Widerstand messen

  • Seite 1 von 2
02.12.2011 21:51
avatar  Snuffi
#1 Widerstand messen
avatar

Hallo zusammen! Habe hierzu jetzt nichts im Forum finden können. Ich habe einen A2-TM und möchte nach dem Wickeln den Widerstand erfahren. Nun habe ich mir ein Voltmeter besorgt. Kann mir einer sagen wo ich welche Spitze genau ansetzen muss zum messen? ich bekomme immer unterschiedliche Werte.. :( Danke schön im Vorraus! LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 22:00
#2 RE: Widerstand messen
avatar
Bilder Upload

.
An den beiden Schrauben wo du die Wicklungen festmachst. Den einen an der linken Schraube , den anderen an der rechten Schraube.

Ohm einstellen auf den kleinsten Meßwert z.B 200 und dann schauen. probiere es einfach mal.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 22:54
avatar  Snuffi
#3 RE: Widerstand messen
avatar

ah gut, danke. und an anderen verdampfern? zum beispiel dual coils ? hab hier jetzt 3,2 ohm gemessen.. ist noch die erste wicklung von cetin? ist das ne reale zahl?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 23:00
#4 RE: Widerstand messen
avatar

Du müsst den eigenwiederstand vom Gerät noch abziehen. Einfach mal die beiden messspitzen zusammen halten.
Den Wert musst du denn immer von deiner gemessenen Wicklung abziehen.

Gruß Markus


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 23:05
avatar  Snuffi
#5 RE: Widerstand messen
avatar

ah ok. also ich messe an der schraube (a2) mit isolierung nicht am drehkreuz sondern auf dem schraubensockel und mit der anderen spitze im drehkreuz.. sonst schwankt das messgerät nur hin und her wie bekloppt, habe hier jetz 2,4 bzw 2,5 raus.. das klingt für mich schon logischer.. oder hab ich ein schlechtes gerät? sollen sich ja nix nehmen die ganzen geräte..


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 16:37
#6 RE: Widerstand messen
avatar

Also ich hab das billigdingens von Amazon für 5,90€. Dabei hatte ich bisher meistens ~0,8 Ohm Eigenwiderstand und meine Erste Wicklung lag bei 3,1, also 2,3 Ohm, die ich dann aufn eGo-Akku gehauen hab, meine Fresse ist das Ding geil, ich freu mir grad n Loch in Bauch
Immer dran denken, vorher das Gerät selbst zu messen, je nach Umgebungstemperatur kann der Eigenwiderstand bei meinem laut einigen Aussagen zwischen 0,5 und 0,8 schwanken.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 20:40 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 20:44)
#7 RE: Widerstand messen
avatar

#Edit: Da hatte ich zu viele Tabs auf und hab im flaschen Fred gepostet :P


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2012 20:46
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#8 RE: Widerstand messen
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Ich als Energieelektroniker sage nur > kauft euch ein anständiges Multimeter mit automatischer Messbereichswahl und automatischem Nullabgleich! Die 5€ Teile sind keine Messgeräte sondern Schrott!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 15:14
#9 RE: Widerstand messen
avatar

Und was sind anständige Multimeter? Haste n paar Links?

LG Schnulle

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 15:24
avatar  Farina
#10 RE: Widerstand messen
avatar

Ich habe so eins http://www.amazon.de/BENNING-MM-P3-Digital-Multimeter-Pocketformat/dp/B0017V97AK/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1328365278&sr=8-22 und bin damit hoch zufrieden, kannst du aber auch in einem Baumarkt kaufen.

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 15:40 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 15:42)
#11 RE: Widerstand messen
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Entweder an den beiden Schrauben oder am Aussengewinde + Kontaktplatte des Anschlusses.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 11:25
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#12 RE: Widerstand messen
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )
05.02.2012 13:35
#13 RE: Widerstand messen
avatar

Voltcraft VC 170 kann ich auch empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:32
#14 RE: Widerstand messen
avatar

Und was kann der

VC170 MM

was der

DT-830B

nicht kann?

LG Schnulle

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:35
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#15 RE: Widerstand messen
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Zitat von Schnulle
Und was kann der

VC170 MM

was der

DT-830B

nicht kann?


Der Wählt seinen Messbereich automatisch und zeigt dir den Realwert an, da er unter Anderem über eine automatischen Nullabgleich verfügt - wie das Tara auf der Küchenwaage, nur eben automatisch....


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:41
#16 RE: Widerstand messen
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard
... und zeigt dir den Realwert an



??? - Heisst das, dass die Prozedur mit dem Eigenwiderstand wegfällt?

LG Schnulle

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:42
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#17 RE: Widerstand messen
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

jup


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:43
#18 RE: Widerstand messen
avatar

ok - das ist natürlich ein Pluspunkt

LG Schnulle

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:45
avatar  Farina
#19 RE: Widerstand messen
avatar

und wenn du es einen Tick kleiner (Größe des Geräts) haben willst, dann nimmst das was ich dir vorgeschlagen habe

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 13:30 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 13:31)
#20 RE: Widerstand messen
avatar

@Navy_Lifeguard

siehe Anhang

LG Schnulle
Bildanhänge
imagepreview

Multimeter.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 21:45 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2012 21:47)
avatar  crusher
#21 RE: Widerstand messen
avatar

Hab mir heute ein Digital-MM bei Obi für 10,95€ gekauft.

Aber bei mir klappt das mit dem messen irgendwie nicht. Hab aber von sowas auch leider Null Ahnung muss ich zugeben!

Das schwarze Kabel hab ich bei COM reingesteckt und das rote bei Ohm. Messwert stelle ich auf 200 Ohm ein.
Ohne irgendwas zu berühren steht auf dem Display eine "1". Allerdings ganz links. Nicht rechts wo sonst die Messwerte stehen.
Nun wollt ich den Eigenwiderstand messen.

Halte ich die Spitzen aneinander, fliegen die Zahlenwerte nur so auf dem Display umher. Das ganze springt wahllos von Werten weit über 100, aber auch zweistellige Werte bis <10. Es geht rauf und runter wie es will.
Das gleiche auch, wenn ich den Widerstand der Wicklung messen will.
Wobei ich wenn ich die Messspitzen jeweils auf eine Schraube halte gar keinen Wert bekomme. Es steht dann wieder nur die "1" links da.
Ich kriege nur Werte wenn ich eine Spitze an die Sockelaussenwand halte und die andere an die Gewindebuchse, wo die Schraube reingedreht wird (hoffe, ihr wisst was ich meine).

Was mach ich bloß falsch?!?
Dachte eigentlich, dass is ne idiotensichere Sache. *grummel*

//Edith sagt:
Die Wicklung dampft übrigens super. An einer Falschwicklung / Kurzschluss etc. kann es also nicht liegen.
Will halt einfach auf Nummer sicher gehen, wenn ich den A2-TM mal auf nem eGo-Akku dampfen will statt auf der Lavatube.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 21:57
#22 RE: Widerstand messen
avatar

Die links stehende 1 bedeutet Overflow, der Wert ist größer als der eingestellte Messbereich. Wenn du beim Eigenwiderstand messen keinen Wert unter 1 hinbekommst ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt in den Messspitzen bzw. In der Messleitungen.

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 22:52
avatar  crusher
#23 RE: Widerstand messen
avatar

Danke.
Hab die Kabel jetzt erstmal stramm gezogen. Waren ja in der Packung aufgewickelt.
Nun klappt zumindest das Eigenwiderstand messen. Hab mal 0,3 - 0,5 aber nicht mehr drunter oder drüber. Denke das geht also schonmal in Ordnung.

Ansonsten bekomm ich aber weiterhin keine vernünftige Messung an den Schrauben hin.
Da ist aber auch immer die Glasfaser irgendwie im Weg und an den anderen Stellen, wo ich ansetze ist es vermutlich einfach falsch.
Werd das morgen mal mit ner frischen Wicklung versuchen und dann vor dem "Hochdrehen" der Wicklung messen, wenn die Schrauben noch frei sind und nicht die Glasfaser drüber ist.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 00:06
avatar  Gomon
#24 RE: Widerstand messen
avatar

Moin.
Geht auch anders. Mess einfach plus unten am Pol des a2T und hält dann Minus an das 510 Gewinde. Bei mir kommen immer die gleichen Werte raus als wenn ich an den Schrauben Messe.

Have a nice vape
Gomon

Hamburger Dampfer

Bulli Extreme mit A2T, GG Stealth, Provari, Odysseus, Kayfun V2,V3,V 3.1 usw
King Kong
div.Ego´s

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 03:54
#25 RE: Widerstand messen
avatar

Bei meinem billig Multimeter ( 12,99 bei Praktiker ) ist es wichtig die Messspitzen immer GANZ ruhig zu halten. Wenn man nur ein bissen wackelt, fliegen die Werte auch einfach hin und her.
Versuche das einfach mal.

Gruß
Jetforce


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht