08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht

08.01.2019 19:02
#1 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar
Moderatorin

Ich dachte ich sehe und höre nicht recht, aufgrund des aus den UK verbreiteten Videos bzw. Berichtes (95 % weniger schädlich etc.) hier im Forum:
28.12.2018 - bbc.co.uk, Pro-Propaganda von Public Health England

zieht es offenbar doch seine Kreise in den Medien, und das sogar bei den "beliebten" Medien Sat1, Pro7, Kabel1 (immer dasselbe Video)

https://www.prosieben.ch/tv/galileo/vide...ie-gedacht-clip

08.01.2019 19:14
#2 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar

Hmm, ob es auch in die Nachrichten kommt heute Abend ?
Mal sehn.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 19:18
#3 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar

"Bis zu" 95% weniger Schädlich ist jedoch falsch, mindestens wäre korrekt.
Eine aktuelle Studie aus USA kommt zu selben Ergebnis.
Aber immerhin, erste Einschläge der Wissenschaft im pro7 TV...

Das entscheidende... Leben retten, statt quit or die


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 19:36
#4 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar

Wie kommt es denn zu diesen plötzlichen Sinneswandel bei den großen Privatsendern ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 19:40
#5 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #4
Wie kommt es denn zu diesen plötzlichen Sinneswandel bei den großen Privatsendern ?


Die hängen ihre Fahne nach dem Wind und der dreht halt so langsam...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 19:43 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2019 19:45)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar
( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #4
Wie kommt es denn zu diesen plötzlichen Sinneswandel bei den großen Privatsendern ?

Der MDR hat aber heute dafür wieder richtig von Leder gezogen. Bei MDR um 4 kann man das nochmal anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 19:55
#7 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar

Vielleicht dient es nur dem Vorwurf, einseitig zu berichten entgegen zu wirken, als Alibi. Nach einer positiven Darstellung folgen denn wieder massenhaft Horror Meldungen... Meine Vermutung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 20:02
#8 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar
Moderatorin

Komisch hab jetzt die ganze MDR um 4 Sendung von heute schnell angeschaut, kam nix darüber nur über harte Drogen im Klassenzimmer und da gings ums Cristal Meth

08.01.2019 20:16
#9 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar

Eines der Folgen, wenn harmloser Drogen mit harten gleichgestellt werden???

Uns würde damals auch versucht zu erklären, das Marihuana und Heroin wohl gleiche Sucht erzeugen sollen. Das Risiko auch gleich.

Wann kapieren die Verantwortlichen endlich, dass eine korrekte Schadenbetrachtung erst einen Schutz ermöglicht??? Alles gleich stellen, wie auch Tabak mit Dampf, bewirkt Schaden !
Eine Einschätzung für die eigene Gesundheit wird so unmöglich gemacht.

Da hoffe ich sehr, dass es noch ein paar !ehrer gibt, die das noch vetmitteln. Schadenminimierung beginnt mit korrekter Darstellung eines Risikos.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 20:17 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2019 20:20)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #8
Komisch hab jetzt die ganze MDR um 4 Sendung von heute schnell angeschaut, kam nix darüber nur über harte Drogen im Klassenzimmer und da gings ums Cristal Meth

MDR um 4 gab es noch mehrere Themen. Halt über das Dampfen, war aber eine Wiederholung und die Wildscheinstory in Kleinmachnow.

Hier im Thread, Bericht: Propaganda gegen das Dampfen, ist nochmal dieser Bericht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 21:11
avatar  Schacht
#11 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar

Wow, das ist mal wirklich positiv. Egal was dahinter steckt, sowas lässt sich gut mit den Zweiflern teilen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 21:49 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2019 21:51)
#12 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar

Ich achte ja immer auf die Feinheiten...
Wissenschaftler sollen herausgefunden haben....
Eine gerade erst aktuelle Studie... Als wenn das etwas Neues wäre, und vorab nicht bekannt.

Die Wortwahl gehr eher in Richtung :skebsis ist angesagt.

Dennoch wird auch die falsche Wahrnehmung der Öffentlichkeit angesprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 01:29
#13 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar

ich finde den Bericht weltklasse

ganz ehrlich, das ich so etwas noch mal sehen werde habe ich nicht gedacht
Umsomehr freut es mich einfach
Der Schlußsatz gefällt mir hier auch sehr gut denn auch das macht einen ehrlichen Artikel aus.
Meine ganz persönliche Meinung

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 07:37
#14 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar
Moderatorin

@Michigan solche Sendungen/Berichte richten sich nicht an uns, die wir hinter jedem Satz wieder was negatives erkennen (wollen) sondern an die völlig "unbedarften", die so nebenbei all diese vergangenen Horrorberichte aufschnappen und meist nur die Schlagzeilen lesen.

Und so sollten wir "TunnelblickerInnen" und langjährigen Insider der Materie, solche Berichte sehen, versuchen uns in den Aussenstehenden zu versetzen. Den Raucher. So wie wir bzw. ich das ja auch bei Anfängergeräten mache, die so auf den Markt kommen. Da muss ich mich auch, trotz Erfahrung, in einen Umsteiger hineinversetzen, sonst könnte ich keine "objektive" Bewertung abgeben.

09.01.2019 11:19
#15 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar

Das ist schon richtig, dass ich das sehr kritisch sehe.
Aber glaubt einer von euch, dass Pro7 & Co nun auf einer anderen Wellenlänge justiert ist?

Für mich ist es eine Alibi-Funktion. Aber mal schauen, die nächsten Berichte oder Einschläge werden es denn ja zeigen.
Ich habe allen Grund dazu, die Vergangenheit hat mich das gelehrt.

Es gab immer wieder zwischendurch ein paar befriedigende Worte zum Thema auf den privaten Sendern - selten, die Masse an Horror-Meldungen überwiegt. Und das wird sich nach meiner Einschätzung auch nicht ändern.

das soll nicht pessimistisch rüber kommen, sondern als Teil der Realität.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2019 11:32
#16 RE: 08.01.2019 sat1/Pro7/Kabel1: Neue Studie: E-Zigaretten sind nicht so schädlich wie gedacht
avatar

Das wir langjährigen Dampfer pessimistisch sind ist ja wohl jedem klar bei den bisherigen Berichterstattungen.
Trotzalledem finde ich persönlich, das ist ein Stück weit in die richtige Richtung
Wenn dieser Bericht die Blöd Zeitung Leser erreicht ist schon ein ganz kleines Stück in die richtige Richtung getan.
Ich habe auch immer im Hinterkopf, na, wem kommt dieser Bericht jetzt wieder gelegen......
andererseits darf und sollte man sich auch mal über positive Berichterstattung freuen.
Das Glas ist entweder halb voll oder halb leer

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht