Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?

  • Seite 1 von 3
07.06.2012 16:47
avatar  mse
#1 Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar
mse

Hallo liebe Dampfer!
Ich wusste jetzt nicht, wo ich das Thema unterbringe, da ich mich aber noch als Newbie fühle, bin ich hier gelandet.
Zur Frage: Die Reaktionen im Freundeskreis auf die E-Ziggi sind ja recht unterschiedlich. Vor Kurzem durfte ich in einem Nichtraucherhaushalt während des Abends im Haus dampfen. Früher bin ich selbstverständlich zum Rauchen auf die Terrasse gegangen. Nun bin ich am WE bei einem anderen Nichtraucherpaar eingeladen und ich sehe schon kommen, dass ich zum Dampfen auf den Balkon muss. Abartig! Die Gastgeberin ware vor ein paar Wochen noch positiv zu E-Zigaretten eingestellt, hat aber einen Fernsehbericht gesehen, in dem es wohl um das "Passivdampfen" ging. Seitdem reagiert sie extrem negativ, wenn ich in ihrer Nähe im Café (also im Freien) dampfe. Wie kann ich die Freundin denn von der Unbedenklichkeit für sie überzeugen? Ihr habt da bestimmt schon Erfahrungen gesammelt.Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

LG
mse


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 16:52
avatar  Runner
#2 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Ich dampfe wo ich will wann ich will und wenn ich nicht darf so das es keiner sieht. Nachdem keiner was unangenehmes riecht ist das kein problem. Spätestens nach 10 minuten fragt der erste kann ich mal probieren. Gut wenn man dann was nettes Fruchtiges drin hat. Danach kann man auch so dampfen wie man will.



Vapo ergo Sum

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 17:15
#3 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Mit dem Dampfen in Nichtraucherhaushalten hatte ich bisher noch nie Probleme
Aufkeimende Diskussionen betreffend Schädlichkeit durch dampfen, werden von mir konsequent niedergerungen


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 17:23
avatar  kasten
#4 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Also ich hatte noch keine Probleme bei Verwandten oder Freunden und wenn wer was dagegen hat gehe ich halt vor die Tür ,denn die Welt dreht sich nicht nur um mich und ich respektiere meine Mitmenschen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 17:47
avatar  mse
#5 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar
mse

Klar, Kasten, das mach ich dann auch, fände es aber schade. Nicht nur wegen mir, sondern weil ich Gespräche unterbreche.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 17:50
#6 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Zitat von mse
Nun bin ich am WE bei einem anderen Nichtraucherpaar eingeladen und ich sehe schon kommen, dass ich zum Dampfen auf den Balkon muss...
...Wie kann ich die Freundin denn von der Unbedenklichkeit für sie überzeugen?


So Leute kann ich allgemein nicht leiden. Keine Ahnung von der Materie und sobald der Medienpool irgendwas dazu auskotzt, gleich mit umschwenken, damit man auch ja mainstream bleibt.

Was will man da machen?
Viele Möglichkeiten bleiben dir ja nicht.
-Du respektierst das Hausrecht deiner Gastgeber und lässt dich nach draussen verweisen wie einen geprügelten Hund.

-Du dampfst einfach drauf los und bei entsprechendem Kommentar guckst du mitleidig an deinem Gastgeber runter, schüttelst leicht den Kopf und dampfst einfach weiter ohne Kommentar.

-Du versuchst deine Gastgeber mit Engelszungen zu bekehren und unterdrückst dabei deinen Würgereiz, der automatisch bei sowas aufkommen muss.

-Du nimmst das übelste, größte und dampfgewaltigste an Gerätschaft mit, was dein Arsenal bietet und nebelst überfallartig die Bude deiner Gastgeber präventiv ein. Sollen sie dich erstmal finden um dich vollzulabern

-Du überlässt ihnen die Wahl: Entweder du kannst in Ruhe dampfen und kriegst auch nichts zu hören und alles ist gut oder du gehst und wirst wahrscheinlich auch so schnell nicht wiederkommen.

Viel mehr fällt mir grad nicht ein.
Ist halt immer sone Sache mit der Überzeugungsarbeit. Das Thema ist halt im Grunde zu einfach.
Und damit es so richtig schön kompliziert wird, labern sich alle das Ma.. äh Mundwerk fusselig.

Das wichtigste ist an der ganzen Sache eig., dass du hinter deiner Sache stehst und dich nicht kleinreden lässt.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 17:50
avatar  mse
#7 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar
mse

@schmoker12 Ich weiß leider nicht, was der Fernsehbericht aufgezeigt hat und sie kann´s mir auch nicht erklären, nur dass es für die "Mitraucher" schädlich sei. Deswegen weiß ich nicht, wogegen ich argumentieren soll. Klar...wird kein Tabak verbrannt, nur Wasserdampf, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 18:11
avatar  Tom_H
#8 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Zitat von mse
... und sie kann´s mir auch nicht erklären, nur dass es für die "Mitraucher" schädlich sei.


Vor so einer geballten Ladung Fachwissen, solltest Du einfach kapitulieren.

mfg, Tom


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 18:28
#9 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Zitat von mse
@schmoker12 Ich weiß leider nicht, was der Fernsehbericht aufgezeigt hat und sie kann´s mir auch nicht erklären, nur dass es für die "Mitraucher" schädlich sei. Deswegen weiß ich nicht, wogegen ich argumentieren soll. Klar...wird kein Tabak verbrannt, nur Wasserdampf, etc.




"sie kann´s mir auch nicht erklären" - in dem Fall hast auch Du keine Chance mit Erklärungen. Solche Diskussionen können dann leider schnell ausarten und führen meist zu nichts. In dem Fall bin ich als Dampfer so tolerant wie als (ex)Raucher Meine Person ist da halt nicht mehr so oft gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 18:43
avatar  Hacore
#10 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Bei einer Freundin meiner Frau darf ich auch nich in der Wohnung dampfen also werde ich mich da jetz auch nur noch selten blicken lassen denn vor die Tuer scheuchen lass ich mich nich staendig^^ Ich respektiere es da es ja ihre Wohnung ist aber dann muss sie halt damit leben das ich fast gar nich mehr hingehe :P


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 18:52
avatar  kasdorf
#11 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Naja,
ich habe früher meine Freunde nicht nach Raucher oder nicht Raucher ausgesucht und werde es heute auch nicht davon abhängig machen ob ich bei denen Dampfen darf oder nicht.
Für mich, ist es aber auch kein Problem mit der Dampfe auf der Terrasse/Balkon die Ruhe zu genießen.
LG
Artur

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 18:55 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 18:57)
#12 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Zitat von schmoker12
"sie kann´s mir auch nicht erklären" - in dem Fall hast auch Du keine Chance mit Erklärungen. Solche Diskussionen können dann leider schnell ausarten und führen meist zu nichts. In dem Fall bin ich als Dampfer so tolerant wie als (ex)Raucher Meine Person ist da halt nicht mehr so oft gesehen


Eben. Im Endeffekt werden wir doch öfter als "Gutgläubig" und zu optimistisch hingestellt.

Wenn ich das Gefühl habe, dass mir aber auch gar keine Kompetenz zugeschrieben wird und nur stumpfsinnige, unüberlegte, nicht (auch dem gesunden Menschenverstand nach) belegte Gegenargumente gebracht werden, bin ich schnell raus aus der Nummer.

Jemanden zu informieren und mit diesem sachlich zu diskutieren ist die eine Seite.
Überzeugen und überreden ist die andere. Und das kann es ja eigentlich nicht sein.
Das ich jemanden "kleinreden" muss, um mit meiner Sache gut dazustehen.

Ich verlange ja auch keine schweren Begeisterungsstürme. Lediglich das aus simplen Respekt angebrachte Verständnis behalte ich mir vor in Anspruch nehmen zu dürfen.

Entweder sind das echte Freunde, schenken dir somit Gehör, gehen auf deine Argumente ein und zeigen Verständnis für deine "Situation".
Oder sie sind eben keine wirklichen Freunde, sondern "nur" Bekannte, die o.g. eben nicht tun und somit ihren Chance, vielleicht doch noch zu echten Freunden zu werden, verwirkt haben.

Klingt vielleicht etwas hart, ist aber auf Dauer nicht wirklich anders zu handhaben.
Ewige Diskussionen und schiefe Blicke kann man sich echt sparen.
Ist dann halt pP (persönliches Pech) für diejenigen, wenn du sie mit Nichtanwesenheit strafst.

Ich übertreibe es jetzt auch nicht und dampfe immer und überall. Auch werde ich nicht überheblich, weil ich über ein Thema besser informiert bin im Gegensatz zu meinem Gesprächspartner/n. Moral und Anstand sind doch noch latent vorhanden.
Die Grenze meiner "Toleranzfähigkeit" gegenüber solcher Mitmenschen (allg. ;kenne deine "Freunde" ja nicht. Von daher erluabe ich mir da kein direktes Urteil) ist in letzter Zeit allerdings stark gesunken.

Liegt wohl am Alter. Da werden die Nerven nicht unbedingt strapazierfähiger

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 18:57
avatar  Carto66
#13 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Mache ich einfach nicht und frage auch nicht.

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 19:00
avatar  biggi13
#14 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

ich habe meine Nichtraucherfreundinnen überzeugt, ich darf bei ihnen in der Wohnung dampfen.
Disco-Nebelmaschinen kommen gut als Argument,denn tanzen gehen sie doch und lassen sich einnebeln


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 19:05
#15 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Liegt wohl am Alter. Da werden die Nerven nicht unbedingt strapazierfähiger

[/quote]

Ebend - es gibt schönere Aufregungen


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 19:35
avatar  mse
#16 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar
mse

@schmoker12
dito


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 19:38
#17 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Zitat von mse
@schmoker12
dito



Das freut mich doch sehr


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 19:42
avatar  mse
#18 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar
mse

@kasdorf
Mach ich doch auch nicht. Schöner wär´s halt, wenn man dampfen könnte, ohne große Erklärungen. Der größte Teil meiner Freunde ist Nichtraucher. Am Schönsten sind aber die Abende mit Rauchern oder Dampfern. Eine Freundin habe ich auch schon zur Dampferin gemacht. *freu*


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 19:50
#19 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

"My Home is my Castle"! Wenn jemand möchte, das bei ihm nicht geraucht oder gedampft wird, dann ist das so. Das repektiert man oder nicht! Da es keine "Beweise!" für die Schädlichkeit noch für die Unschädlichkeit gibt, kann man, zumindestens nach momentanem Wissensstand, keine Argumente anbringen............und draußen ist doch eh´ schöner als drin!

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 19:59 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 19:59)
avatar  sirf
#20 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

ich machs ganz einfach aus Prinzip nicht, verhalte mich wie als Raucher(Balkon), keine nervigen Diskussionen, keine verärgerte Anwesende und die Welt ist in Ordnung.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 20:27
#21 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Ich nehme mal Zitate, auf die ich antworten möchte, weil mir bei vielen der anderen Posts echt die Luft wegbleibt


Zitat von kasten
Also ich hatte noch keine Probleme bei Verwandten oder Freunden und wenn wer was dagegen hat gehe ich halt vor die Tür ,denn die Welt dreht sich nicht nur um mich und ich respektiere meine Mitmenschen.


Zitat von sirf
ich machs ganz einfach aus Prinzip nicht, verhalte mich wie als Raucher(Balkon), keine nervigen Diskussionen, keine verärgerte Anwesende und die Welt ist in Ordnung.


Zitat von sachsenkrieger
"My Home is my Castle"! Wenn jemand möchte, das bei ihm nicht geraucht oder gedampft wird, dann ist das so. Das repektiert man oder nicht! Da es keine "Beweise!" für die Schädlichkeit noch für die Unschädlichkeit gibt, kann man, zumindestens nach momentanem Wissensstand, keine Argumente anbringen............und draußen ist doch eh´ schöner als drin!


Zitat von Carto66
Mache ich einfach nicht und frage auch nicht.



Genauso siehts aus, hat eben auch was mit Benehmen zu tun.

Zitat von mse
Klar, Kasten, das mach ich dann auch, fände es aber schade. Nicht nur wegen mir, sondern weil ich Gespräche unterbreche.


Dann dampf doch erst draussen, wenn das Gespräch beendet ist, die Prios setzt Du selbst.


Und für alle "ich zwing Dir mein Verständnis auf"- Diskutierer, habe ich die entscheidenden Worte farblich hervorgehoben.
Würdet Ihr mit Eurem Neugeborenen im Auto fahren und mit geschlossenen Scheiben die Karre volldampfen?
Ich glaube nicht.
Was können Eure Freunde/ Verwandte dafür, dass Ihr Drogenabhängig seid? deswegen laufen wir doch mit Batterien im Mund rum. Denkt mal drüber nach.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 20:34
#22 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Wenn ich nicht gerade mit meiner nichtrauchenden Lebensgefährtin zerstritten bin, dann kann ich bei ihr dampfen, das kommt schon mal vor.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 20:40 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 20:40)
#23 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von Bärenhäuter
Wenn ich nicht gerade mit meiner nichtrauchenden Lebensgefährtin zerstritten bin, dann kann ich bei ihr dampfen, das kommt schon mal vor.




und ich hätte wetten können, dass Du verheiratet bist....
Wer lässt sich so einen weisen Menschen entgehen!


6666


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 20:44
#24 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

wie bitte, verheiratet, nein, das wäre nichts für mich, kann und will ich nicht.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 20:48
#25 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

@Bärenhäuter Ja, so kann's aussehen

Wenn mich die Situation überrascht, dann beuge ich mich dem Diktat und gehe halt raus.
Das passiert mir aber nur einmal, denn genauso wie jener sein Hausrecht hat, habe ich mein Wahlrecht.

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht