PH-Wert der ZAZO-Liquids

  • Seite 2 von 2
26.10.2012 13:46
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#26 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar
sproesschen ( gelöscht )

nur zur info: warum die frage nach dem ph-wert für mich von interesse ist, habe ich frank per pn geschrieben.

ich habe im netz mal eine interessante aussage aus einer apothekenzeitschrift gefunden:

"Nikotinkaugummis nur ohne Cola

(nös) Ein bekannter Vorsatz für das neue Jahr ist es, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) rät nun, Nikotinkaugummis nicht mit Cola oder Saft zu kombinieren.

Beim Kauen geben die Kaugummis das Nikotin langsam ab. Da Nikotin ein basisches Alkaloid ist, gelangt es über die in der Regel pH-neutrale Mundschleimhaut gut in den Blutkreislauf. Säurehaltige Getränke wie Cola oder Orangensaft verändern jedoch den pH-Wert der Schleimhaut, so dass über diese weniger Nikotin ins Blut gelangt."

Nach dieser Aussage wäre es dann ja auch umgekehr möglich, wenn man z. b. ein basisches getränk etc. zu sich nimmt, dass sich dann auch der ph-wert des inhalierten dampfes ändern könnte.

basischer ph-wert = mehr freigesetztes nikotin, welches schneller vom körper aufgenommen wird
saurer ph-wert = gebundenes nikotin, es wird wenig freigesetztes nikotin vom körper aufgenommen und wird auch nicht so schnell aufgenommen


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 14:07
#27 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Beim Dampfen dürfte allerdings der Großteil des Nikotins über die Lunge aufgenommen werden und nicht über die Mundschleimhaut. Am bequemsten wird die aufgenommene Nikotinmenge über den Nikotingehalt des Liquids und die Inhalationshäufigkeit gesteuert.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2012 14:49
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#28 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar
sproesschen ( gelöscht )

wir ziehen üblicherweise doch recht lange an der dampfe, bevor wir inhalieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 16:07
avatar  bRownY
#29 RE: PH-Wert der ZAZO-Liquids
avatar

Zitat von sproesschen im Beitrag #20

ich glaube nicht, dass wasser, pg oder vg den ph-wert verändern. meines wissens nach, müsste der ph-wert gleich bleiben. aromen bzw. bestimmte inhaltsstoffe in den aromen können den ph-wert verändern. ich habe zwar diese ph-teststreifen. aber ich glaube, dass man damit nicht viel anfangen kann bei den liquids - zumindest habe ich das mal so gelesen.

natürlich verändert wasser den ph-wert einer lösung, wenn diese nicht schon vorher einen ph-wert von 7 (neutral) hatte. wenn natürlich der wasseranteil sehr gering ist, spielt es evtl. keine rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht