Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY

  • Seite 1 von 2
15.09.2012 01:45
#1 Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Hallo zusammen

ich lese immer kräftig mit auch wenn nicht so der Schreiber bin aber ich brauche dringend Hilfe!!!!!

Ich habe ca 1 1/2 Schachteln Lights geraucht.
Habe mir irgendwann mal ein Startet Set gekauft und mal probiert zu dampfen.

Mit der Zeit ist aus dem Starter Set etwas mehr geworden und ich habe immer mal wieder hauptsächlich vorm Rechner (Fernstudium) gedampft.

Da das ganz gut funktioniert hat habe ich vor 3 Wochen vollständig aufs Dampfen umgestellt.

Ich habe viel probiert und getan und bin letzt endlich bei dem Liquid Spearmint 18mg und 0mg 50:50 Mischung gelandet (9mg).
Hatte die Liquids halt so bestellt.
Bezogen habe ich das ganze bei FutureZ**.de

Da hier aber 10 ml 5,20€ kosten ging das auch ganz schön ins Geld also beschloss ich selber zu mischen.

Nun kommt mein Problem:
Ich habe bestellt bei Dampf-Sh**.de: 2 VPG Basen mit 12mg und 0mg und flux noch Spearmint Aroma.

Mitte der Woche kam das Paket dann auch also schnell ans Mischen gemacht.

30 ml 50:25 (12mg:0mg) also ein 9 mg Mischung dann zu dem ganzen noch 2 ml Aroma dazu.
Kräftig geschüttelt und gerührt und ab in den CC Clero damit.

Erster Zug genommen super schmeckt wie das fertige Liquid und flasht auch so.

Saß also wieder vorm Rechner wie früher auch und dampfte stolz mein eigenes Liquid.
Als ich dann ins Bett ging merkte ich ein leichtes Schwindelgefühl hmmmm was soll das jetzt dachte ich mir hab ichs übertrieben Nik Überdosis ne kann nicht sein war auch nicht weniger als sonst. Naja ich bin dann schlafen gegangen.

Am nächsten morgen ab in die Arbeit und die E-Ziggo wie bereits gewohnt an Board. Nach der Mittagspause merke ich wie das Schwindelgefühl wieder kommt.
Überdosis? Kann nicht sein war nicht mehr wie mit fertigen Liquids.
Also heim und um auf Nummer sicher zu gehen einfach noch ein Liquid gemischt diesmal aber 50:50 selber Aromaanteil wieder 30 ml.
Neues Liquid minimal weitergedampft wars ja auch noch leicht Schwindelig.
Heute das neue Liquid gedampft und gegen Mittag wieder das Gefühl und jetzt auch traue mich garnicht mehr an die E-Zigo zu langen.

Könnt ihr mir helfen ich weiss nicht was ich falsch mache.
Hab vorhin erst mal ne Pyro angeraucht und aber ziemlich schnell wieder ausgemacht will dampfen nicht rauchen schmeckt furchtbar!!!! :-)

Die letzte Mischung war in ml 15ml 12mg + 15ml 0mg + 2 ml Aroma!

Diesen Basen sind doch aber zum direkt verwenden oder?
Poste sicherheitshalber mal den Link.

http://dampf-shop.de/Selbst-Mischer-Bere...erken::290.html


BITTE HELFT MIR!!!!!!

Gruß
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 01:58
#2 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Haste zwar bissel teuer eingekauft aber sind ganz normale Inawera basen. Einfach mal mit weniger Nikotin versuchen. Wenn du Lights geraucht hast genügen 6mg Nikotin bestimmt. Hoffe du hast richtig gemischt!!
Zuviel Spearmint am Stück Dampfen vertrag ich aber auch nicht. Wie viel ml Dampfst du denn am Tag überhaupt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 02:00 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 02:02)
#3 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar
Bö(h)ser SMod

nur mal nebenbei: halbe-halbe mit 12 und 0 ergibt ohnehin schon 6mg nikotin, nicht 9.
an zuviel nikotin kann es also eigentlich nicht liegen...

*edit* oops, falsch gelesen, die erste mischung war... ja, was eigentlich? 50:25 prozent haut ja nicht hin.
aber zuviel nikotin kann ja trotzdem kaum sein...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 02:03
#4 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Ich tippe mal er hat das 38er halbiert pumki.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 02:04
#5 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar
Bö(h)ser SMod

naja, lesen wird er wohl können...
ansonsten hat er sich 18er und mehr reingehauen.
das hätte er aber wohl beim ersten zug schon gemerkt, der flash hätte ihm die schuhe ausgezogen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 02:05
#6 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Wer weis


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 03:20
avatar  zwinkl
#7 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Also die sympthome hören sich wie unverträglichkeit/überdosierung an.
Gerechnet hat er ja richtig (nur schlecht beschrieben)
Am anfang sein 18er + 0er zu 50/50 gemischt = 9er...passt !

So, jetzt kommts:

Zitat
30 ml 50:25 (12mg:0mg) also ein 9 mg Mischung dann zu dem ganzen noch 2 ml Aroma dazu.

Mit 50:25 meinte er bestimmt dann 2 teile 12er zu 1 teil 0er = 9er...passt !

Was mE nicht passt sind die "noch 2 ml Aroma dazu." !!!

Das sind dann rechnerisch ca. 6,5 % aroma-anteil, was mMn bei spearmint durchaus schwindlig machen kann.

Spearmint reicht normalerweise 2-3 % und du hast mehr als das doppelte drin...

Lösung:
Jetzt machst du dir einfach nochmal 30 ml von so einer 9er mischung und kippst das mit den ersten ca. 30 ml zusammen.
Sind zwar wahrscheinlich etwas weniger geworden ( deshalb ca.) aber das war ja die schwindelration...

Dann hast du nach erneutem "Kräftig geschüttelt und gerührt und ab in den CC Clero damit" ein =>
9er spearmintliquid mit einem aroma-anteil so um die 3,5 % ( selbst das könnte noch etwas zuviel sein...)

Somit hast du nicht nur fürs studium gelernt, sondern auch fürs ( Dampfer-) leben und deine mischerkarriere,
was rauskommt, wenn man sich ohne viel nachzudenken "also schnell ans Mischen macht."

Zieh dir mal die basics in ruhe rein => http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

Ich könnte wetten, daß dir bei halbierung der aromadosis nicht mehr schwindlig wird.

Probiers aus und gib hier bescheid, bitte !

vg günni

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 04:12
avatar  ajax
#8 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Rauch mal ne Zigarette oder zwei. Wenn du das Problem dann nicht hast isses definitiv psychisch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 04:20
avatar  zwinkl
#9 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Zitat von Daniel Sun im Beitrag #1

Hab vorhin erst mal ne Pyro angeraucht und aber ziemlich schnell wieder ausgemacht will dampfen nicht rauchen schmeckt furchtbar!!!! :-)


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 16:35
#10 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Hallo an alle danke für die Antwort.

Ich mische jedes mal frisch zum lernen gehört Verlust dazu!

Also heute noch ne 6mg basis (1:1) gemischt mit 12 und 0. 0,8ml Aroma.
Stimmt schmeckt genauso wie mit 2 ml auch ok.
Aber der Schwindel ist immernoch da.

Entschuldigt das ich die Prozentuale Verteilung falsch angegeben habe.

Und auf den liquids steht 0 mg und 12 mg da ist kein 36mg dabei.
Hab noch ein altes 18mg angedampft das flasht deutlich mehr als mein gemischtes 6mg Liquid.

Gibt es unterschiede in den Basen von der Zusammensetzung?

Gruß
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 16:46
avatar  Theuron
#11 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Zitat von Daniel Sun im Beitrag #10
Hallo an alle danke für die Antwort.

Ich mische jedes mal frisch zum lernen gehört Verlust dazu!

Also heute noch ne 6mg basis (1:1) gemischt mit 12 und 0. 0,8ml Aroma.
Stimmt schmeckt genauso wie mit 2 ml auch ok.
Aber der Schwindel ist immernoch da.

Entschuldigt das ich die Prozentuale Verteilung falsch angegeben habe.

Und auf den liquids steht 0 mg und 12 mg da ist kein 36mg dabei.
Hab noch ein altes 18mg angedampft das flasht deutlich mehr als mein gemischtes 6mg Liquid.

Gibt es unterschiede in den Basen von der Zusammensetzung?

Gruß
Daniel


PG-VG-VPG je nach Anteil

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 16:48 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 16:53)
#12 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

PG VG Wasser und so weiter das hatte ich schon gelesen.
Aber das jemand auf verschiedene Liquids reagiert meinte ich.

Gruß
Daniel

Ich habe bis dato kreuz und quer gedampft ohne Rücksicht je was gemerkt zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 17:19
#13 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Ehrm???
Nur damit ich das richtig verstehe... (hatte noch keinen Kaffee und so...)
Was wird denn nun zusammengschüttet?
Basen mit unterschiedlichen Nik-Stärken, die in der VPG-Wasser-Zusammensetzung gleich sind, oder werden Liquids zusammengeschüttet?

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 17:23
#14 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Ich habe 2 VPG Basen von Innawera.
Einmal 12mg und 0mg.
Diesen mische ich 1:1 also halbe halbe.

Dazu gebe ich 0,8ml Spearmint.

Habe heute noch redbull Aroma bekommen und werde dieses mal probieren vielleicht liegt es ja am Aroma.
Habe 10 ml Basis hergerichtet wieder 1:1 (2x5ml) und habe 5 Tropfen Aroma aus der Flasche dazu schmeckt akzeptabel.

Mal schauen ob es vielleicht am Aroma lag.

Gruß
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 17:29 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 17:30)
#15 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

wenn das inawera basis ist, dann kauf mal andere, mit dem zeug hab ich auch schon die dollsten sachen erlebt.
was ich genau damit erlebt habe, schreib ich hier nicht, da es erstens nicht zum thema gehört
und zweitens fördert sowas nur unruhe ^^

manchmal stinkt die inawera basis auch nach irgendwelchen lösungsmitteln oder so, und das geht gar nicht.
da mag ich mir gar nicht vorstellen was damit passiert ist.

kauf dir am besten mal basis die in D zusammengestellt wird, z.b. von dampfdorado oder hol dir original flavourart basis.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 17:35 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 17:37)
avatar  Feride
#16 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

wenn es am Aroma gelegen hatte , kann es schon ein paar Tage dauern , bis dein körper sich wieder stabielisiert hat

ich habe dieses Gefühl meißtens wenn ich zu süße Aromen gedampft habe


eines dürfen wir nicht außer acht lassen ,
schlechte Zähne sind der Ursprung vielen leidens , unter anderem Schwindel , Herzrhythmusstörungen und so einiges sind Paradonditis und Karies

nicht um sonst gibt es das Uraltsprichwort : ein geschenktes Gaul , schaut man nicht ins Maul


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 17:41 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 17:42)
#17 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Die Zähne sind gut da war ich gestern erst (Zahnarzt) :-)

Habe soeben flavorart Basis vpg bestellt und werde diese mal testen erst ohne Aroma (grrrr) dann langsam mit Aroma.

Heute rauche ich Pyros leider muss mal wieder normal werden im Kopf.

Ab morgen dampfe ich mein altes Spearmint Liquid, fertig gemischt und dann mal weiter schauen.

Oh man und ich wollte heute einen Kayfun mini bestellen wenn es mit dem Selber mischen klappt :-(

Danke nochmal an alle werden morgen mal posten wie es mir geht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 17:48 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 17:48)
avatar  mamamia
#18 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar
Bilder Upload

Zitat
Ich habe 2 VPG Basen von Innawera.
Einmal 12mg und 0mg.
Diesen mische ich 1:1 also halbe halbe.

Dazu gebe ich 0,8ml Spearmint.



Das sind 8% Aroma --- immer noch zu viel, bezogen auf eine Menge von 10 ml!

0,4 bis 0,5 wäre okay.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 17:57
#19 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

die hatte ich gestern auf 30ml gemischt nachdem man geschrieben hatte das 2 ml zu viel sind und es war genauso.

werde jetzt mal in dampfabstinenz leben und morgen mein altes liquid dampfen hab zum glück noch ein bischen was davon.

Sobald das dann von flavorart da ist probier ich es wieder wie oben beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 18:25 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 18:27)
avatar  mamamia
#20 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar
Bilder Upload

Ich finde es gerade für Anfänger nicht so prickelnd, wenn sie den ganzen Weg in einem Schritt gehen wollen.... Schau mal: du hattest eine Konfiguration gefunden (Hardware & Liquid), mit der du gut zurechtgekommen bist und mit der es dir offensichtlich gut ging, oder?

Dann hat dich die Geiz-ist-geil-Mentalität gepackt und du wolltest dein Liquid unbedingt billiger haben, indem du selbst herumpanschst.

Nach deinen jetzigen Erfahrungen: Ist dir das gelungen? Hast du dir damit einen Gefallen getan? (Edit: Oder bist du überhaupt mal auf die Idee gekommen, einen der erfahrenen Mischer zu bitten, dir das Liquid zu etwas zivileren Preisen zu mischen als du es im Shop kaufst? Ich wette: nein!)


Und nochmal aus einer ganz anderen Ecke beleuchtet: Hast du dir schon mal überlegt (oder es evtl. erlebt), was RAUCHSTOPP in einem für Reaktionen hervorrufen kann - besonders wenn er abrupt erfolgt? Nicht jeder Körper reagiert gleich.....

Und nun schiebst du es aufs Selbermischen? Sorry, aber das ist das letzte, woran ich denken würde, wäre ich in deiner Situation - vorher gibt es noch x andere Auslöser, die viel wahrscheinlicher sind!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 18:38
#21 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Ich will es nicht ausschließen das es an etwas anderem liegt.
Ich habe heute vor genau 3 Wochen mit dem Rauchen vollständig aufgehört.
Bis Mittwoch ging alles gut bis ich selber gemischt habe.
An reines VG und PG mit Wasser oder gar Vodka zum verdünnen wie ich es schon gelesen habe, wollte ich mich ja garnicht ran trauen.

Aber ich hatte mehr mals gelesen das man wenn man eine Basis hat einfach Aroma dazu geben kann und man kommt einfach billiger davon.

Klar war das Geiz ist geil das will ja auch nicht verneinen, habs ja auch oben geschrieben.
Aber wenn es wirklich eine Entzugerscheinung ist warum kommt sie erst jetzt?
und nicht schon nach ein Paar Tagen?

Ich hatte davor schon mehrmal nicht geraucht und die mir bekannten Erscheinungen waren leichtes Kopfweh Konzentrationsschwäche und noch so ein paar tolle Sachen.
Jedoch muss ich sagen das Schwindel nie dabei war aber kein bisschen hatte auch schon 6 Wochen weder Pyros noch Gedampft und hatte nichts davon (leider wieder angefangen).
Deswegen wundert es mich das es jetzt kommt nunmal passend zum Liquid wechsel.

Wenn es mit dem Mischen nicht klappt werde ich klar weiterhin mein altes Liquid dampfen. Allemal billiger als Pyros wird es immer bleiben wenn einen das HabenWillFieber nicht packt.

Klar habe ich auch um mich rumgeschaut ob sich etwas geändert hat: Habe ich etwas komisches gegessen getrunken oder zu wenig von beiden.
Aber kann leider nichts komisches finden.

Aber danke ich bin für jeden Vorschlag offen (X-Auslöser) wirklich


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 18:53
#22 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Die Antwort darauf bekommst du hier im Forum, musst leider etwas suchen, da das Thema zu komplex ist.
Es liegt an der Interaktion der einzelnen Giftstoffe im Tabak, dem saueren Rauch-Nikotin und vor allem mit der Wandlung des Rauch-Nikotins durch diverse Giftstoffe im Körper zu Hemmern. (Rauch-Nikotin wird auch viel schneller aufgenommen und abgebaut...)
Diese Reaktionen hast du nicht mehr, wenn du aufs Dampfen umsteigst.
Warum das bei dir so spät einsetzt, mag ich nicht beurteilen, da jeder anders reagiert und unterschiedlich entgiftet

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 20:26 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 20:27)
avatar  mamamia
#23 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar
Bilder Upload

Und schlussendlich könntest du dir einfach die Halswirbelsäule ein bisschen verdreht haben ... ich hatte sowas mal 1,5 Jahre am Stück ... nach 1 Jahr Odysee durch sämtliche Facharztpraxen stellte sich genau das als Grund + Auslöser heraus und hat nochmal ein gutes halbes bis dreiviertel Jahr Behandlung + Pflege gebraucht, bis es wieder ganz weg war.

Also auch an sowas mal denken.... wir hatten sehr viele Wetterwechsel in den letzten Wochen, da kann sich statt einer normalen Erkältung auch durchaus mal einfach nur das Gewebe verkühlen + dir einen Wirbel aus der natürlichen Position ziehen (minimale Verschiebung kann da schon reichen - und es muss nicht notgedrungen mit Schmerz einhergehen).

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2012 22:08 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2012 22:10)
#24 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #15
wenn das inawera basis ist, dann kauf mal andere, mit dem zeug hab ich auch schon die dollsten sachen erlebt.
was ich genau damit erlebt habe, schreib ich hier nicht, da es erstens nicht zum thema gehört
und zweitens fördert sowas nur unruhe ^^

manchmal stinkt die inawera basis auch nach irgendwelchen lösungsmitteln oder so, und das geht gar nicht.
da mag ich mir gar nicht vorstellen was damit passiert ist.

kauf dir am besten mal basis die in D zusammengestellt wird, z.b. von dampfdorado oder hol dir original flavourart basis.



Ich habe mit der Inawera-Basis auch nach einiger Zeit ziemliche Probleme gehabt, bei mir waren es starke Kopfschmerzen schon nach wenigen Zügen. Da brachte es auch nichts, wenn ich die Dampfe ne Stunde beiseite gelegt habe, die Kopfschmerzen traten sofort wieder auf, wenn ich weitergedampft habe. Ging gar nicht.

Ein Bekannter von mir hatte auch diverse Probleme, die er mir aber auch nicht näher schildern wollte

Mit der Basis von Dampfdorado hörte das mit den Kopfschmerzen bei mir schlagartig auf.

Also wenn Du andere gesundheitliche Faktoren ausschließen kannst, probier einfach mal eine andere Basis. Und versichere Dich vorher, daß es nicht wieder die von Inawera ist, manche Shops labeln um. VPG 50:50 wäre für mich aber schon ein Hinweis.

Ich würde mal sagen, Inawera-Unverträglichkeit "kann sein, muss aber nicht" - es gibt auch viele Dampfer, die keine Schwierigkeiten damit haben. Die Aromen verwende ich trotzdem weiterin ohne Probleme.

Ich glaube, der Abbau der sog. MAO-Hemmer, mit denen uns die Pyros zusätzlich abhängig gemacht haben, startet zeitversetzt ein paar Wochen nach dem Rauchstopp, da kann es auch schonmal zum Beispiel zu Einschlaf-/Durchschlafstörungen, innerer Unruhe etc. kommen. Damit hatte ich auch zu kämpfen. Schwindel war aber bei mir nicht dabei...

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 03:32
#25 RE: Schwindelgefühl nach Wechsel auf DIY
avatar

Bei mir war es auch so das so nach gut zwei Wochen Dampfen mein Kopf crazy spielte,das gibt sich aber wieder recht schnell. Und lass mal das Menthol Aroma weg,ich hab das auch nicht vertragen und ne art Kopfschmerzen bekommen. Wenn du nur Lights geraucht hast kann es sein das Du einfach zu viel gedampft hast.Genau so kann es sein das es zu wenig war und du Entzug hattest. Das musst du selbst rausfinden.Teste mal von FA Haselnuss,Tiramisu u. Cappuccino Aroma wenn de magst.Konnt's am Anfang auch nich glauben,aber es ist Klasse!
UND Inawera Basen sind völligst ok.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht