Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung

  • Seite 1 von 2
28.08.2013 12:26 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2013 12:26)
#1 Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Guten Tag meine lieben Mitdampfer

Ich hab da mal ne Frage, da ich neuerdings meinen Tröpfler selbstwickel und nun endlich eine perfekte Wicklung mit 0,5 Ohm hinbekommen habe wollte ich mal wissen welcher Akku dazu in meine Siegelei 20 (mechanisch) rein muss.
Ich habe folgende Akkus hier zur Auswahl:

Samsung ICR 18650-26F (rosa)
Panasonic NCR 18650 B
Efest IMR 18650 2250 mAh
Trustfire TF 18650 3000 mAh

Kann da irgendwas passieren wenn ich einfach irgendeinen davon verwende?
Ich meine dampfen tuts wie hölle
Ich hab aber mal irgendwann was gelesen das man mehr Amper oder so braucht ..... könnt ihr mir da weiterhelfen bevor mir hier alles um die Ohren fliegt hihihi

Ich wünsche euch allen noch einen geschmeidig dampfigen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 12:31 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2013 12:32)
#2 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Den NCR18650PD, oder den Vorgänger NCR18650CH. (Beides sind die High-Drain, die das "abkönnen") Aber bitte in der geschützten Version.
Die Trustfire solltest du tunlichst entsorgen, das ist der umgelabelte Müll, der bei anderen Herstellern nicht durch die QC kommt.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 12:33
#3 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Samsung INR18650-20R 2000 mAh 10C.
Die halten bis 20A aus.
Und ja keine Trustfire!!!
Dann machst buums (vieleicht)


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 12:39 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2013 12:41)
avatar  Ellex80
#4 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm
avatar
MODDER-Spezialist

Aus deiner Liste würde ich wenn überhaupt den "Efest" nehmen, da dies ein umgelabelter "Panasonic CGR 18650 CH" ist und der sollte eigentlich 10A vertragen.
Alle anderen sind gänzlich ungeeignet und echt GEFÄHRLICH !!!
Wenn du unbedingt mit <1ohm experimentieren möchtest, dann solltest du wenigsten vernünftige Akkus benutzen.
Selbst der Efest ist nicht gerade ideal. Besorg dir lieber die Sony Konion US18650VTC4 mit 2100 mAh. Die sind recht günstig und vertragen 30A ... kurzzeitig sogar über 150A.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 12:45 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2013 12:47)
#5 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Antwort

Na wie ich sehe hab ich dann mal die falschen Akkus hier
Der Samsung INR18650-20R 2000 mAh 10C ist aber doch ungeschützt, dafür hält er 20A aus

hmmmmm Fragen über Fragen

hoffentlich hab ich mir mit meinem Testen gestern nicht meinen Panasonic NCR 18650 B zerschossen


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 12:49
#6 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Vielen vielen Dank

Dann werde ich mir mal die Sony Konion US18650VTC4 besorgen


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 12:52
#7 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Zitat von Steffi Tiffy im Beitrag #5
Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Antwort

Na wie ich sehe hab ich dann mal die falschen Akkus hier
Der Samsung INR18650-20R 2000 mAh 10C ist aber doch ungeschützt, dafür hält er 20A aus

hmmmmm Fragen über Fragen

hoffentlich hab ich mir mit meinem Testen gestern nicht meinen Panasonic NCR 18650 B zerschossen



Der INR mag es zwar aushalten, aber ungeschützte nimmt man nicht in mechanischen ATs, wenn man solche grenzwertigen Widerstände an den Wicklungen hat. Die Schutzschaltung ist hier dafür da, damit die Akku nicht überlastet wird und dir nicht die Nase abreisst.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 12:56
avatar  Ellex80
#8 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Steffi Tiffy im Beitrag #5

hoffentlich hab ich mir mit meinem Testen gestern nicht meinen Panasonic NCR 18650 B zerschossen



der ist doch geschützt und haut sowieso nur soviel raus wie die pcb zulässt
und somit für solche setups überhaupt nicht geeignet, bzw. haut die power gar nicht raus.
teste mal die konion, dann wirst wahrscheinlich wieder auf 1ohm gehen :-D


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 12:57
#9 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Aber die Sony Konion US18650VTC4 und die Samsung INR18650-20R 2000 mAh 10C sind beide ungeschützt und doch zum niedrigohmig rauchen wohl die besten .... oder .... ich weiß das ansonsten geschützte in einen mechanischen AT gehören, aber in meinem Fall wohl nicht .....ich versteh das nicht


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 12:59
#10 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

hahahaha du wirst wohl Recht haben ..... hab gerade mal den Efest genommen und der haut schon voll rein
ich muss jetzt gaaaaaaaanz schnell nen Konion bestellen


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 13:05
#11 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 13:06
avatar  Tessos
#12 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Zitat von Steffi Tiffy im Beitrag #9
Aber die Sony Konion US18650VTC4 und die Samsung INR18650-20R 2000 mAh 10C sind beide ungeschützt und doch zum niedrigohmig rauchen wohl die besten .... oder .... ich weiß das ansonsten geschützte in einen mechanischen AT gehören, aber in meinem Fall wohl nicht .....ich versteh das nicht


Also zum Ersten, wir dampfen, wir rauchen nicht

Wie schon geschrieben, macht bei geschützten Akkus oft der Schutz zu früh zu, dann geht bei niedrig ohmig dampfen nichts.
Deshalb ungeschützte aus mehr oder weniger sicherer Chemie

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 13:14
#13 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Asche über mein Haupt ....ach ne Dampf hahahaha
Weißte ich hab so lange geraucht da muss man sich erst einmal umstellen und dran gewöhnen
ich gelobe Besserung ....immerhin bin ich erst im Mai Nichtraucher geworden
und Danke für deine Erklärung


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 01:37
avatar  ChriBo
#14 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Also jetzt bekomme ich ja echt Bammel...
Derzeit dampfe ich meinen Kayfun mit 0.8 Ohm auf einem ungeregelten AT mit Efest V2 800 mAh.
Sicherlich, lange durchhalten ist dabei nicht - ich mag es aber eher klein und handlich.
Jetzt stellt sich mir die Frage, lieber lassen oder kann ich das "ohne Bedenken" weiterführen?
Und nein, ich reize den Akku nicht aus - gewechselt wird sobald der Dampf merklich nachlässt.

LG,
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 01:33
avatar  duuv
#15 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Naja, rein rechnerisch bist du mit deinem Setting bei vollem Akku bei 5,25 Ampere entladestrom, rein rechnerisch müsstest du also mal gucken ob die Efests das bringen, sind ja annähernd 10C, ich glaube nicht dass die das abkönnen...ABER, auch falls sie das theoretisch bringen sollten: Ich würde da tunlichst die Finger von lassen - bei niederohmigen Wicklungen/ Hochstrom IMMER hochwertige high Drain Akkus verwenden, die können das auch mal ab wenn du ein, zwei Ampere zuviel ziehst, 18350er fallen da fast zwangsläufig raus! Wenn du bei so nem kleinen Akku solche Ströme ziehst kann das schon schief gehen - im schlimmsten fall macht das dann schon auch schnell mal puff und das ist, IMR hin oder her, ja nicht so schön. Is nur meine Meinung, aber alles unter 1,5 ohm würde ich ungeregelt und ungeschützt nur mit nem qualitativ hochwertigem 18650er High Drain machen - bei nem guten 18490er könnte man noch drüber nachdenken, 18350 ist für mich absolut tabu was das angeht. Nimm die Watte raus, wickel den Kayfun mit ner schönen Silica auf 1,5, halte den Voltdrop unten, dann dampft das ding wunderbar und du bist auf der sicheren Seite...und wenn du die Bude mal richtig vollqualmen willst, hol dir nen schönen tröpfler, wickel den auf unter 0,5 ohm, besorg dir nen Konion US18650VTC4 und ab gehts - immer noch mit einigem Restrisiko behaftet, aber ein Riesen Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 02:24 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2013 02:27)
avatar  smoked
#16 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Zitat
der ist doch geschützt und haut sowieso nur soviel raus wie die pcb zulässt


Äh, wie kannst Du das überhaupt wissen? Die entscheidende Information wurde doch gar nicht gegeben.,.
65mm = ungeschützt. Immer. Gibts in der Länge nicht als geschützt.
69mm = geschützt
Möglichst nicht mit ner Schieblehre aus Metall nachmessen.

Zitat
lieber lassen oder kann ich das "ohne Bedenken" weiterführen


duuv++++. 18350 haben beim niederohmig dampfen in mech AT nix verloren.

Zitat
Deshalb ungeschützte aus mehr oder weniger sicherer Chemie


Wenn überhaupt dann nur so, und auch nur innerhalb der Spezifikationen des jeweiligen Akkus.

Im Orientierungsfred für Akkus von SabbelMR steht aber zusätzlich auch noch was von 'versierte Anwender, Kurzschlussgefahren ausschließen'.

Zitat
Andererseits gibt es Akkukonstellationen, die in einem bestimmten Anwendungsfall X ganz daneben sind.

Beispiele:

- ungeschützte ICRs (Lithium-Cobalt) für "Stacking" (= Reihenschaltung) -> NO-GO
-> nur protected oder IMR, Handhabungsregeln für Stacking in beiden Fällen einhalten!

- ungeschützte ICRs in rein mechanischen Geräten
-> nur protected oder IMR (versierte Anwender, Kurzschlussgefahren ausschließen)

- ungeschützte ICRs in allen restlichen Fällen, es sei denn versierter Anwender und "at own risk"
-> ansonsten nur protected oder IMR

- ICRs allgemein in den "Mini-Größen", die über ihre Spezifikation hinaus belastet würden -> NO-GO
-> IMR wäre vorzuziehen


Hier der ganze Fred:
Lexikonbeitrag "Akkus" + Anfängerguide Akkus und Ladegeräte


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 02:55
#17 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Jetzt hänge ich mich einfach mal hier dran mit einer dummen Frage, die mir schon anderweitig des öfteren über den Weg gelaufen ist, aber noch nie einer beantworten konnte.

Früher mal hiess es (und so steht es auf fast allen Händler-Seiten auch heute noch angemerkt): Lithium-Akkus dürfen nur mit Schutzelektronik verwendet werden.
Also entweder geregelter AT mit eingebautem Schutz, oder geschützte Akkus.

Dann kamen die Powerdampfer und haben entdeckt:
a) Es gibt keinen geregelten AT, der eine 0,5 Ohm Wicklung befeuern kann, mit über 30 Watt schon gar nicht.
b) Es gibt keine geschützten Akkus die 10A abgeben können, weil die Schutzschaltung meistens bei ca. 3-4A zu macht.

Also wurde die Sicherheit über Bord geworfen und es wurden ungeschützte Akkus in ungeregelte Träger gepackt.
Seit dann die Akkus mit "sicherer Chemie" auf dem Markt sind, wird diese vermeintliche Sicherheit derartig oft unterstrichen, dass es heute zwar diverse Akkus gibt, die bis zu 60A abgeben können, aber geschützt sind die alle nicht, "die sind sicher, die brauchen keinen Schutz".

Seeeeehr witzig!

Es mag ja sein, dass die IMRs eine sichere Chemie haben, aber wenn sich die Pluspolisolierung am AT verabschiedet, dann sorgt der Kurzschlusstrom trotzdem noch für genug Hitze, dass alles Brennbare in der Nähe Feuer fangen kann.
Von mir aus muss den Akkus dabei noch nicht mal was passieren, wenn die Bude abbrennt sind mir die Akkus ziemlich egal.
Wie also schützt ihr eure niederohmigen Tröpfler auf ungeregelten ATs vor Kurzschluss ohne dabei die ausgegebene Leistung zu reduzieren?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 03:08 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2013 03:10)
avatar  ajax
#18 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Gar nicht. No risk no fun ...;-)

Ok, man sollte natürlich schon wissen, was man da macht und genau arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 03:14
#19 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #18
Gar nicht. No risk no fun ...;-)


Das kann man als Ergänzung zu der ellenlangen Sicherheitsbelehrung von weiter oben wohl so stehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 03:17 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2013 03:18)
avatar  smoked
#20 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Vorweg: ich dampfe nicht niederohmig :D
Wer das ernsthaft korrekt machen will müsste mM nach mindestens alle Isolierungen überarbeiten und/oder komplett ersetzen, zB durch Teflon.
Die Meisten berufen sich aber wohl (nach Studium des Forums) auf 'erfahrener/versierter Nutzer', und passen dann auch hoffentlich entsprechend höllisch auf.
Ab und an liest man dann das wieder wem irgendwelches Metall geschmolzen, verschweisst oder verdampft ist -.-


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 03:20 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2013 03:21)
avatar  ajax
#21 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #19
Zitat von ajax im Beitrag #18
Gar nicht. No risk no fun ...;-)


Das kann man als Ergänzung zu der ellenlangen Sicherheitsbelehrung von weiter oben wohl so stehen lassen.


Ist nun mal so, denn welcher Dampfer, der mit Wicklungen unter 1 Ohm hantiert verwendet geschützte Akkus?

Wer überhaupt keinen Plan von der Materie hat, sollte allerdings grundsätzlich die Finger von niederohmigen Wicklungen
in Verbindung mit mechanischen Akkuträgern + ungeschützten Akkus lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 03:27
#22 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Mein persönliche Lösung heisst bis jetzt (ich warte noch auf die Lieferung von meinem ersten ungeregelten AT) Akkus stacken.
8 Volt bei 2 Ohm macht auch 32 Watt und nur 4 Ampere.
Ob das im Geschmack noch das Selbe ist muss sich zeigen, aber zumindest kann ich dann 2 geschützte Akkus verwenden und 2 geschütze Akkus gestackt ist immer noch besser als ein Ungeschützter.

Was mich nervt ist halt, dass es diesen Schutz oberhalb von 4A nicht mehr gibt.
Nötig oder nicht hält doch sonst kaum jemanden davon ab es trotzdem zu produzieren.
Ich wäre der Erste, der geschützte Akkus mit 10A Dauerlast kaufen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 03:48 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2013 03:50)
avatar  smoked
#23 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Zitat
hält doch sonst kaum jemanden davon ab es trotzdem zu produzieren


Müsste schon ein Dampfer entwerfen und bauen, in der Industrie gibts glaub ich keine richtige Anwendung für einzelne Highdrain Zellen.
Die verbauen eher so wat
http://www.batteryspace.com/pcbfor5cells...nd80apulse.aspx
Und bitte jetzt nich bestellen und 5 Akkus zum Dampfen stacken


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 12:37
#24 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Gibts auch für 2 Zellen, aber die sind dann schon wieder auf 2A begrenzt.
http://www.batteryspace.com/Protection-C...ttery-Pack.aspx

Gerade entdeckt, es gibt auch PCBs mit 6A, sogar Akkus, die damit ausgerüstet sind.
http://www.akkuteile.de/xtar-18700-prote...sanyo/a-100645/
Theoretisch können die Akkus sogar 5,2A, man käme gestackt also bis ca. 40 Watt.
Dumm nur, dass diese Zellen bei 5A innerhalb von 50mAh unter 3,5 Volt fallen.
Die müsste man fast vollständig zwischen 3,0V und 3,5V dampfen, das können die Akkus zwar, aber kommt man mit 5A wieder nur auf 30 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 12:57 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2013 12:58)
avatar  grobi58
#25 RE: Welcher Akku bei 0,5 Ohm Wicklung
avatar

Moin

können die Konion mit einem Itellicharger i2 geladen werden oder
muß man für Konionakkus spezielle Ladegeräte haben?

Ralf grüßt den Rest der Welt








Träume den unmöglichen Traum,
besiege den unbesiegbaren Feind,
strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht