Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile

17.04.2012 14:52
avatar  Lapsy
#1 Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

Hallo,
ich mische auch selbst. habe nun 2 Liquids ganz ohne Wasser angesetzt. Ja, auch VG ist ohne Wasser, mit VG wird dann auf Sollvolumen aufgefüllt, denn es lässt sich nicht pipettieren, sauzäh das Zeug.

Wie auch immer, ich frage mich, benötige ich Wasser, oder geht es auch ohne ? Meine Erfahrung sagt, es geht ohne. Einziger Nebeneffekt: Das Liquid ohne Wasser "knackt" nicht in den Verdampfern, in denen sonst dieses Knacken (=Siedeverzug?, meist in DCs, aber auch auf mancher Selbstwicklung) zu hören ist. Das liegt sicher daran: Siedepunk VG=290°C unter Zersetzung, PG= 188°C und Wasser = 100°C

keine Frage, VG mit Wasser drin lässt sich um einiges leichter verarbeiten, aber vom Prinzip brauche ich doch nicht extra Wasser zugeben, oder ? Was meint ihr ? Gibt es einen Vorteil mit Wasser im Liquid ?

Gruß Lapsy

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 15:00
#2 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

Hallo,
1. finde ich, daß Wasser ein Geschmacksträger ist. Ähnlich wie Fett in Lebensmitten. (für USA: Fett gehört jetzt natürlich nicht in den VD!!)
2. Wasser verdünnt das VG. Dadurch viel leichter zu verarbeiten. Der Siedepunkt wird herabgesetzt, und ich meine die Wendel verkrustet weniger.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 21:23 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 21:25)
avatar  Lapsy
#3 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

Also in einem Flüssigkeitsgemisch kann sich der Siedepunkt nicht herabsetzen. Die Flüssigkeiten behalten ihren Siedepunkt. Darum kann man sie ja auch destillieren, also trennen durch Sieden/Kondensieren. Es gibt lediglich eine Diedepunkterhöhung, bzw. eine Gefrierpunkterniedrigung wenn man einer Flüssigkeit ein Slz beimischt, also einen Feststoff löst.
Bin auf weitere Meinungen gespannt. Meine Testliquids schmecken etwas kräftiker, kann aber eher daran liegen das ich von Traditional, also 55/35/10 auf 80/20 (PG/VG) gegangen bin. Dampf ist erwartungsgemäß auch etwas weniger, aber m.M. nach nicht viel.
Und Wasser ist auch kein Geschmacksträger. Fett schon, klar, aber das dampfe ich nicht :-)
Soweit ich mich erinnere ist PG hier der Hauptgeschmacksträger, darum mehr PG=mehr Geschmack, mehr VG=mehr Dampf....
Freue mich über weitere Meinungen

Lapsy

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 22:30
avatar  roxel
#4 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

Zitat von Vapor^Tom
Hallo,
1. finde ich, daß Wasser ein Geschmacksträger ist.



Wie soll ich mir das denn vorstellen? Bei Fett ist es ganz klar so, aber bei Wasser?
Könntest Du das bitte näher erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 22:40
#5 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

Aroma vermischt sich ganz einfach leichter mit Wasser, als mit VG. Dadurch kann sich das Aroma leichter/schneller im Liquid verteilen.
Kann von mir nicht bewiesen werden. Aber wenn man logisch nachdenkt...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 22:42
avatar  asche
#6 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

mische immer ohne wasser ... hab bisher keinen unterschied feststellen koennen zu fertig gekauftem vpg mit 10-15% wasseranteil. viskosität ist vielleicht anders aber bei nem 50/50 gemisch nicht negativ auffallend (bei a2-tm und odysseus)

---------------------------------------------------------------------------------
Break Even Point unereichbar ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 22:48
#7 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

Also ich verwende eigentlich immer das VPG von Inawera.
Ich hatte aber mal Traditionale von FA da, dass hat ja mehr Wasser drin.
Da hatte ich den Eindruck, dass diese Base mit mehr Wasser den Mundraum nicht
so austrocknet. Ich kann aber auch mit VPG ohne Wasserzugabe leben.
Da ist ja auch bereits etwas Wasser im VG enthalten.
Eventuell gebe ich mal zu Optimierungszwecken noch 5%
zusätzliches (destiliertes) Wasser rein, mal schauen.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 23:00
#8 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

Richtig ist, dass das Knacken des Verdampfers vom Wasser her rührt. Die Selbstwickler kennen das Feuerwerk ja, wenn man ein sehr wasserhaltiges Liquid beim offenen ersten Durchheizen verdampfen lässt.

Dass das Liquid in seiner Mischung gleichmässig verdampft, bezweifel ich inzwischen sehr!

Man liest ja immer wieder, dass sich Leute wundern, dass die Liquids in CE4+-Verdampfern so krass nachdunkeln. Sie werden nämlich nicht nur dunkler, sondern teilweise auch viel viel dickflüssiger als bei frischer voller Ladung.

Für mich ein Zeichen, dass das Wasser schneller verdampft (klar wg Siedepunkt), aber somit ja auch das Liquid nicht als Kombination gleichmässig verdampft, sondern sich eben partiell auch wieder in seine Bestandteile zerlegt.

Mir kommen jedenfalls keine 10% Wasser mehr in die Mischung - mal vom erhöhten Verbrauch abgesehen, hab schon dicke Arme vom Nachfüllen ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 23:08
avatar  asche
#9 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

blacksole, sicher?
wie gesagt, ich misch pg und vg aus der apotheke, also ohne wasserzusatz, zu 50-50, plus pg mit 38mg nikotin zu insgesamt 9mg liquid. also seeeeeeehr wenig wasser drin. und es knackt und explodiert dennoch

---------------------------------------------------------------------------------
Break Even Point unereichbar ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 23:37
#10 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

nein, sicher bin ich mir nicht - glaube es nur, weil ich mal einen Schub mit mehr Wasser selbst gemischt hatte - da hat es MEHR geknackt und gespritzt.

Das kann aber durchaus auch MIT an Aromen liegen.

Ich unterstelle es nur PRIMÄR dem Wasseranteil, weil es mir aufgrund der unterschiedlichen Siedepunkte logisch erscheint
und ich die Verdickung des Liquids auch auf das schneller verdunstende Wasser zurück führe.

Im schlimmsten Fall wären es ja Öl-Anteile im Aroma/Liquid, die das Knacken (wie in der heissen Pfanne) verursachen. Aber das wollen wir ja nicht unterstellen :-))

Nein, letztendlich hab ich den definitiven Grund auch noch nicht rausgefunden, es ist ganz klar bei verschiedenen Liquids unterschiedlich.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 01:40
avatar  asche
#11 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

wenn ich nen docht, primär die 2mm schnur vom ody, mit liquid getränkt anzuende zerfetzts die regelrecht ... weiss ned ob das nur auf wasserverpuffungen zurueckzufuehren ist oder irgendwie mit der struktur der glasfaser zu tun hat ... dass sich liquid in irgendwelchen hohlraeumen "festsetzt" und die bei verdampfung dann sprengt ...

---------------------------------------------------------------------------------
Break Even Point unereichbar ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 01:51
avatar  Runner
#12 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

Anstatt Wasser kann man auch Vodka nehmen, mache damit gerade einen Versuch. Geschmacklich gibt das nicht viel her und das knacken hmm darauf sollte ich mal achten. Ich glaub das hängt eher mit der Spannung zusammen. Probierts aus



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 02:03
avatar  Janette
#13 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

So bescheuert das auch klingt, aber ich mag das Knacken bei den DC

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 02:08
avatar  asche
#14 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

klingt nicht bescheuert, ich mags auch (ausser wenns zu heftig ist beim ody, durch das metallgehaeuse hab ich manchmal angst dass mir das teil noch ins gesicht explodiert :p )
erinnert mich ein wenig an die guten alten nelkenzigaretten :)

---------------------------------------------------------------------------------
Break Even Point unereichbar ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 02:08 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 02:09)
#15 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

gelöscht.. schwachfug ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 20:31 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 20:39)
avatar  Hermel
#16 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar
Bilder Upload

Zitat von Janette
So bescheuert das auch klingt, aber ich mag das Knacken bei den DC



Find' ich auch nicht bescheuert: Ich mag auch dieses "Peng...Zisch-zisch-röchel-zisch... - Peng" im Verdampfer;-)
Ich mag ja auch das Knacken eines Lagerfeuers...

Oder das Brutzeln eines Steaks in der Pfanne...
Viele mögen das Zischen eines Bieres -
oder das Gluckern und Prusten der Kaffeemaschine...

Oder gar das leise Rauschen des Lüfters vom Computer,
oder lieber das löwenhafte Gebrüll eines gut gepimpten Motors.
Vielleicht aber auch das zufriedene Summen des gut gefüllten Kühlschranks...

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 20:41
#17 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar
Hüter des HwV

Ich hab mich auch immer gefragt, wozu Wasser. Einzige Erklärung, das Gemisch trocknet dann im Mund und Co nicht so stark, wie oben schon erwähnt. Ansonsten stört es eigentlich in der Logik. Geschmacksträger ist hauptsächlich das PG. Darin sind ja auch die Aromen gelöst.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 20:43
avatar  Senne
#18 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

Ich dachte immer man mischt Wasser ins vg damit es dünnflüssiger wird und besser durch den Docht geht. Hab hier im Forum ein paarmal gelesen das reines vg z.b. In ego-t und Konsorten nicht funzen soll.

Wir ritten nackt, mit Nutella verschmierten Mündern, lachend auf Einhörnern duch die Nacht - doch dann haben sie meine Medikamente geändert......

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 20:59
#19 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar
Hüter des HwV

Ich dachte, VG kommt dazu, weil PG alleine zu dünnflüssig ist. Naja .. das VG kratzt auch mehr und hat in Liquids auch so seine eigenen Effekte.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 00:01
avatar  mamamia
#20 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar
Bilder Upload

VG kommt m.E. hauptsächlich dazu, um den Dampf schön dicht zu machen. Es produziert mehr und dichteren Dampf als das PG alleine. Dafür ist das PG ein besserer Geschmacksträger als das VG.

Letztes Jahr, als ich meine Mischungen noch komplett selbst aufbaute (PG + VG aus der Apo, Aqua dest. + Nik-Konzentrat), schmeckten sie mir besser als jetzt ... Momentan benutze ich das fertige VPG ... und ja, ich habe auch den Eindruck, dass es mir die Schleimhäute weitaus mehr austrocknet, als meine selbst zusammengebastelte Mischung vom letzten Jahr (das ist die AlexTM-Mischung -> 67 PG, 28 VG, 5 Wasser ... wobei ICH persönlich mehr Wasser dran hatte, weil ich das 85%ige VG genommen hatte; Alex hatte immer das 99%ige VG verwendet). Ich glaube, ich werde bald zu dieser Mischung zurückgehen. Oder mein VPG mit einem Tröpfchen Wasser verdünnen, mal sehen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 00:34
avatar  Runner
#21 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

Reines VG in der Dampfe na super das ist so dick das läuft nicht mal anständig durch nen Trichter und dann durch nen Docht niemals 80vg 20 wasser minimum dann kannste das PG weg lassen musste aber doppeltes Aroma rechnen sonst nix geschmack.



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 00:43
avatar  XBabsX
#22 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

Ich hatte anfangs auch Wasser dazu gemacht, doch inzwischen nicht mehr. Mische 60% PG mit 40 % VG und gut ist es.
Der DCT bruzelt genau so gut, auch ohne Wasser


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 00:45
avatar  Janette
#23 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

Da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige Bescheuerte bin, die das Knallen und Bruzeln mag

Lieb Gruß

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 19:15
avatar  Horstm
#24 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

Hallo Lapsy,

Zitat von Lapsy
Also in einem Flüssigkeitsgemisch kann sich der Siedepunkt nicht herabsetzen. Die Flüssigkeiten behalten ihren Siedepunkt. Darum kann man sie ja auch destillieren, also trennen durch Sieden/Kondensieren. Es gibt lediglich eine Diedepunkterhöhung, bzw. eine Gefrierpunkterniedrigung wenn man einer Flüssigkeit ein Slz beimischt, also einen Feststoff löst.
Lapsy



Da muß ich Dich leider korrigieren, das kann man so allgemein nicht sagen. Stichwort: Azeotropes Gemisch. Beispiel: Wenn Du Wasser mit viel Propanol mischst und zum Sieden bringst, entweicht zuerst nur Propanoldampf, wie beim Destillieren erwartet. Sobald die Mischung aber bei 12% Wasser angekommen ist, siedet das Gemisch bei ca. 80°C, und es findet keine weitere Trennung statt. Der Dampf enthält dann Wasser und Propanol, Du bekommst beim Destillieren also nie reines Propanol, sondern es enthält immer 12% Wasser, und der Rest in der Destille auch. Es verhält sich dann nicht mehr wie ein Gemisch, sondern wie eine Flüssigkeit aus nur einer Komponente. Das Wasser setzt den Siedepunkt von Propanol von ca. 82 auf 80°C herab und wird mitverdampft. So etwas könnte auch bei PG und VG passieren, da bin ich aber im Moment überfragt.
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 19:36 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 19:36)
avatar  Lapsy
#25 RE: Wasser in Liquids ein Muss ? Vorteile/Nachteile
avatar

Guter Mann, recht haben tut er

Hardware: 23 Euro
Software: 16 Euro
gespart: drei trillionen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht