Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?

11.07.2012 13:24 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 13:37)
#1 Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Moin zusammen!


Wenn ich einen Verdampfer mit 2,2 ohm habe, mit wieviel Volt kann ich dann maximal dampfen?
Hintergrund ist, dass meine Lavatube (6mal Feuerknopfdrücken und Austaster) 3,8V anzeigt?
Wie ist die Berechnungsformel? Ich habe gehört das die Tube bei 2,5Ampere runterregelt, aber wie komme ich auf die Ampere Zahl aufgrund meiner Wicklung und der Voltzahl die einstelle? Bin da totaler Laie und wie komme ich auf die Optimale Volt-Zahl?



verschoben.



 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:33
avatar  Bagor
#2 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Hallo die Formel ist Volt:Ohm=Ampere

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:34
#3 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Zitat von grinsfuchs im Beitrag #1
Moin zusammen!


Wenn ich einen Verdampfer mit 2,2 ohm habe, mit wieviel Volt kann ich dann maximal dampfen?
Hintergrund ist, dass meine Lavatube (6mal Feuerknopfdrücken und Austaster) 3,8V anzeigt?
Wie ist die Berechnungsformel? Ich habe gehört das die Tube bei 2,5Ampere runterregelt, aber wie komme ich auf die Ampere Zahl aufgrund meiner Wicklung und der Voltzahl die einstelle? Bin da totaler Laie und wie komme ich auf die Optimale Volt-Zahl?

Anhand deines Beispiels wären theoretisch 5,5V(OhmxAmpere) möglich. Ob das sinnvoll ist bzw. deinem optimalen Sweetspot entspricht, musst du durch variables Austesten der Voltzahl herausbekommen.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:34 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 13:34)
avatar  Relish
#4 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

U = R · I
I = U / R
R = U / I

4V/2,2 Ohm = 1,81A

Ich dampfe 2-2,5 Ohm ca. bei 3,8 - 4,2 Volt
Aber der Lavatuve naja ... ist halt kein Provari.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:34
#5 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Das heißt bei ner Wicklung mit 2,2 Ohm und 4,5 Ohm, habe ich 2,0 Ampere. Dann verstehe ich nicht warum die Tube mir nur 3,7 anzeigt?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:36
#6 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Zitat von Rheingold im Beitrag #3
Zitat von grinsfuchs im Beitrag #1
Moin zusammen!


Wenn ich einen Verdampfer mit 2,2 ohm habe, mit wieviel Volt kann ich dann maximal dampfen?
Hintergrund ist, dass meine Lavatube (6mal Feuerknopfdrücken und Austaster) 3,8V anzeigt?
Wie ist die Berechnungsformel? Ich habe gehört das die Tube bei 2,5Ampere runterregelt, aber wie komme ich auf die Ampere Zahl aufgrund meiner Wicklung und der Voltzahl die einstelle? Bin da totaler Laie und wie komme ich auf die Optimale Volt-Zahl?

Anhand deines Beispiels wären theoretisch 5,5V(OhmxAmpere) möglich. Ob das sinnvoll ist bzw. deinem optimalen Sweetspot entspricht, musst du durch variables Austesten der Voltzahl herausbekommen.

Gruß

Matthias



Danke!

Aber warum zeigt die Tube mir beim befeuern dann nur 3,8V an? Oder kann man sich nicht drauf verlassen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:37
avatar  Bagor
#7 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

die 3,8V sind deine restladung vom Aku

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:37
#8 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Zitat von grinsfuchs im Beitrag #5
Das heißt bei ner Wicklung mit 2,2 Ohm und 4,5 Ohm, habe ich 2,0 Ampere. Dann verstehe ich nicht warum die Tube mir nur 3,7 anzeigt?

Die LT zeigt dir keinen optimalen oder tatsächlichen Voltbereich für den VD an, wäre mir jedenfalls neu. Angezeigt wird in deinem Fall mit Sicherheit nur der Ladestand der Akkus.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:38 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 13:39)
avatar  Relish
#9 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Denke das die 3,8V nur dein Aktueller Batteriestatus ist. Der wird bei längeren gebrauch runter gehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:44
#10 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Zitat von Bagor im Beitrag #7
die 3,8V sind deine restladung vom Aku



Nein die ist bei 4,1V bei 7maligen drücken ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:46
#11 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Wenn man 6mal auf den RotenKnopf drückt, dicken "dampf"knopf betätigt und hält und dann nochmals den roten, dann zeigt er die Spannung an die zum Verdampfer geht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:48
#12 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=lOutOnsR4pA SIEHE Video, da wirds beschrieben, ab Minute 4 ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 13:55
#13 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Zitat von grinsfuchs im Beitrag #12
https://www.youtube.com/watch?v=lOutOnsR4pA SIEHE Video, da wirds beschrieben, ab Minute 4 ;)

Kenne ich, die Aussage zur "Spannung" wurde in meiner Erinnerung aber schon vor einigen Monaten hier im Forum als falsch beschrieben.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 14:00
#14 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Zitat von grinsfuchs im Beitrag #12
https://www.youtube.com/watch?v=lOutOnsR4pA SIEHE Video, da wirds beschrieben, ab Minute 4 ;)


Das stimmt so nicht, was man da bei youtube sehen kann. Siehe hier ab Beitrag Nr.78

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-39018-page-8.html

Lieben Gruß, Professor Dampf .....


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 14:06
#15 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

AHHHHHHHHHH danke =) Das erklärts dann natürlich auch ;)

Und wie kann ich jetzt errechnen mitwieviel Volt ich am besten Dampfe bei 2,2 ohm?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 14:11
#16 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Zitat von grinsfuchs im Beitrag #15
AHHHHHHHHHH danke =) Das erklärts dann natürlich auch ;)
Und wie kann ich jetzt errechnen mitwieviel Volt ich am besten Dampfe bei 2,2 ohm?

Siehe meine Beitrag #3.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 13:17
#17 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Hallo!

Ich hab noch ne Frage, möchte aber keinen neuen Thread mehr aufmachen.

Die mitgelieferten No-Name Akkus mit dem mitgelieferten No-Name Ladegerät (L-Rider), sind irgendwie suboptiamal, das weiß ich. Aber es kann doch nicht sein, dass ich nach ner halben Tankfüllung wieder laden muss? Ich dampfe auf 4 Volt und das Ding hält nichtmal nen Tag durch, da läuft der Twist ja 3xmal so lang.

Liegt das echt nur an den Akkus, oder ist da ne besserung mit diesen tollen Panasonic Teilen auch nicht zu erwarten? Das Ladegerät würde ich gerne behalten, hat nur einen Slot, aber das reicht mir und ist auch immer unter Aufsicht beim laden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 13:20
#18 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Zitat von grinsfuchs im Beitrag #17
Hallo!

Ich hab noch ne Frage, möchte aber keinen neuen Thread mehr aufmachen.

Die mitgelieferten No-Name Akkus mit dem mitgelieferten No-Name Ladegerät (L-Rider), sind irgendwie suboptiamal, das weiß ich. Aber es kann doch nicht sein, dass ich nach ner halben Tankfüllung wieder laden muss? Ich dampfe auf 4 Volt und das Ding hält nichtmal nen Tag durch, da läuft der Twist ja 3xmal so lang.

Liegt das echt nur an den Akkus, oder ist da ne besserung mit diesen tollen Panasonic Teilen auch nicht zu erwarten? Das Ladegerät würde ich gerne behalten, hat nur einen Slot, aber das reicht mir und ist auch immer unter Aufsicht beim laden.


Diese Akkus sind einfach nur Sch**** das ist alles


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 19:23 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 19:25)
#19 RE: Lavatube: Auf wieviel Volt kann ich dampfen?
avatar

Zitat von Artamaris im Beitrag #18

Diese Akkus sind einfach nur Sch**** das ist alles



Mehr muss man dazu nicht sagen. Recht haste

Lieben Gruß, Professor Dampf .....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht