöpfen sowieso nicht schafft und das ess schon wieder kalt ist ggg

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 14:59
avatar  Pikchic
#17 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

ich denke, dass es vielleicht auch ein wenig abschreckt sich einen ESS-SWV zuzulegen, wenn man liest und sieht was für ein Aufwand zu betreiben ist um das ESS einsatzfähig zu bekommen.

Warum umständlich, wenn es auch ohne größeren Aufwand möglich ist.


Pikchic

PS: Mein Irony ist heute angekommen. Feierabend naht und dann gehts los. Bin ja schon sooo gespannt wie das mit so einem ESS-SWV ist.
Hatte bislang als "SWV" nur den CE5+, Vivi mini und Vivi Tank (den ich anscheinend ermordet hab, weil er keinen mucks mehr macht )


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 15:03
#18 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

huch ne Mörderin

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 05:05
avatar  Kimmy
#19 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Also nach meinen ersten Wickelversuchen mit Glasfaser, die mir alle nicht sonderlich gefallen hatten vom Geschmack und Dampfentwicklung her, bis zur aktuellen, mit der ich relativ zufrieden bin (noch nicht zu 100%), hatte ich vor ein paar Tagen meine erste ESS Wicklung gemacht und die war von anfang an sehr zufriedenstellend und gut gewesen sowohl vom Geschmack als auch von der Dampfentwicklung.

Ich fand sogar das die ESS Wicklung einfacher war als die GF Wicklung.

Beim ESS oxidieren mit und ohne Wasser habe ich selber eine Mischung aus beidem gemacht.
Nach dem zusammenrollen des Siebs habe ich den ESS Docht 4x über einer blauen Gasflamme erhitzt und zum glühen gebracht und jeweils mit Wasser abgeschreckt.
Anschließend, nachdem sich der Docht abgekühlt hat, habe ich über einem normalen Feuerzeug (rote Flamme) den Docht nochmals 3x erhitzt und zum glühen gebracht ohne diesen in Wasser abzuschrecken.

Danach habe ich mit einem Multimeter zur sicherheit an mehreren Stellen einfach eine Wiederstandsmessung durchgeführt um mich zu versichern, das ich keine Hotspots hatte.

Erst dann habe ich das Röllchen in den Selbstwickler gesteckt und dann den Drath drumgelegt. Verlief alles reibungslos und ohne Probleme.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 11:32 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 11:33)
avatar  Pikchic
#20 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

ich bin seit Erhalt des Ironys am Verzweifeln was die Wicklung angeht. So schwer kann das doch nicht sein. Sieht so simpel aus aber bei mir nur Probleme.

Hab mir jetzt zum oxidieren einen Mini Gasbrenner bestellt, weil das ESS mit dem Feuerzeug schon sehr russig wird.
Gestern hab ich ein Video gesehen "Oxidieren mit der Kerzenmethode" sah auch ganz interessant und wirkungsvoll aus. Habs aber (noch) nicht probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 11:55 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 12:02)
avatar  brummer
#21 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Meine, das wäre eine gute Entscheidung mit dem Mini-Gasbrenner. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Wenn Du dann den Wicklungsbereich einmal richtig durchglühst, solltest Du keine Probleme mehr haben.
Ich bin ein ESS-Fan und mache es bisher bei allen SWVD so, selbst schon bei der eGo-T und Imist mit der ESS-Umrüstung..

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 12:16
avatar  Pikchic
#22 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

na dann setzte ich mal meine Hoffnungen in den Gasbrenner


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 16:13
#23 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Kerze, bähhhh das schmeckt danach echt toll nach Parrafin...
Brenner ist immer gut.

Stopf dir beim Wickeln ne Nadel oder so in den Docht, dann verbiegste den nich so
Oder nimmst vorher nen Bohrer oder irgendwas die Dicke vom Loch hat, wickeln, aufzeizen (dann setzt die sich und bleibt schön in Form) und dann erst den Docht vorsichtig durchschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 17:34
#24 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar
Bö(h)ser SMod

kerze?
nie ´ne zigarette mit ´ner kerze angezündet?
schmeckt nicht so wirklich, kann ich mir daher auch für ess nicht gut vorstellen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 18:50
#25 RE: ESS oxidieren -mit oder ohne Wasser?
avatar

Zitat von Pikchic im Beitrag #20
ich bin seit Erhalt des Ironys am Verzweifeln was die Wicklung angeht. So schwer kann das doch nicht sein. Sieht so simpel aus aber bei mir nur Probleme.

Hab mir jetzt zum oxidieren einen Mini Gasbrenner bestellt, weil das ESS mit dem Feuerzeug schon sehr russig wird.
Gestern hab ich ein Video gesehen "Oxidieren mit der Kerzenmethode" sah auch ganz interessant und wirkungsvoll aus. Habs aber (noch) nicht probiert.



er meinte mit Kerzenmethode wohl, das ESS senkrecht mit Liquid beträufeln und dann langsam abbrennen lassen. So glüht es langsam von oben nach unten durch.
Diese Methode habe ich auch schon öfter erfolgreich angewandt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht