schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...

08.02.2015 02:22
#1 schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Hallo!
Ich habe gerade eine kleine Glaubenskrise und bin mir nicht sicher, was ich verkehrt mache.
Irgendwie schmecken fast alle Aromen absolut nicht so, wie sie oft riechen bzw um einiges schwächer, als sie riechen.
Ausnahmen sind menthol sorten, mit eisbonbon (imho das einzige, das wirklich schmeckt, als ob ich einen Bonbon gerade essen würde, von der intensivität und vor allem Authentizität ich bei den anderen Sorten momentan nur träumen kann)
Himbeere, Kaffe und Zitrone-Limette.
Ich beziehe hauptsächlich von zazo und liquidschmiede und schon Aromen anrühren mit Aromen von aviora und als ich nach Tabak Geschmack gesucht habe auch das Sortiment von house of liquid durch, aber davon hat alles nur irgendwie nussig kaffe ähnlich geschmeckt... Tabakaromen auch ein paar von aviora angerührt und nach nem Monat ziehen lüften rühren probiert... auch wieder nuss-kaffe x.x
Ich hatte auch mal zwei wochen Dampf Pause krankheitsbedingt, aber auch da keine Änderung feststellbar.

Meine hardware ist ein Kay-Klon mit ,25mm NiChr um 2,5mm mit 5-6 Umdrehungen ca mit 1,8Ohm und DM Biowatte
und ein Orchid Klon mit 2*0,25mm NiChr um 2,5mm mit ca 7 Umdrehungen ca mit 0,9 Ohm und der Biowatte
Beides MC und merkwürdiger weise schmeckt der Kay intensiver, als der Orchid.

Als AT benutze ich daheim den Vamo v7 und unterwegs einen Stingray Klon.

Ich habe mit dem Vamo alle stufen von 1w bis 16w durch-bei allem drüber kokelt sofort die Watte an bzw schmeckt verbrannt nach paar sekunden ziehen.

Es ist etwas frustrierend, vorhin noch von meiner frischen lieferung an einer Flasche Zitroneneistee gerochen und total lecker und mich richtig drauf gefreut, aber der geschmack danach, war einfach unterirdisch, nichtmal mehr eine Zitrone herausgeschmeckt.

Dabei funktioniert doch der Geschmackssinn stark mit dem Geruch zusammen, wenn ich mich nicht recht entsinne...

Ich hoffe Ihr könnt mir wieder mal helfen, wie schon so oft, und vielen Dank im Voraus schonmal!

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 02:44
#2 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Ach ja gereinigt wird mit 100% tigen Alkohol von der Apotheke, da schwimmen die Teile einen Tag drin, mit gelegentlichen schütteln und dürfen dann auf der Heizung trocknen und werden dann noch zusätzlich, vor dem zussmmensetzten, mit einem Tuch abgewischt.

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 09:17
#3 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Der Alkohol aus der Apo ist vergält! Spül danach mal mit viel Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 12:52
#4 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Ich hab jetzt die Teile 5-6 Minuten lang mit kochendem Wasser gespült und muss noch die Wicklung neu.
Was meinst du mit vergält?

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 13:39
#5 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Mal gegällt gegoogelt- ich hatte davon ja sowas von nichts gewusst ich dachte der Alkohol verdampft restlos, aber es bleibt dieses Zeug, dass bewusst scheiße schmecken soll!?
UND JA JETZT IST DER GESCHMACK DA!!! ENDLICH!? Ich dampfe Zitronen Eistee und es schmeckt! Außer Bissel viel Nikotin aber das was anderes XD
Ich hätte nicht gedacht, dass es an so einer Kleinigkeit liegt.
Gibt es einen Tipp, wie ich am besten die Teile reinige?
Oder, ob man irgendwo unvergällten Alkohol bekommt?

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 13:48
avatar  Dobby
#6 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Wenn ich die Verdampfer reinige lege ich sie in Gebissreiniger und spüle sie danach mit viel Wasser ab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 13:52
avatar  oreg2
#7 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Reinen unvergällten Alkohol bekommst Du in der Apotheke.
Der ist aber deutlich teurer,da er trinkbar ist und deswegen die Alkoholsteuer drauf ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 16:08
#8 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Gerade in der Apotheke gewesen... 70 Euro für einen Liter 90% tigen Alkohol unvergallt-PAH! Seh ich nicht ein XD ich wechsel zum Ultraschall und kukident..

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 17:07 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 17:11)
#9 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Naja, man kann auch 100ml für 7,30 Euro kaufen:
http://internet-apotheke-freiburg.de/shop/weingeist-1374381

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 17:35
avatar  Bassbox
#10 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Würde mich an dieser Stelle gerne einklinken, habe die selben Probleme.
Lemo auf Vamo7 ist die harte Ware, und egal was ich für ein Aroma reinkippe (außer icebonbon wie bei dir) es schmeckt absulut nicht danach, was drauf steht, oder wonach es riecht.
Bestes Beispiel ist bei mir crazy Vanilla von Avoria, nach 2 Wochen reifen, riecht das Liquid intensive nach frisch gemachtem vanillepudding, probiere ich allerdings etwas davon, Pustekuchen, schmeckt nach garnichts, alles probiert von 1-10prozenterinos 1tag-3Wochen reifen, alles gründlichst saubermachen im vd.
Geht bei mir mit allen andren Aromen genauso :/


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 18:44
#11 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Also ich hab sonst noch gelesen, dass es an der Watte liegen kann, dass mann die entweder etwas offen liegen lassen soll, mit Handschuhen wattieren oder gar auskochen ein zwei mal und bei silikat usw solls abgebrannt werden, bis es glüht wegen irgendwelchen Schlacken oder sowas ähnliches.
Oder mal mit der berühmten Tampon - Watte probieren XD
Das mit dem Tampon gehört auch noch auf meine to Do Liste n.n

Veni, vidi, vapore


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 09:12 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 09:14)
#12 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Tampons dampfen?
Ich koche meine Verdampfer mit destillierten Wasser aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 10:12
#13 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Zitat von Bassbox im Beitrag #10
Würde mich an dieser Stelle gerne einklinken, habe die selben Probleme.
Lemo auf Vamo7 ist die harte Ware, und egal was ich für ein Aroma reinkippe (außer icebonbon wie bei dir) es schmeckt absulut nicht danach, was drauf steht, oder wonach es riecht.
Bestes Beispiel ist bei mir crazy Vanilla von Avoria, nach 2 Wochen reifen, riecht das Liquid intensive nach frisch gemachtem vanillepudding, probiere ich allerdings etwas davon, Pustekuchen, schmeckt nach garnichts, alles probiert von 1-10prozenterinos 1tag-3Wochen reifen, alles gründlichst saubermachen im vd.
Geht bei mir mit allen andren Aromen genauso :/

Was für ne Wicklung hast du denn drauf?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 12:01 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 12:04)
avatar  W. t N
#14 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Zitat von Bassbox im Beitrag #10
Würde mich an dieser Stelle gerne einklinken, habe die selben Probleme.
Lemo auf Vamo7 ist die harte Ware, und egal was ich für ein Aroma reinkippe (außer icebonbon wie bei dir) es schmeckt absulut nicht danach, was drauf steht, oder wonach es riecht.
Bestes Beispiel ist bei mir crazy Vanilla von Avoria, nach 2 Wochen reifen, riecht das Liquid intensive nach frisch gemachtem vanillepudding, probiere ich allerdings etwas davon, Pustekuchen, schmeckt nach garnichts, alles probiert von 1-10prozenterinos 1tag-3Wochen reifen, alles gründlichst saubermachen im vd.
Geht bei mir mit allen andren Aromen genauso :/


@Gothsome
@Bassbox

Also ich geb mal als Anfänger einen Tip.

Ich war auch enttäuscht. Zudem wollte ich dann den Geschmack erzwingen. Das bringt dann aber nix, weil entweder brennt es dann auf der Zunge, oder es schmeckt seifig, oder ganz "Schei...e".

Es kommt darauf an welches Aroma verwendet wird und von welcher Firma. Es gibt Firmen die Aromen herstellen wo man 20% und mehr zumischen muss. Hier im Forum finden sich dazu übrigens Tabellen. Werde die mal so einfügen, da mir das Zusammensuchen zu mühsam ist.

Hinzu kommt der eigene Geschmackssinn.

Ich habe z.B. bei Frucht sehr gute Erfahrungen mit Maltol gemacht. Das hebt den Fruchtgeschmack hervor. Davon ein paar Tropfen hinzufügen wirkt Wunder. Da solltet Ihr selbst probieren wie viel für Euren Geschmack richtig ist. Ich nehme 0,5% - 1%, je nach Frucht.

Dann gibt es noch "Liquid Sweetener". Das ist um einem Liquid die gewisse Süße zu geben. Damit arbeite ich tropfenweise. 1-2 Tropfen auf 10 ml reichen völlig aus.

PS. Mit Tampons habe ich probiert. Die zerfallen bei mir beim auseinandernehmen zu "Staub". Bekomme da nichts anständiges hin was ich in die Wicklung schieben kann.

Hier die Links:
https://spreadsheets.google.com/spreadsh...ucktuUVE&gid=29

https://files.homepagemodules.de/b518637/...588p72421n1.xls

https://dl.dropbox.com/u/61734587/f234t6525p102656n1.xls

https://docs.google.com/spreadsheet/pub?...d=0&output=html

http://dwsoftware.cwsurf.de/liquidcalc/l...chner.32bit.jar

http://dwsoftware.cwsurf.de/liquidcalc/l...chner.64bit.jar

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 12:06
avatar  Bassbox
#15 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Zitat von lucky sob im Beitrag #13
Zitat von Bassbox im Beitrag #10
Würde mich an dieser Stelle gerne einklinken, habe die selben Probleme.
Lemo auf Vamo7 ist die harte Ware, und egal was ich für ein Aroma reinkippe (außer icebonbon wie bei dir) es schmeckt absulut nicht danach, was drauf steht, oder wonach es riecht.
Bestes Beispiel ist bei mir crazy Vanilla von Avoria, nach 2 Wochen reifen, riecht das Liquid intensive nach frisch gemachtem vanillepudding, probiere ich allerdings etwas davon, Pustekuchen, schmeckt nach garnichts, alles probiert von 1-10prozenterinos 1tag-3Wochen reifen, alles gründlichst saubermachen im vd.
Geht bei mir mit allen andren Aromen genauso :/


Was für ne Wicklung hast du denn drauf?



1,2Ohm microcoil mit 0.4er Draht, 0.3mm überm Luftloch, mittig drüber.
Ganze ist mit Watte gewickelt

Gut w. t N mit dem Menthol hab ichs schon probiert, allerdings bei 1-2 Tropfen auf 5ml (Tankinhalt) sticht das Mentohl schon so stark hervor, das man nichts mehr anderes schmeckt ^^
Werds also mal mit sweetener Probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 12:33 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 12:36)
avatar  W. t N
#16 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar

Zitat von Bassbox im Beitrag #15

Gut w. t N mit dem Menthol hab ichs schon probiert, allerdings bei 1-2 Tropfen auf 5ml (Tankinhalt) sticht das Mentohl schon so stark hervor, das man nichts mehr anderes schmeckt ^^
Werds also mal mit sweetener Probieren.


@Bassbox

Nicht Menthol, sondern MALTOL!! KLICK HIER

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 13:01 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 13:01)
avatar  channi
#17 RE: schmeckt irgendwie(fast) alles nicht, wie gedacht...
avatar
Admini

Wenn ihr auch nur im Entferntesten anfangt, euch übers Mischen zu unterhalten, dann bittet doch einen Mod über den Button "Einem Mod melden" zu verschieben.


Mischthemen haben nichts in "Fertige Liquids" zu suchen und schon gar nicht bei google.
Unser Mischbereich ist geschlossen für "Gäste", so dass es nicht passiert dass jemand in google was sucht und sich 1 Tropfen ätherisches Öl in sein Liquid kippt, nur weil er was falsch verstanden hat!
Ich bitte euch wirklich darum, darauf zu achten im gesamten Forum und da auch mitzuhelfen wenn nötig.

Vielen Dank

Auszug aus den Regeln:
Nicht zugelassen sind andere chemische Stoffe, die nicht üblicherweise im elektrischen-Zigaretten-Handel wie PG, VG , PVG und Aromen erhältlich sind.
Kein panschen mit nicht handelsüblichen Nikotin-Konzentrationen und Liquidbestandteilen!

Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt.
Farben/ Lebensmittelfarbe , sowie andere nicht handelsübliche Zutaten zum Mischen sind im DTF nicht erwünscht.




__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht