Zusätzliche Anzeige bei Lavatube EpicStorm

15.07.2013 15:09
#1 Zusätzliche Anzeige bei Lavatube EpicStorm
avatar

Hallo Leute,

Ich habe gerade etwas an meiner Lavatube entdeckt.
Das Gerät sieht fast genauso aus wie meine Lavatube 4 LRider Lambo 4.0 und bezeichnet sich als EpicStorm VV 18650.
Es hat über dem Display eine EpicStorm Gravur und auf dem Akku-Deckel ist ein "e". Die Knöpfe sehen auch gleich aus, incl. rotem an/aus Knopf, und auch die Bedienung ist gleich, außer dass sie keinen Widerstand anzeigt.

Jetzt habe ich mit den Knöpfen ein wenig herum gespielt. Wenn ich den an/aus Knopf 7 x drücke, dann den Feuerknopf drücke und fest halte und dazu den an/aus Knopf einmal kurz drücke wird mir etwas neues angezeigt.
Ich kann jetzt zwar im Moment keinen Widerstand messen, aber die Verdampfer die ich dabei habe müssen alle irgendwo zwischen 2.0 und 2.4 Ohm liegen, wenn nicht sogar alle auf 2.2 Ohm.
Ich habe 4,0 Volt eingestellt und der Akku, mit dem ich das eben gemessen habe hatte 3,6 Volt. mir wurde da eine 3.1 angezeigt.
Inzwischen habe ich einen frischen Akku eingelegt, und es werden mir jetzt nach der Klickerei 3.9 angezeigt. Wenn ich auf 4,5 Volt gehen werden mir nach der Drückerei 3,8 angezeigt, stelle ich wieder auf 4 Volt kommen auch wieder die 3,9.

Weiß jemand was das Gerät da anzeigt? Ich werde heute Abend testen, ob die Lambo das auch macht.
Könnte das die Spannung des Akkus unter Last sein?

Mit besten Grüßen

Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:30
#2 RE: Zusätzliche Anzeige bei Lavatube EpicStorm
avatar

Je nach Version sind es zwischen 5 und 7 Clicks, mit denen man den Füllstand des Akku abschätzen lassen kann.
Da die LTs alle nicht besonders genau sind, sind das alles nur ungefähre Werte .)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 15:51
#3 RE: Zusätzliche Anzeige bei Lavatube EpicStorm
avatar

Danke für die Antwort, aber das ist es nicht.
Der neu eingelegte Akku hat 4,2 Volt oder inzwischen 4,1 Volt. Das wird jedenfalls nach 7 Clicks angezeigt.
Wenn ich dann, während die 4,1 angezeigt wird den Feuerknopc Drücke und halte, und dann gleichzeitig kurz auf den an/aus-Knopf drücke, dann wird jetzt 3,9 angezeigt.
Wenn ich vorher eine höhere Spannung einstelle, dann wird an dieser Stelle nur noch 3,8 angezeigt.
Und wenn ich dann alles los lasse und anschließend wieder auf die Volt anzeige gehe, dann kommt wieder der erwartete Wert von 4,1 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 16:31
avatar  oreg2
#4 RE: Zusätzliche Anzeige bei Lavatube EpicStorm
avatar

Meine damalige Lavatube hatte eine ähnliche Tastenkombination,bei der die optimale Volteinstellung für den Verdampfer (=Sweetspot)angezeigt werden sollte.
Der angezeigte Wert war aber insegsamt immer viel zu niedig angesetzt und änderte sich auch in Abhängigkeit zur eingestellten Voltzahl-er war also völlig unbrauchbar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 16:40
#5 RE: Zusätzliche Anzeige bei Lavatube EpicStorm
avatar

Das Teil will mir vorschlagen, bei wie viel Volt ich Dampfen soll?
Soweit kommt es noch. So lange kennen wir uns noch nicht, dass die EpicStorm wissen könnte, wie viel Volt ich bei den verschiedenen Widerständen, Verdampfern und Liquids gerne hätte.

Aber mal ohne Quatsch, ich habe jetzt nochmal den leeren Akku rein gemacht. ansonsten alles gleich gelassen. Eben hatte ich 3,9 in der Anzeigem bei dem Akku mit noch 3,6 Volt Restladung kommt wieder die 3,1 in die Anzeige. Es scheint also kein Bezug zum Widerstand des Verdampfers zu sein, sonst müsste die Anzeige doch bei unverändertem Verdampfer gleich bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 16:49
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Zusätzliche Anzeige bei Lavatube EpicStorm
avatar
( gelöscht )

Ich hab so ein Gerätchen auch noch. Damals hielt sich das Gerücht, es würde einem die für den Verdampfer optimal einzustellende Spannung angezeigt. Dafür hätte aber eine Widerstands-Messung an Bord sein müssen.
Ich vermute, das Dingen zeigt die abgegebene Ausgangsspannung unter Last.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 17:05
#7 RE: Zusätzliche Anzeige bei Lavatube EpicStorm
avatar

Das wäre auch eine Möglichkeit, wenn auch eine traurige.
Ich hätte dann nämlich bei einer höheren eingestellten Spannung eine niedrigere abgegebene Spannung.
Denn mit dem vollen Akku kam bei eingestellten 4,0 Volt eine 3,9 und bei eingestellten 4,5 eine 3,8.
Allerdings kommt bei der höheren Spannungseinstellung spürbar wärmerer und auch mehr Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 13:22
#8 RE: Zusätzliche Anzeige bei Lavatube EpicStorm
avatar

Also der Shop kann nichts dazu sagen, und nach deren Antwort kann auch L-Rider nichts dazu sagen, da die die Platine auch nicht selber herstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 13:30
avatar  debo
#9 RE: Zusätzliche Anzeige bei Lavatube EpicStorm
avatar

Wenn du 7 mal klickst Akkustand und wenn du dabei den Feuer knopf drückst akkustand unter Last

Gruß aus Bochum - Wattenscheid
Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 22:45
#10 RE: Zusätzliche Anzeige bei Lavatube EpicStorm
avatar

Na wunderbar. Dann stimmt ja was ich vermutet hatte.
Jetzt hat meine neugierige Seele ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht