Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?

  • Seite 3 von 3
12.06.2012 20:37
#51 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Ich mach das was Raucher bei meinen Gastgebern machen,ich gehe raus.
Mir ist zwar schon öfters Angeboten worden drinnen zu dampfen,aber ich bin auch schon immer zum rauchen rausgegangen,also geh ich jetzt auch.
Ich such mir auch nicht die Freunde danach aus ob ich dort raus muss oder nicht,meine Freunde sind mir wichtiger als die Frage wo ich dampfe.
LG Kati

LG Kati


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 20:46
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar
( gelöscht )

Bei den meisten durfte ich Rauchen,dampfen jetzt bei allen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 20:58 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 20:59)
#53 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Warum sollte ich bei Nichtrauchern Überzeugungsarbeit leisten?
Da gilt doch einfach das Hausrecht, in der Kneipe, oder Privat.
Wenn der Gastgeber das nicht will, habe ich das zu respektieren,
das gebietet auch der Anstand und das gute Benehmen -falls vorhanden!
In meinem Bekanntenkreis sind wenige Raucher, viele Nichtraucher/Nichtdampfer.
Den Rauchern wurde bei einer privaten Feier in einem Nichtraucherhaushalt sogar angeboten,
drinnen zu rauchen, alle sind trotzdem auf dem Balkon gegangen.
Ich natürlich auch, finde ich auch völlig normal.
Wer auf Teufel komm raus versucht, immer und überall zu Dampfen,
und das mit nervigen Diskussionen durchzusetzen,
muss damit rechnen, nächstes mal nicht eingeladen zu werden.
Und für unsere Sache ist das auch nicht gerade Förderlich.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 10:42
avatar  mse
#54 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar
mse

Hallo zusammen!
Gestern Abend fand die besagte(verschobene)Einladung statt. Als sich nach 2 Stunden leichte Entzugserscheinungen bemerkbar machten, gab ich der Freundin folgenden ausgedruckten Text zu lesen:
Neue Studie beweist: Kein Passivrauch bei eZigaretten!
Seevetal (ots) - Keine Giftstoffe im Dampf von elektrischen Zigaretten: Das ist das Ergebnis einer Studie des renommierten Wessling Laboratoriums in Altenberge. Das Labor testete auf vier typische Schadstoffe, die beim Verbrennen von Tabak entstehen und sich auch im Zigaretten-Qualm nachweisen lassen. Außerdem wurde untersucht, ob sich in der Atemluft eines eZigaretten-Dampfers Spuren des Liquid-Bestandteils Propylenglykol befinden. Das Resultat des Gutachtens: Alle getesteten Stoffe liegen unterhalb der Nachweisgrenze und stellen somit keine Belastung für die Raumluft oder Nichtraucher in der Umgebung dar.

Ich sagte dazu, dass dies lediglich der Information diene und ich gerne auf den Balkon gehe. Daraufhin bestand sie geradezu darauf, dass ich drin bleibe. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie sich jetzt mir zuliebe zu etwas zwingen musste, was sie eigentlich nicht wollte.
War ein entspannter Abend.

LG
mse


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 10:53
#55 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Zitat von mse
Hallo zusammen!
Gestern Abend fand die besagte(verschobene)Einladung statt. Als sich nach 2 Stunden leichte Entzugserscheinungen bemerkbar machten, gab ich der Freundin folgenden ausgedruckten Text zu lesen:
Neue Studie beweist: Kein Passivrauch bei eZigaretten!
Seevetal (ots) - Keine Giftstoffe im Dampf von elektrischen Zigaretten: Das ist das Ergebnis einer Studie des renommierten Wessling Laboratoriums in Altenberge. Das Labor testete auf vier typische Schadstoffe, die beim Verbrennen von Tabak entstehen und sich auch im Zigaretten-Qualm nachweisen lassen. Außerdem wurde untersucht, ob sich in der Atemluft eines eZigaretten-Dampfers Spuren des Liquid-Bestandteils Propylenglykol befinden. Das Resultat des Gutachtens: Alle getesteten Stoffe liegen unterhalb der Nachweisgrenze und stellen somit keine Belastung für die Raumluft oder Nichtraucher in der Umgebung dar.

Ich sagte dazu, dass dies lediglich der Information diene und ich gerne auf den Balkon gehe. Daraufhin bestand sie geradezu darauf, dass ich drin bleibe. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass sie sich jetzt mir zuliebe zu etwas zwingen musste, was sie eigentlich nicht wollte.
War ein entspannter Abend.

LG
mse





Coole aktion....... - Text is schon Kopiert - werd den mal Ausdrucken


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 10:59
avatar  Veggi
#56 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Finde die Aktion auch irgendwie cool, aber gleichzeitig auch bedenklich. Muss ich denn wirklich mit Informationsmaterial in meiner Tasche rumrennen, um das zu erreichen was ich will.

Bei dir hat es sich angeboten, weil es deiner Freundin wohl nur um die Schädlichkeit des Passiv-Dampfens ging.
Aber ich werde an meiner Einstellung diesbezüglich nix ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 11:05
#57 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Ich finde die Wirkung is eine ganz andere

wenn ich etwas erkläre oder ich dem Zweifler ein Offizielles schreiben vorlege

wo drin steht das es unbedenklich ist......

ich werd's auch nicht jedem unter die Nase halten aber nem anstrengenden Zweifler

BITTESCHÖÖNNNNNNN.......


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 12:03
avatar  mse
#58 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar
mse

@Veggi
Doch, ich werde in Zukunft mit Informationsmaterial herumlaufen, jedoch nicht um zu überzeugen, sondern wie der Name schon sagt, zu informieren. Ich wurde schon mehrfach in Straßencafés von flüchtig Bekannten oder Fremden angesprochen, die einfach interessiert sind an der E-Ziggi. In meiner Stadt leben zwar rund 50 000 Einwohner, aber mir ist noch kein anderer Dampfer/in begegnet. Man kommt sich fast wie ein "Exot" vor. Mein Mann (Nichtraucher/Nichtdampfer) amüsiert sich über das Interesse der Leute, aber mir ist es schon mal lästig, vor allem wenn ich in einer Unterhaltung über wichtigere Dinge als Dampfen bin. Deshalb werde ich den Text von gestern Abend und noch mehr Material mit mir rumtragen. Wenn´s mir zu viel wird mit Erklärungen, setze ich das ein. Vielleicht steigen dann noch mehr vom Rauchen aufs Dampfen um.
Noch einen schönen Tag
wünscht
mse


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 12:56
avatar  Ruud
#59 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Also, ich finde egal ob dafür oder dagegen. Bei manchen leuten gehen wohl schon die haare hoch, wenn sie nur das wort RAUCHEN hören!
Obwohl sie sich keine gedanken machen wie sie selber leben, damit meine ich ; sport? bewegung?gesundes essen?

Aber der raucher ist der böse!
Und es geht denen gar nicht darum das es in ihren räumen nicht darf, sondern nur um was zu meckern zu haben, gegen die raucher.
Alles wird viel zu viel aufgeblasen...zum kot..n!!

Ich sag nur; „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie.“

Liebe dampfgrüsse aus Aachen,
Ruud

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 17:49
avatar  Zennza
#60 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Also ich muss sagen das ist 50-50 bei Privaten haushalten mal so mal so, bessere Erfahrung habe ich bei Restaurants gemacht hier darf ich in 75% der fälle dampfen :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 20:04 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2012 20:08)
avatar  Lucius
#61 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Ich halte es auch so wie vorher beim Rauchen auch :
Immer freundlich fragen ..... damit kommt man am weitesten.
Und den Apostel hab ich mir abgewöhnt, viele Leute sind der Meinung,
was in der Zeitung steht MUSS wahr sein ... leider.
Aber wenn jemand Interesse hat, informier ich ihn natürlich so gut ich kann

Ich habe aber zu meinen Raucherzeiten auch vornehmlich Lokale aufgesucht, wo ich die Möglickeit hatte
auch mal beim Bier zu rauchen...
Das ist mit dem Dampfen etwas einfacher geworden !

Irre fand ich aber : Zwei Wochen Nordsee-Urlaub, Menschenmassen über Pfingsten, habe überall gedampft , wo ich durfte,
aber nich EINEN (!) anderen Dampfer gesehen !!!!!!
Wo sind die alle, wenn wir schon so viele sind? Oder dampfen die alle nur daheim.... =

Gruss Lucius


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 22:03
#62 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Frage mich auch, wo die alle sind.
In freier Wildbahn ist mir noch nie ein anderer Dampfer Begegnet,
außer den zweien aus meinem Bekanntenkreis.
Die Zahl 1,5Mio. die da so rumschwirrt, kommt mir daher etwas sehr hoch vor.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 06:54
avatar  Veggi
#63 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Kein Wunder wenn die Leute mich immer so irritiert anstarre, wenn ich mit meinen Reo's draußen rum renne...


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 23:13
#64 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Einige schräge Blicke habe ich im Übrigen auch schon geerntet, wenn ich in der Mittagspause in der Fußgängerzone rumlatsch'...

Und das eigentliche Thema: An erster Stelle steht hier für mich eigentlich auch die Höflichkeit. Und einfach mal andere zuzudampfen finde ich nicht in Ordnung. Aber zum Glück habe ich einen toleranten und intelligenten Freundeskreis und da gibts dann auch öfter mal heiteres Aromaraten. Außerdem haben mir einige ja sogar dabei geholfen, möglichst viel übers Dampfen herauszufinden. Es sind auch viele Raucher dabei, da sind die Nichtraucher schon einiges gewohnt. Also im Freundeskreis darf ich überall dampfen.

Bei meiner Verwandtschaft wird das dann wohl etwas anders aussehen. Da gibts nur eine handvoll Raucher und der Rest eher schon militante Nichtraucher, bis auf wenige Ausnahmen. Ich weiß aber noch nicht wie das genau sein wird, weil ich ja erst ein paar Wochen dampfe.

Es ist natürlich auf der einen Seite keine Lösung anderen sein Wissen aufdrücken zu wollen. Mit geht aber auch auf die Nerven, dass so viele Mitmenschen nichts dazu lernen wollen, sobald die Fakten den Tellerrand sprengen. Ich hab aber gelernt, lieber einmal mehr still zu sein anstatt Diskussionen anzufangen. Aber wenn jemand unbedingt will...


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 16:58
avatar  mse
#65 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar
mse

Hallo zusammen!
Ich muss es euch einfach schreiben... Heute bekam ich einen Anruf von der Freundin, um deren Einladung es ging. Wie der Abend verlief, habe ich ja berichtet.
Während des Telefonats bekam ich einen Hinweis auf die neueste Apotheken-Umschau, S. 20. Dort steht Folgendes:

Passivrauchen auch bei E-Zigaretten?
Wegen der schädlichen Substanzen in E-Zigaretten schließt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) derzeit auch eine Gefährdung Dritter nicht aus. BfR-Präsident Professor Andreas Hensel fordert deshalb: "Das Rauchen von E-Zigaretten sollte nur in Raucherzonen erlaubt sein."

Ja was denn nun? Sehr unbefriedigend, dass dieses Problem nicht mal eindeutig geklärt wird. In Lokalen zu dampfen, kann man wohl wieder vergessen.
In irgendeiner Quizsendung wurde mal gefragt, welche Zeitschrift von den meisten Deutschen gelesen wird. Ergebnis war die Apotheken-Umschau. Da können wir uns ja auf entsprechende Blicke freuen.

Trotzdem noch eine schöne Woche.

mse


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2012 11:21
avatar  Naima
#66 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Als ich mir den Beitrag durchgelesen habe hab ich mich kurzfristig tatsächlih gefragt wo ich hier hingeraten bin, sorry.
Aber sich seine Freunde und die Leute die man besucht aussuchen danach ob man da dampfen darf? Das klingt für mcih nach der Protestreaktion einer 12jährigen der man nicht erlaubt vor dem schlafengehen schokolade zu essen und die sich deswegen nachts an den süßwahrenschrank schleicht und so mit schoki vollstopft bis sie speien muss.
Meine Freunde sind meine Freunde und zwar weil sie meine Freunde sind und nicht weil sie in allem die selbe meinung haben wie ich oder mir das rauchen oder saufen oder dampfen oder rumschreien in ihrer Wohnung erlauben.

Ich gehe zwar stark davon aus dass mir fast alle das dampfen in der wohnung erlauben (würden) wenn ich frage. einfach weil ich generell tolerante Leute mag und die meisten meiner Freunde undkompliziert sind. Drum sind sie ja meine Freunde. Und vielleicht würde bei jemandem der so halsstarrig drauf reagiert, die Freundschaft nicht lange halten, einfach weil ich vermutlich bei so jemanden ohnehin über kurz oder lang feststellen werde dass mir diese Person in noch mehr Dingen zu unentspannt, spießig und intolerant ist. Aber das an sich ist kein Grund sie nicht zu besuchen.

Ich selber halte es so dass ich in Raucherhaushalten selbstverständlich nicht frage. Wo geraucht werden darf, darf auch gedampft werden. Ansonst schließe ich mich ganz selbstverfreilich den Rauchern an. Warum? na weil ich ja zeit mit ihnen verbringen will, und die kleinen Rituale gemütlich gemeinsam zum rauchen (oder dampfen oder plaudern) auf den balkon zu gehen nicht missen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 16:53
avatar  mse
#67 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar
mse

Also die Eingangsfrage war ja nicht, ob Rauchen/Dampfen oder Nichtrauchen/Nichtdampfen ein Kriterium für Freundschaft darstellt. Es ging um die Akzeptanz von nichtrauchenden Bekannten/Freunden gegenüber der E-Zigarette. Leider ist die Unbedenklichkeit des Passivdampfens offiziell nicht geklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 00:50 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2012 00:56)
#68 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

..


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2012 00:33
#69 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Ich frage nach, meist reicht das schon und die Leute sagen: "Lass mich mal poberiechen... okay, du darfst." Erst einmal bekam ich eine klare Abfuhr, die ich dann respektiert habe. Bei Gelegenheit würde ich nach dem Warum fragen. Wenn dann kommt "Die bei RTL haben gesagt...", kurz darüber aufklären, dass RTL keineswegs eine Ausgewogene Berichterstattung betreibt. Wenn das Nein dann noch steht, würde ich mich dem Hausrecht beugen. Wenn das Nein barsch und anfeindend war, würde ich es mir merken - nicht zugunsten der Person, um die es geht.

Respekt und Anstand sind altmodische Worte und man sollte sich überlegen, wer diese verdient. Wer mich freundlich bittet, das Dampfen zu unterlassen, dem werde ich mit Anstand entgegenkommen und auf den Balkon gehen. Wer mich anfeindet, niederschimpft oder als naiv hinstellt, nur weil ich gefragt habe, ist eim mieser Gastgeber und hat mit Sicherheit weniger Respekt verdient, als ich Leuten gewöhnlich entgegenbringe.

Und FYI: Vor ein paar Jahren galt es auch als anständig, beim Dinner mit Wein ein paar geöffnete Zigarettenschachteln unterschiedlicher Marken auf den Tisch zu legen. Und das war einige Jahre nach der Untersuchungen Anfang der 60er, die den Zusammenhang zwischen Krebs, Atemwegserkrankungen, etc. und Zigaretten bewiesen haben.

VG,

Chris

Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 14:46
#70 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Ich gehe von mir aus raus, wenn die Gastgerber mir dann das drinnen dampfen anbieten nehme ich es an. Das habe ich alsRaucher nie getan, da bin ich immer raus.
Grüsse Kris


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 08:42
#71 RE: Dürft ihr bei Einladungen in Nichtraucherhaushalten dampfen?
avatar

Gedampft wird ueberall ^^
Bisjetzt habe ich da noch nie irgendwelche Probleme gehabt. =)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht