Menholkristalle sehr schwach

  • Seite 1 von 2
22.05.2012 18:56
avatar  Sphinx ( gelöscht )
#1 Menholkristalle sehr schwach
avatar
Sphinx ( gelöscht )

Hallo,

bisher habe ich mein Mentholliquid immer mit 8% PA-Mentholaroma gemacht. Das hat immer schon ordentlich stark geschmeckt. Jetzt dachte ich mir das mal mit Mentholkristallen herzustellen.
Ich habe dann 10g Kristalle in 10ml PG gemischt (hatte kein Ethanol) und in einem Glasbehälter auf die warme (nicht heiße) Herdplatte gestellt. Das hat sich dann auch super aufgelöst und kristallisiert auch nicht wieder. Dann habe ich ein Liquid mit 4% davon angemischt. Das hat dann sehr sehr leicht nach Menthol gerochen. Ich habs dann mal so auf den Finger gemacht und nochmal dran gerochen, aber es hat lange nicht so nach Menthol gerochen wie das mit dem Aroma von PA. Dann habe ich das ganze noch auf 8% hochgemischt und es ist schon besser, aber stark genug ist es mir immer noch nicht. Ich könnte mir glatt 10% oder mehr davon anmischen. Das ist doch nicht normal!

Ich kann das gar nicht so richtig glauben da ja alle damit immer so bei 2-4% rummischen. Philgood hat in seinem Video gesagt das er 2% schon ordenlich stark findet. Was kann das sein, bin ich so abgehärtet?? Oder könnte das beim erwärmen irgendwie an Stärke verloren haben?

Vielleicht hat einer von euch ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Danke im vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 19:02 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 19:02)
avatar  Thoryk
#2 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Hiho,

also ich mische auch maximal 2% vom Mentholaroma rein weils sonst zu stark wird. Setze auch selbst an. Mentholkristalle-Ethanol 1:1.

Durchs erwärmen kann es eigentlich nicht schwächer werden. Höchstens stärker, bis hin zur Rekristallisation. Aber da musste schon kräftig was abdampfen vom Trägerstoff.

Vllt biste wirklich so unempfindlich gegen Menthol.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 19:05
avatar  Sphinx ( gelöscht )
#3 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar
Sphinx ( gelöscht )

Aber Unterschiede gibts bei den Kristallen nicht, oder? Egal wo mans kauft!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 19:08
avatar  Thoryk
#4 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Ich glaube es gibt keine signifikanten Unterschiede. Da ein Kristall ja reines Menthol aus ner Rekristallisation sein sollte. Wenn da evt. eine Abweichung in der Reinheit ist dann echt nur in der 2ten Nachkommastelle würd ich sagen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 19:09
avatar  zwinkl
#5 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Wo hast du denn die kristalle her ?
Direkt aus der apotheke oder von irgendeinem ibäh-shop ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 19:15
avatar  Sphinx ( gelöscht )
#6 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar
Sphinx ( gelöscht )
22.05.2012 19:15
#7 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Ich denke schon, das die Kristalle alle gleich sind,
ganz genau weiss ich es aber nicht.
Meine sind von Dragonspice und ich habe mit Ethanol, 96% gemischt.
Ich hatte dann auch mindestens 5% gedampft,
dann mal nur mit VG, weil ich eine Unverträglichkeit bei mir mit PG vermutet hatte.
Also mit VG musste ich die %e erhöhen, es mildert nach meiner Feststellung sehr ab,
ist aber mit VG auch mit anderen Aromen so.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 19:20
avatar  Thoryk
#8 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Wie gesagt kann es bei Kristallen eigentlich nicht sehr viel Abweichung in der Reinheit geben. Eben weil sie fest sind und im Rekristallisationsverfahren gewonnen werden.

Aber möglich ist alles! Waren die Kristalle denn gleichmäßig in Farbe und Transparenz? Oder gabs Farbunterschiede und Einschlüsse?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 19:29
avatar  Sphinx ( gelöscht )
#9 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar
Sphinx ( gelöscht )

Soweit ich das beurteilen konnte, sahen die gut und gleichmäßig aus.
Ich hab mir eben mal 10ml mit 10% angemischt, also das brennt schon ganz ordentlich nach. Wahrscheinlich liegts eher son bißschen am Geschmack. Das PA-Aroma hat irgendwie etwas satter geschmeckt - schwer zu beschreiben. Vielleicht schluckt mein Kanger 6ml Coil da was weg. Ich glaube ich dampf jetzt einfach mal die 10% weiter, vielleicht bin ich da einfach so extrem.

Findet sich vielleicht jemand der auch schonmal Perfumers Apprentice Menthol gemischt hat?

Die Tage müssten die bestellen CE4+ V2 kommen, mal sehen wie's damit schmeckt.
Ich danke euch, jetzt weiß ich relativ sicher schonmal das die Kristalle ok waren.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 19:33
avatar  Thoryk
#10 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Ich denke vllt gibt es einfach nen Unterschied im Aroma. Deines ist ja jetzt reines Menthol. Da von PA war evt. noch mit Minze/Spearmint oder so versetzt. Da haste diesen "Kaugummigeschmack" mit drin. Der fehlt jetzt natürlich im selbstgemachten Aroma. Der fehlt deinem Gaumen eben jetzt und er sagt sich: Was?! Das ist doch kein Menthol! Er weis es halt net besser :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 19:35 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 19:36)
#11 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Zitat von Sphinx
Findet sich vielleicht jemand der auch schonmal Perfumers Apprentice Menthol gemischt hat?



Ich verwende nur PA-Aromen, weil sie meinem Geschmack nach die besten sind. Menthol verwende ich absolut max. 5%, sonst wird´s mir zu stark. Aber so verschieden sind die Geschmäcker, gell? Wenn du mit dem PA-Menthol zufrieden warst, nimm´s doch einfach weiter oder warum willst du selber welches mixen?

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 19:40 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 19:41)
#12 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

hab meine Kristalle auch in PG gelöst (5g - 5ml) und nix warmgemacht. Das haut bei 4-5 % schon ordentlich rein und kristallisiert auch nicht.
Versteh ich jetzt auch nicht bei Dir.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 19:44
avatar  Llyrana
#13 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Also meine 3 % Mischung (aus echten Mentholkristallen und 90% Alk.) war mir zu stark und hat mich an PINIMENTHOL oder Wick Vaporup erinnert.... Musste runtermischen...

Entweder sind deine Geschmacksnerven lädiert, oder die Dinger hatten keine 99,ebbes Prozent Reinheit...

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 19:45 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 19:46)
avatar  Yuna
#14 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Könnte ja evtl. auch sein, dass die Menge Kristalle nicht ganz gestimmt hat und weniger als 10 g im Tütchen waren. Hattest du nachgewogen?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 20:07 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 20:08)
avatar  Sphinx ( gelöscht )
#15 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar
Sphinx ( gelöscht )

Yuna, das ist ein sehr guter Ansatz. Ich habe mich drauf verlassen das das 10g sind, weil ich keine Wage dafür habe.

@Sachsenkrieger: ja, ich werde wohl auch wieder zum PA-Aroma wechseln, das gefällt mir doch irgendwie noch besser. Ich wusste halt gerade nicht wo ich's bestellen soll und dann dachte ich mir: "Probierste mal Kristalle aus"

Danke euch allen, also mir ist soweit geholfen das ich jetzt weiß das ich das Kristallaroma bei mir wohl so hoch dosieren muss :D
Edit: ...oder nachwiegen muss


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 20:16
avatar  Yuna
#16 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Ich habe das Kristalltütchen, das ich noch hier habe, eben mal nachgewogen. Es sind 10 g mit Tütchen, und das Tütchen wiegt bestimmt auch 2 g. Allerdings weiß ich nicht, ob meine Waage in diesem niedrigen Gewichtsbereich wirklich 100%ig genau anzeigt.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 20:25
avatar  zwinkl
#17 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Zitat
vielleicht bin ich da einfach so extrem.

das wird s wohl sein...

Misch doch mal ein wenig spearmint/minze dazu, obs dann besser wird...

Als das mit den 10 gramm INKLUSIVE tüte finde ich nicht fair ! War das von just vapor ?
Ich hatte meins in der apo gekauft und das hatte exakt gestimmt. Hatte allerdings auch dazugesagt, daß ich exakt 10 gramm will...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 20:48
avatar  Yuna
#18 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Zitat von zwinkl


War das von just vapor ?


Nein, von dragonspice. Aber, wie gesagt, ich würde mich nicht wirklich 100%ig auf eine korrekte Anzeige verlassen. Meine Waage hat zwar eine 1g-Einteilung, ist aber letzten Endes keine Feinwaage, sondern nur eine Küchenwaage, und da will ich nicht ausschließén, dass sie ein bisschen abweicht.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 22:11
avatar  uman71
#19 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Ich habe hier auch noch zwei Tütchen von Dragonspice, gerade mal nachgewogen. Eines hat 11,7g, das Andere 11,9g, kommt wohl ungefähr hin mit 10g Inhalt schätze ich.

Viele Grüße, Udo

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 01:48
avatar  mamamia
#20 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar
Bilder Upload

Mentholkristalle haben keinen Eigengeschmack. Sie machen nur das kalte Gefühl im Hals.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 02:40
avatar  ajax
#21 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Zitat von Banditbiker
hab meine Kristalle auch in PG gelöst (5g - 5ml) und nix warmgemacht. Das haut bei 4-5 % schon ordentlich rein und kristallisiert auch nicht.



4-5%? Da würd es mir den Vogel raushauen, ich empfinde 1% schon als zu viel des Guten. Bei mir kommt Menthol, wenn überhaupt, nur tröpfchenweise in die Liquidmische.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 07:59
#22 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Zitat von mamamia
Mentholkristalle haben keinen Eigengeschmack. Sie machen nur das kalte Gefühl im Hals.



Jep, so ist es. Darum mische ich grundsätzlich Minze für den Geschmack mit rein.
Pfefferminze für kräftigen Geschmack, Spearmint / grüne Minze wenns milder und etwas süßlich sein soll.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 08:30
avatar  Thoryk
#23 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Das ist genau was ich meinte. Menthol an sich schmeckt eben nicht so wie die meisten "Menthol-Aromen". Die sind dann eher Minzaromen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 08:40
#24 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Es scheint Unterschiede in der Qualität von Mentholkristallen zu geben.

Wir hatten auf nem Treffen mal "Vergleichsdampfungen" gemacht,
da ein User meinte, er hätte 20% angemischt, was ich als quasi tödlich für die Schnute deklarieren würde.
Daraufhin probegedampft, das Ergebnis war echt lau.
Meine Kristalle mit 6% dagegen machen quasi Hirnfrost.
Ich hole meine übrigens aus der Apo, die ersten hatte ich Peleon, bis jetzt nie Probs gehabt.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 09:12
#25 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Wiederholte Verletzung Netiquette

Kann es sein, dass es was damit zu tun, dass du statt Ethanol, Propylenglykol zum fertigen benutzt hast? Hatte mal ein Video auf YouTube gesehen, wo jemand ähnliche Erfahrung wie du gemacht hat...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht