Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen

27.11.2012 20:00
avatar  Xethon
#1 Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

Hallo zusammen,

heute ist meine Vivi Nova mini angekommen und da ich schon desöfteren gehört habe, dass die Widerstände der Verdampferköpfe von der eigentlichen Angabe abweichen, wollte ich den Widerstand an so einem Kopf vorher einmal messen.
Da ich leider nur ein Multimeter und keinen Akkuträger mit Ohmmessung besitze, wollte ich mal fragen, wo ich die Messspitzen ansetzen muss.
Wär klasse, wenn mir das jemand erklären könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 20:05
avatar  que
#2 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar
que

ganz unten wo ein kleines Loch ist und die andere Spitze an der Seite wo die Ohm-Angabe steht zB


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 20:19
avatar  brummer
#3 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

Zwischen Pluspol = Mittlerer Kontakt an der Vivi-Akkuseite und dem Gewinde (Sockelplatte)
D.h., ich würde den Kopf immer im eingechraubten Zustand messen, da es auch noch
Übergangswiderstände geben kann.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 20:22
#4 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

am handlichsten ist es wenn du den Kopf auf den Sockel da aufschraubst. unten am akkuanschluss kannst du dann messen. Eine Spitze an das Gewinde oder den Tankboden (ist ja ein Metalteil, leitet alles durch. und eine Spitze da in der Mitte. ist ein wenig "vertieft". naja und dann findest schon raus ob du richtig drin bist, ansonsten haste ja kein Widerstand ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 20:28
avatar  Xethon
#5 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

Ohje, laut meiner Messung hat der 2,4 Ohm Kopf 3,6 Ohm Widerstand. Kann das sein? Eigenwiderstand vom Messgerät (0,8 Ohm) habe ich schon abgezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 20:37
#6 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

eigentlich kann das nicht sein. Ich messe meistens mit Akkuträger oder Multimeter +- 0,3 Ohm des aufgedruckten Wertes. Halte mal die Messspitzen ordenlich an den 510er Anschluss deines Verdampfers

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 20:48
avatar  Xethon
#7 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

Habe ich gemacht, aber es bleibt bei den 3,6 Ohm. Ich traue dem Messgerät auch nicht wirklich. Ist zwar neu, aber halt so ein Gerät aus dem Baumarkt für 10€.
Schon allein der Eigenwiderstand von 0,8 Ohm ist ja auch schon ziemlich ungewöhnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 21:07 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 21:09)
#8 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

Der Eigenwiederstand vom Messgerät wird nicht abgezogen!
Deine Messung kann durchaus stimmen.
Mess mal bitte direkt am Verdampfer, sprich wenn er abgeschraubt ist.

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 21:10
avatar  Stephan
#9 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

Die Batterie vom Messgerät könnte schwach sein duch lange Lagerung.
Mal erneuern und den Kopf eingeschraubt in der Base messen.

.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 21:10
avatar  brummer
#10 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

Die Differenz ist schon heftig, bisher hatte ich bei den 2,4ern max. 0,5 Ohm. Größer waren die Unterschiede beim 1,8er, bis 1 Ohm.
Ggf. dampfst Du erstmal eine Zeit und misst dann nochmal. Die Widerstände gehen teilweise etwas runter, warum weiß ich auch nicht.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 21:13 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 21:17)
#11 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

Achso und einen niedrigen Ohmwert am Schalter vom Multimeter einstellen.
Sorry es gilt der Messwert beim abgeschraubten Verdampferkopf.

Leere Batterie zeigt es an oder die LCD Zahlen werden schwach lesbar.

Achso noch etwas zum Thema Messfehler, bitte nicht beide Metallenden Messspitzen vom Multimeter mit den Fingern berühren, denn auch der Menschliche Körper hat einen Wiederstand der dann zum Verdampferkopf Parallel geschaltet wird.;-)

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 22:09
avatar  Xethon
#12 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

Warum wird der Eigenwiderstand vom Messgerät nicht abgezogen? Bis jetzt habe ich immer gelesen, dass es so gemacht wird.
Habe mal die anderen beiden Köpfe (1,8 und 2,8 Ohm) ohne sie verbaut zu haben nachgemessen.
Bei dem 1,8 Ohm Kopf kommt (abzügl. des Eigenwiderstandes) 1,9 Ohm raus und bei dem 2,8 Ohm Kopf habe ich 2,6 Ohm gemessen.
Wenn der Tank leer ist, schraube ich den 2,4 Ohm Kopf auch mal raus und messe den ebenfalls ohne dass er verbaut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 22:33
avatar  brummer
#13 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

Wenn der Tank leer ist, würde ich ihn nicht ausbauen, sondern direkt unten an der Vivi messen.
Mit Eigenwiderstand ist u.a, der Widerstand der Messkabel gemeint und es ist richtig,
diesen abzuziehen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 23:00 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 23:01)
avatar  emvier
#14 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

Zitat von Xethon im Beitrag #12
Warum wird der Eigenwiderstand vom Messgerät nicht abgezogen? Bis jetzt habe ich immer gelesen, dass es so gemacht wird.
Habe mal die anderen beiden Köpfe (1,8 und 2,8 Ohm) ohne sie verbaut zu haben nachgemessen.
Bei dem 1,8 Ohm Kopf kommt (abzügl. des Eigenwiderstandes) 1,9 Ohm raus und bei dem 2,8 Ohm Kopf habe ich 2,6 Ohm gemessen.
Wenn der Tank leer ist, schraube ich den 2,4 Ohm Kopf auch mal raus und messe den ebenfalls ohne dass er verbaut ist.


Der sollte in deinem Fall schon abgezogen werden (je nach Meßgerät). So sind die Messwerte ja dann im Toleranzbereich und in Ordnung.
Die Meßwerte variieren auch leicht durch das befüllte Liquid, welches selbst auch etwas leitet und beim Verdampfen auf dem Wendel eine leichte "Patina-Schicht" hinterlasst. (bei Faserverdampfer vielleicht nicht so deutlich, aber besonders bei ESS-VD)

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 00:21 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 00:21)
avatar  Xethon
#15 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

Bin mir mittlerweile sicher, dass irgendwas mit dem Multimeter nicht stimmt. Wenn ich jetzt die Messspitzen aneinanderhalte, zeigt es mir ganz wilde Werte von 2 Ohm bis hin zu 30, 40 oder 50 Ohm an. Sehr verrückt...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 00:45 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 00:55)
#16 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

Das was man am Multimeter an Ohmwert abliest ist der maßgebene Wert und nichts anderes.
Bitte glaubt es mir, ich will ja nicht rumstrunzen, bin aber selber Elektromeister.
Mit dem Innenwiederstand von Meßgeräten könnte ich euch Romane schreiben, das würde aber hier alles sprengen!

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 01:23
avatar  zwinkl
#17 RE: Widerstand des Vivi Nova Verdampferkopfes messen
avatar

Nöö, das glaub ich nicht...kann man vllt. im elektrohandwerk bei fetten kupferkabeln so sagen,
aber ich messe seit jahrzehnten kriechströme, kurzschlüße u. ä. aus kabelbäumen von kfz raus und hab das bisher bei verwendung von 0815-testern immer abziehem müssen.
Nur das 200 euro-multimeter und der OBD-tester von BOSCH (3000 eu) zieht den eigenwiderstand automatisch ab.
Vllt. ist das im elektrohandwerk mittlerweile anders, bei unseren VD und bei den KFZ wird jedenfalls abgezogen, wie auch xethon bereits selbst rausgefunden und durch seine meßergebnisse bestätigt bekommen hat. Emvier teilt unsere ansicht ja auch...
Das müßtest du mir schon schlüssig und nachvollziehbar erklären, wieso der abgelesene der maßgebende wert sein sollte...ich lerne gerne dazu...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht