RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!

06.06.2012 20:05
#1 RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

Hallo Leute,

kurzer Hinweis von mir. Im RBB Berlin/Brandenburg Läuft um 20:15 ein Beitrag über unsere Dampfstängel. Da es sich um eine Gesundheitssendung handelt,
kann man ja sich schon fast denken, wie die Meinung sein wird. Aber mal schauen.

Livestream hab ich nicht gefunden.
Werde aber den passenden Link nach der Sendung mit dem Video(Archiv) beifügen.

Grüße...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 20:10
#2 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

Hallo , Danke Dir @semer123, hier noch einige Infos von mir^^. Heute Abend auf dem RBB kommt eine Sendung (mal wieder) übers Dampfen
hier der link
http://www.rbb-online.de/fernsehen/progr...8058680330.html
Mi 06.06.12 20:15 - 21:00
rbb Praxis
* E-Zigaretten im Trend *
* E-Zigaretten im Trend Verdampfen statt rauchen - viele Raucher sehen sich mit den schicken E-Zigaretten jetzt auf dem Weg zum Tabakentzug. Doch was ist wirklich drin in den Elektrostängeln? Und sind sie sinnvolle Wegbegleiter raus aus der Tabakgewöhnung? Die rbb Praxis fragt nach.*


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 20:41
#3 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

ok sooo schlimm wars nicht.... immer wieder: KEINE ENTWÖHNUNG ^^ und dem gebe ich voll recht ... Tabakentwöhnung, ja, Nikotinentwöhnung, NEIN !


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 20:42
avatar  engel 4
#4 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

genau..gar nicht mal soo schlecht:0))

lg engel 4


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 20:52
#5 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

Ich fand es auch nicht schlecht. Ein Hinweis auf fehlende weil zeitlich bisher unmögliche Langzeitwirkungen hat mir irgendwie noch gefehlt.

Meine grundlegende Erkenntnis aus dem Beitrag:
Ich muss dringend nochmal mit meinem Bulli reden! So viel Dampf wie im Beitrag gesehen habe ich da noch nie rausgekriegt ...

Herzlichen Gruß
Colatrinker

**Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.**


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 21:37
#6 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

so der Beitrag war in meinen Augen recht informativ. Das das Bundesamt Unsinn erzählt, war zu erwarten, wurde interessanterweise vom Off nicht weiter aufgegriffen und kommentiert! Das der Lungenfachmann Angst um seine Nebeneinnahmen hat, wurde auch deutlich :) Und das der Moderator im Studio wenn auch ein total unmögiches Ding, aber wenigsten eine e-zig im Mund hatte, fand ich am besten.

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 08:49
#7 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 10:14
avatar  zuendi
#8 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

---------
LG zuendi


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 18:28
avatar  AlexTM
#9 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar
Bilder Upload

Schön auch mal wieder, daß dieses tolle Bundesinstitut kommentarlos die Ergebnisse zu völlig anderen Geräten ausgeben darf als auf Dampfer zutreffend …

Aber was ich mich frage: Wo haben die die ganzen 801er ausgegraben? Und warum will man Umsteiger mit Bildern von Hammer-Mods abschrecken? (Und ja, auf nicht-Dampfer wirkt eine LT mit A1 abschreckend.)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 18:40
#10 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

Danke Dir Semer,

das Du uns das Video nach der Sendung hier rein setzt.

Bekomme den Sender nämlich nicht.

Wird bestimmt wieder luschtiiig.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 18:49 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 18:50)
avatar  Dirch
#11 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

Zitat von AlexTM
Schön auch mal wieder, daß dieses tolle Bundesinstitut kommentarlos die Ergebnisse zu völlig anderen Geräten ausgeben darf als auf Dampfer zutreffend …



Wenn du auf die Tabakverdampfdinger ansprichst liegst du leider falsch - wie ich übrigens zuerst auch. Diese Aussage bezieht sich auf eine Japanische Studie mit einer Liquid verdampfenden E-Zigarette, die allerdings außerhalb jeglicher Spezifikation betrieben wurde. Oder meintest du das ?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 18:55
#12 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar
Moderatorin

Abgesehen, von der BfR Aussage (worauf sollen sie sich denn sonst stützen ) war der Bericht für mich sachlich. Und es stimmt ja:
Kein Entwöhnungsmittel und "wirklich gesund" ist sie auch nicht. Also nichts neues oder. Auf jeden Fall entfernt sie sich je länger je mehr von der Apotheke mit solchen Berichten.

07.06.2012 19:17
avatar  biggi13
#13 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

Zitat von heimchen
Abgesehen, von der BfR Aussage (worauf sollen sie sich denn sonst stützen ) war der Bericht für mich sachlich. Und es stimmt ja:
Kein Entwöhnungsmittel und "wirklich gesund" ist sie auch nicht. Also nichts neues oder. Auf jeden Fall entfernt sie sich je länger je mehr von der Apotheke mit solchen Berichten.



Genau, das habe ich auch gedacht,ist doch gut,daß sie nicht zur Entwöhnung geeignet ist

Darauf pochen doch die Apotheker, um es als Arzneimittel zu deklarieren


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 19:32 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 19:33)
avatar  Hacore
#14 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

guter bericht! ich denke viele finden die bullis so schoen die sind jetz sicher auf der suche wo man die bekommt (besonders den A2-TM^^) xD


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 19:45
avatar  Dirch
#15 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

Zitat von Hacore
guter bericht! ich denke viele finden die bullis so schoen die sind jetz sicher auf der suche wo man die bekommt (besonders den A2-TM^^) xD




Der Gute hatte aber eine Menge Flüssigkeit im Tank, das würde mich kirre machen.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 20:48
avatar  AlexTM
#16 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dirch
Wenn du auf die Tabakverdampfdinger ansprichst liegst du leider falsch - wie ich übrigens zuerst auch. Diese Aussage bezieht sich auf eine Japanische Studie mit einer Liquid verdampfenden E-Zigarette, die allerdings außerhalb jeglicher Spezifikation betrieben wurde. Oder meintest du das ?



Die ist an mir vorbeigegangen, gibts dazu Infos?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 21:28 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 21:30)
avatar  Dirch
#17 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

Ich habe es dir mal rausgesucht:

Zitat

Zitat:
Es gibt Hinweise aus der Fachliteratur, dass einige Fabrikate von E-Zigaretten auch krebserzeugende Aldehyde freisetzen.

Das BfR beruft sich in seinen Äußerungen auf diese Quelle:
Stellungnahme Nr. 016/2012 des BfR vom 24. Februar 2012

Für diese Behauptung wurde das folgende Papier* für vage Aussagen zu Schadstoffen und Gefährlichkeit des Dampfs herangezogen:
5. Uchiyama S, Inaba Y, Kunugita N. Determination of acrolein and other carbonyls in cigarette smoke using coupled silica cartridges impregnated with hydroquinone and 2,4-dinitrophenylhydrazine. J Chromatogr A 2010 Jun 25;1217(26):4383-4388.

“air was drawn through at a flow rate of 500 mL/min”
Luft wurde mit einer Flussrate von 500 ml/min durchgezogen.
Das bedeutet, dass 14 Züge in einer Minute getätigt wurden – 4 Sekunden Zeit für Zug, Inhalieren und Ausatmen – unmöglich. Das heißt, man müsste eine Minute pausenlos direkt auf Lunge inhalieren, um diese Rate zu erreichen.
Das ist völlig unrealistisch und kaum zu schaffen.

Das Gerät wurde absolut außerhalb der Spezifikation betrieben. Zwangsläufig wurde dadurch der Verdampfer viel heißer, als es ein menschlicher Anwender je schaffen könnte.

Direkter Vergleich in µg/Zigarette

……………………Zigarette ….. e-Zigarette
Formaldehyd …….. 24,00 …………….. 2,2
Acetaldehyd …. 5.200,00 …………….. 2,76
Aceton ……….. 1.400,00 …………….. 0,76
Acrolein …………. 360,00 …………….. 1,76

Die e-Zigarette wurde völlig überhitzt bei einem Zugvolumen von 500ml/Minute. Wäre sie innerhalb der Spezifikationen betrieben worden, dann hätte sich vermutlich keiner der Schadstoffe oberhalb der Nachweisgrenze befunden.

Zur Relativität der Größenordnungen: 1 µg ist ein Mikrogramm (1/1.000.000 Gramm)




Quelle: http://wordpress.ig-ed.org/category/ig-ed-pressemeldungen/

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 22:08
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bundesamt für Risikobewertung
In einer Studie wurde 8,3 mg/m3 Formaldehyd im Dampf der E-Zigarette nachgewiesen (5). Hierbei könnte es sich um Pyrolyseprodukte aus dem Vernebelungsmittel Glycerin handeln. Es bleibt zu klären, ob bei E-Zigaretten kurzzeitig oder durch herstellungsbedingte Mängel Temperaturen erreicht werden, die eine thermische Zersetzung der Liquids ermöglichen.



Die thermische Zersetzung von Glycerin liegt bei 290°C !! ( Quelle: Wikipedia:Glycerin )

Ich habe mit meinem Mega-Tank von JV und einem Multimeter, welches Temperaturen messen kann, das mal nachgemessen.

Der Temperaturfühler wurde durch den Drip-Tip geführt und unter der Heizwendel eingehakt, sodass der Fühler zu jeder Zeit Kontakt mit der Heizwendel hatte.

Verdampfer: 2,6Ohm bei 4,7V

1. Test: Einfach mal Feuertaste betätigt, ohne zu ziehen!

Innerhalb von 2 Sekunden waren 200°C auf dem Display und hätte ich noch länger gedrückt gehalten, dann wären die 290°C recht schnell erreicht worden.

Dieser Test ist aber nicht gerade realistisch, da man nur bei einem Dryburn nicht an der Dampfe zieht!

2. Test: 2 Minuten Dauerdampf (Es war recht schwierig den Drip-Tip samt Temperaturfühler-Kabel in den Mund zu bekommen, aber was tut man nicht alles für die "Wissenschaft" )

Selbst nach 2 Minuten dauerdampfen ( der Edelstahldeckel des Mega-Tanks war schon extrem warm) kam die Temperatur am Heizdraht nie über 170°C.
Selbst dieser Versuch war noch unrealistisch, da ich im 4-Sekunden-Intervall gedampft habe ( 4 Sek ziehen / 4 Sek. warten inkl. Inhalieren und ausatmen ) ... wer macht denn sowas ??

Die Höchsttemperatur war schon nach 30 Sekunden dieses Nuckeldampfens erreicht und steigerte sich nciht mehr, daher hatte ich den Test nach 2 Minuten beendet.

Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie heiß andere Verdampfer werden ....... da fehlt mir einfach das Material (und die Lust) zum testen


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 01:29
#19 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar

Schöner Test BalooTheBear

Vielleicht stimmen Deine Messungen ja in etwa. ( Wäre schön für uns )

Genau sagen kann mann dies allerdings nicht bei der doch improvisierten Messung.


Den kurzen Film fand ich auch ansprechend.

Kann man mit leben.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 11:21
avatar  AlexTM
#20 RE: RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!
avatar
Bilder Upload

Danke @ Dirch; hatte ich irgendwas am Rande von gehört aber nicht verfolgt, darum war es auch nimmer präsent.

Die Temperaturmessungen, da gibt es zig Versuche von Leuten, die mehr oder weniger geeignetes Equiptment haben. Dummerweise ist das technisch gesehen wohl alles andere als einfach; die Ergebnisse variieren sehr. (Wobei aber alle über den teilweise postulierten, völlig absurden 60 oder 80 Grad lagen.)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 19:42 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 19:49)
#21 RE: Temperaturmessung am Verdampfer !
avatar
Bö(h)ser SMod

thread wird gesplittet, dazu vorrübergehend geschlossen.

abgetrennte beiträge sind nun hier in einem eigenen thread zu finden.
Temperaturmessung am Verdampfer !



hier ist dann auch wieder offen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht