Hamburger Dampfer / Marktforschung

  • Seite 3 von 5
19.07.2012 18:46
#51 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #48
wenn sich die 5 leute gut vorbereiten, können wir den "dialog" wenigstens zum teil mitsteuern und kontrollieren...
lieber gut vorbereitet in eine schlacht ziehen, als das feld von vorne rein anderen zu überlassen...



So wie ich das sehe wird das ne Focusgruppe sein, da sitzen 5-8 Leute an einem Tisch und unterhalten sich über das Produkt, um das es geht. Ein Protokollführer sitzt daneben und schreibt alles mit bzw. es wird aufgezeichnet. Ab und an wird mal ein Stichpunkt in die Runde geworfen und die Leute sollen sich dazu äußern bzw. eher ungezwungen unterhalten. Das macht man aber meistens nur, wenn die Probanden nicht den Mund aufgbekommen. Natürlich kann es auch sein, dass bestimmte Themen vorgegeben werden, die thematisiert werden sollen.
Kinder reden über Spielzeug, Judendliche über Videogames, Hundebesitzer über Hundefutter usw. Was allerdings ein Zigarettenroduzent mit Dampfern will, erschließt sich mir nicht so wirklich...

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 18:47
#52 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar
Bilder Upload

Zitat von kaimichael im Beitrag #48
wenn sich die 5 leute gut vorbereiten, können wir den "dialog" wenigstens zum teil mitsteuern und kontrollieren...
lieber gut vorbereitet in eine schlacht ziehen, als das feld von vorne rein anderen zu überlassen...



Genau, die werden Aufnahmen machen und von 10 Stunden, werden die 5 Minuten zusammen schneiden. Da kannst du vorbereiten, was du willst.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 18:51 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2012 18:52)
#53 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #52
Zitat von kaimichael im Beitrag #48
wenn sich die 5 leute gut vorbereiten, können wir den "dialog" wenigstens zum teil mitsteuern und kontrollieren...
lieber gut vorbereitet in eine schlacht ziehen, als das feld von vorne rein anderen zu überlassen...



Genau, die werden Aufnahmen machen und von 10 Stunden, werden die 5 Minuten zusammen schneiden. Da kannst du vorbereiten, was du willst.


Bei sowas wird kein Film gedreht oder was zusammengeschnitten, da werden von einer repräsentativen Zielgrupe die Meinungen zusammengefasst und psychologisch ausgewertet. Die sollen so unbefangen wie möglich da hinein gehen. Meistens macht man auch nicht nur eine Sitzung, sondern man macht 2 oder drei Gruppen, die den angeforderten Markmalen entsprechen ( m/w - soundsoviele Leute im Alter zwischen von-bis; da gibt es ganz viel verschiedene Anforderungen)
Es geht ja nicht darum, den Leuten was bestimmtes in den Mund zu legen...

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 18:58
#54 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Bei Reemtsma gehn bei mir die Alarmglocken an!

Die gehören zu Imperial Tobacco Group PLC, einem der größten Kippenhersteller!
Wir reden hier von Schwergewichten wie Phillip Morris & Co!

Hier zieht euch das rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Imperial_Tobacco

Mehr muss ich nicht wissen, von mir ein ganz glasklares: NEIN!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:00 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2012 19:00)
#55 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar
Bilder Upload

Zitat von chanel im Beitrag #25


Nachtrag: Bei dieser Gesprächsrunde sollen Bild und Tonaufnahmen gemacht werden. Auf die Anfrage wem die später gehören, hieß es: dem Auftraggeber. Diese werden aber nicht verwendet um sie öffentlich zu machen. Nichts davon wird öffentlich gemacht.





Na schau mal was da steht, Füchsin. Mir fällt dazu ein : " Nachtigall ich hör dich trapsen "

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:02
#56 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar
Moderatorin

Habe auch mit NEIN gestimmt, ich höre gerne auf meinen Bauch.....

19.07.2012 19:03
#57 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Klar, Bild&Tonaufnahmen die man passend schneiden kann wie RTL & Co
Natürlich mit abgetretenen Rechten, das man nicht gegen angehen kann...


Bei mir regt sich grad extemste Paranoia!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:03
#58 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #56
Habe auch mit NEIN gestimmt, ich höre gerne auf meinen Bauch.....

Dito


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:03
#59 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar
Bilder Upload

Zitat von Artamaris im Beitrag #58
Zitat von heimchen im Beitrag #56
Habe auch mit NEIN gestimmt, ich höre gerne auf meinen Bauch.....

Dito


Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:05
avatar  XBabsX
#60 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar

Mein erster Gedanke war : Finger weg
Ein Marktforschungsinstitut sucht 5 Teilnehmer......
Die sollten die doch finden ohne hier anfragen zu müssen......
Mir ist das sehr suspekt !


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:06
#61 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar

Naja, die Hardware... darum mache ich mir am wenigsten sorgen.

Überlegen wir doch mal wodurch die Zigarette so groß geworden ist. Einfach nur Tabak zu konsumieren reicht ja nicht. Nein, es müssen ja weitere suchterzeugende Stoffe zugesetzt werden.

Also, was ist wohl interessant? Bestimmt nicht die Hardware, sondern die Software! Irgendwann wird man auch den Liquids solche Stoffe finden.

DENEN soll man noch helfen?
Nein Danke!

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:08 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2012 19:14)
#62 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar

Bild und Tonaufnahmen gehören zur Marktforschung nun mal dazu. egal um welches Produkt es geht.
Ich gehe davon aus das die längst am werkeln sin an einer "eigenen" E- Zigarette und hier Meinungen einholen wollen von den tatsächlichen Nutzern
Was wird derzeit gekauft?
Was ist einem wichtig?
Welchen Preis würde man ausgeben?
Welchen Namen kann man dem Produkt geben?
usw.
Wenn also die Tabakindustrie Interesse daran hat E- Zigaretten zu verkaufen (wenn auch nur um die gemachten und kommenden Verluste zu minimieren) und somit auf die "gesündere" Art des Rauchens aufspringen wollen, na dann bitte, mir solls recht sein

Meine Liquids werde ich mir aber ganz sicher auch weiterhin lieber selber mischen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:16
#63 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar

Mir nicht.
Die Zigarettenindustrie hat von mir genug Geld bekommen.
Ich bezweifle aber auch, dass die ein für den erfahrenen Dampfer
brauchbares Gerät entwickeln wollen,
wenn überhaupt, dannwohl eher was überteuertes für die breite Masse.
Das sie auf den Liquidzug aufspringen wollen,
evtl mit Zusatzstoffen, um den Verbraucher an sich zu binden, (siehe Pyros)
traue ich ihnen durchaus zu.
Ohne mich!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:22
#64 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #55
Zitat von chanel im Beitrag #25


Nachtrag: Bei dieser Gesprächsrunde sollen Bild und Tonaufnahmen gemacht werden. Auf die Anfrage wem die später gehören, hieß es: dem Auftraggeber. Diese werden aber nicht verwendet um sie öffentlich zu machen. Nichts davon wird öffentlich gemacht.





Na schau mal was da steht, Füchsin. Mir fällt dazu ein : " Nachtigall ich hör dich trapsen "


Naklar, Bube, das weiß ich doch auch, aber das wird nicht öffentlich in der Presse gezeigt, dass ich für den Auftraggeber. Ich hab das gesagt, wegen dem Kommentar, dass da irgendwas zusammengeschnitten wird, sowas macht man da nicht - natürlich nur, wenn es seriös ist...

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:24
#65 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar

Zitat von XBabsX im Beitrag #60
Mein erster Gedanke war : Finger weg
Ein Marktforschungsinstitut sucht 5 Teilnehmer......
Die sollten die doch finden ohne hier anfragen zu müssen......
Mir ist das sehr suspekt !


Genau das ist es, was ich absolut auch denke... 5 Dampfer in der Bevölkerung von HH ist gar kein Problem...

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:31
avatar  Sanne61
#66 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #55
Zitat von chanel im Beitrag #25


Nachtrag: Bei dieser Gesprächsrunde sollen Bild und Tonaufnahmen gemacht werden. Auf die Anfrage wem die später gehören, hieß es: dem Auftraggeber. Diese werden aber nicht verwendet um sie öffentlich zu machen. Nichts davon wird öffentlich gemacht.





Na schau mal was da steht, Füchsin. Mir fällt dazu ein : " Nachtigall ich hör dich trapsen "


Das ist ganz normal in der Marktforschung bei Gruppendiskussionen usw - das ist nichts besonderes und da wird auch nicht geschnitten oder ähnliches, und das die Rechte beim Institut liegen ist auch völlig normal :)

Man sollte das nicht mit irgendwelchen Fernsehberichten gleichsetzen - das ist etwas ganz anderes.
Und genauso der Datenschutz, es gibt da ziemlich viele Regeln an die sich ein Marktforschungsinstitut halten muss, unter anderem habe die natürlich auch einen Datenschutzbeauftragten usw.
Und die Daten die das Institut erhebt, dürfen z.B. teilweise nicht an den Kunden gehen... wie z.B. persönliche Daten usw.

Kommt natürlich auch auf das Institut an ;-) - aber es hörte sich so an, als ob es ein größeres Institut ist, und ich denke Reemtsma wird nicht unbedingt mit einem kleinen Institut zusammen arbeiten.

Außerdem gehe ich mal davon aus, das sie regelmäßig Studien mit dem Institut machen, und dies einfach ein neuer Punkt ist den sie "beleuchten" wollen.

Und seriöse Marktforschung, hat mit Sicherheit nichts mit Bildzeitungs- und RTL Geschichten zu tun :-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:34
#67 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar
Moderatorin

Zitat von Lina im Beitrag #62
Bild und Tonaufnahmen gehören zur Marktforschung nun mal dazu. egal um welches Produkt es geht.
Ich gehe davon aus das die längst am werkeln sin an einer "eigenen" E- Zigarette und hier Meinungen einholen wollen von den tatsächlichen Nutzern
Was wird derzeit gekauft?
Was ist einem wichtig?
Welchen Preis würde man ausgeben?
Welchen Namen kann man dem Produkt geben?
usw.
Wenn also die Tabakindustrie Interesse daran hat E- Zigaretten zu verkaufen (wenn auch nur um die gemachten und kommenden Verluste zu minimieren) und somit auf die "gesündere" Art des Rauchens aufspringen wollen, na dann bitte, mir solls recht sein

Meine Liquids werde ich mir aber ganz sicher auch weiterhin lieber selber mischen


Und diese Infos kriegen die mit Leichtigkeit auch im Netz und vor Ort...... (Online-, Offlineshops, Foren).

19.07.2012 19:36 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2012 19:37)
avatar  Feride
#68 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar

gefördert wird so eine Marktforsung bestimmt von der Zigaretten- oder / und Pharmaindustrie

daher hab ich mit NEIN , gestimmt


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:46
#69 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar
Bilder Upload

Zitat von Sannes Dampfwagen im Beitrag #66
Zitat von böser Bube im Beitrag #55
Zitat von chanel im Beitrag #25


Nachtrag: Bei dieser Gesprächsrunde sollen Bild und Tonaufnahmen gemacht werden. Auf die Anfrage wem die später gehören, hieß es: dem Auftraggeber. Diese werden aber nicht verwendet um sie öffentlich zu machen. Nichts davon wird öffentlich gemacht.





Na schau mal was da steht, Füchsin. Mir fällt dazu ein : " Nachtigall ich hör dich trapsen "


Das ist ganz normal in der Marktforschung bei Gruppendiskussionen usw - das ist nichts besonderes und da wird auch nicht geschnitten oder ähnliches, und das die Rechte beim Institut liegen ist auch völlig normal :)

Man sollte das nicht mit irgendwelchen Fernsehberichten gleichsetzen - das ist etwas ganz anderes.
Und genauso der Datenschutz, es gibt da ziemlich viele Regeln an die sich ein Marktforschungsinstitut halten muss, unter anderem habe die natürlich auch einen Datenschutzbeauftragten usw.
Und die Daten die das Institut erhebt, dürfen z.B. teilweise nicht an den Kunden gehen... wie z.B. persönliche Daten usw.

Kommt natürlich auch auf das Institut an ;-) - aber es hörte sich so an, als ob es ein größeres Institut ist, und ich denke Reemtsma wird nicht unbedingt mit einem kleinen Institut zusammen arbeiten.

Außerdem gehe ich mal davon aus, das sie regelmäßig Studien mit dem Institut machen, und dies einfach ein neuer Punkt ist den sie "beleuchten" wollen.

Und seriöse Marktforschung, hat mit Sicherheit nichts mit Bildzeitungs- und RTL Geschichten zu tun :-)




Sorry, ich hab schon Pferde vor der Apotheke k****** gesehn.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:55 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2012 19:55)
#70 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Egal ob seriös oder nicht, es wird sich an ein großen Forum gewendet und da werd ich schon Misstrauisch.
Und garantiert unterstütze ich die Kippenlobby NICHT mehr in irgendeiner Art und Weise!

Ich traue denen alles zu, hier geht's wieder um richtig Kohle.

Wenn Channi sich nicht vertan hat und wir hier von einem

E-Zigaretten Hersteller
(klaaaaar is Reemtsma bzw. Imperial Tobacco Group PLC schon genauso bekannter Hersteller wie Joyetech - seit Jahren schon)

laut Marktforschungsinstitut sprechen hingestellt wird, na ich weiss nicht.


Und mir ist es egal ob oder ob nichts mit Bild und Tonaufnahmen manipuliert wird
(das war ne paranoide Mutmaßung falls das nicht klar rübergekommen ist)

Ich glaub auch nicht mehr ans Christkind oder CocaCola's Weihnachtsmann (die haben den Erfunden wer das noch nicht wusste)...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2012 19:57)
avatar  channi
#71 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar
Admini

habe lange nachgedacht, ich stimme mit ja.
Warum?
Sie werden ihre Forschung sowieso betreiben, wer weiss wen sie da aufgabeln.
Der 2. Grund ist der, das die Teilnehmer alleine durch die Fragestellung herausfinden können was Sache ist.

Normalerweise hätte ich mit nein gestimmt, ich weiss nur das es nichts bringt das wir uns entziehen, die gehen Ihren Weg, ob mit oder ohne uns... Dann lieber mit Teilnehmern aus unserer Runde, die wir gemeinsam aussuchen könnten.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 19:59
#72 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Sicher wird das sowieso stattfinden, wenn nicht hier dann Leute aus nem anderen großen Forum.

So naiv bin ich auch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 20:03
avatar  channi
#73 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar
Admini

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #72
Sicher wird das sowieso stattfinden, wenn nicht hier dann Leute aus nem anderen großen Forum.

So naiv bin ich auch nicht...

eben, lieber Leute aus den Foren dich echt Ahnung haben...


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 20:06
#74 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nagut, dann wählt weise...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 20:10
#75 RE: Hamburger Dampfer / Marktforschung
avatar
Moderatorin
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht