Triacetin in CBV Aromen

22.01.2012 12:55
avatar  lilo74
#1 Triacetin in CBV Aromen
avatar

Hallo,
habe mir die Tage in verschiedenen Shops meine Zutaten zum selbermischen zusammengesucht. Unter anderem in einem deutschen Shop die Sorte Schokolade-Nuß von CBV.
Nun war ich auf der Homepage von CBV, und dort steht das Schokolade als Trägerstoff PG + 20% Triacetin enthält, Haselnuß
sogar nur Triacetin.
Bin jetzt doch ein bisschen unsicher, kann ich das nehmen oder soll ich s besser wegwerfen?
Sind sogar recht viele Aromen von CBV, bei denen Triacetin angegeben ist....
Wengistens ist mein Waldmeister ohne.

http://www.cbv-aroma.de/shop/page/17?shop_param=

Liebe Grüße
Lilo


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 13:31
#2 RE: Triacetin in CBV Aromen
avatar

Zitat
Triacetin is a flavor carrier used widely throughout the Food Industry.
It has been rated as GRAS (generally recognized as safe),
and inhalation tests have shown no outstanding issues.

However, it is not as water soluble as propylene glycol, and
it can separate out in some blends.
We recommend that you experiment with small amounts before purchasing
in large sizes, just to see if it will work with your application.

Quelle: Perfumers Apprentice - Triacetin

Zitat
In a 1994 report released by five top cigarette companies, triacetin was listed as one of the 599 cigarette additives. [1] The triacetin is applied to the filter as a plasticizer.

Quelle: Triacetin - Wikipedia, the free encyclopedia

Und wir haben natürlich schon Freds, die das Thema aufgenommen haben:>>Triacetin-in-Liquids<<

CBV Aromen werden i.d.R. 1:5 vorverdünnt und haben im Liquid bei Selbstmischern einen einstelligen prozentualen Anteil. Die aufgenommenen Mengen sind also sehr klein.

Ich persönlich sehe da kein besonderes Risiko, aber wenn du dich da mit Triacetin im Aroma nicht wohlfühlst, dann vermeide diese Aromen doch einfach, damit du dich wohl fühlst.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 14:00
avatar  lilo74
#3 RE: Triacetin in CBV Aromen
avatar

Sorry, habe gerade selber gesehen das das Thema schon behandelt wurde. Und das es keine einhellige Meinung zu gibt...
Mit den englischen Texten ist das so, naja, mein Englisch ist unterirdisch. Und ich habs noch nicht rausgefunden, wie
ich anstell, das der Pc mir Seiten ins Deutsche übersetzt :(

Ich glaube, ich würd mich sowieso manchmal besser auf meine Finger setzen. Habe hier ca 30 Liquids, weitere sind unterwegs,
ebenso die Selbermisch-Zutaten mit ca 15 Aromen und könnt immer weiter einkaufen, wenn ich was Leckeres seh. Oder denke, das
könnt lecker sein!
Bin aber wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Superviel Info, und auch auf blöde Fragen krieg ich nur nette Antworten :)

Liebe Grüße
Lilo


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 18:38
#4 RE: Triacetin in CBV Aromen
avatar

Zitat von lilo74
....Und ich habs noch nicht rausgefunden, wie
ich anstell, das der Pc mir Seiten ins Deutsche übersetzt :(



hallo lilo74,

z.b. mit google: http://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#en|de

gruß....


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 18:56 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 18:59)
#5 RE: Triacetin in CBV Aromen
avatar

Irgendwie scheint es irgendwelchen ZeitgenossInnen Spaß zu machen eigene Mängel bei der Recherche mit möglichst schlimmen Vermutungen aufzupeppen und dann unters Volk zu streuen.
Wohl in der Hoffnung dort Ängste zu erzeugen:
Um hinter das "erschöckliche Geheimnis" des Triacetins zu kommen muß man/frau noch nicht einmal Englisch beherrschen.
Zum Thema meint Tante Wiki:
"Es wird verwendet als Weichmacher für Lacke und Klebstoffe, als Zusatzstoff für spezielle Härter oder als Verklebungsmittel für die Herstellung von Zigarettenfiltern auf Celluloseacetat-Basis.

In der Lebensmittelindustrie wird es unter anderem als Weichmacher für Kaugummi oder als Aromenträger verwendet.[3] Es wirkt antimikrobiell und wird als Weichmacher und wegen seiner hygroskopischen Wirkung auch als Feuchthaltemittel verwendet.

Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff ausschließlich für Kaugummis und Aromen zugelassen und trägt die Bezeichnung E 1518."

Und das Lebensmittelrecht:
"E-Nummer: Glycerintriacetat
Name: 1518
Substanzgruppe: Trägerstoff
Vorkommen:

Wird künstlich hergestellt
Eigenschaften:

Wird als Trägerstoff für Aromen verwendet
Verwendung in Lebensmitteln:

Kaugummimasse
Symptome:

Es sind keine Intoxikationen bekannt
Rechtsgrundlage:

ZZulV Anhang 4 Teil B"

PS: Möchte gar nicht wissen wie viele Menschen am Wochenende an Dihidrogenmonooxid" sterben mussten.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 17:23
avatar  lilo74
#6 RE: Triacetin in CBV Aromen
avatar

@Echoromeo:
schon witzig was du mir da unterstellst.
Habe ja wirklich schlimme, schlimme Vermutungen geäußert, welch Frevel. "Ironie aus"
Sicher meinen Post gelesen zu haben? Finde dein Kommentar einfach nur frech. Deshalb gehe ich auch gar nicht weiter drauf
ein.

@Dampfzeug + dampferRalle:
Danke für eure Posts, habe nochmal drüber geschlafen und bin zum Schluß gekommen, das ich es erstmal nicht benutze. Bin nämlich, bis auf die 20jährige Raucherkarriere (schäm) ein gesundheitsbewusster Mensch und vermeide wo es geht im Essen künstliche Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe und son Zeug. So habe ich 4 Stoffe, die ich meinem Körper zuführe, Nikotin, PG, VG und Aromen. Da muss ja nicht unbedingt ein 5. hinzukommen, der die Geister scheidet, wie ich in dem anderen Fred lesen konnte.
Gibt ja genüüügend Aromen ohne. :) Da schmeckt das Dampfen und Zigaretten find ich mittlerweile richtig eklig.

Und danke für den Übersetzer! Bin normalerweise nicht so ein intensiver PC Nutzer, und so ein Übersetzungsprogramm hatte ich bisher auch noch nie gebraucht. Aber schon praktisch so ein Teil, habe ich gleich getestet ^^

Liebe Grüße
Lilo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht