Rätsel gelöst? Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren

  • Seite 2 von 2
04.06.2012 02:05
avatar  Stele
#26 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Oder gade versunken über ihrer Lötstation um abgefahrenen neue dinge zu entwickeln..


Und jetzt auch dampffrei!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 02:11
#27 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar
Bilder Upload

Zitat von pumpkinhead
um diese uhrzeit?
im bett, wahrscheinlich...



Ja, ja. Und träumen von irgendwelchen Schaltkreisen, die unsereiner nicht versteht.
Wäre echt gut, wenn sich nach dem gegönnten erholsamen Schlaf mal jemand dazu äußert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 02:11 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 11:57)
#28 RE: Rätsel gelöst? Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Hmmm... Bett...
Ne Liegefläche, Kopfkissen... 2 Armlehnen... ane Quatsch ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 11:00 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 11:56)
#29 RE: Rätsel gelöst? Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar
Hüter des HwV

Zitat von hsvtermi
Na weil de ihn mit dem ausglühen niedrigohmiger machst,ist doch bekannt.
Drum gleich Dahmen nutzen


.. und dir ist wirklich bewusst, was du schreibst?
---
Im übrigen kommt eine Blindleistung durch Phasenverschiebung doch eigentlich nur bei einer induktiven Last zustande. Wo ist denn bei einem Verdampfer der induktive Verbraucher, der die Last hervorrufen könnte? Ansonsten ist die Erklärung die einzig logische, mal abgesehen vom Zusammenhang mit dem Ausglühen, den ich hier mehrfach für mich demonstrieren konnte.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 11:22 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 11:56)
avatar  vapax
#30 RE: Rätsel gelöst? Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

"Drüben" hat ein Kenner mal etwas Licht ins Dunkel gebracht, geklärt ist die Sache aber noch nicht.

Zitat
Ich habe zwar keine Zweifel, dass der Kondensator etwas bewirkt – handelt es sich beim eGo-Akku doch um PWM mit Rückkopplung, die nicht für kapazitive Lasten ausgelegt ist und ihre Eigenschaften somit dann recht eigenwillig verändern kann.

Aber die Sache mit den paar Windungen und Resonanz kann ich nicht nachvollziehen. Das Ding hat als Spule mit seinen 6 oder so Windungen irgendwelche (größenordnungsmäßig, geschätzt, Erfahrungswert) einstellige µH. Da brauchst Du schon ein paar zig Megahertzchen, um das in Resonanz zu bringen. Wenn Du's nicht glaubst, rechne es einfach nach. Bei niedrigeren Frequenzen liegt der Drahtwiderstand sehr weit über der Impedanz und Du bekommst keinen brauchbaren Schwingkreis mehr hin. Das setzt schon sehr weit über den 1 kHz der eGo ein.

Und vergiss eins nicht: Mit dem C über den Ausgang konterkarierst Du die PWM, störst also die Regelung des eGo-Akkus. Die effektive Spannung wird näher an der Akkuspannung sein als bei reiner Taktung. Das mag die Regelelektronik täuschen und ein Abregeln verhindern.


Quelle

Danke für eure rege Beteiligung.
Dass Ausglühen manchmal einen Effekt hat, finde ich sehr interessant. Ich glühe den Draht immer aus, weil mir das wickeln dann leichter fällt - trotzdem hat der Akku seinen Dienst verweigert.

Zitat
Wo ist denn bei einem Verdampfer der induktive Verbraucher, der die Last hervorrufen könnte?

Na, die Wicklung=Spule eben.

LG, vapax


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 11:25 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 11:56)
#31 RE: Rätsel gelöst? Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar
Hüter des HwV

Die Last kommt aber erst zustande, wenn ein induktiver Verbraucher das Feld von der Spule abgreift.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 12:34
avatar  vapax
#32 RE: Rätsel gelöst? Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Werfe mal das Stichwort "Selbstinduktion" in den Raum.

Die Induktivität ist doch arg klein. Für eine Luftspule mit D=2mm, L=3mm und N=5 komme ich auf 0,025µH...

Oszi-Besitzer bitte vortreten. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 13:11
avatar  vapax
#33 RE: Rätsel gelöst? Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Hab mal´n bisschen rumgerechnet:

Mit dieser Induktivität und einer "Resonanzfrequenz" von 1kHz komme ich für einen LC-Schwingkeis auf eine Kapazität von sage und schreibe 1F. Also liege ich mit meiner Erklärung wohl falsch...:(

LG, vapax


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 02:47
avatar  Luke76
#34 RE: Rätsel gelöst? Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Ich kann das Problem mit dem InTaste Kanthaldraht bestätigen.
Bisher verwendete ich für meinen Bulli A2-TM immer den 0,20er Draht vom Cetin, (7 Glasfaser / 5 Wicklungen) Jetzt habe ich eine 20m Spule bei InTaste bestellt und keine meiner Wicklungen will funktionieren. Der Akku verweigert seinen Dienst :(
Das Multimeter zeigt bei allen Wicklungen 1,8 -1,9 Ohm. Die selben Werte wie mit dem Draht von Cetin. So dampfe ich schon seit 7 Monaten problemlos mit einem Biansi 1100mAh Akku der mit 4V feuert.
Ich bin echt gespannt was hier noch heraus kommt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 13:33
#35 RE: Rätsel gelöst? Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar
Hüter des HwV

Da kommt nix bei raus, da gabs schon erfolglos Threads zu.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 20:12
avatar  vapax
#36 RE: Rätsel gelöst? Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Och, du bist aber pessimistisch. Hoffe ja noch drauf, dass sich jemand mit Oszi mal erbarmt, das zu messen. ;)

LG, vapax


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht