siam cobra - anfängerfragen

  • Seite 4 von 9
04.11.2012 15:14
#76 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #73
...also saufen tut der kleine ja wie blöd...

zur lic-frage: das reine (unverdünnte) vg-lic funzt auch prächtig...allerdings hier in meinem gut geheizten wohnzimmer...

wenn ich den verdampfer mal ganz waagerecht ablege, sickert über das ess-röllchen, durch das luftloch lic aus dem verdampfer...muss den akkuträger also immer mit leichter steigung ablegen...ist das normal oder ist das siebröllchen eine nummer zu dünn? die füllschraube ist geschlossen...



Glückwunsch Kai,
saufen tut das Ding, ist normal. Mach mal das nächste ESS etwas dicker, so, dass es gerade schön locker reingeht. Dann müsste das mit dem Auslaufen auch vorbei sein. Hab anfangs meine Siebe auch mit dem Feuerzeug gemacht, aber so ein Brenner ist ein Traum. Cobra schlägt in meinem persönlichen Ranking geschmacklich den GLV und meine Faser-VD`s sowieso. Wickle atm 0,2er Kanthal D 4x, ergibt ca. 1,5 OHM und viiiiel Dampf und Geschmack.

VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 16:19
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von CubeStereo im Beitrag #76
Mach mal das nächste ESS etwas dicker, so, dass es gerade schön locker reingeht. Dann müsste das mit dem Auslaufen auch vorbei sein. Hab anfangs meine Siebe auch mit dem Feuerzeug gemacht, aber so ein Brenner ist ein Traum. Cobra schlägt in meinem persönlichen Ranking geschmacklich den GLV und meine Faser-VD`s sowieso. Wickle atm 0,2er Kanthal D 4x, ergibt ca. 1,5 OHM und viiiiel Dampf und Geschmack.

VG Uli


Jep danke so funktioniert es tatsächlich


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 18:42 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 18:43)
avatar  ( gelöscht )
#78 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Ich habe noch paar Fragen:

Dies ist mein 1. Siebverdampfer und mir fehlen die Erfahrungen. Mir ist aufgefallen, dass über 3.5V bei 1.5 Ohm Wicklung, der Liquidnachfluss nicht mehr sauber funktioniert. Beim kräftigem Dampfen wird das ESS heiss und das Liquid mag ebenfalls nicht mehr nach. Ist die Annahme richtig, dass das normal ist?
Ich benutze 60%VG 40%PG Liquid, gehe mal davon aus mit dem 50-41-9 das Liquid etwas besser nachziehen würde.

Liege ich falsch, dass auch beim Siebverdampfer der Kapillareffekt genutzt wird? Nein oder? Das Sieb zieht sich doch durch die Wirkung mit Liquid voll


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 19:24
#79 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

wer mit ESS nicht klarkommt kann ihn ja auf GF betreiben , mit guru schnur 3mm , als ne art U-wick , kein nachflussproblem und dampft besser als ESS klick größer

AT:Twist, VMax, Indu4+Kick, Morph+Kick, Galileo+Kick, Vamo, SSGGTS
VD: GLV, TalosT, BT-V1, Penelope, Kayfun3, Kayfun mini, Siam Cobra, UFS


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 19:39
avatar  Zachy
#80 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

@ Nepi
Wenn du Nachflussprobleme hast, halte mal den Akkuträger waagerecht und drehe den ESS-Docht auf 6 Uhr Position (verständlich ?) Das sorgt für mehr Nachfluss, kann aber auch zuviel des guten sein. Dann einfach den AT etwas senkrechter halten und weiter gehts.

@ aleksathome

Schäm dich nen ESS-Verdampfer mit GF zu verunstalten



Yeah - ich habe Google Earth durchgespielt !


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 19:44
#81 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Hab seit heute auch ne cobra :).
Grad gewickelt auf 1,3 ohm und das ding geht ab wie ne rakete :D.
Am anfang ziemlich schwerer zugwiederstand. War ein Grat im luftloch aber jetzt perfekt.
Jetzt noch warten auf die Provari in Weiss und dann passt das super mit dem Ice Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 20:07
#82 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

@ Zachy, ich schäm mich ja auch, aber vielleicht bin ich vom Kayfun zu sehr mit viel dampf verwöhnt worden , allerdings weder GLV , Talos noch BT-V1 ESS, geben mir die dampfmenge die mich zufriedenstellt. ich werde aber am WE mit dem Cobra so lange rumexperimentieren bis er mit ESS so dampft wie ich will.

AT:Twist, VMax, Indu4+Kick, Morph+Kick, Galileo+Kick, Vamo, SSGGTS
VD: GLV, TalosT, BT-V1, Penelope, Kayfun3, Kayfun mini, Siam Cobra, UFS


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 20:20
avatar  Zachy
#83 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Das klappt schon ... ESS dampft auch wie ne Lok. Auf guten Nachluss achten und evtl. mal ein wenig mehr Volts geben. Ich habe festgestellt, dass die ESS-Verdampfer das ganz gut vertragen. Den genauen Vergleich zum Kayfun V3 habe ich, sobald er bei mir eintrudelt. Den GLV hatte ich auch mal. Geschmacklich war das sicher ok, vom Dampf her aber nicht zu vergleichen.

@LuckyFriday13

Das wird bestimmt ne hübsche Kombination. Ich bin mal gespannt. Hoffentlich machst du mal nen Foto



Yeah - ich habe Google Earth durchgespielt !


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 20:28
avatar  joker78
#84 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Also ich muss sagen, seitdem ich das Luftloch von den vorhandenen Rückständen befreit habe, steht die Cobra in Sachen Dampfmenge dem Kayfun V3 in nichts mehr nach. Ein klein wenig dichter ist der Dampf beim Kayfun, dass wars aber auch schon.

Von mir gibts ganz klar einen

LG
joker78


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 20:34
avatar  maschmo
#85 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Hallo
wie groß ist eurer ESS Röllchen und wie ist es gewickelt bei mir ist kein richtiger Nachfluss


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 20:52
avatar  maschmo
#86 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

habe scho 4x3cmm / 4x2,5 / 4x2 / 4x1,8 locker mit Loch in der mitte
ganz fest das ESS gewickelt will einfach nicht funktionieren
Drähte glühen schon gleichmäßig aber kein Geschmack (kein ordentlicher Nachfluss )
ich verzweifle bald wenn man hier Liest er Dampft wie die Hölle
einer einen Tip wie der Nachfluss besser wird und wie Ihr eurer Röllchen macht
mit Brenner mehrmals oxidiert hilft nichts


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 21:03
#87 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Also ich mach das röllchen 40x18mm 5 mal ausgeglüht ohne abschrecken.
Und gewickelt 6 windungen mit 0,2 Nicr ergibt bei mir 1,3 Ohm. Dampf ich grad mit 9 Watt :).
Funktioniert ganz gut mit ESS auf 6 Uhr. Aber werd morgen nochmals wickeln da muss noch mehr gehen xD.

@maschmo lass mal die befüllschraube weg vieleicht klappts dann besser und schauen das ESS so gerollt ist das es locker ins loch geht.

@Zachy ja mach dann nen Foto. Wird aber ende monat :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 21:24
avatar  maschmo
#88 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Ess geht ganz locker ins Loch Dampfen tut er auch aber
der Geschmack ein zwei Züge dann ist es aus
du sagst ddein ESS ist 40x18 mm werd ich nochmal probieren
hast du die Füllschraube raus oder drin
sollte ja auch mit Schraube funktionieren


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 21:30
#89 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Ich habe die füllschraube drin. War nur ne idee das du dann evt mehr nachfluss hast.
Ich halt in fast wagerecht mit ess nach unten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 21:32
avatar  maschmo
#90 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Ich werd noch ein bischen basteln
schönen Dank nochmals

gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 21:33
#91 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Und schau das das ess nicht ganz nach unten auf dem boden kommt. Sollte dann auch noch besser funtionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 21:34
#92 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Bitte. Irgendwann klappt es :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 21:49
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Habe das gleiche Problem wie maschmo, darum hab ich vorsichtig mal angefragt. Heute Abend dampfte das Ding wie nix, vor dem nachfüllen wollte ich die Wicklung kontrollieren. Päng durchgeglüht, (3V nur oberste Windung hat geglüht)neue Wicklung und 2. Versuch. Da geht nichts mehr.
Für mich unverständlich, dass die Wicklung plötzlich nicht mehr regelmässig glüht. Ich bin mit dem Oberteil nicht an das Sieb gekommen, noch hab ich sonst was verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 21:53
avatar  ( gelöscht )
#94 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Zachy im Beitrag #80
@ Nepi
Wenn du Nachflussprobleme hast, halte mal den Akkuträger waagerecht und drehe den ESS-Docht auf 6 Uhr Position (verständlich ?) Das sorgt für mehr Nachfluss, kann aber auch zuviel des guten sein. Dann einfach den AT etwas senkrechter halten und weiter gehts.



öm wie will ich was wo drehen wen der Heizdraht drauf ist? Meinst du Docht rausnehmen und wo anders einschieben?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 22:05
#95 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Nee den akkuträger mit der cobra drauf drehen.
So das beim dampfen das röllchen im tank immer im liquid badet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 22:09
avatar  ( gelöscht )
#96 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Ja also locker auf em PV aufschrauben, so dass es immer lottert? Zu Beginn badet das ESS eh immer voll im Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 22:26
#97 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Ich hab das glück das bei mir der feuerknopf immer unten oder oben ist, je nach dem welchen akkuträger ich benutze.
Was wirklich viel bringt ist die füllschraube raus. Für zuhause ganz oke aber für unterwegs ned so toll.
Ich werde mal versuchen ob ich morgen bei der füllschraube ein 0,5mm loch durchbohren kann.
Sollte noch klein genug sein das kein liquid rausfliesst aber die luft rein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 22:41
avatar  ( gelöscht )
#98 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar
( gelöscht )

Ja das mit der Füllschraube weglassen hat mal funktioniert. Darum fragte ich so doof wegem ESS. Ist das Loch in der Mitte des ESS zwingend? Müsste doch auch funktionieren wenn das Ganze eng gedreht ist. Gibt übrigens fertige Schrauben mit Loch, wir benutzten diese in der Hydraulik. Noch besser wäre eine Verschlusskappe mit Loch. Dann könnte ich die Cobra auch unterwegs dampfen ohne gleich das Werkzeug mitnehmen zu müssen.
So käme kein Liquid aus dem ESS und mit einem 0.2-0.5 Loch in der Füllschraube sollte auch nicht viel auslaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 22:51
#99 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Ja hab gelesen das es einige so rollen ohne loch in der mitte. Selbst hab ich es noch nicht ausprobiert.
Oder mal anderes ESS ausprobieren. Eigentlich sollten ja 2 verschieden der cobra beiliegen. Naja bei mir war nur eines dabei und ich weiss ned mal welches.
300 oder 400er...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 23:24
#100 RE: siam cobra - anfängerfragen
avatar

Loch in der ESS Mitte bringt für die Belüftung des Tanks nix. Das Röllchen taucht ja in das Liquid ein und das Mesh ist vollgesogen und quasi dicht. Die Luft muss für gute Belüftung außen am ESS vorbeiströmen können. Deshalb sollte das ESS locker ins Loch passen. Wenn man eine Röhre baut, die außen dicht sitzt, kommt das bereits erwähnte Aufsteigen von Bläschen vor. Es bildet sich leichter Unterdruck. Ich wickle ESS massiv. Die Kunst ist es, den Durchmesser so zu wählen, dass Luft vorbeigeht, aber kein Liquid ausläuft.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht