Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?

  • Seite 1 von 3
16.09.2012 04:09
#1 Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Moin,

ich habe mich nun gerade mit Zubehör zum selbst brauen eingedeckt, darunter auch viele Braunglasfläschchen die einen Luer Adapter haben. Das ist schon ganz praktisch und besser als gar kein Adapter, aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hätte nämlich gerne solche "Rüsselaufsätze" mit passendem Deckel. Aber ich weiß nicht wonach ich suchen soll... Weiß jemand wie sich das nennt oder wo es das gibt?

Hat jetzt zwar nur indirekt was mit dem mischen zu tun, aber die Rubrik schien mir noch am geeignetsten zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 05:21
#2 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Hast du schon mal was von Einwegspritzen gehört? Bekommst du in jeder Apo & schon kannst du dosieren wie du willst


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 06:19 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 06:26)
#3 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Jaaaaau, die habe ich en masse. Aber ich suche diese Rüsselaufsätze für meine Liquidfläschchen. Ich will nicht immer ne Spritze mit mir rumschleppen... Die Spritzen nehme ich nur zum anmischen.

Pipette ist übrigens auch keine Lösung für mich, weil zu grob. Nadelfläschchen kenne ich ansonsten noch, aber die will ich nicht.

Wie heißen die Rüssel?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 06:36 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 11:40)
#4 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Zitat von Dagobert im Beitrag #3
Jaaaaau, die habe ich en masse. Aber ich suche diese Rüsselaufsätze für meine Liquidfläschchen. Ich will nicht immer ne Spritze mit mir rumschleppen... Die Spritzen nehme ich nur zum anmischen.

Pipette ist übrigens auch keine Lösung für mich, weil zu grob. Nadelfläschchen kenne ich ansonsten noch, aber die will ich nicht.

Wie heißen die Rüssel?

Zur Not kannst du xxxxxxxxxxxxx nehmen aber regulür benuzen alle Misher Spritzen mit 2.4-er Durchlas

Beleidigung entfernt, bitte auf die Netiquette achten


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 07:23 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 11:41)
#5 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Zitat von Artamaris im Beitrag #4
[quote=Dagobert|p1154580]
Zur Not kannst du xxxxxxxxx aber regulür benuzen alle Misher Spritzen mit 2.4-er Durchlas

Schlecht geschlafen



Zitat editiert


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 09:16
#6 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Für die Rüsselaufsätze brauchst du aber die speziellen Elefantenfläschchen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 09:45 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 09:49)
avatar  Thoryk
#7 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Ich denke du meinst die Tropfflaschen.

Liquidflaschen beim Lokschuppen

Die haben den "Rüssel" Passen auch in nen Egodepot! Praktisch zum Auffüllen von so ziemlich allen Dampfgeräten. Nur beim BT-V1 und ähnlichem brauchst halt ne Spritze.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 09:51
avatar  Thoryk
#8 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

ps: Was soll denn ein 2,4er Durchlass sein bei den Spritzen?

Die rosa Kanülen sind 1,2mm. Die sind optimal! 2,4er kenn ich net. Kannst du mal nen Link reinstellen? Sind die abgestumpft???


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 09:52
avatar  Feride
#9 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

für Braunglas hab ich bisher noch keine dünnen Dropper Aufsätze gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 09:56 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 09:57)
avatar  Thoryk
#10 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Es gibt für Braunglas meines Wissens nach Deckel mit "Tropfer". Ist dann aber ein Rohr das durch den Deckel geht. Wie bei Spritzflaschen. Verjüngt sich zwar nach oben hin aber ich weis net wie weit.
Außerdem sind die kaum zu verschließen. Könnte man vllt zu Hause verwenden...

Ein weiteres Problem ist: Du kannst die Flasche net drücken damit was rauskommt. Braunsglas geht also eigentlich eh nur mit Pipettendeckel oder Spritze.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 09:57
#11 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Braunglasflaschen lassen sich auch nicht besonders gut zusammendrücken, um eine "Druckbetankung" zu machen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:03
#12 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Jo danke, das sollten die sein. Ich hab halt die Fläschchen schon hier und bräuchte theoretisch nur passende Deckel + Aufsätze. Es gibt hier Tropfeinsätze, aber leider kein Bild dazu.

Ouh man, da habt ihr natürlich Recht! Also dann doch Pipette.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:05
avatar  Thoryk
#13 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Die Tropfeinsätze sind schon mit auf dem Bild!

Das sind die Dinger die man von Hustensaft kennt! Die sind flach und wirklich dafür gedacht das nur einzelne Tropfen aus der Flasche kommen! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:10 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 10:13)
#14 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Ich sehe da keine Einsätze, nur komisch geformte Gewinde... Aber die Bilder bei "Pipettenmontur" oder "Sprüheinsatz" sehen bei mir auch genauso aus.

Weiß jemand ob Braunglasflaschen genormt sind, was die Öffnung angeht? Passt jeder -aufsatz, -einsatz, Deckel auf jede Braunglasflasche?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:19
avatar  Thoryk
#15 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Ich kenn es aus dem Chemiebereich so das alle Gewinde eine Normung haben! Sollte bei den Braunglasflaschen auch so sein. Es steht aber leider keine dabei...

Evt. wirst du ja HIER fündig!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:22
avatar  Yuna
#16 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Vielleicht wären diese Flaschenaufsätze was. Die passen allerdings nicht auf Glasflaschen, sondern nur auf die normalen PET-Liquidfläschchen. Zwei von den Dingern habe ich hier, benutze sie aber selten, weil leider der Deckel nicht mehr dtraufpasst und man sie also jedesmal nach dem Befüllen wieder abnehmen muss.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:23
#17 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:26
avatar  Thoryk
#18 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Ich würd gar kein großes TamTam machen wegen der Flaschen.

Nimm einfach für unterwegs DIE und gut ist!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:31 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 10:41)
#19 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Ich finde 'Rüsselaufsätze' eine absolut witzige Bezeichnung und werde sie sofort in mein Repertoire aufnehmen ..!

Dagegen würde ich gerne mal erklärt bekommen, wozu extremes Halbwissen (2.4-er Durchlas ..?) und übleste Beleidigungen gut sein sollen ..?

So - die Öffnungen der Braunglasflaschen sind bis zu einer bestimmten Grösse genormt und Deckel, Aufsätze, Pipetten, etc. findet man zum Beispiel hier:

http://www.glas-shop.com/verschluesse/index.php

http://www.dragonspice.de/deckel.html?li...raunglasflasche

Rüsselaufsätze gibt es nicht, wie die Anderen ja schon schrieben, macht halt keinen Sinn -
aber Pipetten sind hervorragend geeignet und viele amerikanische Edel-Liquid-Buden benutzen die ja auch ..


Nachtrag: der Link --> http://www.pompl-direkt.de ist cool, den kannte ich noch garnicht - das sind ja Spitzenpreise dort ..!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:58
avatar  Thoryk
#20 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar



Die Flaschen von Pompl sind gut! Benutze ich gern. Leider gibt es nur die 8 ml in durchsichtig! Die anderen sind weiß. Dafür sind die sehr robust!

Da ich die immer im Rucksack mit rumschleppe kommt mir das sehr entgegen. Die Verschlüsse sind auch recht massiv! Da der Rüssel direkt verschlossen wird ich nicht eine extra Kappe drüber geschraubt wird! zumindest bei den weißen Flaschen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:58
#21 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Zitat von Thoryk im Beitrag #15
Ich kenn es aus dem Chemiebereich so das alle Gewinde eine Normung haben! Sollte bei den Braunglasflaschen auch so sein. Es steht aber leider keine dabei...

Evt. wirst du ja HIER fündig!

Das hört sich schonmal gut an!
Die Seite im übrigen auch. Nur wenn ich mir so die Abmaße der Pipetten angucke kann ich damit wahrscheinlich nicht viel anfangen um meine kleine Vivi Nova zu füllen oder habt ihr andere Erfahrungswerte? Wahrscheinlich muss ich dann doch fürs Erste mit der Spritze hantieren.


Zitat von Qualmwolke im Beitrag #17
sowas hier? http://www.intaste.de/Do-it-yourself/Fue...hchen::776.html

Die habe ich mir mit den Braunglasfläschchen versuchsweise mitbestellt. Die passen aber überhaupt nicht und machen noch dazu einen derbst instabilen Eindruck, keine Ahnung wofür die gut sind...


Zitat von Mouvement im Beitrag #19
Ich finde 'Rüsselaufsätze' eine absolut witzige Bezeichnung und werde sie sofort in mein Repertoire aufnehmen ..!

Dagegen würde ich gerne mal erklärt bekommen, wozu extremes Halbwissen (2.4-er Durchlas ..?) und übleste Beleidigungen gut sein sollen ..?

So - die Öffnungen der Braunglasflaschen sind bis zu einer bestimmten Grösse genormt und Deckel, Aufsätze, Pipetten, etc. findet man zum Beispiel hier:

http://www.glas-shop.com/verschluesse/index.php

http://www.dragonspice.de/deckel.html?li...raunglasflasche

Rüsselaufsätze gibt es nicht, wie die Anderen ja schon schrieben, macht halt keinen Sinn -
aber Pipetten sind hervorragend geeignet und viele amerikanische Edel-Liquid-Buden benutzen die ja auch ..


Nachtrag: der Link --> http://www.pompl-direkt.de ist cool, den kannte ich noch garnicht - das sind ja Spitzenpreise dort ..!

Hab ich nicht selbst erfunden, auch nur irgendwo gelesen ;-)

Ich war doch auch etwas erstaunt heute morgen, aber gut.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 10:59
avatar  Thoryk
#22 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Die Vivi Nova fülle ich direkt aus ner 100ml Flasche ohne Aufsatz nach! ;D


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 11:33
#23 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

So, da wären wir also wieder - wie hübsch ..
Also nochmal:

Ich befülle die Mini Vivi Nova auch mit einer Pipette, weil einige Liquidflaschen die dran haben, funktioniert sehr gut ..
Meiner Meinung nach sogar besser, als mit einem Gnubbel-Aufsatz, den originale Liquidflaschen oft haben, also FA und andere -
Du füllst ja am Rand, neben dem Verdampferköpfchen, da läuft das Liquid perfekt in den Tank ..

Ach so, die 8ml von 'Pompl' finde ich super, das ist doch die perfekte Flasche für unterwegs -
ich rüssel gleich nachher noch ein wenig mehr auf deren Website - die gefällt mir ..


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 11:40
#24 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Der Wahnsinn, der Thread ist wieder aufgetaucht...

Ok, wenn das passt werde ich mir doch Pipetten besorgen und kann weiter mit meinen Glasfläschchen arbeiten :-)

Über Amazon gibts bei intaste übrigens die Braunglasfläschchen für 2cent! http://www.amazon.de/Liquid-Fl%C3%A4schc...generic&sr=1-13


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 11:51
#25 RE: Rüsselaufsätze für Flaschen - wie heißen die korrekt?
avatar

Zitat von Dagobert im Beitrag #24
Der Wahnsinn, der Thread ist wieder aufgetaucht...



ja, wenn einem am frühen sonnigen Sonntagmorgen hier schon die Nettigkeiten ins Gesicht springen kann man versehentlich mal den falschen Knopf drücken - war mein Fehler.

Nun ist der thread ja wieder da

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht