PH-Wert der ZAZO-Liquids

  • Seite 1 von 2
20.10.2012 19:34
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#1 PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar
sproesschen ( gelöscht )

hallo,

ich hätte gern einmal gewusst, welchen ph-wert eure liquids haben.

gruß
sprösschen


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 19:48
avatar  XBabsX
#2 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

ähmmmmm.....wofür braucht man bei Liquids einen ph Wert ?? Dachte das gibt es nur bei Seife etc.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 19:56
#3 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Hallo sproesschen,
hier in der Nachbarschaft wird fleißig darüber diskutiert:

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-55367.html

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 19:57
#4 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Vielleicht ergänzend dazu wäre eine Angabe darüber ganz gut, ob ein Liquid für Plastiktanks (CE4+, Kanger T2 usw.) nicht geeignet ist.
Ich weiss momentan z. B. nicht genau, ob fresh mint meinen Tank angreift oder nicht.

Grüsse
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 19:59
avatar  Timm
#5 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Zitat von enterprise01 im Beitrag #4
Vielleicht ergänzend dazu wäre eine Angabe darüber ganz gut, ob ein Liquid für Plastiktanks (CE4+, Kanger T2 usw.) nicht geeignet ist.
Ich weiss momentan z. B. nicht genau, ob fresh mint meinen Tank angreift oder nicht.

Grüsse
Marc


Meiner Erfahrung nach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 20:01
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#6 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar
sproesschen ( gelöscht )

der ph-wert ist u. a. auch ausschlaggebend für den flash und ob wir gebundenes oder freigesetztes nikotin aufnehmen - ähnlich wie bei tabak oder zigaretten. die diskussion im anderen forum kenne ich. da ich gern zazo-liquids dampfe, interessiert mich die antwort sehr. vielleicht ist es auch nicht bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 20:10
#7 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Wieso fragst du nicht den Händler selber sproesschen


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 20:12
#8 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Freise Nic. - Pyros (durch Verbrennung unter Zusatz von Ammoniak u.ä.)

Gebundenes Nic. - Verdampftes E-Liquid

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 20:12
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#9 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar
sproesschen ( gelöscht )

das mache ich doch gerade hier in diesem thread "fragen an den zazo-shop"


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 20:17
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#10 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar
sproesschen ( gelöscht )

[quote=0171jerry|p1233548
Gebundenes Nic. - Verdampftes E-Liquid[/quote]

wenn der ph-wert nicht in den höheren basischen bereich geht, stimmt das wohl


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 20:26
avatar  XBabsX
#11 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

das ist für mich mal wieder nicht nachvollziehbar..........
PH Wert hat für mich was mit Wasseranteil zu tun und wenn ich mich richtig erinnere hab ich mal gelernt,
daß ein 25% Wasseranteil zur Messung vorhanden sein muß.
Habe jetzt gemessen und komme ich auf einen sauren Wert von 5,8, doch das glaube ich nicht, da der Wasseranteil
in den Liquids sehr gering ist .
Für mich ist das nur wieder eine neue Sau die durchs Dorf getrieben wird..sry


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 20:35
avatar  Timm
#12 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Ich persönlich hab jetzt auch noch nicht gemerkt das mich ein Liquid schneller "befriedigt" als ein anderes. Von daher ist es zumindest in meinen Augen eh egal obs sauer, basisch, rechtsdrehend oder sonst was ist ^^


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 20:37
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#13 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar
sproesschen ( gelöscht )

ich bin über eine nikotin-analyse/-zertifikat aus den usa gestolpert

http://www.rtsvapes.com/Pure_Nicotine_Ch...lysis_s/110.htm

dort ist der ph-wert der nicotinlösung mit 6.7 angegeben. jetzt hat es mich einfach mal interessiert, wie der ph-wert eines fertig gemischten liquids so in etwa ist, falls man hierüber überhaupt eine aussage treffen kann.

@xbabsx: ich weiß nicht, was daran wieder einmal verwerflich sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 20:41
avatar  XBabsX
#14 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Nichts ist verwerflich spröesschen ! Für Dich wird das wichtig sein !
Ich spreche nur für mich und für mich ist das einfach uninteressant


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 21:22
avatar  ZAZO
#15 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Zitat von sproesschen im Beitrag #1
hallo,

ich hätte gern einmal gewusst, welchen ph-wert eure liquids haben.

gruß
sprösschen


Hallo Sprösschen,

ich hab mal Rücksprache gehalten, sofern sich deine Frage auf das Thema freies und gebundenes Nikotin bezieht,
kontaktieren wir kommende Woche gerne unseren Basishersteller, um dir eine substanzvolle Antwort zu jeder Nikotinstärke geben
zu können. Übrigens beträgt der Wasseranteil (VE-Wasser) unserer Basis genau 10%, das hat auch seinen Einfluss auf den
PH-Wert.

Auch das jeweilige Aroma wird einen Einfluss auf die Gesamtmischung haben, wobei es mengenmässig bedingt, eher einen
geringen Anteil hat. Wir sind jetzt mal die Datenblätter und Produktspezifikationen durchgegangen, der PH-Wert ist bei den
Aromen aber nicht aufgeführt. Sollte diesbezüglich Bedarf bestehen, lassen wir uns den den PH-Wert zu jeder Sorte an Aroma
mitteilen.

Möchte man es aber ganz genau wissen, müsste wohl für jede Sorte an fertigem Liquid der PH-Wert einzeln ermittelt werden,
was nur Sinn macht wenn auch ein entsprechend hoher Bedarf an der PH-Wert Angabe einer jeden Sorte an Liquid besteht.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 21:32
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#16 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar
sproesschen ( gelöscht )

hi,

das wäre schon super, wenn das ginge. mir würde allerdings eine aussage über den ph-wert der fertigen base der jeweiligen nic-höhe ohne aromen reichen.

besten dank im voraus!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 22:29
avatar  ZAZO
#17 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Zitat von sproesschen im Beitrag #16
hi,

das wäre schon super, wenn das ginge. mir würde allerdings eine aussage über den ph-wert der fertigen base der jeweiligen nic-höhe ohne aromen reichen.

besten dank im voraus!!!!


Wir bleiben dran...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 09:41
avatar  ZAZO
#18 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Zitat von sproesschen im Beitrag #16
hi,

das wäre schon super, wenn das ginge. mir würde allerdings eine aussage über den ph-wert der fertigen base der jeweiligen nic-höhe ohne aromen reichen.

besten dank im voraus!!!!


Hi Sproesschen,
Wir haben Feedback zum Thema pH-Wert, ich zitiere einfach mal:
"Der pH-Wert liegt bei der 10%igen Lösung bei 5,6 – 6,0. Dieser ist bei allen Nikotinmischverhältnissen gleich."

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 10:01
avatar  Chandra
#19 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #11
das ist für mich mal wieder nicht nachvollziehbar..........
PH Wert hat für mich was mit Wasseranteil zu tun und wenn ich mich richtig erinnere hab ich mal gelernt,
daß ein 25% Wasseranteil zur Messung vorhanden sein muß.



Sorry, völlig falsch. Den pH-Wert kann man in jeder Flüssigkeit messen, ob mit oder ohne Wasser.

Da Wasser einen neutralen pH-Wert hat, verändert eine Zugabe von Wasser natürlich den pH-Wert der gesamten Lösung. Eine saure Lösung wird durch Wasser basischer, und eine basische Lösung wird saurer.

Denke, jetzt kannst du das nachvollziehen.

An sproesschen: Kaufe dir doch pH-Papier, einfach eintauchen in die Lösung und auf der Farbtabelle vergleichen. So kannst du deine Liquids immer genau überprüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 13:01
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#20 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar
sproesschen ( gelöscht )

hallo frank,

vielen dank für deine bemühungen - nur, was bedeutet 10 %ige lösung?


@chandra:
ich glaube nicht, dass wasser, pg oder vg den ph-wert verändern. meines wissens nach, müsste der ph-wert gleich bleiben. aromen bzw. bestimmte inhaltsstoffe in den aromen können den ph-wert verändern. ich habe zwar diese ph-teststreifen. aber ich glaube, dass man damit nicht viel anfangen kann bei den liquids - zumindest habe ich das mal so gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 13:07
avatar  ZAZO
#21 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Zitat von sproesschen im Beitrag #20
hallo frank,

vielen dank für deine bemühungen - nur, was bedeutet 10 %ige lösung?



Das wir mit 10% VE-Wasser arbeiten, ob nun der PH-Wert bei einer anderen Lösung sich verändert ist mir persönlich nicht bekannt,
aber das war ja auch nicht gefragt und zumindest wissen wir nun auch um den PH-Wert unserer eigenen Liquids...

Aber mich würde interessieren, in wie weit hilft einem das Wissen um den PH-Wert weiter?

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 13:17 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2012 13:18)
#22 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #21
Aber mich würde interessieren, in wie weit hilft einem das Wissen um den PH-Wert weiter?

99,9999...% aller Dampfer werden aus dem Wissen um den pH Wert keinen Nutzen ziehen können (wollen). Ich könnte noch den Leitwert messen, um dadurch den Salzgehalt zu ermitteln. Das dürfte allerdings nur für Meerwasseraquarianer (un)interssant sein.
Die ganze Sache mit dem pH Wert ist nach meiner Meinung einfach nur ein aktueller Diskussionsstoff, um die momentane Leere mit einem neuen Hype zu füllen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 13:28 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2012 13:29)
avatar  zwinkl
#23 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

[quote=ZAZO|]
Aber mich würde interessieren, in wie weit hilft einem das Wissen um den PH-Wert weiter?

Gruß
Frank[/quote]

Du, das hilft mMn in verschiedenen bereichen weiter...herstellern und konsumenten.

Einerseits gibt es sowieso noch keine fundierten studien zur ph-wert-auswirkung auf den dampfer.
Andererseits hilft das zum einen dem fragenden konsumenten, der sich beruhigt fühlt, wenn er weiß was drin ist in der "suppe".
Und letztendlich bekommt der hersteller durch eben diese anfragen auch ein feedback vom kunden mit der information,
daß der konsument sehr kritisch mit dem produkt umgeht und kontrollierte qualitätsstandards wünscht.

Raucher, wie auch ich lange einer war, ziehen sich jeden dreck rein...da kommen solche fragen erst gar nicht auf.
Dampfer sind die bewußteren nikotinkonsumenten und machen sich eben deshalb mehr kopf um sich und die stoffe, die sie konsumieren...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 13:29
avatar  ZAZO
#24 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Ich muss mich verbessern, bei der 10% Lösung handelt es sich um eine Indikatorlösung, das ist eine Flüssigkeit, in der die zu messende Substanz eingegeben wird (das ist unser Basisliquid zu 10% in diesem Fall) und dann wird gemessen. Die Indikatorlösung selbst verhält sich dabei pH-Wert neutral!

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 13:38
avatar  AceQ
#25 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Mich hat diese Frage schon interessiert, wieso:
Von gewissen Liquids bekomme ich nach einer Weile beträchtliches Sodbrennen, dies hat auch meine Partnerin gemerkt. Dies immer bei den gleichen Liquids - also kann nicht zufall sein...
Was ich nicht weiss: kann Sodbrennen vom PH Wert kommen????? Wenn ja, dann wäre die Frage sogar sehr interessant...
LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht