Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin

  • Seite 3 von 3
03.10.2012 20:54
#51 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

PS: versuch mal die Shishita auf Eis zu legen und dann zu dampfen.
Da kommt das Aroma noch besser durch.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 21:04
avatar  Timm
#52 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Was ne Interessante Marktlücke wär, wäre dieses Gel für "normale" Shishas. Ist ja schon ganz gesellig und jetzt wo ich nicht mehr rauche ist die Shisha hauptsächlich Deko. Auch wenn ich den Kohledampf nicht mehr unbedingt einatmen möchte...nur ne Idee ^^


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 21:28
avatar  spiegel
#53 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von Timm im Beitrag #52
etzt wo ich nicht mehr rauche ist die Shisha hauptsächlich Deko.


Du könntest sie ja modden, zu sowas hier:


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 21:29
avatar  Tilly
#54 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Hallo zusammen, ich war gestern zum Dampferstammtisch in Bochum-Wattenscheid! Die Shisha von Eddy war auch da. Sie dampft einfach fantastisch, der Geschmack kommt auch toll raus
Vg. Detlev

Liebe Grüße: Detlev



Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 21:38
avatar  Timm
#55 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #53

Du könntest sie ja modden, zu sowas hier



Ich wünschte ich wäre nur halb so talentiert und könnte mit elektronischen Schaltungen umgehen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 08:33
#56 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von Timm im Beitrag #52
Was ne Interessante Marktlücke wär, wäre dieses Gel für "normale" Shishas. Ist ja schon ganz gesellig und jetzt wo ich nicht mehr rauche ist die Shisha hauptsächlich Deko. Auch wenn ich den Kohledampf nicht mehr unbedingt einatmen möchte...nur ne Idee ^^

Ich werd das mal wietertragen.
Es gibt ja zur Zeit einen Versuch eines anderen Herstellers in diese Richtung mit "Dampfsteinen".
Nur die Grundidee war es ja etwas zu bauen was A. Kostengünstig B. Schmackhaft C. für Unterwegs geeignet und D. ohne putzen möglich ist. Eine Nachfüllpaste würde zumindest ein Putzen und Säubern wieder nötig machen. Auch für Unterwegs währe dann zumindest in Frage gestellt.
Für Zuhause mit sicherheit eine sehr gute Idee.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 08:52
#57 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Sowas gehört nicht in ein Dampferforum.

Hier wird Kohle verglüht und eingeatmet. Dabei entsteht z.B. Kohlenmonoxid Das Ganze dann auch noch ohne Nikotin zu betreiben ist ähnlich
als wenn ich mir Nitrosamine in den Koffeinfreien Kaffe kippe oder erzeuge in dem ich ihn zu stark röste nur damit ich Geschmack im Mund habe.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 11:18
#58 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Das stimmt. Ich würde es lieber mit der elektrischen Shisha Kohle probieren.


http://www.google.de/search?q=elektrische+shisha+kohle+4.0&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=jlBtUMDpHsak4gTYiYDICw&biw=1143&bih=699&sei=kVBtUMCyFs_34QSFqoHYDQ

Gekauft habe ich sie mir schon, leider hatte ich noch keine Zeit sie ordentlich zu testen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 11:27
avatar  spiegel
#59 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von Madame Mim im Beitrag #58
Ich würde es lieber mit der elektrischen Shisha Kohle probieren.


Richtig, da kommen wir auch schon vom Shisha-Rauchen langsam in Richtung Shisha-Dampfen.

Noch eine Anmerkung Dampfen/Rauchen:
Die "normale" Shisha hat mit unserem Dampfen wenig gemein.
Sie ist eine andere Art des Tabakkonsums, in einem Dampferforum ist sie ziemlich OT.
Obgleich ich die, zu besonderen Gelegenheiten, auch ganz nett finde.
Aber mit elektrischem Dampfen hat weder die traditionelle Shisha noch dieses Shishi-Teil irgendetwas zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 11:39
#60 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Tabakloser und zuckerfreier Konsum müsste, meiner Meinung nach, doch mit den unbehandelten Dampfsteinen möglich sein. Statt Molasse einfach das Lieblingsliquid benutzen.
So jedenfalls mein Plan.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 17:32
#61 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Raidy hat mal aus einem Taschenofen einen richtigen Verdampfer gebaut der mit Kohle betrieben wurde.
Dort war aber der Liquidraum von der Kohle durch eine dünne Metallmembran getrennt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 20:52
#62 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #39
Erstmal zu der Sache mit dem Verbrennen:
Das Prinzip einer Shisha sieht vor, dass der Tabak (Hier ist es die Liquid-Paste) durch die hitze der Kohle verdampft wird.
Sollte die Kohle mit dem Tabak (Paste) in Kontakt kommen ist das falsch. Es findet keine Verbrennung von Tabak (Paste) statt!
Natürlich verbrennt die Kohle ansich. Und natürlich atmet man auch den Rauch dieser Kohle ein. Wer das nicht will, der sollte einen Bogen um die Shisha machen.

Und wegen der Sache mit: Nur von elektrischen Zigaretten reden...
Wer dieser Meinung ist, sollte sich bitte jeden einzelnen Thread in diesem Forum ansehen und mitzählen, wie oft hier nicht nur von elektronischen zigaretten gesprochen wird. Danach bitte jeden, der 'aus dem Rahmen fällt' darauf hinweisen und sich zum Schluss wundern, warum man ohne ersichtlichen Grund angefeindet wird...

Der Meinung von Gartenjoe ist für mich nichts mehr hinzuzufügen.
Die Shishita soll nur ein Fun-Produkt sein und weder Tabak noch e-Zigarette verdrängen.
Und Ja, Kohlenmonoxid ist Giftig (Ab einer bestimmten Menge). Alkohol, Nikotin, Koffein und zig andere Dinge die wir täglich in geringen Mengen einnehmen, Trinken oder Inhalieren ebenso.

Sinn und Zweck der Shishita ist und bleibt es Shisha-Genuss Unterwegs zu ermöglichen. Wer etwas für den ganzen Tag sucht ist mit der Shishita sowieso falsch beraten.

Eine Elektrische Kohle zu nutzen ist vom Gesundheitsaspeckt ein schöner Ansatz, zerstört aber die Idee die hinter der Shishita steckt. Genuss für Unterwegs ohne Putzen und einmalig. "Just for fun"
Ich hätte mich beinahe verleiten lassen mich über die Gesundheitsgefahren von anderen "Dampfmitteln" auszulassen. Lasse das aber an dieser Stelle lieber da ich kein Arzt bin.

Gruß
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 22:34
#63 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von schoki1990 im Beitrag #28
Wenn ich das bisher geschriebene richtig verstanden habe,wird bei dieser Shisha kein Tabak oder ähnliches verbrannt.
Es wird lediglich eine Paste verdampft.
Lg schoki


Hallo schoki, das eine Prinzip hast Du richtig verstanden, das Andere nicht - bei einer richtigen Shisha wird auch kein Tabak
verbrannt, er wird nur durch die Kohle erhitzt. Zwischen Kohle und Tabak kommt ein Sieb und dazwischen wir 1/2 bis 1 cm Abstand gelassen.

Das Problem bei beiden Prinzipien ist das giftige Kohlenmonoxid und andere Stoffe die bei´m verschwelen der Kohle entstehen und hier
nicht wie bei der Wasserpfeife zumindest die Rauchpartikel nochmal durch das Wasser gefiltert werden. Kohlenmonoxid entsteht hier
ausserdem noch wesentlich mehr als beim Tabakrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 22:36 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 22:42)
#64 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Die Shishita wird doch auch mit Wasser befüllt... falls ich die Bilder-Anleitung richtig verstehe (schritt 3) :)

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 23:09
#65 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat
Eine Elektrische Kohle zu nutzen ist vom Gesundheitsaspeckt ein schöner Ansatz, zerstört aber die Idee die hinter der Shishita steckt. Genuss für Unterwegs ohne Putzen und einmalig. "Just for fun"



Die elektrische Kohle ist nicht nur vom Gesundheitsaspeckt ein schöner Ansatz,sondern sollte mitlerweile auch im Bereich des machbaren sein.
Wenn ich einen Kohleförmigen Akku entwickle,der an einer seite diverse Heizdrähte hat geht das klar,sprich Akku und Verdampfer in Kohlenform und wir haben die elektrische Kohle.Diese wäre natürlich wiederverwendbar.Außerdem müsste man bei der Shisha auch nicht mehr sonderlich viel reinigen,altes Wasser auskippen,neues rein,Alte Paste raus neue rein und man kann wieder losdampfen.Das ganze wäre dann auch für unterwegs weiterhin geeignet und wäre ne gesündere Geschichte als jetzt.

Zitat
Das stimmt. Ich würde es lieber mit der elektrischen Shisha Kohle probieren.



Ist im Ansatz schon ne gute Geschichte,aber hat diese Kohle noch zu wenig Leistung und man hat nen nerviges Kabel an der Shisha.Daher eher suboptimal.

Zitat
Hallo schoki, das eine Prinzip hast Du richtig verstanden, das Andere nicht - bei einer richtigen Shisha wird auch kein Tabak
verbrannt, er wird nur durch die Kohle erhitzt. Zwischen Kohle und Tabak kommt ein Sieb und dazwischen wir 1/2 bis 1 cm Abstand gelassen.



War mir so durchaus bewusst,ich habe mich lediglich auf die Einwegshisha bezogen,habe auch eine echte zu Hause und weiß wie sie funzt.


Zitat
Das Problem bei beiden Prinzipien ist das giftige Kohlenmonoxid und andere Stoffe die bei´m verschwelen der Kohle entstehen und hier
nicht wie bei der Wasserpfeife zumindest die Rauchpartikel nochmal durch das Wasser gefiltert werden. Kohlenmonoxid entsteht hier
ausserdem noch wesentlich mehr als beim Tabakrauchen.



Bei der Einwegshisha wird der Dampf durchaus vom Wasser gefiltert.Macht das ganze zwar immer noch nicht gesund,aber bewirkt wenig ein bischen.
Ich habe zwar noch nie nen Zug ungefilterten Kohlerauch geschnuppert,aber ich würde mal behaupten,dass mir das die Lunge weghauen würde und das war bei der Einwegshisha nicht der Fall.

Lg schoki


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 23:11
avatar  spiegel
#66 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #63
bei einer richtigen Shisha wird auch kein Tabak
verbrannt, er wird nur durch die Kohle erhitzt.


Der Tabak in der Shisha wird natürlich nicht "verdampft", das geht mit Tabak schlichtweg nicht.
Er wird, richtig, stark erhitzt und dadurch verschwelt.
Also verbrannt, aber mit stark verminderter Sauerstoffzufuhr.

Der deutsche Name Wasserpfeife ist schon sehr passend.
Die Shisha ist ein besondere Art von Pfeife mit einer etwas anders gesteuerten Verbrennung.
Aber eine Verbrennung bleibt es, mit den typischen toxischen Zersetzungsprodukten des Tabaks.

Bei diesem ShiShita mit der Paste mag es jedoch anders sein, vllt. wird die Paste nicht verschwelt?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 16:39
#67 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Nein wenn eine Sisha ordnungsgemäß betrieben wird, dann wird der Tabak nicht verschwelt, sondern nur erhitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 22:22
#68 RE: Shishita - die erste Einwegshisha ohne Tabak oder Nikotin
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #64
Die Shishita wird doch auch mit Wasser befüllt... falls ich die Bilder-Anleitung richtig verstehe (schritt 3) :)

Das nhast du richtig erkannt. Es gibt in der Dose einen Strich bis zu dem das Wasser eingefüllt wird.

Gruss
Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht