Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?

11.07.2012 13:24 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 13:37)
#1 Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Moin zusammen!


Wenn ich einen Verdampfer mit 2,2 ohm habe, mit wieviel Volt kann ich dann maximal dampfen?
Hintergrund ist, dass meine Lavatube (6mal Feuerknopfdrücken und Austaster) 3,8V anzeigt?
Wie ist die Berechnungsformel? Ich habe gehört das die Tube bei 2,5Ampere runterregelt, aber wie komme ich auf die Ampere Zahl aufgrund meiner Wicklung und der Voltzahl die einstelle? Bin da totaler Laie und wie komme ich auf die Optimale Volt-Zahl?



verschoben.



 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:33
avatar  Bagor
#2 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Hallo die Formel ist Volt:Ohm=Ampere

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:34
#3 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Zitat von grinsfuchs im Beitrag #1
Moin zusammen!


Wenn ich einen Verdampfer mit 2,2 ohm habe, mit wieviel Volt kann ich dann maximal dampfen?
Hintergrund ist, dass meine Lavatube (6mal Feuerknopfdrücken und Austaster) 3,8V anzeigt?
Wie ist die Berechnungsformel? Ich habe gehört das die Tube bei 2,5Ampere runterregelt, aber wie komme ich auf die Ampere Zahl aufgrund meiner Wicklung und der Voltzahl die einstelle? Bin da totaler Laie und wie komme ich auf die Optimale Volt-Zahl?

Anhand deines Beispiels wären theoretisch 5,5V(OhmxAmpere) möglich. Ob das sinnvoll ist bzw. deinem optimalen Sweetspot entspricht, musst du durch variables Austesten der Voltzahl herausbekommen.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:34 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 13:34)
avatar  Relish
#4 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

U = R · I
I = U / R
R = U / I

4V/2,2 Ohm = 1,81A

Ich dampfe 2-2,5 Ohm ca. bei 3,8 - 4,2 Volt