ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4

28.06.2012 17:01
#1 ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen einen Indulgence V4, dampfe die Smoktech DCs mit 1,5 Ohm und habe damit ein Problem:

Er will nicht immer so recht Gas geben. Ich habe derzeit drei von den DCs im Einsatz, alle drei gehen auf einem normalen ego Akku ab wie sich das gehört, auf dem Indulgence aber nur manchmal. Es kommt schon immer was aber meist eher wenig. Auf dem ego Akku habe ich meistens deutlich mehr Dampf, Geschmack und Flash. Der Dampf ist viel dichter. Es fängt auch sofort an zu zischeln, wenn ich da losfeuere. Im Vergleich kommt beim Gebrauch des Indulgence ein laues Lüftchen. So als wenn der Akku zu tief entladen wäre. Ich habe vier verschiedene Akkus (2 Panasonic, zwei AW, beide protected) ausprobiert.
Ab und zu kommt aber so richtig was, irgendwie zufällig.
Es fühlt sich irgendwie meistens so an, als würde man mit leerem Akku dampfen. Kann ich da irgendwas machen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 17:10
avatar  Be-Bop
#2 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

Zitat von hilikustue im Beitrag #1
... Kann ich da irgendwas machen?


auf jeden fall, hört sich nach kontakt problemen an. versuch alle kontakt verbindungen und alle gewinde
mit spiritus oder multi spray öl zu abwaschen. manchmal ist der übeltäter auch das druck feder für akku.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 17:23
#3 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

Abzuwaschen ist da nicht viel, ist ja gerade mal einen Monat alt. Da glänzt noch alles, auch die Feder.

Ich habe gerade mal die Tastereinheit der Indulgence mit dem Multimeter traktiert. Wenn ich zwischen dem +Pol oben (das kleine Plättchen unten im Gewinde, in das der Verdampfer geschraubt wird) und dem Pol, der auf den +Pol der Batterie geht den Widerstand messe, bekomme ich bei nicht gedrücktem Taster einen Wert von Unendlich. Soweit so gut. Wenn ich aber den Taster drücke, messe ich stark schwankende Widerstände von 2 bis 28 Ohm. Und jedesmal wenn ich den Taster zwischen den Messungen bewege, bekomme ich einen anderen Wert. Nun, ich bin kein Elektriker, aber sollte nicht bei einem ungereglten Akkuträger dieser Widerstand bei gedrücktem Taster 0 Ohm betragen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 17:39
avatar  Be-Bop
#4 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

ich befürchte, da hast du recht und den Fehler selber entdeckt. der Taster ist leider kaputt und muss ausgetauscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 17:41
avatar  croco
#5 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

Umtauschen und feddisch !


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 18:05
avatar  ralf02
#6 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

hmm, wenn ich das hier so lese, kenn ich das irgentwoher!!
meiner verhält sich genauso, der feuert immer nur lau.
denke ich wende mich doch mal an den händler.

LG Ralf

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 18:10
#7 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Es muss nicht sein das der einen Mechanischen Taster hat.
Meist ist es nur ein kleiner Taster der einen elektronischen Schalter ansteuert, dann misst du nämlich die durch.
Ich hatte meinen noch nicht offen.

Aber was auch Kontaktprobleme geben kann ist die Schwarze Chromatierung, eigentlich ist die Leitfähig, kann aber sein das an den Gewinden nicht gescheit Kontakt herrscht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 18:18 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 18:18)
#8 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

Aber sollten dann bei gedrücktem Taster zwischen den beiden + Polen nicht auch 0 Ohm herrschen? Also unabhängig von der Tasterart?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 15:44
#9 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

Ich würde das gerne nochmal hochheben? Sehe ich das richtig, dass egal bei welchem Taster der Widerstand zwischen den Polen bei 0 Ohm liegen sollte, wenn der Taster gedrückt ist oder ist das ein Denkfehler?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 16:55 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 16:59)
avatar  Be-Bop
#10 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

korrekt. wenn man die beide spitze zusammen kurz schliest (im bereich 200Ohm)
zeigt es ein wert, der genau so sein muss wie bei messen mit gedrucktem mechanischem taster.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 13:57
#11 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

Servus,

also ich habe den Indu jetzt wieder bekommen. Der Widerstand von + zu + an der Tastereinheit ist jetzt bei gedrücktem Taster 0 Ohm. Soweit so gut, dennoch bekomme ich nur manchmal guten Kontakt und ich kann mir überhaupt nicht erklären woran das liegt. Es kommt eigentlich fast immer ein bisschen Dampf. Ungefähr so, wie wenn ich auf dem eGo Akku den letzten Zug bevor die LED blinkt, weil er leer ist, nehme.
Es kommt also ein laues Lüftchen, egal mit welchem Akku (4 Stück habe ich zum Testen da) und egal ob neuer oder alter DC (drei Stück habe ich jetzt ausprobiert, überall das gleiche.).
Bei einem eGo Akku ist die Dampfproduktion deutlich gewaltiger. Sofort beim Drücken zischelt es auch los. Das ist einfach kein Vergleich. Was kann ich denn noch probieren außer nochmal einschicken?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 14:04
avatar  knippi
#12 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

Wahrscheinlich garnix,das Problem hatte ich bei meinen alten Indulgence auch,irgendwie kommt da nicht genug Saft oben an dachte bei den neuen hätte sich das gebessert,hätte mir fast einen Bestellt :-)

Zitat von hilikustue im Beitrag #11
Servus,

also ich habe den Indu jetzt wieder bekommen. Der Widerstand von + zu + an der Tastereinheit ist jetzt bei gedrücktem Taster 0 Ohm. Soweit so gut, dennoch bekomme ich nur manchmal guten Kontakt und ich kann mir überhaupt nicht erklären woran das liegt. Es kommt eigentlich fast immer ein bisschen Dampf. Ungefähr so, wie wenn ich auf dem eGo Akku den letzten Zug bevor die LED blinkt, weil er leer ist, nehme.
Es kommt also ein laues Lüftchen, egal mit welchem Akku (4 Stück habe ich zum Testen da) und egal ob neuer oder alter DC (drei Stück habe ich jetzt ausprobiert, überall das gleiche.).
Bei einem eGo Akku ist die Dampfproduktion deutlich gewaltiger. Sofort beim Drücken zischelt es auch los. Das ist einfach kein Vergleich. Was kann ich denn noch probieren außer nochmal einschicken?

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 14:50
#13 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

Hi,

das problem habe ich auch.Schalter ist schon gewechselt.(ist nun ein alter Schalter aus einer Gennypenny verbaut)
Problem besteht noch immer.

Der Weg ist das Ziel

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 15:11
avatar  belev
#14 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

Hallo !

Ich nutze das Gerät ca. 2 Monate, mit The Kick. Von Anfang an habe ich das gleich Problem gehabt, und zwar
schlechte Kontakt, mal feuert es mal nicht. Ich habe Lösung gefunden, ein 2 Cent Lösung. Ich lege 2 Cent
Münze zwischen Feder und Akku - Problem ist weg.

MFG

belev


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 15:35 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 15:37)
#15 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

Schade, das mit den 2 Cent hat nicht geklappt. Einen Versuch war es aber wert.
Ich habe aber auch ein etwas anderes Problem. Es ist sehr selten, dass er mal nicht feuert. Meistens feuert er, aber mit zu wenig Saft. Das ist irgendwie ein schlechter Witz. Keine Ahnung, wo die ganze Spannung abfällt.

Dann geht das Ding eben wieder zurück zu Prosteamer...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 17:02
#16 RE: ungeregelter Akkuträger will nicht so recht, Indulgence V4
avatar

Hallo nochmal,

hatte den Indu nochmal bei Prosteamer eingeschickt. Mittlerweile funzt er, wie man sich das eben so vorstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht