Bilderpflicht im Flohmarkt

  • Seite 1 von 2
09.09.2012 13:49
#1 Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Wie Ihr ja wisst muss man den Flohmarkt an jedem verdammten Sonntag zum Thema machen.
Jedenfalls möchte ich einen Vorschlag machen der allen viele Vorteile bringt.
Mir ist aufgefallen das viele Beiträge ohne Fotos reingestellt werden und mir persönlich geht das auf die Nerfen.
Wo ist denn das Problem ein Bild vom Angebotenen zu machen?

Mit Fotos hat man folgende Vorteile
1. Man sieht den Zustand
2. Man sieht ob es überhaupt existiert
3. Man sieht das es das richtige Produkt ist (Verwechslungsgefahr)
4. Man beugt Betrugsfällen vor

Vorallem bei teuren Teilen werden teilweise keine Anständigen Bilder hinterlegt.
Und ganz wichtig, keine Herstellerbilder sondern echte und aktuelle die den Zustand wiederspiegeln.
So das ist mein Vorschlag

P.S.
Es gibt genug Bilderhoster wie picasa mit denen man den Speicher des Forums auch gering halten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 13:54
#2 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Wenn ich den Zustand des Artikels in der beschreibung richtig beschreibe, brauche ich kein Bilder.
Habe eher das gefühl, das einige nicht glauben, das man den Artikel auch besitzt und deshalb nach Bilder fragt.

gruss
Dampfwumme


Es gibt Menschen, die sich immer angesprochen fühlen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Hans Christian Andersen


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 13:55 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 13:56)
avatar  dindar
#3 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar


...ein Bild sagt mehr als tausend Worte &
ein gutes Photo bringt gleich ein paar Euro mehr (alte Ebay Weisheit).

LG


---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 13:58
#4 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Zitat von dindar im Beitrag #

...ein Bild sagt mehr als tausend Worte &
ein gutes Photo bringt gleich ein paar Euro mehr (alte Ebay Weisheit).

LG



bzw nen käufer schneller


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 13:58 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 14:01)
avatar  hs107
#5 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

klar soll es auch dazu dienen um sicherzustellen das jemand den Artikel auch hat.
ich fände es auch eine sehr gute Idee dieses in den Flohmarkt Regeln zu verankern.


in anderen Foren ist es sogar mittlerweile Standard wenn hochwertige Artikel verkauft/vertauscht werden, einen Handschriftlichen Zettel mit Nick und Datum mit zu fotografieren


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 14:09 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2012 14:10)
#6 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Zitat von Dampfwumme im Beitrag #
Wenn ich den Zustand des Artikels in der beschreibung richtig beschreibe, brauche ich kein Bilder.
Habe eher das gefühl, das einige nicht glauben, das man den Artikel auch besitzt und deshalb nach Bilder fragt.



Klar geht es darum zu wissen ob das Teil auch im Besitz des Verkäufers ist aber stimme dir nur bedingt zu.
Wenn ich schreibe normale Gebrauchsspuren, was stellst du dir dann darunter vor?


Eine gebrauchte Phantom ohne Bilder von der Position des Luftlochs ist schon Fahrlässig bedenkt man das der Versatz wohl durch zu festes Zuschrauben entsteht und das durch eine Garantiekarte nicht abgefangen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 14:33
#7 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

betrügereien beugt das auf keinen fall vor...
jeder kann seine hardware fiktiv anbieten um hinterher abzukassieren.

ich finde es nur gut, das man dann den zustand besser einschätzen kann.
von daher wäre ich dafür.
ausgenommen natürlich neuware, da reicht ja nen herstellerbild ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 14:58
#8 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Betrügereien beugt es nur insofern vor, dass der entsprechende Verkäufer das Gerät auch in seinem Besitz hat. Aber ich finde die Anregung trotz allem sehr gut. Habe meinen Nick auch in meine A2-Fotos "integriert".

Aber man kann immer besch****. Ich habe zuhause ein Freeware-Zeichen-/Bildbearbeitungsprogramm, mit dem du jedes negative Fitzelchen aus deinem Bild perfekt herausbekommst. (Glücklicherweise male ich damit ausschließlich ). Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es beim Onlinekauf nunmal für keine Seite.

LG, Libamentum

Niemand bekommt soviel Mist zu hören wie die Bilder in einer Kunstausstellung.

>> Toleranz ist der erste Schritt zur Akzeptanz<<

+ Fides facit fidem +


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 16:04
#9 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Ich persönlich hab halt einfach ein ungutes Gefühl bei Angeboten wo es um mehrere Hundert Euros geht und es teilweise schon an der Verkaufsvorlage scheitert. Wenn 20 Leute den gleichen Zustand beschreiben wird man 20 Ergebnisse haben die sich unterscheiden.

Für mich wäre 1 Originalbild Pflicht.
Der Gegenstand muss im Besitz sein und nicht "Habe es bestellt und ist im Zulauf aber verkaufe es schonmal"

K.A. Hätte ich in diesem beitrag eine Umfage hinzufügen müssen oder sollen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 16:14
#10 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar
Bilder Upload

.
Mit der Bilderpflicht finde ich im Prinzip ne gute Sache, aber :

die erste Pflicht, die im Bereich Flohmarkt eingeführt werden sollte ist, das die Flohmarktvorlage genutzt wird.

Mit einer Anlaufzeit/Probierphase von, sagen wir mal 4 Wochen. Nach dieser Eingewöhnungsphase, wird jeder Verkaufsthread, der nicht mit der Flohmarktvorlage genutzt wird, definitiv ins

Archiv verschoben.
Im Anschluss könnte man, wenn das fluppt- auch sagen, ab einem Verkaufswert von ca. 50 Euro müss ein Bild eingepflegt werden.




i

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 16:37
#11 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar
Moderatorin

Wir sehen ja wie harzig es schon mit dem Festpreis zu und hergeht, obwohl fest in den Regeln verankert. Da müssten täglich x-Flohthreads gleich nach Einstellen geschlossen werden, weil kein Festpreis drin ist. Aber zum Glück gibt es ja auch User, die das dem TE gleich mitteilen und er es nachholt oder wenn nicht wird gemeldet und geschlossen.

Bei Bildern dasselbe, also wäre ich eher dafür, dass wenn teurere gebrauchte Artikel feilgeboten werden, dann auch die User auf die Bilder bestehen, dann kommen sie meistens ja auch. Wenn nicht dann wird nicht gekauft, so einfach ist das.

Das Risiko, dass trotzdem einer das ungesehen kauft, weil er es einfach haben MUSS bleibt dann. Aber dann sollte man auch Niemanden zur Verantwortung ziehen wollen.

Ich finde es sehr schlimm, dass man immer wieder Regeln erweitern muss, wegen Einzelner. Warum können wir User nicht mithelfen, ohne gleich wieder die Regel-Register ziehen zu müssen.

Die Regeln liest ja bekanntlich eh keiner....., also müssen dann doch wieder User/INteressierte darauf aufmerksam machen, in derselben Zeit können wir doch auch schreiben: "Bitte lade mal ein Bild hoch von dem gebrauchten Teil".

Ok ist nur meine Meinung.

09.09.2012 16:46
#12 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar
Bilder Upload

Zitat von heimchen im Beitrag #
Wir sehen ja wie harzig es schon mit dem Festpreis zu und hergeht, obwohl fest in den Regeln verankert. Da müssten täglich x-Flohthreads gleich nach Einstellen geschlossen werden, weil kein Festpreis drin ist. Aber zum Glück gibt es ja auch User, die das dem TE gleich mitteilen und er es nachholt oder wenn nicht wird gemeldet und geschlossen.

Bei Bildern dasselbe, also wäre ich eher dafür, dass wenn teurere gebrauchte Artikel feilgeboten werden, dann auch die User auf die Bilder bestehen, dann kommen sie meistens ja auch. Wenn nicht dann wird nicht gekauft, so einfach ist das.

Das Risiko, dass trotzdem einer das ungesehen kauft, weil er es einfach haben MUSS bleibt dann. Aber dann sollte man auch Niemanden zur Verantwortung ziehen wollen.

Ich finde es sehr schlimm, dass man immer wieder Regeln erweitern muss, wegen Einzelner. Warum können wir User nicht mithelfen, ohne gleich wieder die Regel-Register ziehen zu müssen.

Die Regeln liest ja bekanntlich eh keiner....., also müssen dann doch wieder User/INteressierte darauf aufmerksam machen, in derselben Zeit können wir doch auch schreiben: "Bitte lade mal ein Bild hoch von dem gebrauchten Teil".

Ok ist nur meine Meinung.


Sicherlich hast du Recht Sue, aber die Flohmarktvorlage. zb: ist ja nicht umsonst da. Nur wenn meiner Meinung nach, nur halbherzig darauf reagiert wird, wenn diese nicht

benutzt wird, dann benutzt die auch kaum einer.

Verschiebt man aber Verkaufsthreads ohnne Flohmarktvorlage direkt ins Archiv, ne besser direkt in den Mülleimer der Mods, dann ist zwar am Anfang ein wenig " Palawer " hier,

aber nach ein paar Wochen funzt es prima. Dann klappt das auch mit den Bilder von ganz allein. Das ist meine Meinung.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 17:01
#13 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Zitat
Ich finde es sehr schlimm, dass man immer wieder Regeln erweitern muss, wegen Einzelner. Warum können wir User nicht mithelfen, ohne gleich wieder die Regel-Register ziehen zu müssen.



Das liegt wohl daran das das Flohmarktkonzept noch aus einer Zeit stammt wo weniger Leute daran beteiligt waren.
Wieviele Diskussionen gab es denn schon über den Flohmarkt. Der DFT ist kein kleines Forum.

Es werden täglich mehr.

Einmal gesetzte Regeln sollten da doch eigentlich reichen.

Schaut man über den Tellerrand auf andere Foren haben die bestimmte Diskussionen im Keim erstickt weil Sie eben feste Regeln gesetzt haben. Dadurch haben alle Mods weniger Arbeit und das was im Flohmarkt passieren soll passiert.

Versuche ich im ECF einen Beitrag im Flohmarkt zu öffnen habe ich ein Formular was drüber gesetzt wurde.
Das Formular hat Pflichtfelder. Sobald das Formular ausgefüllt ist setzt es die Inhalte in die Vorlage.



Vielleicht wäre ein solcher Einsatz eines Formulars die Lösung gleich einiger Probleme.


Und am Rande. Ich finde Ihr macht euch zuviel Arbeit weil Ihr nicht so konsequent seit.
Anstatt die Beiträge direkt in den Müll zu werfen die sich nicht an die Regeln halten heisst es "du du du böser"


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 17:04
avatar  dindar
#14 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Zitat von dindar im Beitrag #

...ein Bild sagt mehr als tausend Worte &
ein gutes Photo bringt gleich ein paar Euro mehr (alte Ebay Weisheit).

LG


...wer etwas verkaufen/tauschen möchte und dabei noch einen guten Eindrck hinterlassen will/muss [man sieht sich immer zweimal im Forum],
kommt an der Vorlage und einem Photo nicht vorbei.

LG


---------- Stammtisch Hannover ------------
Ein Besuch ersetzt 100 Std. Beiträge lesen ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 17:13
avatar  spiegel
#15 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Zitat von disarstar im Beitrag #
jedem verdammten Sonntag


Stimmt, mir ist auch gerade etwas öde.
Obwohl ich den Floh nur selten nutze, hier auch meine 5 Drachmen.

Hab mir gerade mal dieses Formular angeschaut.
Sehr schön, sehr richtig, sehr stimmig und sehr gut für Käufer und Verkäufer.

Wer stressfrei und ohne Missverständnisse verkauf will, tut gut daran, das Ding zu nutzen.

Allerdings (an die Paragraphenreiter), wozu er es nutzen MUSS, erschließt sich mir nicht.
Ähnlich seh ich es mit den Bildchen.

Ich würde nie ein Gebrauchtteil, schon gar kein teures, kaufen, wenn da kein Bildchen wäre.
Nur dazu brauch ich keine "Regel".

Manchmal komm ich mir vor wie bei den Parteifreunden einer gewissen Dame aus NRW.

§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 17:15
#16 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar
Moderatorin

Zitat von dindar im Beitrag #

...wer etwas verkaufen/tauschen möchte und dabei noch einen guten Eindrck hinterlassen will/muss [man sieht sich immer zweimal im Forum],
kommt an der Vorlage und einem Photo nicht vorbei.
LG


Und solche seriösen Verkäufer/innen tun es ja auch freiwillig. Und diejenigen, die evtl. mit Unseriosität ans Werk gehen möchten, werden ziemlich schnell geoutet, eben man sieht sich immer zweimal.....

Ich bin auch gegen Überregulierung.

09.09.2012 17:49
#17 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Was heisst hier überregulierung? Im Flohmarkt?
Ich muss ja auch meine politisch religiösen Ansichten subtil zwischen meinen Beschreibungen im Flohmarkt packen.
Ich will hier nicht die Meinungsfreiheit oder so beschneiden.
Der Flohmarkt hat einen Zweck - verkaufen, tauschen und suchen. Mehr nicht.
Die Hauptarbeit der Moderation im Flohmarkt entsteht weil eben nicht richtig reguliert wurde.
Eine vielleicht Flohmarktvorlage und ein vielleicht Foto mit einem vielleicht Preis
sorgt vielleicht für mehr Arbeit.

Allerdings kann ich nicht abschätzen wieviel die Moderation hier so zu tun hat.
Vielleicht wird auch die ABM im Flohmarkt benötigt oder der Moderation wird weniger Arbeit nicht gegönnt weil man dann ja selber mehr machen müsste.
Schaun wir mal wohin das Thema driftet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 18:00
avatar  spiegel
#18 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Ich wiederhol mich mal:

Zitat von spiegel im Beitrag #
Hab mir gerade mal dieses Formular angeschaut.
Sehr schön, sehr richtig, sehr stimmig und sehr gut für Käufer und Verkäufer.



Am Sinn des Formulars hege ich keinerlei Zweifel.
Aber der Floh ist auch ein Teil des Forums.
Das schnöde Kaufen-Verkaufen lässt sich auch bei der Dampfauktion erledigen.
Nein, auch der Verkäufer sollte das Recht, sein Angebot so zu gestalten, wie er selbst es für richtig hält.
Ob mit Bildchen, Worten oder einem Gemälde ist sein Ding.

In der Mehrzahl der Fälle wird er sich damit ins eigene Fleisch schneiden, weil die Käufer die fehlenden Infos nachfordern.
Aber nicht immer.
Denn mit einem interessanten nicht genormten Verkaufstext lässt sich manchmal auch Interesse wecken.
Was sicher nicht verkehrt ist, denn das Forum sollte, so meine Meinung, vor allem interessant und bunt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 18:15
avatar  Yuna
#19 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Und wer keine Cam hat (ja, das gibt es tatsächlich), schaut in die Röhre?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 18:17
#20 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #
Ich wiederhol mich mal:

Zitat von spiegel im Beitrag #
Hab mir gerade mal dieses Formular angeschaut.
Sehr schön, sehr richtig, sehr stimmig und sehr gut für Käufer und Verkäufer.



Am Sinn des Formulars hege ich keinerlei Zweifel.
Aber der Floh ist auch ein Teil des Forums.
Das schnöde Kaufen-Verkaufen lässt sich auch bei der Dampfauktion erledigen.
Nein, auch der Verkäufer sollte das Recht, sein Angebot so zu gestalten, wie er selbst es für richtig hält.
Ob mit Bildchen, Worten oder einem Gemälde ist sein Ding.

In der Mehrzahl der Fälle wird er sich damit ins eigene Fleisch schneiden, weil die Käufer die fehlenden Infos nachfordern.
Aber nicht immer.
Denn mit einem interessanten nicht genormten Verkaufstext lässt sich manchmal auch Interesse wecken.
Was sicher nicht verkehrt ist, denn das Forum sollte, so meine Meinung, vor allem interessant und bunt sein.



Man sieht ja wo das hinführt
Mehrarbeit für die Moderation damit ein Verkäufer frei gestalten kann sich weder Flohmarktregeln noch sonstiges durchliesst. Die Vorlage existiert wird von den wenigen genutzt. Und Dampfauktion ist mal ne ganz andere Baustelle.
Da hat man wenigstens Bilder und GGTS Bases für 69-89 € das Stück :D

Wenn Informationen gefordert werden, nicht schlimm gratis push. Aber das Thema wurde ja schon behandelt mit dem Rausschmiss aus dm Activity Feed Bereich.

Mir kommt es so vor als ob es nicht ums frei gestalten geht sondern um so wenig wie möglich.

vk orion
160€
paypal

Reicht ja eigentlich. Der Rattenschwanz an Fragen bis hin zum Mod der Bescheid gibt "Benutz doch bitte die VK Vorlage".
Aber ok irgendwer wird ja einen Nutzen daraus ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 18:21
#21 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #
Und wer keine Cam hat (ja, das gibt es tatsächlich), schaut in die Röhre?


Ernsthaft? Da kann ich ja gleich nachfragen:
Und alle die kein Internet haben, wie sollen die denn aufm DFT verkaufen?
Mittlerweile hat doch fast jedes Mobiltelefon eine Kamera, hat man wirklich keins kann vielleicht ein Freund eins machen.
Schliesslich will doch keiner die Katze im Sack kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 18:35
avatar  Yuna
#22 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Zitat von disarstar im Beitrag #
Zitat von Yuna im Beitrag #
Und wer keine Cam hat (ja, das gibt es tatsächlich), schaut in die Röhre?


Ernsthaft? Da kann ich ja gleich nachfragen:
Und alle die kein Internet haben, wie sollen die denn aufm DFT verkaufen?
Mittlerweile hat doch fast jedes Mobiltelefon eine Kamera, hat man wirklich keins kann vielleicht ein Freund eins machen.
Schliesslich will doch keiner die Katze im Sack kaufen.




Du meinst, jeder hat ein Mobiltelefon? Also, ich habe keines. Und was ich hier so teilweise an Fotos sehe, die mit Handy gemacht wurden - da braucht man dann auch gar kein Bild.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 18:37
avatar  Yuna
#23 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Oder ich stelle mir gerade die Angebote von Liquid- und Aromaproben vor: Ein Foto, das xx Eppis zeigt?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 18:47
#24 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar
Moderatorin

Zitat von Yuna im Beitrag #
Oder ich stelle mir gerade die Angebote von Liquid- und Aromaproben vor: Ein Foto, das xx Eppis zeigt?

Ich glaube so weit würde es nicht gehen....

Disarstar bezieht sich da eher auf Geräte, besonders die teureren und evtl. gebrauchten. Wenn, dann müsste sich die Regel darauf beziehen ansonsten es zur Farce würde.

Zitat
Reicht ja eigentlich. Der Rattenschwanz an Fragen bis hin zum Mod der Bescheid gibt "Benutz doch bitte die VK Vorlage".


Genau so ist es auch mit Regeln, die wie Du ja richtig schreibst, ja eh keiner liest oder auch nie gelesen hat. Also wird (wie schon bei der Festpreisregel) eh der User zuerst mal was dazu schreiben (gratis push) und vielleicht noch so hilfreich sein und es dem Mod melden (manche nennen das doch tatsächlich "petzen"!), dass da einer wiedermal gegen die Flohregeln verstösst. Machen ja die Wenigsten. Dann wird gewartet und sich gefragt, warum schliesst das denn kein Mod??? (wie denn wenn es nicht gemeldet wird).

Inzwischen wird natürlich weiter geboten, gefeilscht, ge-pnt und schliesslich ohne Regeln der Deal längst abgeschlossen (ja das geht manchmal sehr schnell), wenn dann endlich der Mod Bescheid bekommt....was soll er da gross noch machen? Ja Thread wird geschlossen, und jetzt?

Warum ich jetzt so klugsch**erisch daherschreibe, fragst Du Dich sicherlich? Weil ich selbst mal FLohmod war hier. Was meinst Du was wir alles schon durchgekaut haben?

09.09.2012 18:58
avatar  spiegel
#25 RE: Bilderpflicht im Flohmarkt
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #
Zitat von Yuna im Beitrag #
Oder ich stelle mir gerade die Angebote von Liquid- und Aromaproben vor: Ein Foto, das xx Eppis zeigt?

Ich glaube so weit würde es nicht gehen....



Ich bin mir 100%-ig sicher, dass es soweit gehen würde, wenn es einen § für Bildchen gäbe.

Es sei denn es gäbe einen Ausnahme-§ gegen den Regel-§ der die Ausnahme für Liquid regelt.
Natürlich nicht für jedes Liquid.
Für buntes Liquid kann ein Foto ja ganz gut sein.
Wobei man dafür einen Sonder-§ einführen müsste, mit dem Zusatz, dass die Fotos auch eine genormte Farbtafel enthalten.
Ja, so schön DEUTSCH sollten wir es machen (träum).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht