Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)

  • Seite 1 von 2
30.11.2011 17:59
avatar  sheep
#1 Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
avatar

Liebe Mitdampfer,

Ich habe heute meinen ersten Akkuträger direkt aus China erhalten, den Indulgence v3. Da ich zuvor kaum Informationen über dieses Gerät im Internet finden konnte, möchte ich hier den Versuch wagen, meine ersten Eindrücke zusammenzufassen. Ich bitte um Nachsicht, da dies mein erstes Geräte-Review ist :).

Was ist die Indulgence v3?

Die Indulgence ist ein sehr günstiger (dazu gleich) rein mechanischer Akkuträger (ohne Elektronik) mit folgenden Eingeschaften:

  • Batterie: 18650 oder 2x 16430 für High Volt

  • Gehäuse: Metallegierung (keine Plastikteile)

  • Getaktet: nein

  • Geregelt: nein

  • Anschluss 510

  • Preis: USD 35, mit 2 18650ern und Ladegerät total USD 51 inkl. Versand (eastmall.com, China)


  • Eine Bemerkung zur Versionsnummer vorab: die Indulgence ist zwar als "v3" bezeichnet, scheint aber mit den Vorgängermodellen (welche anscheinend zu einigen Klagen Anlass gegeben haben, wie ich gelesen habe) ausser dem Namen nicht viel gemeinsam zu haben. Insbesondere ist er wie erwähnt rein mechanisch, hat also keine Elektronik (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Der äussere Eindruck

    Die Indulgence ist komplett aus Metall gefertigt (ja, auch der Knopf!). Dieses ist matt, ausser dem Knopf. Das Gerät ist ziemlich leicht (dies mein subjektiver Eindruck) und gar nicht mal so ein Prügel. Die Form ist zylindrisch, auf der Höhe des Knopfs ist der Hals etwas verdünnt. Der Knopf steht aber leicht über, ist also nicht komplett versenkt.

    Mein Gesamteindruck: Durch die Fertigung aus Metall wirkt das Gerät sehr hochwertig, es fühlt sich richtig gut an in der Hand, obwohl es wie gesagt nicht sehr schwer ist. Optisch gefällt mir das Gerät sehr gut, sieht richtig edel aus. Die Verarbeitung sieht aussen und innen absolut sauber aus. Der Knopf hat einen angenehmen, recht knackigen Widerstand. Gemäss Hersteller soll dieser mind. 1 Mio. mal Drücken verkraften - wenn es 100'000 sind, reicht mir das auch .

    Kompatibilität

    Wie erwähnt hat der Akkuträger einen 510er-Anschluss. Mein A2 und 510er-Verdampfer gehen einwandfrei drauf; beim A2 sieht es ein klein wenig gewöhnungsbedürftig aus, da eine optische Verengung zwischen Träger und Verdampfer entsteht.

    Achtung: eGO-Ts passen nicht! Der kleine Hals beim Anschluss hat mich zuerst vermuten lassen, dass genügend Platz für das Cone-Gewinde der eGOs vorhanden sein könnte. Dies ist nicht der Fall. eGO-Benutzer müssten daher einen Adapter mitbestellen (sind auf eastmall.com erhältlich).

    Dampfverhalten

    Was soll ich sagen, ich bin begeistert :). Dies ist mein erster Akkuträger, weshalb ich mir hier kein zu starkes Urteil anmasse. Jedenfalls geht mein A2 ab wie verrückt .

    Sicherheit

    Was mir ins Auge gestochen ist, ist das fehlende Luftloch unten am Boden, wie man es von diversen Trägern kennt. Beim genaueren Betrachten ist mir allerdings etwas Seltsames aufgefallen: unten (am Gewinde) und oben (überhalb des Knopfs) befinden sich feinste Löchlein an den Stellen, wo jeweils die zwei Teile (d.h. Tube und Deckel bzw. Tube und Aufsatz oben, wobei Letzterer aber nicht abnehmbar ist) zusammengefügt werden. Da meine Kamera nichts taugt, verzichte ich auf den aussichtslosen Versuch, dies fotographisch festzuhalten. Man sieht aber bei geöffnetem Deckel durch den Tube hindurch Licht einfallen, wenn man das Gerät oben gegen eine Lichtquelle hält. Vielleicht handelt es sich hierbei um einen Ersatz für herkömmliche Luftlöcher, das ist aber reine Spekulation. Ich werde wohl den Hersteller mal unverfänglich fragen, ob eine Sicherheit gegen Ausgasen eingebaut ist.

    Die Akkus sind übrigens gemäss Hersteller protected.

    Zubehör

    Ich habe von eastmall.com zwei 1860er-Batterien und ein Ladegerät mitbestellt. Viel kann ich dazu nicht sagen - die Batterien sind blaue no name-Dinger mit Aufdruck "indulgence". Das Ladegerät ist sehr einfach aufgebaut (war auch extrem billig, nur USD 4), es passt nur ein Akku rein und es wird mit einem direkt am Gerät angebrachten EU-Stecker eingesteckt. Funktionieren tut es jedenfalls.

    Bilderchen

    Einmal ohne Alles:


    Gruppenfoto (Indulgence mit A2, eGO-T Typ B auf Passthrough):


    Offen mit Batterie:



    Bauchumfang-Messung:




    Fazit
    Mein erster Eindruck ist, dass ich ein echtes Schnäppchen gemacht habe . Ich nehme an, dass sie mit einem Provari oder anderen Luxus-Geräten nicht wirklich mithalten kann, aber die Verarbeitung scheint wirklich toll zu sein, vor allem bei diesem Preis.

    Übrigens: eastmall hat recht zügig geliefert - am 22. November bestellt, heute (30. November) da, das ist für so einen weiten Weg ganz ordentlich.

    ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

     Antworten

     Beitrag melden
    30.11.2011 19:05
    avatar  schatti
    #2 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar
    Leicht Abwesend

    jop isn sehr schöner akkuträger, ich liebäugle auch schon seit geraumer zeit mit dem teil ;)


     Antworten

     Beitrag melden
    30.11.2011 19:34
    avatar  sheep
    #3 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Günstiger als jetzt bekommst ihn wahrscheinlich eine Weile nicht mehr, wegen dem Thanksgiving-Special (versandkostenfrei).

    Übrigens: Weiss einer der erfahrenen Akkuträger-Benutzer (oder einfach jemand, der sich mit Elektrik besser auskennt als ich :)), ob es möglich wäre, im Batteriedeckel ein Luftloch bohren zu lassen, ohne dass was kaputt geht (dachte an einen Baumarkt, die würden das doch sicher hinbekommen)? Ich bin etwas ängstlich was Strom angeht und hätte glaube ich ein ruhigeres Gewissen, wenn ich sicher wüsste, dass der Akku im Falle der Fälle "Luft ablassen" kann, damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt...

    ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

     Antworten

     Beitrag melden
    01.12.2011 12:22
    avatar  sheep
    #4 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    WARNUNG: Eastmall.com ausser Betrieb

    Ich musste gerade feststellen, dass die Website von Eastmall nicht mehr erreichbar ist. Stattdessen erscheint dort eine der bekannten Link-Kloaken.

    Ich hoffe, dass das kein böses Omen ist, da ich noch eine Bestellung gemacht hatte, welche noch nicht ausgeliefert wurde . Paypal-Disput läuft...

    ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

     Antworten

     Beitrag melden
    01.12.2011 12:42
    #5 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    super Bericht sheep!
    ich habe den V3 ja schon ein bisschen und kann deinen Eindruck nur unterstreichen! siehe: Indulgence V3
    ich benutze ihn im moment nur mit carto's und es ist wirklich ein Traum (normal 4,2V)
    er schaut wirklich sehr hochwertig aus und ist auch aalglatt XD
    wenn ich mal wieder eine HD Cam zur Hand habe, werde ich von meinem Knaben auch mal ein paar Fotos hier reinstellen.

    luca brasi sleeps with the fishes!

    Originally Posted by Katdarling
    We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

     Antworten

     Beitrag melden
    01.12.2011 16:10
    avatar  sheep
    #6 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Zitat von suppenkasper

    wenn ich mal wieder eine HD Cam zur Hand habe, werde ich von meinem Knaben auch mal ein paar Fotos hier reinstellen.


    Danke, suppenkasper - freut mich, dass sich deine Erfahrung mit meinem ersten Eindruck deckt (auf den man ja für gewöhnlich nicht allzu viel geben sollte ). Das mit den Fotos wäre ganz toll, meine Bilder sind leider arg schlecht, weil ich nur die Handykamera hatte und es mit dem Blitz zu stark gespiegelt hätte...

    Hast du übrigens eine Ahnung bezüglich Sicherheitsmechanismus gegen ausgasende Akkus?

    ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

     Antworten

     Beitrag melden
    02.12.2011 20:25
    #7 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Hallo,

    Also "Eastmall" ist schon erreichbar... wenn du das als Link gespeichert hast versucht zumindest Firefox eine "htts" zu öffnen, also eine Geschütze Seite.
    Einfach nochmal neu setzen als "www.eastmall.net"

    Und zu deinem "Loch". Das ist Alu, also Weich! einfach den Akkuschrauber nehmen einen kleinen Bohrer (1mm) und durch den Deckel bohren. Dauert 10 Sekunden.

    Pappa dampft mit Provari V1 und V2, Vmax ES, Bulli Extrem, Lavatube 1.0, Go-Go,Ego-T,Phantom V18, Kayfun V2, A2,ViviNova und allen anderen "Üblichen" Verdampfern.


     Antworten

     Beitrag melden
    02.12.2011 21:10
    avatar  sheep
    #8 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Das mit der Domain habe ich zwischenzeitlich auch bemerkt, hab da was verwechselt und Editieren des Postings war leider nicht mehr möglich... Mein anderes Paket ist jetzt jedenfalls auch unterwegs, also alles bestens.

    Mir war nicht bewusst, dass das Alu ist (auf Eastmall steht nur, dass es ein "alloy" sei, was ja eigentlich eine Verbindung von mindestens zwei Metallen bezeichnet) - jedenfalls wäre das aber 'nen Versuch wert, Akkuschrauber hab ich da. Muss ich die Feder mit der Metallplatte drunter (ist ein glänzendes Zwischenstück zwischen Feder und Bodendeckel) wohl entfernen oder einfach grad durch alles durch? Ich hab echt keine Ahnung, ob ich da was kaputt machen könnte :).

    ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

     Antworten

     Beitrag melden
    02.12.2011 21:14
    #9 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Hallo,

    Der Bohrer ist lang genug, die Feder kann drin bleiben

    Einfach ein Stück Holz drunter legen ( Schutz fürs Durchbohren) und gut ist. Am besten natürlich von innen nach außen, die Feder stört sonst.

    Pappa dampft mit Provari V1 und V2, Vmax ES, Bulli Extrem, Lavatube 1.0, Go-Go,Ego-T,Phantom V18, Kayfun V2, A2,ViviNova und allen anderen "Üblichen" Verdampfern.


     Antworten

     Beitrag melden
    02.12.2011 21:37
    avatar  sheep
    #10 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Zitat von Vapinger
    Hallo,

    Der Bohrer ist lang genug, die Feder kann drin bleiben

    Einfach ein Stück Holz drunter legen ( Schutz fürs Durchbohren) und gut ist. Am besten natürlich von innen nach außen, die Feder stört sonst.


    Wunderbar! Meine Indulgence ist gelocht - und dampft genau wie zuvor . Vielen Dank für deine Hilfe!

    ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

     Antworten

     Beitrag melden
    02.12.2011 21:41
    #11 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Zitat von sheep

    Wunderbar! Meine Indulgence ist gelocht - und dampft genau wie zuvor . Vielen Dank für deine Hilfe!



    Gern geschehen..und ist ja auch fix gemacht.

    Pappa dampft mit Provari V1 und V2, Vmax ES, Bulli Extrem, Lavatube 1.0, Go-Go,Ego-T,Phantom V18, Kayfun V2, A2,ViviNova und allen anderen "Üblichen" Verdampfern.


     Antworten

     Beitrag melden
    02.12.2011 21:47
    avatar  sheep
    #12 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Jep, das war wirklich einfach - und beruhigt irgendwie zu wissen, dass die Batterien im Fall der Fälle Dampf äh Gas ablassen könnten :).

    ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

     Antworten

     Beitrag melden
    02.12.2011 21:53
    #13 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Hi, hat jemand von euch den Indulgence V3 schon mit 2 Akkus, also High Volt genutzt?
    Wenn ja, welche Akkus und welcher Verdampfer?

    LGF


     Antworten

     Beitrag melden
    02.12.2011 22:03
    #14 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Zitat von freewheeling-Franklyn
    Hi, hat jemand von euch den Indulgence V3 schon mit 2 Akkus, also High Volt genutzt?
    Wenn ja, welche Akkus und welcher Verdampfer?

    LGF



    Das würde mich auch Interessieren Aber ungeregelt mit 6V!?
    Für den Spaß nutze ich den Lavatube mit den Bomb.-Tanks

    Aber passt nicht hier hin.

    Pappa dampft mit Provari V1 und V2, Vmax ES, Bulli Extrem, Lavatube 1.0, Go-Go,Ego-T,Phantom V18, Kayfun V2, A2,ViviNova und allen anderen "Üblichen" Verdampfern.


     Antworten

     Beitrag melden
    02.12.2011 22:03 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 22:05)
    avatar  sheep
    #15 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    In die Indulgence passen zwei 16340 (falls dir das nicht ohnehin schon klar war). Ich hab das noch nicht probiert, vielleicht irgendwann - würde mich aber auch interessieren, falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat. Da ist es wohl ganz besonders wichtig, protected Akkus zu nehmen (die meisten Unfälle, von denen ich bis jetzt gelesen habe, sind mit seriellen und parallelen Schaltungen von ungeschützten Batterien passiert)...

    Zu den Verdampfern habe ich im ECF-Händerforum von Eastmall gelesen (Info von einem Eastmall-Vertreter), dass im 6V-Modus ausschliesslich High Voltage-Verdampfer auf der Indulgence funktionieren, da der PCB in den dort angebotenen 16340-Batterien aus Sicherheitsgründen verhindert, dass andere Verdampfer eingesetzt werden.

    ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

     Antworten

     Beitrag melden
    02.12.2011 22:07
    #16 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Nachtrag:

    Hier würden die bei Eastmall Angebotenen "HV" Verdampfer passen... oder halt ein Tanksystem was "Hochvolt" verträgt.

    Pappa dampft mit Provari V1 und V2, Vmax ES, Bulli Extrem, Lavatube 1.0, Go-Go,Ego-T,Phantom V18, Kayfun V2, A2,ViviNova und allen anderen "Üblichen" Verdampfern.


     Antworten

     Beitrag melden
    19.12.2011 21:38
    avatar  markus
    #17 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Hallo,

    heute ist meine Indulgence V3 nun auch eingetroffen!

    Habe mich echt gewundert, denn damit hatte ich nun nicht gerechnet......

    1. sind tatsächlich Entlüftungslöcher vorhanden (3 Stück)
    2. ist oben am Anschluss ein Gewinde. Mein A2 Cone passt 100%ig und somit auch für den T-Verdampfer kein Problem!

    Das Einschrauben des Akkudeckels ist etwas fummelig, aber kein Problem.

    Dampft wie Hulle und ist absolut empfehlenswert!

    (Bilder sind vom Handy, sorry)

    Gruß
    Markus

    Bildanhänge
    imagepreview

    82b4d742.m.jpg

    download

    imagepreview

    ab3dcc8b.m.jpg

    download

    imagepreview

    d39af217.m.jpg

    download


    Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

     Antworten

     Beitrag melden
    19.12.2011 22:28
    #18 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    hey markus,
    du hast scheinbar eine andere version der 3er. wo hast du die denn gekauft?
    meine hat kein aussengewinde oben und auch keine luftlöcher unten.

    luca brasi sleeps with the fishes!

    Originally Posted by Katdarling
    We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

     Antworten

     Beitrag melden
    19.12.2011 22:48 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 22:48)
    avatar  markus
    #19 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Habe meine von Ecig Tools, sind sogar wieder verfügbar!

    Ich war von diesen Änderungen auch sehr überrascht. Hatte mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich den Cone drüber bekomme!

    Gruß
    Markus


     Antworten

     Beitrag melden
    19.12.2011 23:12
    avatar  Carto66
    #20 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Wenn man für T-Verdampfer und Bully-Verdampfer keinen Adapter braucht, dann ist es ja echt eine Alternative zum Extrem...
    Hoffentlich ist der Schalter besser als in der V2, der bei meiner V2 schon rausgeflogen...

    Grüße Carto66
    Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
    Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
    Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
    Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

     Antworten

     Beitrag melden
    19.12.2011 23:19
    #21 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    der v3 hat mit seinen vorgängern ausser dem namen nichts mehr gemeinsam.
    mit meinen boge steelcartos sieht der schön edel aus. ist n richtiger *hingucker* ;o)

    luca brasi sleeps with the fishes!

    Originally Posted by Katdarling
    We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

     Antworten

     Beitrag melden
    19.12.2011 23:34
    avatar  Tiamara
    #22 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar
    Bilder Upload

    Oh Mann, musstet ihr verraten das ecig die wieder am Lager hat? Jetzt haben sie einen weniger, mal sehen, ob meiner jetzt noch vor Weihnachten kommt dann beschenk ich mich selbst! :D

    Lieben Gruß Tia


     Antworten

     Beitrag melden
    21.12.2011 11:43
    #23 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    bei easyVAP gibts den Body für nur 19€ http://www.easyvap.com/product.php?id_product=242
    die haben auch noch eine kleinere Version für 18350er Akkus.

    luca brasi sleeps with the fishes!

    Originally Posted by Katdarling
    We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

     Antworten

     Beitrag melden
    21.12.2011 20:45
    #24 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    Also vom guten Indulgence bin Ich jetzt geheilt!

    Nach dem das erste Gerät (ein Geschenk) den Geist aufgab, Orderte Ich auch bei "Eastmall".
    Hing natürlich dank der GDSK am Zoll fest. Den Papierkram erledigt und das "gute" Stück kurz darauf
    in den Händen gehalten.

    Aber keine 10 min.!
    Auf einmal wurde der Träger an der Verschraubung des Batterie-Faches unglaublich warm (Feder lief sogar an) und das
    war es mit dem Ding! Ein Kabel war Locker und löste einen Kurzschluss aus.

    Hab den dann in Einzelteile zerlegt... Kabel einen 0,5 er Durchschnitt! Schlecht zusammengefügt. Alles nur gequetscht.
    Das Ding ist keine 10 Euro Wert! (Persönliche Meinung).

    Pappa dampft mit Provari V1 und V2, Vmax ES, Bulli Extrem, Lavatube 1.0, Go-Go,Ego-T,Phantom V18, Kayfun V2, A2,ViviNova und allen anderen "Üblichen" Verdampfern.


     Antworten

     Beitrag melden
    23.12.2011 13:07
    #25 RE: Indulgence v3 (mechanischer Akkuträger)
    avatar

    hab mir noch einen gekauft. ich finde die einfach nur gut!
    Phil meint das auch und hat ein neues Review eingestellt: VZ Indulgence 6V Mod

    luca brasi sleeps with the fishes!

    Originally Posted by Katdarling
    We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht