Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?

  • Seite 1 von 2
09.10.2012 23:51
#1 Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Hallo,

habe jetzt schon des öfteren gelesen das man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten soll. Warum?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 00:14
avatar  zwinkl
#2 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Weil es der gesundheit nicht zuträglich ist...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 00:22 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2012 00:22)
#3 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Google mal nach popcorn workers lung...
Wenn du diacetyl dämpfe länger einatmest, gibts ne üble bronchitis
Welche tödlich enden kann... Also diacetyl niemals dampfen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 00:27
#4 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Mich würden da echt mal Grenzwerte interessieren. Ich meine in so einer Popcornfabrik muss ja schon eine gewisse Konzentration in der Luft sein um da schädlich zu wirken, wie hoch diese Konzentration ist und wie viel Liquid man dafür dampfen müsste um an diese Werte zu kommen würde mich dann doch aus reiner Neugierde interessieren, nicht das ich das ausprobieren will oder jemandem empfehle!

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 00:32
avatar  crusher
#5 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Mag evtl. sein, dass wir die schädlichen Grenzwerte beim dampfen vielleicht nicht erreichen.
Es geht denke ich darum, sich darüber einfach keinen Kopf machen zu müssen und 0 Risiko einzugehen, indem man um diese Stoffe einfach einen Bogen macht.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 00:53
avatar  mamamia
#6 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Vapourware im Beitrag #4
Mich würden da echt mal Grenzwerte interessieren. Ich meine in so einer Popcornfabrik muss ja schon eine gewisse Konzentration in der Luft sein um da schädlich zu wirken, wie hoch diese Konzentration ist und wie viel Liquid man dafür dampfen müsste um an diese Werte zu kommen würde mich dann doch aus reiner Neugierde interessieren, nicht das ich das ausprobieren will oder jemandem empfehle!


So sehe ich das eigentlich auch.

Trotzdem kann ich verstehen, dass Aromaproduzenten die Aromen entweder gleich in der Formel abändern, so dass Diacetyl nicht mehr entstehen kann oder aber ausdrücklich warnen --- allein schon, um sich vor zukünftigen Klagen zu schützen.

~~~~

Und zum Triacetin verrät uns Tante Wiki folgendes:

Zitat
Es wird verwendet als Weichmacher für Lacke und Klebstoffe, als Zusatzstoff für spezielle Härter oder als Verklebungsmittel für die Herstellung von Zigarettenfiltern auf Celluloseacetat-Basis.
In der Lebensmittelindustrie wird es unter anderem als Weichmacher für Kaugummi oder als Aromenträger verwendet.[3] Es wirkt antimikrobiell und wird als Weichmacher und wegen seiner hygroskopischen Wirkung auch als Feuchthaltemittel verwendet.
Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff ausschließlich für Kaugummis und Aromen zugelassen und trägt die Bezeichnung E 1518.



Klingt auch nicht sonderlich appetitlich, so dass ich persönlich eher noch um Triacetin einen Bogen machen würde als um minimale Mengen Diacetyl, die z.B. in einigen Aromen von FA erst ab der 5. Stelle hinter dem Komma überhaupt nachgewiesen werden konnten. Das sind verschwindend geringe Mengen - und mit einer Popcornfabrik ganz sicher nicht zu vergleichen. Wobei das Diacetyl nicht wirklich vom Popcorn kommt, sondern von der verdampften Butter, mit der das Popcorn gewürzt wird, vor allem in den USA, die essen das so. Selbstgemachtes Popcorn kriegt man da grundsätzlich mit einem kleinen Becherchen flüssiger Butter und das ist auch yamyam.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 01:03
avatar  UdoW
#7 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Hmm zugegeben hab ich Triacetin in einigen Aromen. Giebt ja auch viele damit wobei ich die aber eher selten dampfe. Ich frage mich eher was in Fertigliquids drinnen ist die werden denke ich nicht unbedingt so wählerisch sein.
Was mich eher nervös macht sind die Rauch oder Aschenbecherbasen bin da mal auf einen Zusatzstoff gestoßen der nicht leicht zu erwerben ist... hmm
Ich will wissen was mir schaden könnte.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Bei Abgabe einer kleinen Gebühr dürfen sie gelesen werden.
Unerlaubte Vervielfältigung oder öffentliche Vorführung der Rechtschreibfehler werde rechtlich verfolgt.

Der Hulle sieht aus wie ein Bulli-Clon der dampft wenn er net sifft oder kokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 01:07 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2012 01:07)
avatar  mamamia
#8 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar
Bilder Upload

Stell dich mal an eine verkehrsreiche Kreuzung in einer Großstadt, vorzugsweise in der Rush Hour, und atme mehrmals tief ein.... DAS schadet dir ganz gewiss. (Scherzchen).....




Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 01:14
avatar  UdoW
#9 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

*g* jaja wo ich eh schon am leiden binn nach meinen Fehlschlag bist du auch noch gemein.
"Hennos CBV Mischrunde" (23)

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Bei Abgabe einer kleinen Gebühr dürfen sie gelesen werden.
Unerlaubte Vervielfältigung oder öffentliche Vorführung der Rechtschreibfehler werde rechtlich verfolgt.

Der Hulle sieht aus wie ein Bulli-Clon der dampft wenn er net sifft oder kokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 03:29
#10 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also werd ich in Zukunft keine Aromen mehr kaufen die Diacetyl oder Triacetin enthalten. Kennt jemand ein gutes Red Bull Aroma, außer FA?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 04:46 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2012 04:47)
#11 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Weiss jemand ob es eine Kennzeichnungspflicht § für Triacetin und Diacetyl bei Aromen, bzw auch bei den "Ab/Umfüllungen"von Händlerseite gibt?

Danke vorab
Vapehexe


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 08:56
avatar  ZAZO
#12 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Zitat von Vapehexe im Beitrag #11
Weiss jemand ob es eine Kennzeichnungspflicht § für Triacetin und Diacetyl bei Aromen, bzw auch bei den "Ab/Umfüllungen"von Händlerseite gibt?

Danke vorab
Vapehexe


Hi Vapehexe,
noch gibt es keine Kennzeichnungspflicht...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 09:57
#13 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Habe auch mein lieblingsliquid mit einem diacetyl Aroma gemischt. Yoghurt von FA enthält es genauso. Hab's vor kurzem erst gelesen das es dieses enthält. Wohl ist mir bei dieser Sache nicht mehr. Schade, denn Yoghurt und Erdbeere waren sehr lecker in Kombination.
Weis jemand ein Yoghurt Aroma das keines enthält?

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 11:00
avatar  mamamia
#14 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar
Bilder Upload

Du wirst bei allen milchigen, sahnigen und buttrigen Aromen Gefahr laufen, dass sich das ein oder andere Diacetylmolekül darin bilden könnte. Aber ich wäre da (persönlich) nicht ZU paranoid.... wie gesagt: fünfte Stelle hinterm Komma ist GANZ SICHER KEIN Vergleich zu dem, was sich an einem unbelüfteten Arbeitsplatz in einer Popcornfabrik abgespielt haben mag! Immer schön die Proportionen im Auge haben, finde ich.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 11:49
avatar  ZAZO
#15 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #14
Du wirst bei allen milchigen, sahnigen und buttrigen Aromen Gefahr laufen, dass sich das ein oder andere Diacetylmolekül darin bilden könnte. Aber ich wäre da (persönlich) nicht ZU paranoid.... wie gesagt: fünfte Stelle hinterm Komma ist GANZ SICHER KEIN Vergleich zu dem, was sich an einem unbelüfteten Arbeitsplatz in einer Popcornfabrik abgespielt haben mag! Immer schön die Proportionen im Auge haben, finde ich.


Sehe ich auch so, mit der Popcornfabrik ist das nicht zu vergleichen und Diacetyl wohl gegen Pyros rauchen auch eher zu vernachlässigen. Dennoch nimmt Diacetyl zumindest geschmacklich großen Einfluss auf ein Aroma und da sollte man sich schon fragen ob dieser doch große Einfluss auf den Geschmack genauso nicht langfristig auch auf die Gesundheit spürbare Auswirkungen haben kann?
Das ist der Grund warum schon einige Liquid Hersteller, wie auch wir, komplett auf Diacetyl verzichten und im Zweifel dann doch lieber den ganz sicher weniger schädlichen Weg wählen, solange diese Frage niemand beantworten kann.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 00:14
avatar  mamamia
#16 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar
Bilder Upload

An was für Auswirkungen denkst du da konkret? Was soll sich wie + worauf auswirken - das verstehe ich grad nicht ganz.

Die positiven geschmacklichen Auswirkungen kenne ich -- und vermisse sie immer noch schmerzlich, obgleich mir der gesundheitliche Aspekt absolut einleuchtet und rein zwecks juristischer Absicherung würde ich als Hersteller ganz bestimmt auch alles dransetzen, das Diacetyl (aber ebenso das Triacetin) aus meinen Aromen tunlichst raushalten. Wobei gerade im Fall von Diacetyl ja nur die Anwendungsform "Dampfen" problematisch ist, eben weil es in dieser hohen Konzentration in der Fabrik genau dort großen Schaden angerichtet hat, wo wir unseren Dampf "hintun": in den Atemwegen. Aber der Konsum von Diacetyl per os (auf deutsch: runtergeschluckt mit irgendwelchem Essen oder Getränken) ist davon nicht betroffen... und da die Aromaproduzenten ja *eigentlich* gar nicht hauptsächlich für die Dampfanwendung produzieren..... könnte man in dem ein oder anderen Aroma durchaus noch eine Diacetylverbindung finden. FA warnt beispielsweise ganz klar und deutlich vor solchen Aromen, bei denen das der Fall sein kann (Butter, Panettone und noch ein paar andere).

Mir als Konsument ist SO eine Lösung aber 1000mal lieber (wenn ich meine eigene Entscheidung treffen "darf") als ein völlig abgeflachtes und gar nicht mehr SO wohlschmeckendes Aroma, das ich nun zu nehmen gezwungen bin, einfach weil's "gesünder" ist..... Mir erschließt sich auch nicht wirklich, warum FA dann nicht gleich ALLE diacetylhaltigen Aromen aus dem Programm genommen hat.... ebenso wenig haben das andere Aromenhersteller getan übrigens.... es gibt sie schon noch...

Und wer paranoid ist, der muss halt vor dem Klicken des Bestellknopfes genau die Produktbeschreibungen durchlesen. Es steht jeweils ganz deutlich dabei, sowohl bei FA als auch bei TPA.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 00:43
#17 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Sind folgende Stoffe unbedenklich: Invertzuckersirup, Milchsäure, Ethanol, Zuckercouleur ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 01:31
#18 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

also zumindest bei invertzuckersirub meine ich zu wissen das es dem verdampfer schadet,das selbe könnte imo auf zuckerccoleuer zutreffen - bin aber nicht ganz sicher..
wg. Milchsäure und ethanol habe ich mich das auch schon gefragt - du überlegst nicht zfällig bei baccara rose zu bestellen..? (weil bei denen bin ich leider auf viele dieser stoffe gestoßen - ausgerechnet in den "besten" aromen.. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 01:57
#19 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Doch, wollte die Aromen von Baccara Rose mal testen und mir gehts wie dir :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 02:37
#20 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

wir haben alle beide mein volles mitgefühl..!^^
die habe SOOO tolle sache da - glühwein,punsch,lebkuchen uns so viel mehr und super günstig sind sieauch noch - aber gerade mal ein bruchteil scheint auch dampfbar zu sein..
am schlimmsten ist das einige aromen sogar pflanzenöl enthalten bzw sogar nur öllösich sind..

ich finds auch richtig blöd - zumal ich mich in deren aromen bereits "verliebt" hatte eh ich mal auf die idee kam genauer zu lesen..
war dann total enttäuscht.. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 12:18
avatar  mamamia
#21 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar
Bilder Upload

Zitat von miroslav11111 im Beitrag #17
Sind folgende Stoffe unbedenklich: Invertzuckersirup, Milchsäure, Ethanol, Zuckercouleur ?


Invertzuckersirup und Zuckercouleur = Hände weg
Milchsäure = keine Ahnung
Ethanol = unbedenklich

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 13:33 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 13:40)
avatar  Tharalo
#22 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Sehr viele Hersteller haben Diacetyl durch "Acetyl Propionyl" und "Acetoin" ersetzt. Beides bestandteile echter Butter und auch in vielen Früchten enthalten.

Es gibt z.B. von LorAnn-oils ein Butter-Aroma, welches kein Diacetyl enthällt, aber es dürfte dann wohl diese beiden Stoffe enthalten. Allerdings ist es wohl so, das diese beiden Stoffe unter gewissen Umständen (bin kein Chemiker, ich kenne die Umstände nicht, habe nur darüber gelesen) zu Diacetyl reduziert oder umgewandelt werden können. Daher auch hier ein grosses Fragezeichen in bezug auf's dampfen.


Ich hatte mal ein Popcorn-Liquid probiert, in das ich mich total verliebt hatte. Es hatte ein ganz klare Butter-Note und war vom Geschmack wirklich schwer vom echten Kino-Popkorn zu unterscheiden.

Ich bin noch dabei heraus zu finden, von wo dieses Liquid kam (oder wer es gemischt hat) und welche Aromen zum Einsatz kamen.

Bezüglich Invertzucker : Das ist normaler Zucker, der mit Hilfe von Säure und Wärme (oder durch Enzyme) in Glukose und Fruktose gespalten wird. Das hat nur den Sinn, das dieser Zuckersierup sich nicht wieder zu Kristallen umwandelt. Das selbe geschieht beim Honig, da kommen die Enzyme von den Bienen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 00:04
avatar  AlexTM
#23 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar
Bilder Upload

Es sind sogar die meisten Baccararose-Aromen dampfbar ... aber gerade eben die nicht. Leider. Dafür haben die aber erstaunlich leckere Früchte, und ich bin gar kein Frucht-Dampfer, ebenso so leckere Sachen wie Rahmbonbons. Und das zu nun wirklich unschlagbaren Preisen.

Diacetyl und Triacin, das stufe ich beides als Hysterie ein - eine Hysterie, die sich bei einigen auf alles erstreckt, was irgendwie "chemische Namen" hat.

Diacetyl ist in gewissen Mengen tatsächlich schädlich. Ich habs damals mal ausgerechnet: Man hätte mehr als 100ml Yoghurt-Liquid mit FA-Aroma (und zwar nicht zu dünn) am Tag - und zwar über geraume Zeit hinweg - dampfen müssen, um auch nur in die Nähe der nach US-Arbeitsstättenverordung noch *erlaubten* Menge zu kommen. (Yoghurt war das FA-Aroma mit dem meisten Diacetyl drinne, die hatten mal eine Liste online.) Sorry, aber da mache ich mir nach 29 Jahren Quarzen dann doch keine Sorgen drum.

Warum Triacetin auch von der Hysterie erfasst wurde, k.a. Das Zeug war in einem anderen Forum mal Thema wegen seiner Eigenschaften als Emulator, und da fiel der Satz "Ja aber kennt man nicht, also besser weglassen!" (sinngemäß). Und seitdem meinen einige Leute scheins, das wäre ein wissenschaftlicher Beweis für die Schädlichkeit, oder so ähnlich. Genau den hat aber noch keiner geliefert. Nicht mal einen Hinweis.

Und generell chemische Namen: Wenn wir alle die chemischen Namen von den Bestandteilen unserer Aromen - egal welchen - kennen würde, würden so einige Leute nicht mehr dampfen. Die würden dann aber auch verhungend müssen, weil Essen z.B., selbst Bio-Essen, auch ganz viele Sachen mit ganz komplizierten chemischen Namen enthält. Sich davon abschrecken zu lassen ist einfach nur peinlich. Die reine Dihydrogen-Monoxyd-Hysterie.
Ausdrücklich gilt das auch für diejenigen, die bei Baccararose nix bestellen, weil die Aromenbestandteile aufführen, und oh Schreck, da stehen chemische Namen! Leute, genau das gleiche Zeugs ist in den Aromen, wo es nicht dransteht (aber, so ganz nebenbei, dranstehen müßte), auch drin. Es steht nur nicht da. Also keine Panik auf der Titanic.


Nachtrag: Das Problem beim Invertzucker ist nicht die generelle Verträglichkeit. Das Problem ist, es verklebt potentiell die Verdampfer ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 01:17
avatar  mamamia
#24 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar
Bilder Upload

Was das Diacetyl betrifft, sind wir einer Meinung - aber das weißt du ja längstens.

Beim Triacetin stimmt mich bedenklich, dass es als Weichmacher für Kunststoffe verwendet wird --- ob es tatsächlich Schaden anrichtet oder anrichten kann, weiß ich nicht. Ist nur halt ein komisches Bauchgefühl. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 01:47
avatar  Yuna
#25 RE: Warum sollte man auf Aromen die Diacetyl oder Triacetin enthalten verzichten?
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #24
Was das Diacetyl betrifft, sind wir einer Meinung - aber das weißt du ja längstens.

Beim Triacetin stimmt mich bedenklich, dass es als Weichmacher für Kunststoffe verwendet wird --- ob es tatsächlich Schaden anrichtet oder anrichten kann, weiß ich nicht. Ist nur halt ein komisches Bauchgefühl. ;)

Nicht nur in Kunststoffen, auch in Kaugummis. Nach der Beschreibung bei Wiki klingt es für mich ähnlich wie PG: wird wegen seiner hygroskopischen Wirkung auch als Feuchthaltemittel verwendet.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht