Reine ESS-Wicklung - Akku heiß

07.06.2012 12:41
#1 Reine ESS-Wicklung - Akku heiß
avatar

Hallo zusammen,
habe mir heute Morgen - inspiriert von einigen Beiträgen - eine Wicklung für meine LS-E nur aus ESS gebaut: Kleines Röllchen ESS hochohmig gemacht, 5 HZ 16 drum und auf den VD-Kopf.
=> 2,0 Ohm, gemessen mit Multimeter, Eigenwiderstand bereits abgezogen => Dampft, flasht und schmeckt gut.

ABER: Sowohl der Akku (normaler ego-T 650) wie auch der Verdampfer werden beim Dauergebrauch extrem heiß. Ist das normal?

Danke schon einmal für Eure Tipps.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 16:23
#2 RE: Reine ESS-Wicklung - Akku heiß
avatar

Also ich hab zwar nur den A2 TM aber bei mir wird er mit einer normalen Wicklung (also GF) auch extrem heiß. Ich würde sagen das ist normal so.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 16:30
#3 RE: Reine ESS-Wicklung - Akku heiß
avatar

Das der VD mit unter sehr heiß wird,soweit OK!
Aber das eGo-Akkus heiß werden...???
Die Ohmzahl ist bei dir voll ok,wenn nicht sogar etwas zu hoch.
Zu Niederohmig...(unter 1.2 Ohm)...dann ist es klar,das ein Akku heiß wird durch die extreme belastung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 16:31
#4 RE: Reine ESS-Wicklung - Akku heiß
avatar

Ich glaube, ich kann erst einmal Entwarnung geben. Das mit dem Heißwerden hat sich inzwischen gelegt. Lag vielleicht daran, dass das ESS noch nicht genug mit Liquid getränkt war. Alerdings hat der VD eigentlich keinen kokeligen Geschmack gehabt. ???
Ein übersinnliches Phänomen vielleicht

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 06:13 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 06:13)
avatar  Winmag
#5 RE: Reine ESS-Wicklung - Akku heiß
avatar
Bilder Upload

Hallo!

Meine 1/4 mit 0,2er springt im Neuzustand regelmäßig von 1,7 auf 0,8-1,2 Ohm, wenn zum ersten Mal Liquid draufkommt.
Nach zwei Minuten Powerpaffen reguliert sich der Widerstand dann auf einen konstanten Wert, der dem Ausgangswert entspricht, bzw. +/- 0,1 Ohm.

Während des Eindampfens, bzw. der Widerstandsschwankungen wird mein Verdampfer logischerweise ebenfalls ziemlich heiß.
Bei variablen Akkuträgern (bessere Kontrolle durch Widerstandsanzeige) konnte ich bisher keine Hitzeprobleme am Akku ausmachen.

Ein Ego-Akku kommt bei mir erst, wenn überhaupt, nach der Eindampfphase, bei konstantem Wert zum Einsatz.

Kennt das jemand? Laß ich die Pinzette vielleicht zu früh fallen? Warum macht ESS das?




Mit freundlichen Grüßen

Winmag

V4-P3 / Enigma-Sigelei100W / V2.1-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 05:50
#6 RE: Reine ESS-Wicklung - Akku heiß
avatar

Ich Frag hier auch direkt was nach ;)
Ich habe es entlich geschaft, das meine LS-E ordentlich dampft... nur ein Problem habe ich!
Das der VD heiß wird ist klar aber der Adapter und die LavaTube heiß werden ein wenig komisch!
Aber nicht die ganze Tube nur der Anfang oben.
Sind 2,4 Ohm A.R.T wicklung 10gf 1mm u. 5hz 0,15mm


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 13:48 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2012 13:50)
#7 RE: Reine ESS-Wicklung - Akku heiß
avatar

Mein VMax wird in Verbindung mit dem LS-E auch ziemlich warm am oberen Ende. Die verwendete Tandemwicklung hat 2,3 Ohm, 8 GF, 5 HZ (0,16).
Auch beim stundenlangen Dauerbetrieb hat sich die Hitze aber nicht auf das gesamte Gerät ausgebreitet. In meinem Fall sehe ich die Wärmeentwicklung als unproblematisch an.
Zum Thema "Dampfentwicklung" beim LS-E hat mit dieses Video sehr geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=pzFlo7UTNyo
Seit dem Gummidichtungsmod dampft der LS-E astrein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht