Darf man BF SS316 Verdampferköpfe wirklich nicht mit Wasser reinigen?

02.10.2016 16:18
avatar  map
#1 Darf man BF SS316 Verdampferköpfe wirklich nicht mit Wasser reinigen?
avatar
map

Guten Tag Forum,

ich besitze seit ein paar Tagen ein Joyetech AIO Pro C bei dem zwei Verdampferköpfe mitgeliefert wurden:
* BF SS316-0.5ohm DL.
* BF SS316-0.6ohm MTL.

Nachdem ich den 0.5 Ohm Kopf ein wenig benutzt habe, bin ich damit nicht so wirklich zufrieden (*) und würde gerne zu einem Verdampferkopf mit mehr Ohm wechseln. Zum Glück wurde beim Pro C noch ein 0.6 Ohm Kopf mitgeliefert und außerdem habe ich hier noch einige BF Clapton-1.5ohm MTL Köpfe mitbestellt. Demnach würde ich gerne den 0.5-ohm Kopf herausnehmen und reinigen, damit das Liquid darin nicht verklebt. Da der 0.5ohm Kopf noch neu ist, möchte ich diesen auch nicht einfach wegwerfen, während ich höher-ohmige Köpfe ausprobiere. Nun habe ich in diesem Forum sowie in weiteren Internetquellen gelesen,dass man die Verdampferköpfe einfach unter heißem Wasser auswaschen und anschliessend trocknen soll. Alternativ wurde Alkohol/Wodka zur Reinigung empfohlen. Allerdings steht in der beigefügten Bedienungsanleitung zum AIO Pro C ausdrücklich, dass man die Verdampferköpfe auf keinen Fall mit Wasser waschen sollte:
"Please do not wash the atomizer head with water. Simply scrub it with cotton or clean dry cloth."

Was hat es damit auf sich? Bzw. was soll beim Verdampferkopf denn kaputtgehen wenn ich diesen mit warmen Wasser reinige und anschließend trockne? Da ist doch nur Wolle und ein gewickelter draht drin.
Kurz gefasst: Darf man die oben genannten Köpfe mit Wasser reinigen, wenn man diese anschließend hinreichend lange trocknet?



(*) Wird heiß, spritzt nach dem Befüllen, etwas "zu viel Dampf" für meinen Geschmack. Aber das ist ein anderes Thema, welches ich in hier nicht adressieren möchte. Die Diskussionen in diesem Forum was man dagegen tun kann (durchblasen, etc) habe ich natürlich gelesen.


Viele Grüße,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 16:43
avatar  Ike
#2 RE: Darf man BF SS316 Verdampferköpfe wirklich nicht mit Wasser reinigen?
avatar
Ike

In den Köpfen ist Baumwollwatte - nicht Wolle. Je nachdem wie fluffig die vorher war, kann sie beim Auswaschen oder Kochen in Wasser und anschließendem Trocknen zusammen klumpen, und hinterher nicht mehr überall gleichmäßig in der Coil anliegen. Dann würden Teile der Coil zu heiß, und es begänne dort zu kokeln. Oder die fester gewordene Watte transportiert das Liquid nicht mehr so gut, mit ähnlichem Effekt. Der Grund, weniger neue Köpfe zu verkaufen, dürfte also nicht der einzige Grund sein, warum der Hersteller das nicht empfiehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 17:52
avatar  harro
#3 RE: Darf man BF SS316 Verdampferköpfe wirklich nicht mit Wasser reinigen?
avatar

es gibt2 möglichkeiten, sich nach der anleitung verhalten, oder ausprobieren auf die gefahr hin, das der coil platt ist


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 18:30
#4 RE: Darf man BF SS316 Verdampferköpfe wirklich nicht mit Wasser reinigen?
avatar

Gewaschene Coils schmecken beschissen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 18:41
avatar  Tomte
#5 RE: Darf man BF SS316 Verdampferköpfe wirklich nicht mit Wasser reinigen?
avatar

die coils kosten 1,85€
also wozu waschen

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 20:24
avatar  map
#6 RE: Darf man BF SS316 Verdampferköpfe wirklich nicht mit Wasser reinigen?
avatar
map

Okay, es wäre natürlich suboptiomal, wenn danach der Geschmack im Eimer wäre bzw. wenn die Coil das Liquid nicht hinreichend transportieren würde.
Klar kosten die Coils keine 2 Euro. Aber eine Neue Coil wegwerfen muss auch nicht sein.

Wobei das 0.5-Ohm Coil nicht mehr spritzt, nachdem ich eine 3/4-Tankfüllung durchgejagt habe.

Dennoch vielen Dank für alle Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 01:40
avatar  LoQ
#7 RE: Darf man BF SS316 Verdampferköpfe wirklich nicht mit Wasser reinigen?
avatar
LoQ

Solltest du PG oder VG zuhause haben, kannst du ihn einfach darin lagern....oder du lässt ihn "trocken fallen". Je nachdem wie intensiv das Liquid war das du gedampft hast wird er beim nächsten Mal kurz danach schmecken....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 14:56 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 14:57)
avatar  TheTiga
#8 RE: Darf man BF SS316 Verdampferköpfe wirklich nicht mit Wasser reinigen?
avatar

Ich habe Popcorn in mein Melo 3 Coil gedampft(mein V5 Clone RTA ist noch auf dem Schiff und braucht noch min. 2 Wochen) und hätte nicht gedacht das es so hängen bleibt,hab jetzt Erdbeer drinnen 2ml gedampft und immer noch nur Popcorn,hab ne 50/50 und 20/80 Base daheim,soll ich ihn da ins 20/80er reinlegen??Ja Coils sind nicht teuer,hab mir extra nur einen gekauft weil mein RTA bald kommt (aber werde trotzdem noch Melocoils kaufen,damit ich Verdampfer/Liquid wechseln kann und nicht erst leerdampfen muss für nen neuen Geschmack,dann hab ich immer einen Verdampfer mit Tabakgeschmack,fürn Kaffee(trinken)).Übrigens suche ich noch ein gutes Tabakaroma!!Wer kennt welche die Chesterfield/rot oder JPL/ schwarz ähnlich sind.
Thx

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht