Tank reinigen? 510-t wann Wechsel

20.09.2011 23:24
avatar  vaty
#1 Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

Hi,

so nun dampfe ich seit einer Woche und habe auch schon die erste Frage.

Ich habe eine 510-T , bin auch zufrieden mit, nur eine Frage bezüglich der Tanks hab ich noch. Wie Reinige ich die Richtig? manchmal benutze ich ein , und nach nem halben Tank ist Liquid dort hingekommen wo die Luft vom ziehen lang geht. D.h wenn ich ziehe "blubbert" es ein wenig.

Wielang benutzt man sollche Tanks? Oder kann man sie Hygienisch reinigen? Hab hier mal im Forum was von Pilzsporen gelesen, die im Tank enstehen könnten, wäre ja nun eine wirklich unschöne Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2011 00:15
avatar  tutnet
#2 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

ich halt sie unter heises wasser dann sind sie wieder IO


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2011 00:26
avatar  vaty
#3 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

und wie bekommst du das restwasser wieder raus? aus dem Tank selber ist klar , aber dort wo die Luft langgeht?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2011 00:47
avatar  fanta64
#4 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

ich nehm eine büroklammer und nehme beim mundstück die erste und auch die zweite abdeckung raus und lass es trocknen

Hardware: Kayfun Lite - Semovar V3, BT804 - Dani L, Kanger HC - 510T-Akku


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2011 08:03
avatar  ruwei
#5 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

Zitat von vaty
und wie bekommst du das restwasser wieder raus? aus dem Tank selber ist klar , aber dort wo die Luft langgeht?


Versuchs mal mit einem Pfeifenreiniger

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2011 08:17
#6 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

Mit einem Zahnstocher sollte es auch gehen. Einfach oben am Munstück rein und dann ziehen, dann müsste sich der obere Deckel (und auch der dadrunter) abziehen lassen. Dann kannst du das ganze auswaschen und mit nem Taschentuch trocknen und dann wieder zusammenstecken.

LG
Sina

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2011 09:41
avatar  Bamse
#7 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

Ich mach über Nacht ein paar Reiskörner da rein. Die ziehen die Feuchtigkeit gut raus.

Liebe Grüsse
Manu


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2011 09:45
#8 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

Zitat von Bamse
Ich mach über Nacht ein paar Reiskörner da rein. Die ziehen die Feuchtigkeit gut raus.



Super Idee! Darauf hätte ich auch kommen können, als Hausfrau.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2011 09:46
avatar  tutnet
#9 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

wenn ich die unters wasser halte läuft auch wasser auch in die Luftkanäle wo sich das kondenswasser befindet und schwups sind sie sauber. ich mach da nix spezielles.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2011 11:54
avatar  vaty
#10 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

klasse tipps, eben probiert, dauert 5min und die dinger sind wie neu. So kann man die verwenden bis sie auseinander fallen.

danke


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 02:42 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2011 02:44)
#11 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

Ich glaube irgend wo gelesen zu haben das eines der liquid basen irgendwie antibakteriel wirkt oder zumindest sowas in der Art ich werd mal morgen nach googeln , wenn ich es finde Posten ich mal den link .

Seit 30.9.2011 Pyrofrei
Ausgaben :ca.530€ wird bestimmt noch mehr .
A2T & Klassik mit Elite , LavaTube , Diverse DualCoils
eGo-T Typ A ,eGo-C , 510T


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 16:33
avatar  EhrlicherGeist ( gelöscht )
#12 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar
EhrlicherGeist ( gelöscht )

Also ich fülle meine Tanks immer nach, bis sich das Kondensat durch die Öffnung zum Ziehen (also diesen kleinen Kanälen) bildet, dann nehme ich diese mit 'ner leicht gebogenen Büroklamme auseinander, spüle die unter Wasser ab und leht die in ein Ultraschall-bad (samt Ultrschall-Liquid), das gleiche mach ich dann auch mit dem Verdampfer, dann mit destiliertem Wasser abspülen und trocknen lassen.

Da meine 510-T gerade mal etwas über 2 Wochen im Einsatz ist.. bin ich gespannt wie lange das funktioniert


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 18:12
avatar  Larya
#13 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

Kannst du mir sagen was ist ein Ultraschall-Liquid? Wo bekommt man sowas. Ich hab allerdings nur einen günstigen Ultraschallreiniger.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 20:41
avatar  EhrlicherGeist ( gelöscht )
#14 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar
EhrlicherGeist ( gelöscht )



Das genau meine ich .. Ultraschall Reiniger... bei mir steht nur mal liquid (concentrated) druff.. halt konzentrierter Ultraschall reiniger ich vergaß, dass hier Liquid auch oder vor allem ne andere Bedeutung hat.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 00:17
avatar  Larya
#15 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

Ich meinte mit dem günstigen Ultraschallreiniger - das Gerät!! Gabs mal günstig bei unserem Optiker.
Der meinte damals man kann es mit ein paar Tropfen Spülmittel betreiben. Eine Reinigungsflüssigkeit die man zugeben kann, hab ich noch nirgends gesehen.
Vielleicht könnte man ja diese auch für anderes als Verdampfer nutzen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 09:02 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 09:03)
avatar  EhrlicherGeist ( gelöscht )
#16 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar
EhrlicherGeist ( gelöscht )

Also ich hab mir einen von Neckermann bestellt. ca. 40,- und nach der Ultraschallreinigungsflüssigkeit hab ich gegoogelt... ich glaub, die hat diesmal sogar meine Frau mit dem Tätowierzubehör aus England kommen lassen.. gibbet bestimmt auch in Deutschland.

Aber bitte beachte.. dann gut ausspülen mit dest. Wasser und trocknen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 10:11
avatar  Larya
#17 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

Ganz lieben Dank für den Hinweis - hab gegoogelt und das hier gefunden.

Da gibt es für jeden Zweck einen Reiniger - wird sich doch auch für Verdampfer was finden lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 10:19
#18 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
29.09.2011 11:28
avatar  EhrlicherGeist ( gelöscht )
#19 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar
EhrlicherGeist ( gelöscht )

Da hast Du recht, deswegen spül ich das ganze auch intensiv durch, Destiliertes Wasser ist mein Mittel. Das Ganze über Druck(ich nehme eine Spritze, dann spül ich sorgsam aus). Dann sowieso die ersten Züge nur paffen, rein aus Vorsicht. aber man merkt doch einen ziemlichen Unteschied. Denn plötzlich schmeckt das Liquid wieder richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 12:05
avatar  Larya
#20 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

Man kann da aber sehr genau suchen
Unter "Suche nach Geräten" - gibt es Reiniger für die Mundstücke von Blasinstrumenten und für Lungenautomaten von Tauchausrüstungen.
Diese Reiniger würden ja auch gewissermaßen eingeatmet und sollten schon die erforderlichen Sicherheitsbestimmungen einhalten.

Oder seh ich das falsch???


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 12:55
#21 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
29.09.2011 15:01
avatar  Larya
#22 RE: Tank reinigen? 510-t wann Wechsel
avatar

Man müsste sich halt vorher mal erkundigen. Vorsicht ist bei solchen Sachen immer geboten.
Isopropylenalkohol ist auch nicht ganz ohne und den hab ich hier schon oft gelesen als Mittel zum Verdampfer reinigen.
Ich nehm heißes Wasser und gut is. Meine Verdampfer halten jetzt schon über 4 Wochen und ich hab nur 2 in Gebrauch.

OT on - Denke zum Schmuckreinigen werde ich es auf jeden Fall probieren - OT off


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz