Großes Fragezeichen bezüglich der Technik im Lavatube.

21.12.2011 21:43
#1 Großes Fragezeichen bezüglich der Technik im Lavatube.
avatar

Hallo zusammen,

seid gestern bin ich nun auch Besitzer eines Lavatubes. Und schwupps, habe ich schon die ersten Fragen, welche ich mir nicht selbst erklären kann. Daher wäre ich über ein wenig Starthilfe sehr dankbar.

Im Lavatube verwendet man ja 18650er Akkus, welche voll geladen 4,2 Volt auf die Anzeige bringen.
Habe ich den LT nun auf 3,6V eingestellt gibt er diese auch aus. Doch lese ich hier immer von 4,5 und teils 5 Volt. Wie stellt der LT das an? Können da dann nicht nur kurzfristig die anliegenden 4,2 Volt genutzt werden? Gibt es noch andere (spezielle) Akkus dafür?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Spannung sehr schnell unter 4 Volt sinkt. Wenn ich in diesem Fall nun am LT 4 Volt eingestellt habe, bleiben sie auch im Display. Doch der Akkustand meldet dann z.B. schon 3,6V. Dann dürfte ich zu diesem Zeitpunkt doch auch nur noch mit 3,6V dampfen oder sehe ich da etwas falsch?
Da wird doch kein Spannungswandler im LT sitzen?

Vielen Dank im Vorraus
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 21:51 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 21:57)
#2 RE: Großes Fragezeichen bezüglich der Technik im Lavatube.
avatar

Zitat von Schleidampfer
Hallo zusammen,
Da wird doch kein Spannungswandler im LT sitzen?
Thomas



Ja Sicher... sonst könnte man auch einen Ungeregelten A la Bulli nutzen oder?

Editchen: Hab einen Bomb-Tank auf dem LV... der läuft bei guten 4,5 Volt erst gut, eher etwas hoher!
solange die Akku-Spannung nicht unter 3,1 Volt sinkt macht er hier brav seine Dienste und bringt die 4,5 Volt!

Pappa dampft mit Provari V1 und V2, Vmax ES, Bulli Extrem, Lavatube 1.0, Go-Go,Ego-T,Phantom V18, Kayfun V2, A2,ViviNova und allen anderen "Üblichen" Verdampfern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 22:07
#3 RE: Großes Fragezeichen bezüglich der Technik im Lavatube.
avatar

Hallo Vapinger,

ich dachte immer die geregelten können nur nach unten regeln. Sprich der Akku ist mit 4,2V voll und es werden dann bei einer Einstellung von z.B. 3,4V diese bis Unterschreiten ausgegeben.

Somit habe ich bei meinem jetzt gerade auf 4,2V genutzten Carto die 4,2V bis der Akku leer ist, wenn ich das richtig verstehe. Oder halt 4,5 oder 5..... (je nach Einstellung).

Klasse. Vielen Dank für die Aufklärung.
Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 22:13
#4 RE: Großes Fragezeichen bezüglich der Technik im Lavatube.
avatar

Nicht ganz... der LV macht "zu" wenn die Elektronik die Voltzahl nicht mehr bringen kann.
Bei meinen 4,7 Volt ausgang (Bomb-Tank) geht der Akku bei 3,1 Volt in die Knie!

Pappa dampft mit Provari V1 und V2, Vmax ES, Bulli Extrem, Lavatube 1.0, Go-Go,Ego-T,Phantom V18, Kayfun V2, A2,ViviNova und allen anderen "Üblichen" Verdampfern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 22:51
avatar  Eisofen
#5 RE: Großes Fragezeichen bezüglich der Technik im Lavatube.
avatar

Im lt wie auch im provari hängt nen step-up Konverter, im Grunde nix anderes als nen schaltnetzteil mit einstellbarer ausgangsspannung.

Nikotinpflaster? Brennen nicht und schmecken scheisse.

ProVari+GG Odysseus & Smok DCT/CE3 Clearos


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 23:00
avatar  DaMar
#6 RE: Großes Fragezeichen bezüglich der Technik im Lavatube.
avatar

Na klar ist da ein Step Konverter drin (Step-Up-Down um genau zu sein). Alles andere wäre eine so große Energieverschwendung, dass Du Deine Hand bei der Benutzung grillen würdest

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht