ego c twist ------> Schmeckt verkokelt :-(

16.10.2012 16:31
#1 ego c twist ------> Schmeckt verkokelt :-(
avatar

Hallo,
konnte jetzt per Handy nicht das ganze Forum durchsuchen und vielleicht gab es mein Problem schon mal....falls es so ist, also sorry ;-)
Habe heute meinen ersten Ego c Twist 1000er Akku bekommen und probiere natürlich jetzt rum...dampfe mit einem normalen Ego c Verdampfer...nun ist es so, dass bei 4, 8 Volt die Liquids total verkoppelt schmecken =-O mit niedrigerer Voltzahl ganz normal...
Was läuft falsch?

Lieber Gruß und danke;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 16:35
#2 RE: ego c twist ------> Schmeckt verkokelt :-(
avatar

Das ist normal....
Ego-C Verdampfer sind für 3,3V ausgelegt. Wenn du den Twist höher stellst wird die Wendel zu heiß, da nicht genügend Liquid nachfließt.
Wenn du mit mehr Volt dampfen willst solltest du einen Verdampfer nehmen, bei dem der Liquidfluß kein Problem ist, oder der Wiederstand der Wicklung höher ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 16:35 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 16:35)
avatar  Sumisu
#3 RE: ego c twist ------> Schmeckt verkokelt :-(
avatar

4,8 V ist für einen Ego-C-Verdampfer definitiv zu viel. Daher auch der Kokelgeschmack. Die höheren Vollzahlen sind eher für hochohmige Verdampfer gedacht. Ich dampfe selbst meine 2,8Ohm-ViVi-Verdampfer < 4,8 Volt.

EDIT: wie immer zu langsam ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 17:52
#4 RE: ego c twist ------> Schmeckt verkokelt :-(
avatar

Danke Euch ;-)
Was für einen Verdampfer nehm' ich denn da am besten?
....dann order ich nämlich gleich einen ;-)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 17:58 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 17:58)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: ego c twist ------> Schmeckt verkokelt :-(
avatar
( gelöscht )

Zitat von ratti122 im Beitrag #4
Danke Euch ;-)
Was für einen Verdampfer nehm' ich denn da am besten?
....dann order ich nämlich gleich einen ;-)

LG


Du weißt aber schon, dass Du unten auf eine niedrigere Stufe drehen kannst?

Ich selbst dampfe da meine DCTs drauf bis zu 4.5


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:37 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 12:41)
#6 RE: ego c twist ------> Schmeckt verkokelt :-(
avatar

Fuer die ego-C wuerde ich's am ehesten mal mit 3,7V probieren. Naja, beim Twist (soweit ich weiss nur in 0.2-Schritten) also 3,6 oder 3,8V.
Der ego-C Akku taktet anders. Damit sollte es dann klappen.
Am "Raedchen" am Ende des Akku's kannst Du das mit drehen umstellen. Siehst an den Ziffern, wieviel eingestellt ist.

Bei ueber 4.2V kann dein ego-C Verdampfer auch schnell mal kaputt gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 12:57 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 12:58)
#7 RE: ego c twist ------> Schmeckt verkokelt :-(
avatar

Zitat von nidhoegger im Beitrag #6
Fuer die ego-C wuerde ich's am ehesten mal mit 3,7V probieren. Naja, beim Twist (soweit ich weiss nur in 0.2-Schritten) also 3,6 oder 3,8V.


Wenn man zwischen 3,6V und 3,8V einstellt, sind es dann 3,7V.
Habe ich mit dem Multimeter ausgemessen.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 22:33
#8 RE: ego c twist ------> Schmeckt verkokelt :-(
avatar

Danke....welcher Verdampfer eignet sich denn nun um ihn mit 4,8 zu dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 22:49
#9 RE: ego c twist ------> Schmeckt verkokelt :-(
avatar

Kann ich so 'nen Boge Cartomizer mit 4,8 dampfen? .....die würde ich nämlich gerne mal ausprobieren ;-)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 23:00
avatar  Wolf58
#10 RE: ego c twist ------> Schmeckt verkokelt :-(
avatar

Warum unbedingt 4,8V?

Regelbar heisst doch nichts anderes als dass man die Spannung optimal für den Verdampfer einstellen kann und nicht, dass man nun alles "High Voltage" dampfen muss.

ich bin auf der "Haben Seite"
nun über 3 1/2 Jahren ohne "Qualmstengel"

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 23:06
#11 RE: ego c twist ------> Schmeckt verkokelt :-(
avatar

Mit 4,8V solltens dann aber besser die 2,7 Ohm Boge sein, denn die 2,0er sollten auch mit weniger befeuert werden (~4V)

Ansonsten... was Wolf gesagt hat. Anpassen an den Verdampfer ist die eigentliche Idee hinter der Voltregelung, nicht auf Gedeih und Verderb alles mit max volt versuchen zu dampfen.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 23:38
#12 RE: ego c twist ------> Schmeckt verkokelt :-(
avatar

Hallo ratti 122,

lies doch mal bitte diesen Beitrag hier: Sweetspot erreichen und erklärung Volt- Ohm dazu

Ich denke das hilft zum Verstehen. Ein Verdampfer mit wechselbarem Kopf wäre nicht schlecht. Dann kannst du dir die nachkaufen die am besten zu dir passen. Den Vivi Nova gibts z.b. mit 3 verschiedenen Köpfen in 1.8, 2.4 und 2.8 Ohm. Da findeste schnell heraus was zu dir am besten passt ;-) Und wie gesagt, schau dir mal obigen Link an

Zur Ergänzung vielleicht noch diesen hier: Zusammenhang Widerstand - Dampfleistung

Ich hoffe das hilft dir weiter

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht