8-Wicklung nicht D$K-8

20.06.2013 23:12 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2013 23:16)
#1 8-Wicklung nicht D$K-8
avatar

Hay zusammen

Ich wollte euchmal eine Wicklung zeigen die ich grade gemacht habe um zu Tröpfeln auf dem BT801.

Vieleicht habt ihr ja intresse das mal auszutesten.

Genommen habe ich 0.22er kantahl a1 und 2mm silikat schnur

Den Draht habe ich mir Vorgewickelt auf 2 mal 2mm

Das sieht so aus





Nach dem entfernen der schraubendreher.



Die Faser habe ich mit einen Draht nachträglich eingezogen.
So das ich in jeder spule 2 fasern habe also insgesamt 4 mal 2mm.
Und das ganze dann auf dem BT 801 verbaut.
Die Wicklung hat 3,5 Ohm.




Befeuern tue ich das ganze grade mit 4,8 bis 5 volt und es Dampft schön gleichmäßig.
Der geschmack kommt gut.

Ich werde es aber nochmal testen mit anderen Draht der weniger wiederstand hat damit die ohm runter gehen.

Ich könnte mir vorstellen das da noch was geht wenn man auf 2 bis 2,5 ohm wickeln kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 00:07
avatar  Feride
#2 RE: 8-Wicklung nicht D$K-8
avatar

versuch mal mit je 3 Umdrehungen , die Ohmzal müßte runtergehen


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 00:09 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 00:12)
avatar  Feride
#3 RE: 8-Wicklung nicht D$K-8
avatar

ich seh gerade , du hast von vorne rein in 8 gewickelt
ich kenne es anders


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 08:24
#4 RE: 8-Wicklung nicht D$K-8
avatar

Bei Feride ich will ja nicht weniger Hz sondern Ohm daher dickerer Draht.

Und ja es ist eine 8 im Draht nicht in der Faser.
Schrieb ja im Titel extra nicht dsk8.

Bin mal gespannt ob das jemand ausprobiert


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 08:28
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#5 RE: 8-Wicklung nicht D$K-8
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Coole Bastelei. Ich frag mich aber immer: warum zwei Coils, wenns auch mit einer geht. Für mich wäre das nix


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 08:50
#6 RE: 8-Wicklung nicht D$K-8
avatar

A how-to video for single-wire dual-coil build

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 14:50
#7 RE: 8-Wicklung nicht D$K-8
avatar

das yt video ist mir auch schonmal über den weg gelaufen... schaut sehr interessant aus! klappt sicher auch auf nem agi, werde ich mal heute abend oder morgen versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 19:07
#8 RE: 8-Wicklung nicht D$K-8
avatar

Zitat von MysticSteam im Beitrag #5
Coole Bastelei. Ich frag mich aber immer: warum zwei Coils, wenns auch mit einer geht. Für mich wäre das nix


So gesehen ist es ja auch nur 1 coil und nicht 2.
Es wird mehr draht gebunden eine schlaufe rechts rum eine schlaufe links rum so entsteht mehr fläche zum verdampfen.
Ergo muss mehr faser her.

Das schöne daran es ist keine dual coil sondern eine singel dual coil wicklung.

Ich habe zwar keinen dickeren Draht aber wie ist das wenn 0.15 als säge schnur mache wird dann der ohm wert kleiner.
Wenn ja müsstes es doch heissen das wenn ich den 0.15 sägeschnur draht auf die gleiche weise wickle weniger ohm als mit 0.22er herraus kommt oder denke ich falsch ??


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 13:08
#9 RE: 8-Wicklung nicht D$K-8
avatar

meinst du mit sägeschnur verzwirbeln ? in dem fall ja, der widerstand ist dann wesentlich geringer, klappt ganz gut, hab ich früher auch
hin und wieder gemacht, aber inzw. hab ich meine bevorzugten drahtstärken immer parat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 15:39
#10 RE: 8-Wicklung nicht D$K-8
avatar

HEHE ja sägeschnur ist verzwirbelt , das habe ich mal irgendwo im bereich von Captain gelesen und so übernommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 15:56
#11 RE: 8-Wicklung nicht D$K-8
avatar

ich kenn das eher unter dem begriff twisted, aber jetzt wo du es sagst macht es auch sinn und schon probiert ? ich fand
es damals nicht übel, würde zwar inzw. lieber gleich dickeren draht nehmen aber wenn grad nichts anderes da ist, ist das ne
gute alternative und wir dampfer basteln ja von haus aus schon gern ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht