Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin

  • Seite 1 von 3
30.09.2012 20:36
#1 Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Hallo Dampfergemeinde,

Das möchte ich euch nicht vorenthalten.
Shishita von Doobacco Germany. Die Weltweit erste Einweg Shisha ohne Tabak und/oder Nikotin.
Auf der Intertabak das erste mal probiert mussten wir diese sofort ins Programm nehmen.
Die ersten Dosen sind eingetroffen. Moonlight Cherry!!!
Erstmal eine ausgepackt, Kohle entzündet und eine Stunde Genuss pur.

Ja Kohle!! Keine Batterie!! Deswegen "Einweg"
Für den Abend mit Freunden oder auch allein, einfach Einmalig. Kein Putzen und Spülen mehr.
Hauptbestandteile des Aromagels sind Zucker und Aromen aus Deutschland und natürlich Glyzerin mit Zertifikat.
Für 7,95 € das Highlight jeder Dampferparty.
http://www.pb-dampfer.de/shop/index.php?cPath=135_159

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 20:54
avatar  spiegel
#2 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Ohne Nic?
Wozu dann?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:00
#3 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #2
Ohne Nic?
Wozu dann?

Einfach nur für den Genuss
Ich bin schon lange vom Nikotin weg. Aber die Shishita werd ich mir öffters zur Hand nehmen wenn ich mit Freunden zusammen sitze.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:01
avatar  Feride
#4 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

hab ich das richtig gesehen , wird da Kohle heiß gemacht ?

dann gehört es nicht zur E dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:03
avatar  Morlok
#5 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #4
hab ich das richtig gesehen , wird da Kohle heiß gemacht ?

dann gehört es nicht zur E dampfen

Hat ja bisher hier auch niemand behauptet

Der Sohn deines Gottes wurde ans Kreuz genagelt.
Mein Gott hat nen Hammer.
Merkste was.........


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:07
#6 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #4
hab ich das richtig gesehen , wird da Kohle heiß gemacht ?

dann gehört es nicht zur E dampfen

Zum e Dampfer vielleicht nicht, aber mit Sicherheit nicht zum Tabak rauchen.
Die Shishita steht der e-Zigarette näher als der Tabakzigarette.
Statt einer Heizspirale sorgt ein Stück Spezial Kohle für die nötige Wärmeentwicklung.
Der Dampfgenuss schlägt jede mir bekannte e-Zigarette oder Akkuträger. Für die Dampfentwicklung musst du 5 Akkuträger gleichzeitig anschmeißen.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:13
avatar  spiegel
#7 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Der entscheidende Vorteil der Dampfe ist die niedrige Temperatur von unter 100 Grad.
Befürchtungen, dass beim Dampfen irgendwelche Reaktionen des Liquids stattfinden, sind daher unbegründet.

Wie ist das mit diesem Kohle 0 Nic Teil?
Wird da das Liquid oder was immer man da verdampft nicht wesentlich heißer?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:15 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2012 21:15)
avatar  Feride
#8 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #6
Zitat von Feride im Beitrag #4
hab ich das richtig gesehen , wird da Kohle heiß gemacht ?

dann gehört es nicht zur E dampfen

Zum e Dampfer vielleicht nicht, aber mit Sicherheit nicht zum Tabak rauchen.
Die Shishita steht der e-Zigarette näher als der Tabakzigarette.
Statt einer Heizspirale sorgt ein Stück Spezial Kohle für die nötige Wärmeentwicklung.
Der Dampfgenuss schlägt jede mir bekannte e-Zigarette oder Akkuträger. Für die Dampfentwicklung musst du 5 Akkuträger gleichzeitig anschmeißen.

Gruß
Eddy



da ich anstatt 5 gleichzeitig angeschmissenen Akkus " nur " einen Akku anschmeiße , wird wohl E Dampfen weniger schädlich sein
heiße Kohlendämpfe zu inhalieren ist bestimmt mega gesund


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:18
avatar  XBabsX
#9 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Was es nicht alles gibt
Habe noch nie Shisha geraucht und sollte es vielleicht mal versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:20
avatar  crusher
#10 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Ein Video in Aktion wär cool.
Hab leider auf YT keins gefunden. Lediglich ein "Unboxing" Video.
Sah aber erstmal nicht uninteressant aus. Zumal für den Preis...

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:22
#11 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #7
Der entscheidende Vorteil der Dampfe ist die niedrige Temperatur von unter 100 Grad.
Befürchtungen, dass beim Dampfen irgendwelche Reaktionen des Liquids stattfinden, sind daher unbegründet.

Wie ist das mit diesem Kohle 0 Nic Teil?
Wird da das Liquid oder was immer man da verdampft nicht wesentlich heißer?


Der Heizdraht wird allerdings etwas heißer als 100 Grad. Wo hast du diese Information gelesen das die e-Zigarette nicht über 100 Grad arbeitet?

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:27
#12 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von crusher im Beitrag #10
Ein Video in Aktion wär cool.
Hab leider auf YT keins gefunden. Lediglich ein "Unboxing" Video.
Sah aber erstmal nicht uninteressant aus. Zumal für den Preis...


Bisher gibts nur Bilder und die Aussagen von Leuten die es Probiert haben.
Wer in der Nähe von Bochum Wattenscheid ist kann am Dienstag zum Stammtisch kommen.
Ich bin auch da und bring mal eine Shishita zum Probedampfen mit.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:28
avatar  spiegel
#13 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #11
Wo hast du diese Information gelesen das die e-Zigarette nicht über 100 Grad arbeitet?


60 bis 80 Grad, um genau zu sein.
Hierbei handelt es sich um die Temperatur des Liquids, natürlich nicht um den trockenen und dann glühenden Draht.
Wenns kokelt, wirds natürlich heißer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:28
#14 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #2
Ohne Nic?
Wozu dann?

tröpfel dir doch etwss 72er rein, du bist doch jetzt eh unter die panscher gegangen :-D


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:35 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2012 21:36)
#15 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #13
Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #11
Wo hast du diese Information gelesen das die e-Zigarette nicht über 100 Grad arbeitet?


60 bis 80 Grad, um genau zu sein.
Hierbei handelt es sich um die Temperatur des Liquids, natürlich nicht um den trockenen und dann glühenden Draht.
Wenns kokelt, wirds natürlich heißer.


Würde mich interessieren wer diese Untersuchung gemacht hat.
Dem würd ich dann gern eine Shishita schicken damit er hier auch mal die Temperatur misst.
Die Kohle kommt mit der Liquidpaste nicht in Berührung. Von daher gehe ich mal davon aus das die Temperatur auch nicht so extrem hoch sein wird. Ähnlich wie bei einem e-Verdampfer. Hier wird der Glühfaden ja auch erheblich wärmer als 100 Grad.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:42
avatar  BeGun
#16 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Also ich kann gerne mal messen.
Da mich das auch interessiert hat wie die Temperaturen an der Heizwendel meines Selbstbauverdampfers (der aus meiner Signatur) ist habe ich mir ein Infrarotthermometer gekauft. Ich habe direkt in die Verdampferkammer gemessen und kam auf bis zu 158 Grad.
Andere Verdampfer haben ähnliche Temperaturen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:45
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar
( gelöscht )

Zitat von spiegel im Beitrag #13
Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #11
Wo hast du diese Information gelesen das die e-Zigarette nicht über 100 Grad arbeitet?


60 bis 80 Grad, um genau zu sein.
Hierbei handelt es sich um die Temperatur des Liquids, natürlich nicht um den trockenen und dann glühenden Draht.
Wenns kokelt, wirds natürlich heißer.


Ich habe mal vor ein paar Monaten einen praxisnahen Test mit einem JV-Mega-Tank gemacht, bei dem ein Temperaturfühler direkt an der Heizwendel anlag.

Die Temperatur ging beim dampfen bis auf 170°C rauf (2,6Ohm @ 4,7V)!
Das war aber schon extrem-dauer-dampfen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:47
avatar  spiegel
#18 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #15
Hier wird der Glühfaden ja auch erheblich wärmer als 100 Grad.


Jetzt nochmal ganz langsam.
Wir dampfen.
Dampf ist eine in Gasphase übergetretene Flüssigkeit (bei uns das Liquid), ein wichtiger Unterschied zum Rauch (Feststoff-Gas-Gemisch).
Wäre Dampf so heiß wie der trockene Glühdraht, würden wir uns ständig verbrühen.

Es kann ja durchaus sein, dass die Kohle in deinem Shishading indirekt erwärmt und dabei ähnliche Temperaturen am Verdampfungsedukt erreicht werden wie in der Dampfe.
Deshalb frag ich doch, nicht um dich reinzulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 21:59
avatar  spiegel
#19 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Nochmal zur Temperatur:

Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich

Zitat
Die elektronische Zigarette verdampft bei 65°C das e-Liquid. Bei dieser geringen Temperatur bilden sich keine Schadstoffe und damit ist die Verdampfung völlig ungefährlich.



aus

http://neue-elektronische-zigarette.de/s...-zigarette.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 22:06
#20 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

dann produziert diese schischa also ständig dampf oder kann man die hitze zeitweise auch vom liquid wegnehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 22:11
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar
( gelöscht )

Zitat von spiegel im Beitrag #19
Nochmal zur Temperatur:

Verbrennung bei Dryburn-kann das auch beim Dampfen passieren - größere Hitze meine ich

Zitat
Die elektronische Zigarette verdampft bei 65°C das e-Liquid. Bei dieser geringen Temperatur bilden sich keine Schadstoffe und damit ist die Verdampfung völlig ungefährlich.


aus

http://neue-elektronische-zigarette.de/s...-zigarette.html




Wie schon geschrieben: Ich hatte es mal selbst in einem Praxistest gemessen:

Temperaturmessung


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 22:12
avatar  BeGun
#22 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Also wenn hier von Acrolein gesprochen wird, das entsteht nur bei Glycerin (VG) ab 200 Grad unter Sauerstoffausschluß.
Den Geruch wird immer wieder beschrieben wie wenn man eine Kerze löscht. Der Geruch der dabei kurz entsteht kommt vom Acrolein.
Wer mal eine Pfanne mit Öl überhitzt hat, der weiß auch wie Acrolein riecht.

Sollte die Shishita also so schmecken oder riechen, dann taugt sie nichts :D


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 22:21
#23 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #18
Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #15
Hier wird der Glühfaden ja auch erheblich wärmer als 100 Grad.


Jetzt nochmal ganz langsam.
Wir dampfen.
Dampf ist eine in Gasphase übergetretene Flüssigkeit (bei uns das Liquid), ein wichtiger Unterschied zum Rauch (Feststoff-Gas-Gemisch).
Wäre Dampf so heiß wie der trockene Glühdraht, würden wir uns ständig verbrühen.

Es kann ja durchaus sein, dass die Kohle in deinem Shishading indirekt erwärmt und dabei ähnliche Temperaturen am Verdampfungsedukt erreicht werden wie in der Dampfe.
Deshalb frag ich doch, nicht um dich reinzulegen.



Sorry Spiegel,

wollte dir nichts unterstellen. Ist ja auch nicht so ganz uninteresant die Frage.
Zum anderen hab ich mal irgendwo gelesen das die Aromen wie in deinem Link Beschrieben gefährliche Substanzen bei einer überhitzung entwickeln können. Hab jetzt keinen Link mehr dafür. Werd ich aber suchen. Soweit ich das im Gedächtnis habe ging es dabei vor allem um Hitze unter Ausschluß von Sauerstoff. Z.B. Kokeln wie du es Beschrieben hast ist ein Indikator für die Verbrennung von Aromastoffen.
Ich glaube jeder kennt den Üblen Geschmack einer angekokelten Wicklung. Und du kannst mir glauben das ich diesen Geschmack bei der Shishita nicht bemerkt habe.
Wie es aussieht wenn man die Kohle auf dem Heizteller verglühen lässt ohne an der Shisha zu ziehen weis ich nicht, dafür schmeckt es einfach zu gut.
Der Link den du gepostet hast ist schon sehr Interresant, aber für mich nicht sehr Aussagekräftig. Der Autor behauptet von sich ein Experte auf dem Gebiet de e-Zigarette zu sein. Die Frage ist: Wer macht Ihn zum Experten? Hat er in irgendeiner Weise dieses Thema studiert oder einen Doktortitel in Pulmologie?
So gern ich den Pro-Berichten zur e-Zigarette glauben möchte hinterfrage ich ich diese auch immer wieder. Genau wie ich es bei den ganzen Contra-Berichten mache.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 22:26
#24 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Ich finde das Dingen jedenfalls witzig.

Klar verbrennt Kohle - tut sie beim Grillen auch. Nun gut, ich schütte zwar nicht gerade Liquid in die Glut (macht jedenfalls keinen Sinn).

Die Fragen wegen Überhitzung und evtl. Gefahren finde ich dennoch berechtigt. Obwohl - ausprobieren könnte man das mal...


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2012 22:30
#25 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von BeGun im Beitrag #22
Also wenn hier von Acrolein gesprochen wird, das entsteht nur bei Glycerin (VG) ab 200 Grad unter Sauerstoffausschluß.
Den Geruch wird immer wieder beschrieben wie wenn man eine Kerze löscht. Der Geruch der dabei kurz entsteht kommt vom Acrolein.
Wer mal eine Pfanne mit Öl überhitzt hat, der weiß auch wie Acrolein riecht.

Sollte die Shishita also so schmecken oder riechen, dann taugt sie nichts :D

Danke BeGun,
ich denke das ich diesen Bericht irgendwo gelesen habe.
Die Shishita richt oder Schmeckt definitiv nicht so.
Ich hab mal ne Mail zu den Doobacco Leuten geschrieben. Mal sehen ob die eine Messung gemacht haben. Wenn nicht wird eben eine hier im DTF gemacht.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht