Widerstand messen, hiermit?

06.10.2012 09:24
#1 Widerstand messen, hiermit?
avatar

hi,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Kann ich dieses Gerät http://www.amazon.de/Voltcraft-VC-11-DMM...9507540&sr=1-27 zur Widerstandsmessung nutzen?

Danke im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 09:25
#2 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

Ja, das ist völlig ausreichend


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 09:26
#3 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

Super.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 09:26
avatar  TheRock
#4 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

ja das reicht, muss kein teures sein.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden. Sokrates

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 09:58
#5 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

Mußt nur den Eigenwiderstand des Gerätes abziehen
Gruß
Paul

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 11:08
avatar  Pico144
#6 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

Ich hatte mir das VC-11 auch zu Anfang geholt. Aber nach 2 Wochen hat es dann nur völlig wirres Zeug angezeigt. Egal ob bei Ohm- oder Volt-Messung. Beim Austasch-Gerät genau das gleiche. Dummerweise hatte ich dann der Kassenzettel verbummel. Das waren dann 6€ für die Tonne. Billig muss man sich halt leisten können. Ich hab mir dann das VC170 geholt. Mit dem Gerät bin ich super zufrieden. Und es misst ohne Eigenwiederstand. Aber eine Geräteklasse niedriger sollte auch reichen. Aber das VC11 ist echt ein Einweg-Gerät!

Gruß,
Pico


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 11:26
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pico144 im Beitrag #6
Ich hab mir dann das VC170 geholt. Mit dem Gerät bin ich super zufrieden. Und es misst ohne Eigenwiederstand. Aber eine Geräteklasse niedriger sollte auch reichen. Aber das VC11 ist echt ein Einweg-Gerät!

Gruß,
Pico


Auszug aus der Bedienungsanleitung des VC170:

"Überprüfen Sie die Messleitungen auf Durchgang, indem Sie die beiden Messspitzen miteinander
verbinden. Daraufhin muss sich ein Widerstandswert von ca. 0,5 Ohm einstellen (Eigenwiderstand der Messleitungen)."


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 11:37
#8 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

Zitat von BalooTheBear im Beitrag #7
Zitat von Pico144 im Beitrag #6
Ich hab mir dann das VC170 geholt. Mit dem Gerät bin ich super zufrieden. Und es misst ohne Eigenwiederstand. Aber eine Geräteklasse niedriger sollte auch reichen. Aber das VC11 ist echt ein Einweg-Gerät!

Gruß,
Pico


Auszug aus der Bedienungsanleitung des VC170:

"Überprüfen Sie die Messleitungen auf Durchgang, indem Sie die beiden Messspitzen miteinander
verbinden. Daraufhin muss sich ein Widerstandswert von ca. 0,5 Ohm einstellen (Eigenwiderstand der Messleitungen)."


Gruß




MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:00
#9 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

Zitat von roadrunner502 im Beitrag #5
Mußt nur den Eigenwiderstand des Gerätes abziehen
Gruß
Paul


Dazu muss ich die beiden Messspitzen gegeneinander halten und den Wert dann später
abziehen, ja?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:03
#10 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

Zitat von Pico144 im Beitrag #6
Ich hatte mir das VC-11 auch zu Anfang geholt. Aber nach 2 Wochen hat es dann nur völlig wirres Zeug angezeigt. Egal ob bei Ohm- oder Volt-Messung. Beim Austasch-Gerät genau das gleiche. Dummerweise hatte ich dann der Kassenzettel verbummel. Das waren dann 6€ für die Tonne. Billig muss man sich halt leisten können. Ich hab mir dann das VC170 geholt. Mit dem Gerät bin ich super zufrieden. Und es misst ohne Eigenwiederstand. Aber eine Geräteklasse niedriger sollte auch reichen. Aber das VC11 ist echt ein Einweg-Gerät!

Gruß,
Pico


Hab vor mir nächsten Monat nen Akkuträger mit Widerstandsmessung zu kaufen. Das Gerät soll
eigentlich nur zur Überbrückung dienen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:05
avatar  TheRock
#11 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

Zitat von Zottelbunny im Beitrag #9


Dazu muss ich die beiden Messspitzen gegeneinander halten und den Wert dann später
abziehen, ja?


genau so macht man das.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden. Sokrates

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:07
#12 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

Ok, das sollte sogar ich hinkriegen. *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:15
#13 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

Also wenn schon billig, dann richtig:
Bestelle Dir doch einfach bei Weltbild für den Anfang das Billigst-Multimeter für 4,99 EUR noch ein Buch für 0,49 EUR dazu, und der Versand ist kostenfrei. Schau noch nach freebies auf den bekannten Coupon Seiten. Da ist sogar noch 'ne lausige Tasche mit 'nem noch lausigeren Schraubenzieher- und Zangenset dabei. Ist halt ein China-Kracher. Aber damit haben wir Dampfer ja Erfahrung. Und messen kann man als Laie damit hinreichend.
Gruß
Miguel

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 14:22
#14 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

Zitat von Hemingway im Beitrag #13
Also wenn schon billig, dann richtig:
Bestelle Dir doch einfach bei Weltbild für den Anfang das Billigst-Multimeter für 4,99 EUR noch ein Buch für 0,49 EUR dazu, und der Versand ist kostenfrei. Schau noch nach freebies auf den bekannten Coupon Seiten. Da ist sogar noch 'ne lausige Tasche mit 'nem noch lausigeren Schraubenzieher- und Zangenset dabei. Ist halt ein China-Kracher. Aber damit haben wir Dampfer ja Erfahrung. Und messen kann man als Laie damit hinreichend.
Gruß
Miguel


Vielen Dank für den netten Tipp Hemingway. Leider hab ich ja schon bestellt,ne.
Ich wünsch dir aber noch einen schönen Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:02
avatar  Pico144
#15 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

Zitat von roadrunner502 im Beitrag #8
Zitat von BalooTheBear im Beitrag #7
Zitat von Pico144 im Beitrag #6
Ich hab mir dann das VC170 geholt. Mit dem Gerät bin ich super zufrieden. Und es misst ohne Eigenwiederstand. Aber eine Geräteklasse niedriger sollte auch reichen. Aber das VC11 ist echt ein Einweg-Gerät!

Gruß,
Pico


Auszug aus der Bedienungsanleitung des VC170:

"Überprüfen Sie die Messleitungen auf Durchgang, indem Sie die beiden Messspitzen miteinander
verbinden. Daraufhin muss sich ein Widerstandswert von ca. 0,5 Ohm einstellen (Eigenwiderstand der Messleitungen)."


Gruß







Das steht ohne Zweifel in der Bedienungsanleitung. Es zeigt trotzdem den Leitungswiderstand nicht an.
Gruß,
Pico


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 10:17
avatar  ikas
#16 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

Ich habe auch eine Frage zu den günstigen Multimeter.
Gestern habe ich mir aus dem Baumarkt ein Multimeter für 7 eus besorgt (Hersteller düwi).
Irgendwo zeigt mir das Gerät nur seltsame Werte an- bei Messung des Eigenwiderstands so etwas wie 15 Ohm- (Messbereich 200).

Ich wollte zusätzlich noch dei Spannung an einem normalen Biansi Akku messen- das geht ebenso nicht- wenn ich den Feuerknopf drücke- streikt der Akku und blinkt 3 mal.
Das sieht nach einem defekten Gerät aus , oder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 12:29
#17 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar

Wenn du die Messspitzen mit beiden Händen aneinander hälst kann kein gescheites Ergebnis bei raus kommen, weil man immer ein wenig zittert. Muss nichtmal optisch wahrnehmbar sein, aber fürs Gerät reicht das. Also em besten beide Nadeln übereinander legen und in einer Hand mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken.
Das Messen am Akku könnte auch schief gegangen sein, wenn sich die Nadeln irgendwo berührt haben.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 12:53
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Widerstand messen, hiermit?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pico144 im Beitrag #15
Zitat von roadrunner502 im Beitrag #8
Zitat von BalooTheBear im Beitrag #7
Zitat von Pico144 im Beitrag #6
Ich hab mir dann das VC170 geholt. Mit dem Gerät bin ich super zufrieden. Und es misst ohne Eigenwiederstand. Aber eine Geräteklasse niedriger sollte auch reichen. Aber das VC11 ist echt ein Einweg-Gerät!

Gruß,
Pico


Auszug aus der Bedienungsanleitung des VC170:

"Überprüfen Sie die Messleitungen auf Durchgang, indem Sie die beiden Messspitzen miteinander
verbinden. Daraufhin muss sich ein Widerstandswert von ca. 0,5 Ohm einstellen (Eigenwiderstand der Messleitungen)."


Gruß







Das steht ohne Zweifel in der Bedienungsanleitung. Es zeigt trotzdem den Leitungswiderstand nicht an.
Gruß,
Pico




Ups .... nicht zuende gelesen..... Sorry

"Drücken Sie bei kurzgeschlossenen Messspitzen die Taste „SELECT“ (nur bei VC170), um den
Eigenwiderstand der Messleitungen nicht in die folgende Widerstandsmessung einfließen zu lassen.
Die Anzeige zeigt 0 Ohm."


Das VC170 kann man "Nullen", sodass der Eigenwiderstand der Messleitung nicht mit angezeigt wird .... also doch direktes Messen des Widerstands ohne umzurechnen !!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht