Menholkristalle sehr schwach

  • Seite 2 von 2
23.05.2012 09:17 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 09:17)
avatar  Yuna
#26 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Meine Menthol-Ethanol-Lösung habe ich 1:1 angesetzt, mit dieser Lösung wiederum Mentholliquid mit 6 % angesetzt, und von diesem Ansatz mische ich 25-30 % ins Fruchtliquid. Da mag jetzt gerne jemand anders ausrechnen, wieviel Anteile Menthol prozentual nun tatsächlich in meinem Tank stecken.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 09:30
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar
( gelöscht )

@Redandcool

Das wollte ich gerade sagen ^^ Ich denke auch, dass die Wahl des Lösungsmittel eine entscheidende Rolle spielt. Und im Grunde klingt es nach einer starken Mischung, kann aber sein, dass sie beispielsweise im Verdampfer hängen bleibt oder ähnliches. Theoretisch sollte der TE Kopfschmerzen bekommen, wenn er die Nase direkt über die Mentholmischung hält. ;)

Meins ist 6g Menthol, 10ml 90% Ethanol und 10ml PG und ich kann maximal 3 Tröpfchen (langfristig) von dieser "dünnen" Mischung pro 2ml Tank nehmen, um nicht am Menthol zu krepieren ^^ So jedenfalls kommt es mir vor ;) Und dabei ist meine Lösung schon recht dünn :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 09:39
avatar  Veggi
#28 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Wie schaut denn deine Base aus, in der du das Menthol-Aroma beigemischt ist.

Wenn die sehr VG-lastig ist, schluckt die sehr sehr viel Aroma. Ich dampfe Mentholkristalle ca. 5 bis 7 % in einer Tradizionale Mischung. Wenn du beispielsweise nur VG hast, schmeckt man da fast kein Menthol mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 22:42
avatar  AlexTM
#29 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar
Bilder Upload

Ich habe am Anfang mein Menthol immer in Alk gelöst, weil ich nicht wußte daß es auch in PG geht. Dummerweise verdunstet Alk sehr schnell …. Also habe ich PG probiert als ich das las: Geschmacklich keinerlei Unterschied, finde ich. Nur wenn man reine oder sehr VG-lastige Liquids nimmt, empfiehlt sich die Alk-Lösung, ansonsten ist das völlig Banane.

Menthol hab ich immer von Baccararose, früher Dragonspice, die beiden jedenfalls haben sich nicht viel getan in Punkto "Geschmack" oder Wirkung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 06:15
#30 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Also ich habe meine Mentholkristalle aus der Online Apotheke.
http://Internet-Apotheke-Freiburg.de/shop/Menthol-4931818
http://Internet-Apotheke-Freiburg.de/shop/Weingeist-1374381
Gemischt mit 96% Alkohol. (10g mit 10ml Alkohol. 2-3 Prozent gemischt im fertigen Liquid sind für mich das absolute Maximum.
Das ist aber schon die obere Grenze.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 10:10 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 10:11)
avatar  mamamia
#31 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar
Bilder Upload

Ich hab meine auch im reinen Weingeist (96%) gelöst, und bisher ist da GsD noch was von übrig. Liegt vielleicht daran, dass ich mir eine kleine Menge in ein Minipipettenfläschchen abgefüllt habe und das "Hauptfläschchen" überwiegend geschlossen blieb. (Andererseits sollte ich vielleicht nochmal nachgucken gehen.)

Wenn der Schwund mit Alk wirklich so groß sein sollte, wäre es ja auch eine Möglichkeit, die in Alk gelösten Kristalle dann nochmal 1:1 mit PG aufzufüllen.... beim Aromatisieren kann man dann ja einfach die doppelte Dosis ins Liquid packen, dann stimmt es im Verhältnis wieder.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 10:16
avatar  Thoryk
#32 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Solange ein fest verschlossenes Behältnis benutzt wird verdunstet da auch nix! Es kann aber sein das, wenn das Fläschchen langsam leer wird, sich die Gasphase soweit vergrößert das es zu Rekristalisation kommen kann. Ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn es wirklich wieder ausfällt ist wohl die Flasche undicht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 10:19 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 10:19)
avatar  mamamia
#33 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar
Bilder Upload

Wie gesagt: ich müsste mal gucken gehen..... ich hatte mein Mentholfläschchen schon länger nicht mehr in der Hand. Und das mit dem Ausfällen hab ich mir auch überlegt - denn wenn der Alkohol verdunstet, "nimmt" er dann "automatisch" das gelöste Menthol "mit"??? Oder fällt es wirklich dann wieder als Kristalle aus, so wie du schreibst? (Ich hab damit noch keine Erfahrungen.)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 11:43
avatar  AlexTM
#34 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar
Bilder Upload

Mein 4%iges ist auch so einigen schon ein wenig *zu* frisch, aber es gibt Leute, die mögen es mit 5 oder 6%. Menthol muß man wirklich für sich selber ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 11:59
avatar  Yuna
#35 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar

Jedenfalls ist Menthol eine feine Sache. Es sorgt für frischen Atem und macht die Bronchien frei. Ich habe zumindest den Eindruck, dass ich beim Dampfen mit Menthol weniger oft meinen Inhalator brauche.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 21:10
#36 RE: Menholkristalle sehr schwach
avatar
Brigboy

Weil Menthol die Bronchien weitet.
Wenn ich auf meinen Lemon-Honey-Menthol-Kaugummis kaue, dann merk ich den Effekt auch, obwohl ich kein Asthmatiker bin.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht