Lavatube 1.5

25.05.2012 00:59
#1 Lavatube 1.5
avatar

Die Lavatube 1.5

Die Lavatube 1.5 mir Ohm Messung, lang erwartet dann ausgeliefert wegen defektem Elektronikteil wieder Zurückgerufen, überarbeitet und nun endlich auf dem Markt.
Ein Langer Weg der sich aber gelohnt hat denn hier ist nun ein variabler Akkuträger deutlich unter 100,-EUR mit Ohm Messung.
Design und Material wie bei der Lavatube jedoch fällt bei der 1.5 eine Winzigkeit auf.
Wer genau hinschaut wird den bekannten roten Einschaltknopf nicht auf Anhieb sehen.
Dieser wurde bei der schwarzen Ausführung durch einen schwarzen Knopf ersetzt,. beim silberfarbenen Model durch einen silbernen Knopf. Auf jeden Fall eine optische Verbesserung.

Aber was kann die 1.5 nun?
Sobald das Akku eingesetzt ist regelt die Lavatube 1.5 sicher auf 3Volt runter egal was vorher eingestellt war. Nun kann man mit den beiden Plus- und Minusschaltern die Leistung in je 0,1 Schritten rauf und runter regeln. Soweit so gut.
Der Einschaltknopf birgt die Neuerung bei der 1.5.
Sobald man in betätigt zeigt die nach wie vor kleine Anzeigentafel für 3 Sekunden dem Widerstand des aufgeschraubten Verdampfers in Ampere an und daneben in der gleichen Anzeigentafel die noch verbleibenden Akkuleistung als Balkendiagram. Anschließend wechselt die Anzeige selbstständig und für weitere 3 Sekunden wird die eingestellte Leistung in Volt eingeblendet. Dadurch wird die Anzeige ein wenig kleiner als bei der normalen Lavatube jedoch immer noch gut ablesbar.
Auch beim rauf- und runterregeln der Leistung wird immer der jeweilige Ladezustand des Akkus als Balkendiagramm angegeben. Das 7fache Drücken des Einschalters um den Ladezustand zu sehen entfällt.

Leider hat man bei Batteriedecken das Entgasungsloch für meine Begriffe nach wie vor zu klein gehalten. Das hätte, wie bei der epic Storm oder Lavatube chrome, ruhig etwas größer ausfallen können.

Zu der fehlerhaften ersten Lieferung kann ich nur sagen: So was sollte nicht passieren kann aber immer mal vorkommen. Rückholaktionen kennen wir ja aus der Automobilindustrie zur Genüge. Auch große Softwarefirmen bringen bei jedem neuen Systemprogramm fehlerhafte Software auf den Markt. Also bitte nicht überbewerten.
Die überarbeite Version der Lavatube 1.5 arbeitet zuverlässig und fehlerfrei.

Fazit: Wer einen regelbaren Akkuträger für deutlich unter 100,-EUR sucht ist mit der neuen Lavatube 1.5 gut bedient.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 16:16
avatar  JohannE
#2 RE: Lavatube 1.5
avatar

"Widerstand des aufgeschraubten Verdampfers in Ampere" ?
Nein,es sind Ohm.

Prüfe aber die tatsächliche Spannung an Deinem Lavatube 1.5 !
Mein Lavatube 1.5 (seit 3 Tagen bei mir)hat bei der (niedrigsten !) ,eingestellten Spannung von 3,0 Volt in der Tat sogar 4,7-4,8 Volt !?

Habe gehofft,daß fehlerhafte Lavatube 1.5 schon aus dem Verkehr gezogen worden sind !

Denkste!

Der hier im Forum aktive deutsche Händler hat mich vielleicht doch bewußt reingelegt,obwohl ich vor dem Kauf explizit nach der technischen Qualität des Lavatube 1.5 gefragt hatte !

Schlimme Sache !


Rauchen ist schlecht-Dampfen ist relativ gut.
Und kein Ticker will die laufenden Dampferkosten nur einigermassen automatisch aktualisieren,und es ist gut so !


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 16:29
#3 RE: Lavatube 1.5
avatar

RT Laird meint mit seiner LT sicher die Version1.5T

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 16:35
avatar  JohannE
#4 RE: Lavatube 1.5
avatar

Zitat von GordonCTS
RT Laird meint mit seiner LT sicher die Version1.5T


Gute Frage !

Wer verkauft nocht 1.5 T ?


Rauchen ist schlecht-Dampfen ist relativ gut.
Und kein Ticker will die laufenden Dampferkosten nur einigermassen automatisch aktualisieren,und es ist gut so !


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 16:47 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2012 16:47)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Lavatube 1.5
avatar
( gelöscht )

Zitat von JohannE
Mein Lavatube 1.5 (seit 3 Tagen bei mir)hat bei der (niedrigsten !) ,eingestellten Spannung von 3,0 Volt in der Tat sogar 4,7-4,8 Volt !?



Jo, meine 1.5T auch.. variiert je nach Widerstand des Verdampfers.. bei 2,6Ohm kommt auf 3V oben 4.3V raus.. bei 1.5Ohm warens nur 3.6V - ist also fast der selbe Mist wie beim Vmax wenn man das mal auf gut Deutsch sagen mag.

Aber zufrieden bin ich unterm Strich trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 16:52
avatar  JohannE
#6 RE: Lavatube 1.5
avatar

Zitat von sk4477

Zitat von JohannE
Mein Lavatube 1.5 (seit 3 Tagen bei mir)hat bei der (niedrigsten !) ,eingestellten Spannung von 3,0 Volt in der Tat sogar 4,7-4,8 Volt !?



Jo, meine 1.5T auch.. variiert je nach Widerstand des Verdampfers.. bei 2,6Ohm kommt auf 3V oben 4.3V raus.. bei 1.5Ohm warens nur 3.6V - ist also fast der selbe Mist wie beim Vmax wenn man das mal auf gut Deutsch sagen mag.

Aber zufrieden bin ich unterm Strich trotzdem.



Ich habe die Spannung nur ohne Last(Verdampfer) gemessen,und Du ?Meinst Du,es wäre kein Garantiefall ?
Bzw.,wie kann man die Spannung unter Last messen ?

Bei mir ist mit dem LS-E der Stromverbrauch sehr hoch,und der 1.600 MAh Akku schnell leer,der Liquidverbrauch auch sehr hoch.


Rauchen ist schlecht-Dampfen ist relativ gut.
Und kein Ticker will die laufenden Dampferkosten nur einigermassen automatisch aktualisieren,und es ist gut so !


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 17:05
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Lavatube 1.5
avatar
( gelöscht )

Zitat von JohannE
Ich habe die Spannung nur ohne Last(Verdampfer) gemessen,und Du ?Meinst Du,es wäre kein Garantiefall ?
Bzw.,wie kann man die Spannung unter Last messen ?

Bei mir ist mit dem LS-E der Stromverbrauch sehr hoch,und der 1.600 MAh Akku schnell leer,der Liquidverbrauch auch sehr hoch.



Der 1.5T erzeugt eine PWM Rechteckwelle und kann nur mit teuren "Echtwert/TrueRMS" Multimetern oder eben gleich einem Oszilloskop gemessen werden, alles andere zeigt nichts brauchbares an

Ich habs mit nem Taschenoszilloskop unter Last gemessen (Ergerbnis in meinem Blog, in der Sig verlinkt)..

Is das ein Grantiefall.. hmm, ich bin kein Anwalt.. fehlen einer zugesicherten Eigenschaft weil Regelbereich eben nicht 3-6V sondern nur 3.x-6V ist vielleicht möglich, aber einfacher dürfte wenn Online bestellt dann doch die 14 Tage Rückgabe nach Fernabsatzgesetz sein.. Einen besser funktionierenden 1.5T wirste wohl nicht kriegen, wenn dann Geld zurück..

Ich würd ihn nicht zurück geben.. spiel mal mit unterschiedlichen Wickelungen, ich mag ihn bei 2.2 Ohm auf angeblichen 3.8V ganz gerne und guck mal nach nem guten, hochstromfähigen Akku, dann sieht die Welt schon viel freundlicher aus mit der 1.5T. Z.b. der Panasonic CGR18650CH für 5,99


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 17:21
avatar  JohannE
#8 RE: Lavatube 1.5
avatar

Hab jetzt zwar mit normalem Multimeter unter Last(Parallelschaltung) gemessen.: 2,39 Volt ! ja,es ist nicht brauchbar.

Da ich keinen besseren kriegen kann,werde ich ihn doch behalten,da hast Du recht.Und werde auch verschiedene Wicklungen testen,jetzt habe ich eine 1,7 Ohm-Wicklung.
Der Wiederstand wird jedoch korrekt gemessen.
Wäre der Akku evtl.besser :Panasonic Industriezelle, ungeschützt 3100 mAh, NCR18650A ?


Rauchen ist schlecht-Dampfen ist relativ gut.
Und kein Ticker will die laufenden Dampferkosten nur einigermassen automatisch aktualisieren,und es ist gut so !


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 18:10
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Lavatube 1.5
avatar
( gelöscht )

Die 1.5T schafft ja bis 4A am Verdampfer, am Akku endest du da bei nochmal deutlich höheren Stromstärken.. der Panasonic NCR18650A ist dafür nicht ideal, bei so hohen Strömen bricht der völlig ein. Ideal sind die hochstromfähige Akkus, oft "IMR Akkus" genannt.. der Panasonic CGR18650CH oder auch der CG (der kostet nur 4,99) oder der AW IMR 18650-2000 sind gute Akkus für die LT1.5..

Wenn du unbedingt bei unsicheren ICR Akkus bleiben willst, dann such mal, ob du den Panasonic NCR18650PD findest, der schlägt sich deutlich besser bei hohen Strömen als der NCR18650A, ist aber im Moment schwer zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 18:26
avatar  JohannE
#10 RE: Lavatube 1.5
avatar

Na ja,man muß einerseits die Kapazität,andererseits die Hochstromfähigkeit,und auch die Länge des Akkus beachten(LT will nur 65mm-Länge Akkus) ?
Und dann noch die Frage.geschützt oder nicht.

Das Chaos ist vollständig!


Rauchen ist schlecht-Dampfen ist relativ gut.
Und kein Ticker will die laufenden Dampferkosten nur einigermassen automatisch aktualisieren,und es ist gut so !


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 18:31
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Lavatube 1.5
avatar
( gelöscht )

Guck mal hier: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

und orientiere dich an den 5A Kurven, wo vorhanden, für dem 1.5T is 5A ein guter Wert für Akkuvergleiche.. Protected Akkus mit PCB Elektronik unten dran passt bei mir nicht in die 1.5T, iust zu lang, aber die IMR und unprotected ICR sind ja gleich lang


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht