SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.

  • Seite 1 von 2
22.12.2012 23:58
avatar  Beaven
#1 SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Hiho,

ich war ja jetzt lange nimmer da weil ich einfach nur EGO-C gedampft habe. Jetzt dachte ich mir aber mal ich schenke mir selbst etwas zu Weihnachten und habe mir eine SGL Lavatube http://www.besserdampfen.de/modsminie2pf...-mit-ohmmessung bestellt. Dazu Vivi Nova Verdampfer http://www.besserdampfen.de/verdampferak...erdampferset-v3 weil ich gelesen habe die sollen prima sein. Zusätzlich noch Efest 18650er Akkus http://www.besserdampfen.de/zubehoer-/la...250mah-flat-top und ein Trustfire Ladegerät http://www.besserdampfen.de/modsminie2pf...-001-ladegeraet .

Allerdings muss ich euch nun hier um Hilfe bitten.

Es fängt damit an das ich den Akku nun circa 8 Stunden geladen habe und das Ladegerät immernoch rot leuchtete. Leider gab es zu keinem der Geräte irgendeine Art Gebrauchsanweisung..
Aber was ich so gegoogelt habe sollte solch ein Akku niemals so lange laden müssen.
Ich habe diesen dann einfach mal in den Akkuträger eingesteckt und die Volt Messung durchgeführt 4.0 Volt. Hier schon wieder eine Frage.. Bei wie viel Volt ist der Akku voll?
Ich ging hier davon aus das er zumindest mal für ein Testdampfen voll genug sei und füllte den Verdampfer. Probiert habe ich zwischen 3,2Volt und 4,8Volt alles. Der erste Zug ist gut und dampft auch okay. Aber beim zweiten Zug kommt schon kaum noch was und ab dem dritten garnichts mehr. Ich ziehe sehr fest aber es kommt garnix. Ich kann aber deutlich einen "Luftzug" hören.
Wenn ich den Verdampfer auf meinem EGO-C Akku ausprobiere dampft er einwandfrei, auch über mehrere Züge nacheinander.
Wenn ich nun den EGO-C Verdampfer auf die Lavatube aufstecke bin ich wieder beim gleichen Spiel. 1. Zug okay 2. Zug und weitere Züge nix mehr.

Ist jetzt der Akku nicht voll genug? Gerät defekt? Oder irgendwas anderes?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und frohe Festtage =)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:08
#2 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Wie ist denn der Ladezustand der batterie nach den ersten paar zügen mit der Lavatube?

Ich würde wohl als erstes ein Anderes Ladegerät versuchen, weil das Trustfire nicht das Beliebteste ist,
was testberichte und erfahrungen angeht.

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:09 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 00:10)
#3 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Also wenn das Akku voll ist schaltet das Ladegerät auf grün und der Akku sollte 4,2 V haben(oder knapp drunter 4,1 V).


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:12
#4 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Moin Beaven,

ich habe zwar eine andere Version der Lambo, dort aber auch das Problem, daß die Vivi Novo keine Luft bekommt.
Deswegen schraube ich erst einen Cone (in der Art: http://www.intaste.de/Verdampfer/Verdamp...stahl::938.html ) auf den Akkuträger und dann die Vivi.
Durch Schlitze bekommt der Verdampfer dann genug Luft.

Dir auch schöne Feiertage
Gruß
AlleSonst


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:20 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 00:26)
avatar  Beaven
#5 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Der Akku ist mittlerweile auf 3,9Volt gefallen. Ich habs grad noch ein paar mal probiert. Wenn ich nach dem Zug circa 7 Sekunden warte dann kann ich wieder "normal" ziehen. Aber das kann es ja nicht sein. Ich zieh gerne den ersten Zug den ich eigentlich nur Paffe und der zweite ist dann ein intensiverer Zug. Mit der EGO-C kein Problem.. Da kann ich auch nochmal nachziehen.

So eine Cone habe ich aber die habe ich bestellt damit ich die nova mini Verdampfer die ich auch habe auf meinen EGO-C Akku schrauben kann und es etwas gleichmäßiger aussieht. Der passt aber absolut nicht auf die Tube.

Edit: Die Cone unten links habe ich.
http://www.besserdampfen.de/zubehoer-/ad...indeverkleidung

Edit2: Habe gerade am Verdampfer gezogen während er eingeschraubt war. Sehr schwer. Beim rausschraueb nwurde es nicht leichter zu ziehen ABER als er komplett abgeschraubt war also die Gewinde voneinander getrennt konnte ich sehr leicht ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:33
#6 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Zitat von AlleSonst im Beitrag #4
Moin Beaven,

ich habe zwar eine andere Version der Lambo, dort aber auch das Problem, daß die Vivi Novo keine Luft bekommt.
Deswegen schraube ich erst einen Cone (in der Art: http://www.intaste.de/Verdampfer/Verdamp...stahl::938.html ) auf den Akkuträger und dann die Vivi.
Durch Schlitze bekommt der Verdampfer dann genug Luft.

Dir auch schöne Feiertage
Gruß
AlleSonst


DAS wiederum macht am meisten sinn

so Long
Gruß Jörg


......

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:35 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 00:37)
#7 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Mit wieviel Volt dampfst du den überhaupt?
Ansonsten riecht das doch arg danach das die Vivi keine Luft bekommt,wo sind denn die Luftlöcher bei deiner Vivi?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:37
avatar  Beaven
#8 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Steht im ersten Post, zwischen 3,2 und 4,8 habe ich alles probiert. Aktuell steht sie bei 4,0. Aber das kann ja kaum nur dne zweiten, dritten, vierten Zug beeinträchtigen aber den ersten nicht oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:37
#9 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Genau das Problem hatte ich auch.

Und das hat mir geholfen :

Variante 1 =========> Ohne Aussengewinde
Variante 2 =========> Mit Aussengewinde

So kommt der anschluss über die Lavatube und der luftzuführ steht nix im weg.
Beim 2ten link kannst du auch einen Passenden Cone nehm der die Luftzufuhr dann unterstützt.

Ich setze nur die links weil ich nicht weiss ob ich die Fotos der seite hier verlinken darf aber schaue es dir halt so an geht ja auch.

Eine weitere Möglichkeit wäre sich überkreutz ein paar millimetertiefe luftschlitze in die Lavatube zu feilen.
Aber das sollte man sich Überlegen ob man das machen will.
Ich wollte es nicht.

Ach und eh ich vergesse ich habe letzte woche eine Vivi bei uns im Offline gekauft da ist ein kleines loch an der seite im Sockel für die luftzufuhr.
Seid dem habe ich garkeine Probleme mehr damit und brauche auch immo die Adapter nichtdie nun mit der anderen vivi im notlager zuflucht gefunden haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:38
#10 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Dann liegst an der Vivi bzw. dem Luftzug,dann auf jeden Fall nen Cone benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:40
#11 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

mit dem Nicht ziehen können hatte ich auch mal bei einer lambo lag am akku war protectet .

Ich bin ein Clone Warrior
Preis,Leistung u. immer Verfügbar Passt alles .!!!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:42
avatar  Beaven
#12 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Den 510 EGO Adapter habe ich aber der stört schon beim ziehen. Gefühlt 50% weniger Luft zieht durch nur wenn ich den Adapter auf den Verdampfer schraube und ziehe OHNE Tube.

Der Verdampfer hat zwei gegenüberliegende Löcher über dem Gewinde vielleicht 0,5mm unter dem unteren Deckel.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:44
avatar  Beaven
#13 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Auch der EGO-C Verdampfer ob mit Adapter oder ohne zeigt die selben Probleme wie der vivi. Das ist es ja was mich verwirrt..


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:45
#14 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Der Cone klappt bei meiner Lambo einwandfrei(Typ B):
http://www.besserdampfen.de/zubehoer-/ad...en-des-gewindes


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:48 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 00:48)
#15 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Zitat von Beaven im Beitrag #13
Auch der EGO-C Verdampfer ob mit Adapter oder ohne zeigt die selben Probleme wie der vivi. Das ist es ja was mich verwirrt..

Dann evt. mal den Laden kontaktieren,den solche Probleme kenn ich mit ner Lambo nicht.
Hättest du mal zum Vamo gegriffen der wer billiger gewesen und keine Probleme mit Vivis.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:50
avatar  Beaven
#16 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Zwischen der Tube und dem Verdampferboden sind bei mir aber selbst wenn ganz festgeschraubt mindestens 1mm frei. Selbst wenn ichs leicht rausschraube auf 2mm ändert sich nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:51
avatar  Beaven
#17 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Zitat von dampfermaniac im Beitrag #15
Zitat von Beaven im Beitrag #13
Auch der EGO-C Verdampfer ob mit Adapter oder ohne zeigt die selben Probleme wie der vivi. Das ist es ja was mich verwirrt..

Dann evt. mal den Laden kontaktieren,den solche Probleme kenn ich mit ner Lambo nicht.
Hättest du mal zum Vamo gegriffen der wer billiger gewesen und keine Probleme mit Vivis.




Ja vielleicht war das auch etwas schnell aber ich hatte gelesen die sei gut. DEr Verkäufer den ich am Telefon hatte meinte er habe sie sogar selbst und das passt alles mit den vivi nova..


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:52
#18 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Hmmm,probier mal den Ego C Verdampfer auf den Ego Adapter-wenn das auch nicht geht stimmt da definitiv etwas nicht den die Kombi müsste auf jeden Fall gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:56
avatar  Beaven
#19 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

EGO-C Verdampfer auf 510er Adapter auf Tube = selbes Verhalten. 1. Zug okay rest nicht. Wie gewohnt höre ich einen Luftzug aber passieren tut nichts. Da muss doch was mit der Tube sein :/ Aber was könnte das sein? Ich dachte durch die Tube selbst würde man keine Luft ziehen sondern durch die Öffnungen an den Seiten?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 00:59
#20 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Also stimmt da wirklich was nicht,du drückst aber schon den grossen Feuerknopf(ich weiss dumme Frage aber man weiss ja nicht)
Kann auch gut sein das der Feuerknopf defekt ist,an deiner Stelle mal den Händler kontaktieren.
Der sollte man besten wissen was da falsch läuft,notfalls reklamieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 01:01
avatar  Beaven
#21 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

HEhe also wenns beim ersten Zug dampft drücke ich wohl den richtigen Knopf :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 01:05
#22 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Danach müsste aber auch was kommen und ich schätze das der danach nicht feuert,also stimmt was nicht mit dem Feuerknopf.
In Zukunft vor Kauf mal hier im Forum fragen was man kaufen soll,ich glaube jeder hätte dir zum Vamo geraten,das Teil was du bestellt hast ist mittlerweile zu teuer und technisch veraltet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 01:06
avatar  Simon82
#23 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Da warte ich schon die ganze zeit Daseinen Vamo schreibt


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 01:09 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 01:10)
#24 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Wer hält billiger gewesen,auch mit 18350/18650 einsetzbar,Ohmmessung,VW und Co.
Trotzdem sollte natürlich eine Lambo(ne Originale ist das ja nicht) für den Preis einwandfrei funktionieren,das ist natürlich ärgerlich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 01:11
avatar  Beaven
#25 RE: SGL Lavatube + Vivi Nova = kein Dampf nach dem ersten Zug.
avatar

Auch festes drücken bringt nichts. Hmm dann werd ich die zurück schicken bzw am Montag anrufen ob er mir da helfen kann. Nehmen wir mal an die ist defekt würde ich ihn fragen ob er mir ein anderes Modell geben würde. Ihr meint die Vamo? Was ist denn mit dieser neuen von joyetech? EVic glaube ich heisst die. Da hab ich vorhin als ich nova Verdampfer gegoogelt was zu gefunden. Die soll ja net schlecht sein. Da müsste ich halt etwas drauf zahlen aber das ist für dne Verkäufer vielleicht ein Grund mehr einem Modellwechsel zuzustimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht